ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erfahrungen mit 12 Volt - Geräten?

Erfahrungen mit 12 Volt - Geräten?

Hallo Freunde der 4-Räder,

hat jemand von euch irgendwelche positive oder negative Erfahrungen mit einem folgender 12-Volt-Gerätschaften gemacht?

1) Wechselrichter von 12V auf 230V mit Ausgangsspannung 75 W (kurzfristig 100W)?

-> er sollte nach Möglichkeit auch ein Laptop aushalten, jedoch überwiegend den PDA bei "Saft" halten

2) KFZ-Keramik-Heizlüfter für den Zigaretten-Anzünder mit 120W?

-> er braucht keine Sauna zu erzeugen, er soll lediglich am morgen die Scheiben enteisen können

 

Vielen Dank schon mal

Retzge

Ähnliche Themen
13 Antworten

mit einem solchen Wechselrichter betreibe ich auch mein Notebook im Auto, funktioniert super. Den Heizlüfter kannste kniggen, 120W sind einfach viel zu wenig um sinnvoll zu Heizen. Schau mal was eine Heisluftpistole / Haarfön für Leistungen haben, und versuch damit mal eine Scheibe zu enteisen....

am 26. September 2007 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von qniss

mit einem solchen Wechselrichter betreibe ich auch mein Notebook im Auto, funktioniert super. Den Heizlüfter kannste kniggen, 120W sind einfach viel zu wenig um sinnvoll zu Heizen. Schau mal was eine Heisluftpistole / Haarfön für Leistungen haben, und versuch damit mal eine Scheibe zu enteisen....

hm...

1.das würde ich nicht mit dem heisluftpistole machen. die scheibe kann davon leicht mal platzen.

2.scheiben tauen sehr schnell auf, wenn die scheiben warm werden. wenn der innenraum genug temperatur hat, wird die scheibe auch warm. ob die 120w keramiklüfter das schaffen ist eine andere frage.

ja wechselrichter sind schon ok. kauf doch gleich einen der 100 und mehr watt ab kann. dann bist du auf der sicheren seite.

vergiss nur eine sache nicht. deine batterie ist in der kalten jahreszeit auch schon sehr gefordert. später sitzt du mit sauberen scheiben aber eines leeren batterie da :-)

gruß

Erstmal Danke...

Meine Batterie hat von Hause aus schon eine grössere Kapazität - da sehe ich kein Problem.

Der Wechselrichter mit 150W oder 300W ist allerdings schon wieder fast zu gross (Platzbedarf).

Der "Kleine" mit 75W fällt gar nicht mal so arg auf.

Hm... 120W zum Scheiben auftauen... stimmt eigentlich, ist nicht wirklich viel -mal schauen...

 

hi

bekannter is bastler.

zeitschaltuhr und so nen miniheizer fürs auto. dann halt noch zur größtmöglichen batterie das ganze so verbaut, dass bei unterspannung gleich schluss ist....zudem wohnt der gleich am berg....im winter lässt der immer *An-Rollen* schont die batterie.....:rolleyes:

wenn es statt 5°C dann 10-15°C sind.....da sagt man auch nicht nein ;)

120watt heizleistung sind aber schon arg wenig! da muss dann schon noch deftig dämmung rein. schaummatten etc. alles dicht machen und windgeschütz parken :D

bye

Es gibt sowohl für Laptops als auch für PDAs Netzteile zur direkten Stromversorgung aus dem Bordnetz - ohne den Umweg über einen Wechselrichter.

Die Lösung ist auch erheblich platzsparender...

Hatte mal den gleichen Gedanken mit dem Heizlüfter. Gekauft bei atu oder sowas. Meine auch so um die 150 Watt. Ist sinnlos, so wenig Leistung bringt nichts. Der Lüfter schaft es nicht mal uber eine interessante Zeit das Warme Auto, was bereits gefahren ist, warm zu halten. Kann dir vieleicht die Finger dran wärmen mehr nicht.

Selbst mit Heizlüftern aus dem Haus, die meist so 2000 W haben, dauert es schon eine beachtliche Zeit eine Scheibe aufzutauen.

Mfg Mario

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Es gibt sowohl für Laptops als auch für PDAs Netzteile zur direkten Stromversorgung aus dem Bordnetz - ohne den Umweg über einen Wechselrichter.

Die Lösung ist auch erheblich platzsparender...

Aber dann benötige ich für jedes Teil einen eigenen...

Die Ladekabel für PDA / Laptop / MP3 / Handy (2 Stück) habe ich sowieso dabei und müsste diese bei Bedarf nur in die Steckdose des Wechselrichters stecken

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Hatte mal den gleichen Gedanken mit dem Heizlüfter. Gekauft bei atu oder sowas. Meine auch so um die 150 Watt. Ist sinnlos, so wenig Leistung bringt nichts. Der Lüfter schaft es nicht mal uber eine interessante Zeit das Warme Auto, was bereits gefahren ist, warm zu halten. Kann dir vieleicht die Finger dran wärmen mehr nicht.

Selbst mit Heizlüftern aus dem Haus, die meist so 2000 W haben, dauert es schon eine beachtliche Zeit eine Scheibe aufzutauen.

Mfg Mario

Schade - Herzlichen Dank

ich habe jetzt beim ADAC gelesen:

eine halbe Stunde vor Abfahrt eine Heisse Wärmeflasche aufs Armaturenbrett gelegt und die Scheibe ist frei oder kann je nach Vereisung einfacher abgekratzt werden.

Das mit dem 2000W-Lüfter habe ich auch schon versucht - ist mir aber VIEL zu gefährlich

am 28. September 2007 um 16:18

Mit Strom heizen ist eh uncool... :D

Entweder gleich eine Standheizung rein oder es bleiben lassen.

aber diese komischen kissen mit so metallplättchen funzen super, kann ich nur empfehlen :D

Crazy, ne frontscheibenheizung is auch nett :D

Das mit der Wärmflasche mache ich seit Jahren schon, das ist nahezu perfekt. Und diese "Kissen" (Taschenwärmer) sind eine gute Lösung für unterwegs, ABER, die sollte man bei größeren Minustemperaturen auf keinen Fall im Auto lassen, die frieren nämlich ein!

am 29. September 2007 um 10:03

Zitat:

Crazy, ne frontscheibenheizung is auch nett :D

Stimmt. So eine Frontscheibenheizung / bzw neue Scheibe bei Bruch kostet auch leider ein gaaaanz klein wenig mehr als so ein 120W Heizlüfter :(

Also, ich hatte so einen Keramikheizer für12 V mit 120 W.

Damit enteise ich aber im Winter nur die Frontscheibe.

Das geht recht und schlecht. Aber immer noch so gut, daß ich mir, kann den alten nicht mehr finden, einen neuen zulegen werde.

Tip: Den Luftstrom nicht auf eine Stelle richten, sondern an der Scheibe vorbeistreichen lassen.

Den ganzen Innenraum heizen geht nur mit Standheizung oder z.B. mit DEFA von Waeco.

Aber, wozu habe ich heizbare Sitze.

Viel interessanter fände ich ein beheizbares Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erfahrungen mit 12 Volt - Geräten?