ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ECO Tuning

ECO Tuning

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. März 2024 um 7:55

Guten Morgen

Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit dem sogenannten Eco- Tuning gemacht? Also die Software verändern, um Sprit zu sparen. z.B. die hier: https://www.racechip.de/.../2-0-tdi-1968ccm-140ps-103kw-320nm.html

Kennt die jemand? Taugt das was? Oder sollte man eher die Finger davon lassen?

Besten Dank.

Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was soll daran ECO sein? Also ganz ehrlich. Durch dieses Tuning schmeißt die Kiste noch mehr Stickoxide raus als jetzt schon.

Themenstarteram 6. März 2024 um 8:01

Wie das umgesetzt wird, weiß ich nicht. Ich lese nur immer wieder, dass man durch andere Software noch den Verbrauch reduzieren kann.

Daher die Frage hier, bevor ich in sowas Geld stecke.

Alles Blenderware: Die vom Motorsteuergerät vorgegebenen Drücke werden vom Chip geändert, die Einspritzzeiten ebenso, die Messwerte werden manipuliert an das Steuergerät übermittelt. Die Berechnungsgrundlage des Verbrauchs aber bezieht sich auf die Werte des Motorsteuergeräts, die daraus resultierende Verbrauchsanzeige ist dementsprechend durch diese Chips manipuliert und falsch.

Mal anderes gefragt. Glaubst Du wirklich, VW wie auch Bosch mit seinen Tausenden von Ingenieuren sind zu doof, die Motoren auf Spritsparen zu trimmen obwohl das den Flottenverbrauch und damit die Abgaben beziffert. Dann kommen 2..3 kleine Chinesen in den Chips und vollbringen Wunder?

Wenn das soooo einfach wäre, hätte VW das längst intern in ihren Steuergeräten umgesetzt oder dies Chips zum Superpreis eingekauft und überall eingebaut.

Mein Tipp.- Lasse von dieses seltsamen Chips mit den fragwürdigen Ergebnissen die Finger, es ist schade um das Geld! Meiner Meinung nach ist dieses Chiptuning schlicht Betrug!

Themenstarteram 6. März 2024 um 8:44

Danke für Deine Antwort.

Naja, ich hatte halt gedacht dass evtl. nach zehn Jahren ein anderer Wissenstand vorliegt. Aber wenn das nur Betrug ist, dann werde ich da keinen Cent investieren. Ich hatte halt öfter mal davon gelesen, daher dachte ich, dass da was möglich ist.

Danke auf jeden Fall.

Matthias

War doch schon bei den Auto Docs und bei Vox glaube ich Test die sie alle als Fake entlarft haben ...kannst das Geld gleich verbrennen .....oder besser in Benzin anlegen ...

Mit so einem Chip verändert man sein Fahrverhalten und schon verbraucht das Auto weniger Sprit, das passiert im Unterbewusstsein und man glaubt das der Chip dafür verantwortlich ist.

Themenstarteram 7. März 2024 um 7:59

Gut das es dieses Forum gibt :-)

Danke für die Antworten.

Sagen wir mal so, es gibt Boxen und Boxen, ich fahre schon seit längerem eine von DTE mit App und hatte bis dato keinerlei Probleme. Aber DTE ist auch nicht RaceChip.

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:48

Hallo

DTE ist also seriöser?

Ich glaube ich bin aber weg von der Idee...

Danke trotzdem für Deine Nachricht.

Matthias

Was heißt schon "seriöser"?

Diese Chips - egal welcher Name da drauf prangt - arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip:

Relevante Messdaten des Motors werden manipuliert an das Motorsteuergerät weiter gegeben, damit dieses den Turbo- bzw Spritdruck erhöht. Auch werden die Einspritzzeiten der Injektoren manipuliert.

Ziel ist es, dadurch den Ladedruck und die Spritmenge zu erhöhen, damit der Motor mehr Leistung entfaltet. Das klappt auch in einem gewissen Maß, natürlich jedoch zulasten der Abgasemissionen und des Spritverbrauchs.

Anders kann ein solcher Chip dem Motor keine Mehrleistung entlocken. Sauberer wäre es natürlich, andere Kennfelder in das Motorsteuergerät übertragen, doch dann kann man dieses "Tuning" nicht mal eben wieder rückgängig machen.

Doch das war es auch schon, was da gezaubert wird. Spritsparen an sich kann ein solches Modul jedoch nicht, egal, wie (un)seriös ein solcher Anbieter ist. Das kann jeder Fahrer intuitiv mit einem sanfteren Gasfuß.

Zu beachten ist auch: Diese Leistungserhöhung muss(!) durch den TÜV abgenickt und anschließend auch eintragen werden, da Dein Fahrzeug ansonsten keine gültige Betriebserlaubnis mehr besitzt. Das kann im Falle eines Unfalls ziemlich viel Stress verursachen, bei Polizeikontrollen gibt's auch Ärger, wie man ja inzwischen durch die ganzen Polizei-Dokus vielfach sehen konnte.

Wenn man das mal mit dem Gedanken des Spritsparens weiter spinnt, dann müssen die Kosten für das Gerät, die TÜV-Abnahme, die Eintragungen ggf. die höhere Versicherung usw erst einmal durch den angeblich gesunkenen Spritverbrauch kompensiert werden...

Diese Rechnung kann nicht aufgehen ;)

Wie Beichtvater schon geschrieben hat ist das alles Gegaukel hoch 10. Lass bitte die Finger davon. Nur weil hier ein paar Leute keine Probleme mit ihrem tollen Chip Tuning haben, heißt das noch lange nicht das es bei dir auch so sein wird. Kraft kommt von Kraftstoff.

Auch DTE ist Müll ... entweder bei einem professionellen Chiptunter die Software im Steuergerät ändern oder es ganz sein lassen. Diese Boxen sind ALLE Müll.

Interessant ist hierbei, auch ABT arbeitet mit so einer Art Zusatzbox, ich jedenfalls bin zufrieden mit DTE.

Zitat:

@Swiss1977 schrieb am 8. März 2024 um 10:13:25 Uhr:

ich jedenfalls bin zufrieden mit DTE.

Womit?

Mit einer moderaten Leistungssteigerung? Ja die ist machbar, wie schon geschrieben

Mit suggerierter Spritersparnis? Nein, denn wie @quaddro-jupp schon schrieb: "Kraft kommt von Kraftstoff". Die errechneten Werte beruhen auf manipulierten Messwerten und sind damit Fake. Anders geht es nämlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen