ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungen mit C30 1.6

Erfahrungen mit C30 1.6

Themenstarteram 26. September 2007 um 7:47

Hallo,

da ich plane mir demnächst ein Auto zu kaufen welches individuell und schön ist bin ich u.a. auf den C30 gestossen.

Insbesondere würde mich hier mal interessieren wie zufrieden ihr mit dem 1.6 Liter Benziner (100PS) seit. Da ich nicht die supersportlichen Fahrleistungen brauche und ich eher Wert auf einen niedrigen Verbrauch, günstigen Unterhalt und günstigen Kaufpreis lege, würde mich interessieren welche Verbräucher ihr in der Praxis realisiert.

Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, will ich aber so schnell wie möglich nachholen.

Danke für eure Antworten.

 

Gruß Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi!

Also ich kenne den Motor zwar nur aus dem V50 aber dort ist der echt fehl am platze.ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen und konnte mich mit dem auch nicht anfreunden. Der ist im V einfach nur träge was natürlcih auch am Gewicht liegen mag. Denke das er im C was besser geht aber auch kein Rennwagen ist. Darauf legst du aber keinen Wert wie du geschrieben hast. Verbrauch lag bei mir im reinen Stadtverkehr auch nicht unter 9l. Bin aber eher der sportlichere Fahrer und musste den dafür etwas mehr drehen was natürlich den Verbrauch erhöht.

Also ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

mfg

chris

ich hatte vor dem Kauf das Glück sämtl. C30 Motoren (ausser t5) testen können, aber der 1,6er ging m.E. gar nicht... bedenke, es wollen rund 1,5 to bewegt werden. Ausschliesslich für die Stadt und zum Cruisen mag das für ein betageblocktes und schaumgebremstes Gemüt gerade noch so gehen und ich wage mal zu prognostizieren, dass die meisten Damen im C30 Zweitwagen beim City-Shopping auch nicht viel mehr erwarten (da man sich eh kaum traut über 4000 upm zu drehen) aber um damit einmal auch länger zügig auf der AB mitschwimmen zu können (z.B. in den Kasseler Bergen oder so) ist der 1,6er sicher nicht die beste Wahl. Ich täte dann immer den 1,8er nehmen... schau nach einem schönen 1,8er Vorführer (es gibt derzeit richtig viele) und der Marktdruck hat auch schon die Preise gut reguliert. Für runde 18.500,- gibts fast überall schöne 1,8er Momentum mit rund 5000 KM auf der Uhr. Da täte ich mir einen 1,6er als Neuwagen nie nich' an.

Gruss

SV

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:05

Also laut Schein wiegt der C30 glaube ich 1205KG.

OK unser Alfa 146 ist leichter geht aber mit 103 PS wirklich mehr als ausreichend, säuft aber leider. Umgedreht wäre es mir da lieber.

Laut Volvo 1279kg. Der V50 liegt bei 1335kg, also 50kg Unterschied, was gerade mal knapp 4% Differenz macht. Die Gewichte sind mit fast vollem Tank und Fahrer (75kg) gemessen. Der C30 dürfte mit dem 1.6er Motor also marginal besser gehen als der V50.

Ich würde einen 1.8F (Flexifuel) nehmen, da kann man mit der Zeit den Mehrpreis evtl. sogar rausholen - was natürlich noch von politischen Gegebenheiten abhängig ist.

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen C30 1,6D Kinetic Bj. 2008 (inkl. Kalix Sitze, High Performance Radio, Tempomat, Multifunktionslenkrad usw.) Kann dir nur meine Eindrücke schildern vom Diesel:

- sehr sparsam (fahre auch die meiste Zeit hochtourig)

- max. Reichweite mit einer Tankfüllung bis jetzt 900 km

- bis jetzt kann ich keine Fehler/Mängel entdecken - so wie sie im Forum beschrieben sind (zuwenig Leistung usw. ...)

- günstig im Unterhalt ist der C30 allemal (hatte bevor ich mir den C30 zulegte einen Mazda 323F - Tankkosten im Monat weit über (Benziner) € 150,-- und beim C30 gerade mal (Diesel) € 90,--)

Bevor ich mir den Diesel zugelegt habe - durfte ich eine gründliche Probefahrt mit dem 1,6 Benziner machen und auch dort keine Mängel entdeckt. Für mich ist der C30 1,6D optimal für kurze oder längere Strecken bin ja kein PS Süchtiger bzw. brause nicht mit weit über 200 km über die Autobahn! In Österreich ist eh max. 130 km/h erlaubt.

gruß

xhappyx

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:43

Wenn überhaupt käme auch noch der 1.6 D in Frage, aber ich denke den wird man gebraucht nicht so billig bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Wenn überhaupt käme auch noch der 1.6 D in Frage, aber ich denke den wird man gebraucht nicht so billig bekommen.

Hi!

Hatte neulich mal bei autoscout geschaut. Dabei sti mir aufgefallendass der 1,6D ungefähr genauso teuer sit wie der 2.0D. Dieser allerdings macht viel Probleme, zwar auch nicht bei jedem aber vom 2,0D würd ich die Fingfer lassen.

mfg

chris

Hatte den C30 1.6 Benziner zur Probefahrt und fand Ihn auch etwas untermotorisiert.

Das ist aber imho alles Geschmackssache, auf der AB ging er ohne Probleme bis 160 km/h, danach wurde es schon sehr Zeh.

Hab mich dann für den 1.8er entschieden, nachdem ich auch mal einen 2.0 Benziner hatte und der schon ordentlich losgespurtet ist. Meiner OHL war der schon fast zu schnell.:D

Der 1.6er Diesel ist aber sicher auch ne gute Wahl zum gemütlichen Fahren.

Wenn Du Dich für einen 1.8er entscheidest, hasst Du aber eindeutig den besseren Motor. (ehemaliger Mazda-Motor von Ford weiterentwickelt, Wartungsarm, Steuerkette statt Zahnriemen usw.)

Fahrt mal mit nem 1,2er mit 50 PS auf der AB. Dann ist der 1,6er richtig flott :D

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Fahrt mal mit nem 1,2er mit 50 PS auf der AB. Dann ist der 1,6er richtig flott :D

Ach quatsch der geht doch bestimmt auch seine 200 oder täusch ich mich da?? :D:D

Ja ist schon klar dass der 1.6 einem dann flott vorkommt aber wenn man vorher eine einigermaßen gute Motorisierung hatte dann ist der schon lahm. Ich hatte nur den Vergleich 1.6B im V50 zu unserem 2.4 mit 140PS und das ist auch keine Rennsau.

 

mfg

chris

... wir haben den 1,6er Benziner Probe gefahren und waren echt begeistert ( im Gegensatz zum 90 PS Honda Civic)  . Meine "Holde" hat ihn dann direkt bestellt - er kommt in etwa 2 Wochen und WIR!! freuen uns sehr drauf......

Sie fährt 80% BAB und war mit der "Probefahrtleistung" vollkommen zufrieden....

( Ich eher nicht so, da ich 125 PS gewohnt bin... aber da liegt ja der Unterschied.... was jeder für sich in Anspruch nimmt und so benötigt - fand die 100 Ps aber trotzdem sehr spritzig und ausreichend.... )

Wie gesagt - ausprobieren und jeder muss das für sich selber entscheiden.....

"Ihr" reichen die 100 PS......

In 14 Tagen können wir mehr sagen..... ;-)

Lieben Gruß

Dieter

 

bin kein rennfahrer ;) aber bin der meinung weniger als der 1.8er - also 125PS darfs nicht sein beim C30 - sonst sind bspw. überholvorgänge generell 'n wagnis ... für die autobahn ist schon der 1.8er etwas unterbemittelt. bis 140kmh ok, aber danach wird der motor recht laut und eh man so höhere geschwindigkeiten erreicht braucht es wirklich zeit. will nicht wissen wie's da beim 1.6 ausschaut.

Wenn du siehst was sonst verkauft wird bei der unteren Mittelklasse / Kleinwagen sind 100 PS schon eine Menge Holz. Und für die normale Autobahn reicht es locker (Selbst ein 2,5 Tonner mit 115 PS ist auf der Autobahn recht flott!).

Und wenn Überholvorgänge mit 100 PS für dich ein Wagnis sind... wieso sind dann immer Kleinwagen mit < 80 PS auf der linken Spur auf der AB am Überholen? :P

Der C30 wiegt ja auch locker 400kg mehr als ein Kleinwagen.

Ich kann McNoise nur unterstützen in seiner Aussage aber wie schon gesagt ist das imho alles Geschmackssache und jeder hat so seine eigenen Bedürfnisse bezüglich Motorleistung.

Wer z.B. einmal einen C30 T5 hatte wird sich sicherlich auch nicht wieder einen 1.8er mit 125 PS gönnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen