ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe durchgebrannt

Endstufe durchgebrannt

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:52

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich hab nen 4 Kanäler von Raveland und betreibe damit einen 30er Subwoofer und ein 16er Lautsprechersystem.

Die alte Endstufe hatte ich auf Garantie tauschen können, da sie den Geist aufgab.

Gestern hatte ich von 10, oder 16mm² auf 35 mm² aufgerüstet.

Stromkabel läuft sauber von der Batterie aus, über die Beifahrerseite zur Endstufe hin.

Massekabel ist auch an einem blanken Punkt der Karosserie verschraubt.

Die Cinchkabel laufen über die Fahrerseite vom Radio aus zur Endstufe.

Gestern abend lief alles astrein, bis heute Mittag.

Da waren mir die beiden 20A Sicherungen an der Endstufe kaputt gegangen.

Daraufhin besorgte ich mir nen 10er Pack 30A Sicherungen und wechselte diese aus.

Sobald ich aber Batterie und Masse an die Endstufe anklemmen wollte, gab es beim anschließen des Batteriekabels Funken und die Endstufe fing an zu qualmen.

Als ich dann erst die Batterie und dann die Masse anklemmte, gab es beim anklemmen der Masse wieder Qualm, es knisterte in der Endstufe und sie fing an zu brennen.

Konnte sie rechtzeitig löschen, bzw. es war nur ne Stichflamme gewesen.

Meine Frage ist nun, woran das liegen könnte?

An der Batterie ist am Kabel eine 100A ANL Sicherung geschaltet.

Ist das Kabel zu stark für die Endstufe?

Oder was kann es sein?

Batteriekabel kommt hinter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite raus und Massekabel hab ich auch an der Beifahrerseite im Kofferraum angeschlossen.

Oder ist die Endstufe für dieses Kabel nicht ausgelegt?

Kann ich die Endstufe eintauschen, bzw. es auf Garantie laufen lassen?

Gekauft hatte ich sie bei Speakertrade in Solingen als Komplettset mit Sub und Boxen.

Mich wundert es nur, dass es so plötzlich kam, da bis heute Mittag noch alles lief.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2009 um 7:27

hi,

erstmal einfach mal z.b. "grundlagen carhifi" googeln, dann kommt z.b. das

zweitens: nicht einfach irgendwas machen!!! viel hilft nicht immer viel!!! viel ahnungslosigkeit wird nicht durch noch mehr ahnungslosigkeit verbessert!!! eine mords-sicherung in der plusleitung ist totaler unfug bei einem mini verstärkerchen hinten dran. dann auch noch die sicherungen in der endstufe durch größere zu ersetzen, weil die alten kaputt gehen... da fällt mir doch glatt gar nix mehr ein. schonmal drüber nachgedacht, welchen zweck die sicherung erfüllt und warum sie ausgelöst hat? ich geb mal einen tipp: es hat nichts mit der sicherung zu tun! was du beschreibst deutet auf einen kurzschluss hin, sprich + und - sind irgendwo mal vertauscht. da ist jede ferndiagnose aber auch nur ein schuss ins blaue. jetzt einfach einen neuen verstärker zu kaufen ist auch keine wirkliche lösung, aber bitte, wenn erst einige kaputt gehen müssen bis die einsicht kommt...

mein ratschlag: les dich erstmal in die grundlagen ein! evtl. machst du dann schon von alleine vieles anders. kaufe lieber beim fachhändler, in dem du auch einen kompetenten ansprechpartner hast. das www mag im ersten moment günstiger erscheinen. durch solche zwischenfälle, wie du ihn geschildert hast, sollte aber klar werden, dass das augenscheinliche schnäppchen leicht in eine kostenfalle ausarten kann. sparen kann halt nur der, der wirklich ahnung von der materie hat und weiß was er macht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Raveland sagt ja schon alles, kauf dir was gescheites!

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:04

Also liegt es definitiv an der Endstufe?

Wie sieht es denn mit der Impulse SD700 aus?

Liegt zwischen 100 und 250 € im www.

Wozu ein Fünfkanal-Gerät ??

Willst du deine Koax vollaktiv ansteuern ?:D

Und nur mal als Hinweis : zu dickes Kabel gibt es nicht....und durchgebrannte Sicherungen ersetzt man immer durch den GLEICHEN Wert !

Was wäre gewesen, wenn du nicht rechtzeitig hättest löschen können ?

War überhaupt alles richtig angeschlossen ?

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:32

Ja, es war alles richtig angeschlossen. Batterie an B+ und Masse an GND, sowie Remote, an Remote, bei Endstufe, sowie Radio. Vorher funktionierte es ja auch einwandfrei. Bis heute Mittag halt eben. Endstufe war so heiß gewesen, dass ich mir die Finger verbrannt hatte. Dachte erst an Überhitzung, aber dann das geknister, der rauch und die Stichflamme. Also ist die Endstufe einfah Schrott und ich soll mir was vernünftiges holen? Was wäre da zu empfehlen? 4 und 1 Kanal, oder 4 und 2 Kanal? Hab das geld auch nicht so flüssig sitzen, da ich ne Ausbildung mache.

Zitat:

Original geschrieben von Boerne28

......... 4 und 1 Kanal, oder 4 und 2 Kanal?

Und wie willst du diese Kanäle dann belegen ??

Was für Sachen hast du denn ? Zwei Koax und einen Sub........und was noch ?

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:51

Also, für vorne hab ich das Koax System von Raveland drinnen. Dann den 30er Sub und im Heck sind 2 LS von infinity. Sind 3 Wege. Was genau weiß ich nicht. Steht nichts genaues dran und sie waren schon im Auto, als ich den Wagen gekauft hatte. An den 4 Kanäler würde ich die vorderen und die hinteren Boxen anschließen und an den 2, oder 1 Kanäler dann den Sub. Könnte ich eigentlich auch mit nem 5 Kanäler machen, oder? Ich kenne mich mit Car Hifi nicht sonderlich gut aus und bin für jeden Tip, bzw. rat dankbar.

am 18. August 2009 um 21:09

Nix für ungut, aber wenn man allein in diesem Board mal einige Themen intensiv durchliest, kann man sein Wissen schon beträchtlich aufstocken... Also vielleicht mal ein wenig Zeit mit der Boardlektüre verbringen!?!?

am 19. August 2009 um 7:27

hi,

erstmal einfach mal z.b. "grundlagen carhifi" googeln, dann kommt z.b. das

zweitens: nicht einfach irgendwas machen!!! viel hilft nicht immer viel!!! viel ahnungslosigkeit wird nicht durch noch mehr ahnungslosigkeit verbessert!!! eine mords-sicherung in der plusleitung ist totaler unfug bei einem mini verstärkerchen hinten dran. dann auch noch die sicherungen in der endstufe durch größere zu ersetzen, weil die alten kaputt gehen... da fällt mir doch glatt gar nix mehr ein. schonmal drüber nachgedacht, welchen zweck die sicherung erfüllt und warum sie ausgelöst hat? ich geb mal einen tipp: es hat nichts mit der sicherung zu tun! was du beschreibst deutet auf einen kurzschluss hin, sprich + und - sind irgendwo mal vertauscht. da ist jede ferndiagnose aber auch nur ein schuss ins blaue. jetzt einfach einen neuen verstärker zu kaufen ist auch keine wirkliche lösung, aber bitte, wenn erst einige kaputt gehen müssen bis die einsicht kommt...

mein ratschlag: les dich erstmal in die grundlagen ein! evtl. machst du dann schon von alleine vieles anders. kaufe lieber beim fachhändler, in dem du auch einen kompetenten ansprechpartner hast. das www mag im ersten moment günstiger erscheinen. durch solche zwischenfälle, wie du ihn geschildert hast, sollte aber klar werden, dass das augenscheinliche schnäppchen leicht in eine kostenfalle ausarten kann. sparen kann halt nur der, der wirklich ahnung von der materie hat und weiß was er macht.

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:24

Also,

ganz so ahnungslos bin ich nicht.

Und hier im Kreis Mettmann ist fast jedem die Firma Speakertrade ein Begriff.

Die hatten das Komplettset im Angebot und da hatte ich zugeschlagen, weil ich davon ausging, dass es so schlecht nicht sein kann.

+ und Masse vertauscht?

Wie soll das denn funktionieren, wenn die Endstufe am Vortag einwandfrei lief und am nächsten Tag dann auch bis Mittags und dann die Sicherungen knallten?

Da verstehe ich nicht ganz die logik, wie die Kabel vertauscht werden könnten?

Könnte auch als ursache in Frage kommen, dass sich Masse und + Kabel mal zu Nahe gekommen waren?

Ansosnten bleibt mir nur, der Garantiefall, bzw. keine Musik im Auto, da für ne neue Endstufe momentan kein Geld da ist.

Wegen der Sicherung wollte ich auch erwähnen, dass diese bei dem Kabelset von Dietz schon dabei gewesen war.

am 20. August 2009 um 6:46

hi,

speakertrade ist auch hier vielen ein begriff;) die bauen ja auch manch gutes gerät.

klar, wenns erst lief und dann einen tag später geknallt hat, hast du höchst wahrscheinlich irgendwo einen kurzschluss(+ und - vertauscht kommt ja wie du es beschrieben hast nicht vor, ist aber für die symptome in vielen fällen die ursache) hast. berühren sich die litzen der leitungen vll an den terminals? hast du scharfkantige übergänge, an denen die isolation des + kabels beschädigt worden sein kann?

ob die stufe kaputt ist kann man so natürlich nicht beurteilen ohne sie gesehen und getestet zu haben. evtl. ist sie reparabel, aber es wird sich wohl nicht lohnen - ausser du kannst es selbst oder kennst jemanden, der es dir umsonst macht.

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du eine garantieanspruch hast. klingt eher nach eigenem verschulden. trotzdem ist aber auch ein materialfehler nicht ganz auszuschließen. der unsachgemäße umgang mit den sicherungen dürfte jede garantieleistung jedoch zunichte gemacht haben. sry.

mfg

Evtl. passt ja impedanzmässig irgendwas nicht und am Tag vorher hats die Stufe nur vorgeschädigt und am nächsten Tag dann endgültig erledigt...Vielleicht ist auch irgendein loses teil in der Endstufe, was einen Kurzschluss verursacht. Ist halt so als Ferndiagnose nicht so leicht zu ermitteln. Aber grundsätzlich würde ich dann auch vorschlagen, beim Neukauf dann ein vernünftiges Produkt zu nehmen, dazu am Besten vorher hier mal nachfragen ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 20. August 2009 um 14:33

Ja, also.

Die Endstufe roch auf jedenfall verbrannt und heute hatte ich früher Feierabend.

Bin dann also nach Solingen gefahren um sie umtauschen zu lassen.

Hab denen den Fall geschildert und der Mitarbeiter packte sie aus, roch dran und meinte zu mir, dass er kurz ins Lager geht um eine neue zu holen. :eek:

War sehr überrascht gewesen.

Nun hab ich ne neue im Auto liegen, aber noch nicht eingebaut.

Kann es sein, dass es nen kurzen gab, weil ich Masse auf derselben Seite angeschlossen habe, wo auch das batteriekabel durchläuft?

Scharfe Kanten hab ich keine, da hatte ich beim verlegen des kabels sehr penibel drauf geachtet.

Oder kann es sein, dass das Kabel für die kleinen Anschlüsse zu dick ist?

Das ich dadurch irgendwie nen kurzen hatte?

Ne andere wollte ich mir später eh holen, da ich meine Anlage etwas aufmöbeln wollte.

Aber für den Anfang reicht es erstmal.

Wie sieht es denn mit der Crunch MXB5900i aus?

Oder sollte ich lieber eine 4 - Kanal und einen Mono, oder 2 Kanal nehmen?

Brauche ich dann bei 2 Endstufen ne Cap, oder wäre es empfehlenswert?

Wie sieht es dann bzgl. Kabel aus, mit Verteiler usw.?

Themenstarteram 20. August 2009 um 18:32

Sodele, die Endstufe ist eingebaut und es läuft alles einwandfrei.

Hab auch ne Mail von ACR bekommen.

Die würden mir 2 Endstufen von Spectron empfehlen.

Zum einen die Spectron SP-M4150 und zum anderen die SP-M1500.

Was sagen die Experten dazu?

Ist die SP-M1500 gut geeignet für einen Crunch GPX 12 GP Subwoofer, einen Hifonics ZEUS ZS-12BPL, oder ATS12BPS als Beispiel?

Hab von den Subwoofern aus dem Hause Hifonics viel gutes gehört.

Tendiere irgendwie zu denen.

Zitat:

Original geschrieben von Boerne28

Hab auch ne Mail von ACR bekommen.

Die würden mir 2 Endstufen von Spectron empfehlen.

Zum einen die Spectron SP-M4150 und zum anderen die SP-M1500.

Klar, die müssen eben empfehlen, was sie dahaben :rolleyes:

Diese Endstufen kosten zusammen 250 €, für den Preis bekommst du aber gebraucht einen RICHTIG guten Vierkanal-Boliden mit super Klang !

Im Endeffekt solltest du deine Anlage so umrüsten, daß du ein GUTES Frontsystem (Zweiwege mit separatem Hochtöner) und einen Subwoofer hast. Und genau dafür brauchst du keine Vierkanal-Endstufe+ Monoblock !

Übrigens so ein Monoblock gibt nur an einem 1- oder 2- Ohm-Subwoofer richtig Power ab........wobei es im Falle der Spectron nicht mal allzuviel ist.

Hier der Testbericht der aktuellen Spectron SPA1500D :

http://spectron.biz/spectron06/pdf/spectron_spa1500d.pdf

Die Typenbezeichnung lässt 1500 Watt vermuten, aber tatsächlich hat das Gerät magere 214 Watt an 4 Ohm !

Und die geposteten Woofer lassen auch Böses ahnen....was man eben so liest über diese Sächelchen ! :D

Wenn du schon wenig Geld hast, dann spar dir doch solche Fehlkäufe !

Wenn du ein Neugerät willst, hol dir die Carpower 4/600 : kostet 250 € !

Oder schau mal hier oder da !! (200 € bieten )

Dann noch GESCHEITE KABEL !

Und irgendwann holst du ein Frontsystem und einen guten Sub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen