ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 335i in Aachen gestohlen - mal wieder

E92 335i in Aachen gestohlen - mal wieder

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. März 2020 um 13:44

Hi Leute.

Möchte hier nur kurz meine Erfahrung/Erlebnisse teilen und nochmals eindrücklich alle warnen und ermutigen, ihre Fahrzeuge mit vernünftiger Technik gegen Diebstahl zu sichern.

Im Januar wurde mir hier in Aachen mein E92 335i Bj. 2007 (Handschalter, Eisenmann ESD, großes Navi, M-Paket...) aus der Tiefgarage gestohlen. Mittlerweile steht ein Ersatz in Form eines E93 335i unten. Bereits 2016 wurde mir ein E81 120d (ohne relevante Ausstattung!) fast oben am Klinikum geklaut. Damals wurde am hellichten Tag mein Schließzylinder entfernt und über OBD versucht ein Schlüssel anzulernen. Dabei wurden die Diebe wohl gestört und waren erstmal weg. Mir ist der versuchte Diebstahl erst 3 Tage!!! später aufgefallen, als ich die fehlende OBD-Abdeckung bemerkte. Gleich danach kam eine Alarmanlage von Ampire rein. Danach hatte ich Ruhe.

Nun zum aktuellen Fall: Bin erst im Juni letzten Jahres wieder nach AC gezogen und seither stand mein E92 in der Tiefgarage. Der Wagen hatte eine gute Ausstattung (wenn auch nicht alles) und leider keinerlei Schutzmaßnahmen. Man könnte mich nach den Erfahrungen mit dem 1er leichtsinnig nennen, aber irgendwie habe ich mich bei der Tiefgarage "sicher" gefühlt. Wobei im Nachhinein klar ist, dass eben so eine Tiefgarage auch viel Vorteile für Diebe bietet (relativ ungestörtes Arbeiten mitten in der Nacht).

Im Januar war es dann aber leider soweit, dass morgens am angestammten Platz irgendetwas fehlte.....leider. Nach dann sehr langen 6 Wochen gabs es einen Wiederbeschaffungswert durch die Versicherung, welcher natürlich nach meiner Meinung viel zu gering war. Ich hatte 20.500 für den Wagen bezahlt und in der Zeit allein an Service (zB Bremsen komplett neu etc.) rund 3500€ investiert. Von der Versicherung gabs dann 17000€. Dieser Preis stellt die untere Grenze für vergleichbare Fahrzeuge nach meiner Recherche auf mobile.de etc dar. Gut, war ja fast zu erwarten....

Mit etwas Suche und natürlich mit gehörigem finanziellen Mehraufwand besitze ich mittlerweile einen sehr schönen E93 335i aus 2009 (aus 1. Hand vom BMW Meister) mit vielen Features, die ich nicht mehr missen will (DKG, CIC Navi, Performance ESD etc.). Der Wagen hat schon eine originale Alarmanlage von BMW. Trotzdem und auch gerade wegen Keyless-go musste aber definitiv eine weitere Absicherung dazu. Und so wurde bereits 1 Woche nach Erwerb eine StarLine Alarmanlage mit vielen netten Features verbaut.

Natürlich ist der Wagen dadurch nicht "unklaubar". Aber nach meiner Einschätzung ist der Aufwand/ die Abschreckung so groß, dass nichts mehr passieren sollte. Aktuell leuchten neben der originalen roten LED noch zwei weitere blaue und gut erkennbare LEDs. Dazu ist das Fahrzeug auf einer Hebebühne immer nach oben gefahren und noch zusätzlich gut erkennbar durch einen Hinweis auf die installierte Anlage versehen.

Aber was soll ich sagen, letzte Woche ging mitten in der Nacht um 3 Uhr der Vollalarm los. Ich habe keine Kamera um definitiv zu sagen, dass jemand am Auto war. Aber die Uhrzeit lässt mich doch etwas am Zufall zweifeln. Der Wagen ist natürlich noch da und es ist auch nichts passiert. Aber wenn ich davon ausgehe, dass so kurz nach dem Diebstahl des E92 schon wieder irgendwelche Wi**ser am Auto waren, dann wächst doch die Wut in einem. Wie dumm und dreißt muss man eigentlich sein?!?! In dieser Stadt ist kein Auto sicher!

Ich kann daher nur jedem mit einer gewissen Beziehung zu seinem Auto empfehlen, sich eine gescheite Absicherung zu holen. Und sollte ich mal einem dieser ehrenlosen Menschen zufällig am Auto begegnen. Dann gehts rund....

Also, fahrt vorsichtig und bleibt sicher.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 29. März 2020 um 12:16:57 Uhr:

Jeder, der bei ebay & Co ein Navi kauft, muss wissen, dass das Ding zu 99,9% geklaut war. Er kauft also Hehlerware, was sogar strafbar ist.

Leute, jeder von Euch macht sich mitschuldig an den Navidiebstählen. Wer bei ebay schaut, sieht doch sofort, dass die Dinger aus Litauen & Co stammen.

Wer hier kauft, muss doch wissen, dass er womöglich das geklaute Navi seines Nachbarn oder besten Freundes "kauft"!

Wollt Ihr das wirklich?

So ist es.

Als bei meinem BMW der Navi, Airbag, Bildschirm und Controller entwendet wurde, habe ich spaßeshalber mal bei ebay geschaut und habe aus Litauen mehrere Angebote gesehen mit der Überschrift „Diebstahl Reparatur Kit“.

In diesen „Kit‘s“ war exakt das enthalten, was bei mir gefehlt hat. Keine Schraube mehr oder weniger.

Da denkt man schonmal kurzzeitig über eine Selbstabholung mit mehreren Freunde nach... Dreister geht es wohl kaum.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kenne die Geschichte, 325i E93 vor der Haustüre in Aachen (Lousberg) entwendet. Hatte das Fahrzeug keine 2 Wochen. Dann nen 330i gekauft, Wegfahrsprre plus Alarmanlage rein, seitdem fühle ich mich sicher. Wobei ich mir auch gewünscht hätte, die Kerle mal kennzulernen und denen die Zähne aus dem Gesicht zu hauen... nach all dem Stress den man mit der ganzen Sache hat.

Das Problem bei dem E60 / E90 ist dass die Wegfahrsperre plus das CAS so gut revere-engineered wurde und es deshalb jede Menge Tools gibt, die den Schlüssel anlernen. Das führt dann dazu, dass das Klauen auch von einem hirnamputierten Affen spielend möglich ist. Die Autos erfeuen sich wahrscheinlich daher (schick und einfach zu knacken) so großer Beliebtheit.

Themenstarteram 27. März 2020 um 13:53

Ich wohne auch am Lousberg Stampede. Scheint ne wilde Gegend zu sein.....Ich drück uns beiden die Daumen dass hier nichts mehr verloren geht.

Ein zusätzliches Schloss am Lenkrad ist auch eine Option. Am besten so anbringen, dass es auch gut zu sehen ist bevor der Wagen offen ist.

Ich kenne einen Händler, da hat die Versicherung das wohl zur Auflage gemacht.

Ganz ohne Elektronik.

Und klar, nichts was man nicht doch umgehen kann. Aber ein weiteres Hindernis.

Zitat:

@Richard87 schrieb am 27. März 2020 um 14:53:53 Uhr:

Ich wohne auch am Lousberg Stampede. Scheint ne wilde Gegend zu sein.....Ich drück uns beiden die Daumen dass hier nichts mehr verloren geht.

Hallo, Richard, ich vermute, dass die Gängster nicht das letzte Mal an Deinem Auto Hand angelegt haben. Du wärst nicht der Erste, dem so etwas passiert.

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:12

Hey.

Ich habe ja wie gesagt keinen Beweis, dass sie dran waren. Ich denke es mir nur. Vermutlich wollten die mal gucken ob denn tatsächlich eine entsprechende Sicherung drin ist (die LEDs könnten ja auch Attrappe sein). Es ist im Prinzip fast unmöglich den Wagen zu klauen. (sag niemals nie ;) Und wenn der Alarm losgeht ist das gesamte Haus wach und ich fix unten am Auto. Hatte damals mit dem 1er danach auch Ruhe. Nur wenn ich mir anschaue was sonst noch in der Garage steht, dann wird es früher oder später den nächsten treffen....

Ach das habe ich auch bereits hinter mir in Aachen. Im Februar 2016 gekauft und 2 Monate später war er eines morgens weg. War ein Bj. 2007 e92 335i mit damals grade mal 30.000km Laufleistung. Glücklicherweise hat die niederländische Polizei den Wagen 30km entfernt von Aachen sichergestellt und eine Woche nach dem Diebstahl war er wieder bei mir.

Türschloss hatten die aufgebrochen und per OBD den Wagen gestartet. Ich habe kein Keyless-Go. Macht also auch keinen wirklichen Unterschied.

Zitat:

@Richard87 schrieb am 27. März 2020 um 14:44:06 Uhr:

Ich kann daher nur jedem mit einer gewissen Beziehung zu seinem Auto empfehlen, sich eine gescheite Absicherung zu holen.

Ich habe mein Auto auch zusätzlich abgesichert, weil ich zum einen nicht wollte, dass mich die Versicherung beim nächsten mal kündigt und vorallem weil ich einfach kein Bock mehr auf den ganzen scheiss hatte.

Mein E90 330d LCI wurde 2x aufgebrochen, Navi, Airbag etc, kennt man ja. In beiden Fällen wurde es bei BMW repariert, insgesamt rund 20k Schaden.

Bei der zweiten Reparatur bei BMW habe ich die beauftragt, gleich eine AA zu verbauen (nicht die originale, die es ab Werk gibt), seitdem ist Ruhe.

Beim ersten mal hatten die den Türschloss am Fahrertür „aufgebohrt“, beim zweiten mal die hintere kleine Fenster eingeschlagen. Der Wagen stand übrigens genau 1,5 Meter vor meiner Haustür in einer gut beleuchteten Siedlung im Ruhrgebiet.

Themenstarteram 28. März 2020 um 19:52

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. März 2020 um 12:30:29 Uhr:

Zitat:

@Richard87 schrieb am 27. März 2020 um 14:44:06 Uhr:

Ich kann daher nur jedem mit einer gewissen Beziehung zu seinem Auto empfehlen, sich eine gescheite Absicherung zu holen.

.....und vorallem weil ich einfach kein Bock mehr auf den ganzen scheiss hatte.

Genau das finde ich eben auch. Mal abgesehen vom Geld hat man einfach auch viel gerenne und unnötigen Stress. Darauf habe ich auch absolut keinen Bock mehr..

Aachen ist eine der Städte in Deutschland, vermutlich wohl sogar die Nr.1, wo man seinen BMW:

1: Am besten NICHT draußen, sondern in einer Garage (am besten Einzelgarage) stehen lässt und

2: Sich die besten nachrüstbaren Schutzmaßnahmen gegen Diebstahl kauft, die man so erwerben kann. Gute Alarmanlage, OBD Blocker, Lenkradschloss, alles was geht.

Aachen ist das absolute El Dorado für Autodiebe, ich glaube es werden hier deutschlandweit mit Abstand am meisten Autos geklaut. Alles schon durchgemacht, wo es damals 2015 meinen E92 erwischt hat. Die Polizei meinte damals, dass pro Woche alleine bis zu 10! BMW geklaut werden. Wird wohl heutzutage nicht besser sein.

Zitat:

@DaFunk schrieb am 28. März 2020 um 21:40:38 Uhr:

Aachen ist eine der Städte in Deutschland, vermutlich wohl sogar die Nr.1, wo man seinen BMW:

1: Am besten NICHT draußen, sondern in einer Garage (am besten Einzelgarage) stehen lässt und

2: Sich die besten nachrüstbaren Schutzmaßnahmen gegen Diebstahl kauft, die man so erwerben kann. Gute Alarmanlage, OBD Blocker, Lenkradschloss, alles was geht.

Aachen ist das absolute El Dorado für Autodiebe, ich glaube es werden hier deutschlandweit mit Abstand am meisten Autos geklaut. Alles schon durchgemacht, wo es damals 2015 meinen E92 erwischt hat. Die Polizei meinte damals, dass pro Woche alleine bis zu 10! BMW geklaut werden. Wird wohl heutzutage nicht besser sein.

Nirgendwo wird mehr geklaut als in Berlin. Da ist die Diebstahlrate 3,6/1000 Autos.

Aachen kommt in der Liste übrigens gar nicht vor. Es gibt mindestens 22 Städte, wo mehr geklaut wird.

Man sollte sein Fahrzeug grundsätzlich immer gut absichern. Egal in welcher Stadt man wohnt und wo man es abstellt.

In beiden Fällen, wo mein 3er leergeräumt wurde, erfuhr ich von der Polizei, dass mehrere andere BMW‘s ebenso aufgeknackt wurden.

So vergeht hier inzwischen ein Anruf:

A: Notruf Polizei

B: Hallo, mein Fahrzeug wurde aufgebrochen

A: ist es ein BMW?

B: Bingo!

https://www.gdv.de/.../...ahl-2018---alle-zahlen-auf-einen-blick-36594

Deine Liste betrifft aber laut Überschrift auch nur Städte größer 300.000 Einwohner. Deshalb fehlt Aachen

Zitat:

@vorlost schrieb am 28. März 2020 um 22:32:58 Uhr:

Deine Liste betrifft aber laut Überschrift auch nur Städte größer 300.000 Einwohner. Deshalb fehlt Aachen

Oh, mist. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Asche auf mein Haupt.

Habe etwas mehr recherchiert und siehe da, Aachen ist tatsächlich sehr übel, was KFZ Diebstahl angeht.

Zitat:

Das größte Risiko tragen Autobesitzer allerdings nicht kurz vor der polnischen Grenze, sondern auf der anderen Seite von Deutschland, tief im Westen. Aachen ist mit weit über 250 geklauten Fahrzeugen pro 100.000 Einwohner die Autoknacker-Hochburg Nummer eins, und zwar mit Abstand. Im Schnitt werden pro Tag fast zwei Fahrzeuge als gestohlen gemeldet. Das war nicht immer so, 2013 waren es nur halb so viele. Doch in den letzten Jahren haben professionelle Hehlerbanden aus den Niederlanden die Stadt hinter der Grenze als Fanggebiet entdeckt. Sie schieben die Fahrzeuge dann entweder weiter oder schlachten sie aus und bieten die Teile online an.

Das Risiko für Diebe ist gering

Zu befürchten haben sie wenig: Innerhalb weniger Minuten sind die Autos in den Niederlanden und da darf die deutsche Polizei nicht auf eigene Faust ermitteln. Anders als in Deutschland herrscht in Holland kein Strafverfolgungszwang. Die Polizei muss den Taten also nicht unbedingt nachgehen und oft tut sie das auch nicht, weil sich der Schaden für die Betroffenen in Grenzen hält. Die Fahrzeuge sind schließlich meist versichert, oft handelt es sich um Firmenwagen und die Besitzer bekommen schnell Ersatz. Die Aufklärungsquote in Aachen liegt dann auch nur im einstelligen Prozentbereich, bundesweit erreichte die Polizei in den letzten Jahren um die 25 Prozent.

Quelle:

https://www.google.com/.../...hburg-der-Autodiebe-article19902718.html

Gott sei Dank wohne ich auf dem Dorf + in der Zone.

Zudem Einzelgarage(n) vorhanden.

 

Mein Beileid an die Betroffenen.

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. März 2020 um 22:47:22 Uhr:

Zitat:

@vorlost schrieb am 28. März 2020 um 22:32:58 Uhr:

Deine Liste betrifft aber laut Überschrift auch nur Städte größer 300.000 Einwohner. Deshalb fehlt Aachen

Oh, mist. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Asche auf mein Haupt.

Habe etwas mehr recherchiert und siehe da, Aachen ist tatsächlich sehr übel, was KFZ Diebstahl angeht.

Zitat:

Das größte Risiko tragen Autobesitzer allerdings nicht kurz vor der polnischen Grenze, sondern auf der anderen Seite von Deutschland, tief im Westen. Aachen ist mit weit über 250 geklauten Fahrzeugen pro 100.000 Einwohner die Autoknacker-Hochburg Nummer eins, und zwar mit Abstand. Im Schnitt werden pro Tag fast zwei Fahrzeuge als gestohlen gemeldet. Das war nicht immer so, 2013 waren es nur halb so viele. Doch in den letzten Jahren haben professionelle Hehlerbanden aus den Niederlanden die Stadt hinter der Grenze als Fanggebiet entdeckt. Sie schieben die Fahrzeuge dann entweder weiter oder schlachten sie aus und bieten die Teile online an.

Das Risiko für Diebe ist gering

Zu befürchten haben sie wenig: Innerhalb weniger Minuten sind die Autos in den Niederlanden und da darf die deutsche Polizei nicht auf eigene Faust ermitteln. Anders als in Deutschland herrscht in Holland kein Strafverfolgungszwang. Die Polizei muss den Taten also nicht unbedingt nachgehen und oft tut sie das auch nicht, weil sich der Schaden für die Betroffenen in Grenzen hält. Die Fahrzeuge sind schließlich meist versichert, oft handelt es sich um Firmenwagen und die Besitzer bekommen schnell Ersatz. Die Aufklärungsquote in Aachen liegt dann auch nur im einstelligen Prozentbereich, bundesweit erreichte die Polizei in den letzten Jahren um die 25 Prozent.

Quelle:

https://www.google.com/.../...hburg-der-Autodiebe-article19902718.html

Sag ich ja, dass Aachen heftig ist. Es liegt halt direkt an der Niederländischen Grenze. O-Ton Polizei damals, als ich auf der Wache war: "Ach ja wieder mal ein BMW, das ist hier nichts Besonderes mehr, es werden alleine ca. 10 BMW pro Woche gestohlen. Sobald die Autos hinter der Grenze sind, wars das. Die niederländische Polizei tut da wenig bis gar nichts, machen Sie sich keine großen Hoffnungen. Das sind organisierte Banden."

Die Aussagen der Polizei decken sich ja 1zu1 mit dem Artikel, den du zitierst hast.

Es kann zwar sein, dass absolut gesehen in z.B. Berlin mehr Autos gestohlen werden, weil da auch 10mal so viele Menschen wohnen, aber Aachen ist halt in Bezug die Einwohnergröße sehr krass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 335i in Aachen gestohlen - mal wieder