ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrung Sommerreifen SQ5 255 40 21

Erfahrung Sommerreifen SQ5 255 40 21

Audi
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 9:05

Möchte mir im Frühjahr ein Satz Sommerreifen für den SQ5 zulegen. Ich fahre aktuell die orig. Dunlop Reifen. Ich interessiere mich für den Michelin Latitude Sport 3XL. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Reifen gesammelt? Oder habt ihr ansonsten Vorschläge für gute Alternativen zum Dunlop?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte auf meinem die Pirelli P Zero in dieser Größe und letzten Sommer die P Zero in 295/35/21. Kann über die P Zero in beiden Größen nichts negatives sagen. Würde nicht wechseln wollen.

Was allerdings auffällig war, die 255 40 21 von Dunlop sehen breiter aus als die 255 40 21 Pirelli.

Also ich fahre die Michelin Latiutude und bin mehr als begeistert. Hatte vorher die Dunlop und Pirelli. Beide Marken hatten sehr schlechte Laufeigenschaften. Der Dunlop war nach 10.000km so laut ( Sägezahn ) dass ich die Reifen tauschen ließ. Dann kamen die Pirellis, was soll ich sagen. Die waren nach 25.000km komplett runter und auch ziemlich laut.

Dai ich bei meinen anderen Autos auch Michelin hatte und nur Gutes zu berichten hatte, wollte ich nun die auch auf meinem SQ5 haben.

Hier die Daten: laufen jetzt seit 32.000km noch ca. 4mm drauf, einigermaßen leise und vorallem das Wichtigste, keine Sägezahnbildung.

Jeder Zeit wieder diese Reifen.

Meine Pirellis sind nach ca. 34tsd km auch runter. Auf der Beifahrerseite sind beide Reifen mehr am Ende als auf der Fahrerseite. Ich habe für mich eigentlich den Conti wegen der Sealtechnik auserkoren. Bin mir aber noch nicht sicher, weil es bislang auf dem SQ5 dazu hier im Forum keine Hinweise gibt, auch nicht bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen. Der Michelin scheint unter den vier Möglichkeiten keine schlechte Alternative zu sein, wenn es um die Laufleistung geht.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:40

Zitat:

@whats1802 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:18:03 Uhr:

Also ich fahre die Michelin Latiutude und bin mehr als begeistert. Hatte vorher die Dunlop und Pirelli. Beide Marken hatten sehr schlechte Laufeigenschaften. Der Dunlop war nach 10.000km so laut ( Sägezahn ) dass ich die Reifen tauschen ließ. Dann kamen die Pirellis, was soll ich sagen. Die waren nach 25.000km komplett runter und auch ziemlich laut.

Dai ich bei meinen anderen Autos auch Michelin hatte und nur Gutes zu berichten hatte, wollte ich nun die auch auf meinem SQ5 haben.

Hier die Daten: laufen jetzt seit 32.000km noch ca. 4mm drauf, einigermaßen leise und vorallem das Wichtigste, keine Sägezahnbildung.

Jeder Zeit wieder diese Reifen.

Ich habe bislang mit Michelin Reifen auch noch nie negative Erfahrung gemacht. Sie zeichnen sich vor allen Dingen durch eine sehr hohe Laufleistung und einen sehr ruhigen Lauf aus. Wie verhält es sich bei dir in der Größe 255 40 21 mit der Spurstabilität? Ist der Geradeauslauf gut? Ich habe einmal von dem Original Dunlop auf einen Continental beim Q7 gewechselt. Beim Conti war der Geradeauslauf deutlich schlechter.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:04:22 Uhr:

Hatte auf meinem die Pirelli P Zero in dieser Größe und letzten Sommer die P Zero in 295/35/21. Kann über die P Zero in beiden Größen nichts negatives sagen. Würde nicht wechseln wollen.

Was allerdings auffällig war, die 255 40 21 von Dunlop sehen breiter aus als die 255 40 21 Pirelli.

Die sehen nicht nur breiter aus,sie sind uch breiter!

Bei meinen 19Zoll Reifen sind 1,2cm breiter als die Pirelli die ich vorher hatte.

Die Spurplatten haben bei den Pirellis super gepasst,bei den Dunlop SP GT gings gar nicht ohne arbeiten!

Die Reifenhersteller legen ihre toleranzen anscheinend sehr großzügig aus.

Goodyear und Dunlop sind mit abstand die breitesten Gummis.

Wie kommt ihr mit den P Zero zurecht?

Bin mit den nicht warm geworden(laut).

Gruß

Pirelli bin ich zufrieden. Jedes andere Geräusch wird von Alex übertönt. Deshalb fällt mir das weniger auf :)

Auch ohne aktives Alex-Modul stören Laufgeräusche der Pirelli P Zero nicht.

Auf dem Vorgänger hatte ich Dunlop Sport (235 50 18), waren auch in Ordnung.

Kann aber kein echter (direkter) Vergleich sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 19:39

Beim Q7 fuhren sehr viele den Conti. Gibt es auch für den SQ5. Der war sehr komfortabel, hatte aber einen sehr schlechten Geradeauslauf im Vergleich zum orig. Dunlop.

CONTINENTAL ContiSportContact 5P MO XL - 255/40/21 102Y - E/A/73dB - Sommerreifen (PKW) https://www.amazon.de/dp/B016KAHTLQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_hV-rAbCWP81KX

Also von der Spurstabilität und Geradesauslauf sind die Michelin auch um einiges besser als die Dunlop. Die Conti wollte ich zuerst auch kaufen, habe aber dann doch irgendwie davon Abstand genommen.

Ich würde die Michelin immer wieder kaufen.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 10:34

Zitat:

@whats1802 schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:27:11 Uhr:

Also von der Spurstabilität und Geradesauslauf sind die Michelin auch um einiges besser als die Dunlop. Die Conti wollte ich zuerst auch kaufen, habe aber dann doch irgendwie davon Abstand genommen.

Ich würde die Michelin immer wieder kaufen.

Super. Vielen Dank für die Info. Ich werde mir wohl die Michelin bestellen. Da ich sehr oft auf der Autobahn schnell unterwegs bin ist der Geradeauslauf für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Weiterhin die Laufruhe.

Habe seit 2 Wochen den Michelin Latitude Sport 3 (255 40 21“) drauf und kann bis jetzt nur gutes berichten.

Sehr leise und besserer Geradelauf (besonders bei Spurrillen) als der Dunlop den ich vorher hatte. Subjektiv lenkt er etwas weniger spontan ein, ist aber noch ganz neu ...

Für diese Reifen habe ich mich auch entschieden. Der Conti mit Seal-Technologie war auch im Rennen. Da es dazu hier aber keine Erfahrungswerte gab, vor allem was die Laufleistung angeht, habe ich dem Michelin den Vorzug gegeben.

Fahre die Standard 20" Felgen. Bin aber von 255 45 R20 auf 245 45 R20 gewechselt. Das war genehmigt. Kann mir jemand sagen ob ich auf der 20" Felge auch diesen Reifen fahren kann: 275 40 R20. Danke.

Hi ich brauche neue Reifen für meinen SQ5 8R in 255/40 R 21. Könnte einen neuen Satz Michelin Pilot Sport 4 SUV günstig bekommen. Allerdings haben die Reifen MO Markierung für Mercedes. Kann ich diese ohne bedenken auf meine Skuh montieren oder lieber einen Reifen mit Audi Kennung nehmen oder wenn Michelin dann ohne MO Markierung? Wäre für schnelle Tipps dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrung Sommerreifen SQ5 255 40 21