ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Einbau Subwoofer in Reserveradmulde!

Einbau Subwoofer in Reserveradmulde!

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 16:01

Ja wie oben beschriebn...

Mal n paar Fragen dazu:

1. Welcher Subwoofer dafür geignet??

2. Wie die Mulde dämmen und womit??

joa mehr Fragen falln mir grad net ein ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten

1) Alle, die auf ein Volumen spielen, dass maximal so groß ist wie das der MUlde und ausserdem vom Platz her reinpassen

2) Zum Beispiel mit Bitumenmatten.

Die Frage ist im HiFi Forum deutlich besser aufgehoben!

Am besten gibts du gleich deine Preisgrenze, Musikrichtung, und Klang/Druck Vorzüge mit an ;)

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 16:20

hmm also Musikrichtung.... naja klar definiert is des net ;) also von Hip Hop über Metal... bla und alles mögliche halt :)

Klang/Druck... naja sone gute mischung halt... des Ding muss net sonstwas für druckwellen rausblasen... nur halt nen satten Klang :)

Preisgrenze: hmm... so 150€ (vllt könnt ich se auch bissel höher setzen...)

am 2. Mai 2005 um 16:24

hol dir am besten ne kiste

habs beim kollegen mal gehört inner mulde und es hört sich nicht so toll an

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 16:30

jo kiste wär auch ne Möglichkeit (und vonner installation die einfachere) aber inna mulde wär mir lieber weil dann der Kofferraum eher erhalten bleibt... :)

Ich finds bei mir "in der Mulde" ganz OK.

Wenn man aber richtig fett Druck haben will, ist das nix. Für mich als alten Rocker is es OK und eben platzsparend.

Vom Volumen her sind so bis 25Liter machbar, wenn der Sub mit dem Boden eben abschliessen soll. Wenn man das ganze aus GFK macht vielleicht auch 30.

Für 150 Euro wird das aber eh nix. Sub, Endstufe, Baumaterial, Kabel...

Dämmung:

ich hab von unten ein knappes Kg Unterbodenschutz an die Mulde gekleistert, und Nummernschild und Heckklappe schön mit Bitumenmatten beklebt. Direkt zwischen Sub und Mulde kann bisschen Schaumstoff nix schaden.

Hab einen 25er Emphaser drin. Der braucht wenig Volumen. Saugt dafür aber ordentlich an der Endstufe.

Rein rechnerisch bietet die MUlde etwa 50 Liter Volumen! :eek:

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 16:50

Könnte einer ne Preisangabe machen die Sub,Enstufe etc. beinhaltet?? (auf doch eher low-budget ausgelegt?? ;) )

OK, dann lass es 50 Liter sein. Da muss aber dann der letzte Winkel ausgenutzt sein.

Dann geht aber noch das Eigenvolumen vom Sub weg, die Gehäusewände und Verstrebungen, die eine oder andere nicht voll ausgenutzte Stelle. Schon bist du runter auf 40. Aber was solls, lass uns hier nicht über Liter streiten :)

Low Budget:

Würd ich mich mal bei ebay nach was nettem gebrauchten umsehen. Unter 300 wird da aber nicht viel gehen, wenns bissl was sein soll.

Das sollte jetzt auch gar kein "ich krieg mehr Liter aus der MUlde" Contest werden, hatte es neulich nur spaßenshalber mal ausgerechnet, weil ich wegen ähnlichen Vorhaben grüble.

Die 50 Liter sind die Mulde selbst, durch Gehäusebau etc. wird das natürlcih alles kleiner, aber gibt genug Woofer die auf etwa 35 Liter spielen, somit kriegt man das schon umgesetzt.

Klang werd ich mir in Göttingen mal anhören, sone fertig gebaute Kiste wie ich sie jetzt hab kommt schon fett, aber mit KOfferraum ist halt nimmer viel.

am 2. Mai 2005 um 17:11

Ich hab mal ein Achteck für die Mulde gebaut. Hat so ziemlich den kompletten Boden der Mulde abgedeckt und knapp 3 oder 4 cm oben rausgeschaut. Das Ganze war aus 19mm MDF mit einer 22mm Frontplatte, rausbekommen hab ich da exakt 35 Liter.

Wenn man sich ein Gehäuse in die Mulde baut, ist das so gut oder schlecht wie JEDES andere Gehäuse aus, hat nur den Vorteil, dass es so gut wie nichts vom Kofferraum wegnimmt. Die Mulde an sich ohen alles als Gehäuse würd ich auch nicht nehmen, dafür ist das Blech viel zu dünn...

Aber eben mit GFK oder Holz als Wandmaterial gehts eben so gut wie mit jedem anderen Gehäuse auch...

am 2. Mai 2005 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Rein rechnerisch bietet die MUlde etwa 50 Liter Volumen! :eek:

ne nie im leben :)

wenn du das dämmmaterial noch abziehst und so kommst du auf.... 27 liter so weit ich das noch weiß...

da mein subwoofer 60 liter gebraucht hat hab ichs dann doch auch mit der kiste gelöst...

naja auch ok, kasten bier geht immernoch rein *gg*

Ist so, kannste glauben, und das war nur grob überschlägig berechnet, ist sicher sogar noch mehr.

Ich hatte etwas mehr als das Volumen eines Ersatzrades (165/65/14) ausgerechnet, das passt komplett in die Mulde rein und dann ist nich bissl Luft.

Und soooo viel nimmt Dämmung mit Bitumenplatten gar net weg.

am 2. Mai 2005 um 18:15

Eh es jetzt hier den totalen LITERTERROR gibt könnte doch mal einer die Mulde ausmessen und wir rechnen hier gemeinsam:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Einbau Subwoofer in Reserveradmulde!