ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 330d / A5 3.0 TDI

E92 330d / A5 3.0 TDI

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 10:27

Hallo,

kann es sein das der BMW besser geht und auch weniger Sprit braucht?

VG

Beste Antwort im Thema

Der Ton macht die Musik mein Freund, und deine Musik ist gar nicht nach meinem Geschmack.

Allein deine ständigen abfälligen Äusserungen über Audis und die 3.nuller TDI Gurke und deren Fahrer lassen schon ganz tief blicken.

An einer normalen Diskussion warst du nicht interessiert.

Jegliche Argumentation der anderen wurden nur damit abgespeist das DU es ja besser weißt als alle Autotester dieser Welt, und deine Tachovideos genauer sind als jede andere bekannte Meßmethode.

Damit machst du dich in meinen Augen einfach nur lächerlich :D

 

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 8. Juni 2010 um 6:23

auch wenn es jetzt aboslut offtopic wird möchte ich kurz drauf antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

 

Im Bereich Motoren und Sportlichkeit steht Audi BMW in nichts nach. --> motorisch hinkt audi hinterher, hier investiert bmw aber auch wesentlich mehr da kernkompetenz (audi hat andere präferenzen - marketing?! usw. ..:-)).

Die komplette Palette von S3 (130i bzw. 135i = kein audi pedant), S4 = 335i, RS4 = M3 Limo, S6 = 550i, RS6 = M5, S8 = 750i ist schon seit Ewigkeiten etabliert. Nun noch S5, RS5 = M3 Coupe somit absolut keien aufholbedarf von bmw alles abgedeckt

BMW hat seit Jahren "nur" M3 und M5 - jetzt noch M6 und die zwei "Glände Ms" = siehe oben jegliche klassen abgedeckt, verfügbar als coupe, cabrio u. limo bzw. zwei geländewäge u. bald kompakter M1 auf bmw 1er basis

Pendant zum R8 GT? W12? V12 TDI? = R8 GT bzw. R8 hat bmw nichts da gebe ich dir recht/ W12 = V12 Bi Turbo im BMW 7er (544 PS - 4,6s) V 12TDI - wozu hier einen pedant anbieten wo der motor genau null stückzahlen einfährt bzw. wie blei bei den händlern steht u. noch dazu in jeglichen tests bemängelt wurde, wenn man so will X6 bzw. X5 M wobei nicht vergleich da BMW andere Liga!

Im Rennsport VW/Audi:

2009, 2010 Siege Dakar-Rally

8 Siege in den letzen 10 Jahren 24h LeMans

5 Siege in den letzen 10 Jahren DTM

BMW F1:

Gefahrene Rennen 70

Rennsiege 1

Pole Positions 1

Gut, dann man Leute wie Vettel im Team hat , aber nicht fahren lässt :)

= was bringen dir diese Siege in der DTM usw. im Straßenverkehr? rein gar nichts, genauso wenig wie die teilnahme von bmw in der formel 1 (wobei der M3 Motor mit formel 1 teilen bzw. der neue M5 mit der aus der formel 1 bekannten KERS technologie ausgestattet sein soll, aber so what im endeffekt hat man als käufer nicht wirkich viel davon das hilft lediglich dem image der jeweiligen marke, ein frontgetriebener audi (annahme 90% aller verkauften audis) profitiert durch ein mit quattro angetriebenes renngerät genau 0.

das audi in den meisten fällen jedoch in den div. klassen nur nachzieht ist dir bekannt? X3 = jahre später Q5, X5 = jahre später Q7, jahrelang keine coupe alternative zum bmw 3er coupe, BMW 1er Cabrio später dann A3 Cabrio, keine alternative zum BMW 1er Coupe, BMW 5er GT, BMW 6er QP u. Cabrio, X6 (Verkaufszahlen geben diesem auto recht, wesentlich besser als Q7) ...

audi keine motorischer pedant zum 123d motor (204 ps twin turbo), 35d (286 ps twin-turbo) usw. u. das sehe ich persönlich als wichtiger an da diese motore eher verkauft werden als oben genannte m u. rs motore ... lies mal im audi forum wieviele nach einem stärkeren diesel im a4 u. a6 schreien!

persönliche ansicht: wovon ich (bzw. alle bmw fahrer) viel mehr habe/n bzw. was mich mehr beeindruckt ist die leistung die bmw bei den jährlichen engine of the year awards abliefert - da hab ich u. alle anderen fahrer dieser marke wesentlich mehr davon als irgendwelche rennsporterfolge usw. (wobei bmw 2010 das 24std. rennen ja für sich entschieden hat :rolleyes: :D

zitat von 2009:

Zitat:

Bei den bislang elf Wettbewerben seit 1999 hat die BMW Group bereits mehr als 40 Trophäen gewonnen. Der anhaltende Erfolg beim international wichtigsten Motorenwettbewerb ist ein eindrucksvoller Beleg für die weltweit einzigartige Kompetenz der BMW Group auf dem Gebiet der Antriebsentwicklung.

(40 von glaube ich 65! Awards)

hier der link Engine of the year

 

wie ich schon mehrmals geschrieben habe kaufe ich ein auto aufgrund von emotionen, überzeugung u. natürlich dem eindruck einer ausgiebigen probefahrt. tests, pressemitteilungen usw. interessieren mich da wenig. ich wollte dir nur lediglich kurz aufzeigen dass sich beide marken nichts schenken u. jede marke sein anhänger hat u. auch braucht.

in diesem sinne soll jeder das fahren was ihn überzeugt u. freude bereitet, egal ob es jetzt ableger von allen modellen gibt die die konkurrenz auch hat! (wobei ein konkurrent zum sls amg bzw. r8 sicher ganz nett wäre :D

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ich bin hier ins Forum gekommen weil ich eine Auskunft über einen 320d wollte :D

Nicht um BMW Fahrer zu ärgern.

Nur den geistigen Dünnpfiff den hier manche so von sich geben wollte ich dann doch nicht so stehen lassen.

Ursprünglich wollte ich ja nur die Aussage das Allrad Antrieb im Premium Segment ein absolutes No Go ist als lächerlich bezeichnen,

und die Aussage ein 330d würde KREISE um einen A5 3.0TDI quattro ziehen als etwas mehr als nur stark überzogen darstellen.

Ich weiss nicht mehr wer, aber irgenjemand hat mich sofort daraufhin als Stammtischschwätzer beleidigt und mir komplett andere Aussagen unterstellt.

Und ich will dir ganz sicher nicht sagen wie schnell DEIN 330d ist, ich will dir nur sagen das jeder andere Serien 330d irgendwas zwischen 25 und 30s auf 200 braucht, Werte welche ich nicht nur von Fachzeitschriften (unter anderem welche die für Ihre präzisen Testwerte bekannt sind) sondern auch aus anderen BMW Foren habe, unter anderem z.B. das BMW Syndikat Forum.

Aber solche krassen Fehleinschätzungen sind total normal für MT ist nicht das erste mal das ich sowas lese.

Was anderes unterstellt?? Ich hab nur das hergenommen, was du behauptet hast ;-) Und wennst du nicht weist was du schreibst, dann ist das dein Problem. Das zwischen Quattro und nicht quattro ein deutlichlicher unterschied ist, das findest du überall sogar in den Datenblättern.

hier nochmal für dich zu erinnerung was für ein Stammtischgeschwätz du löslässt:

Zitat:

"Original geschrieben von Destructor

Deine Argumentation das Allrad technisch nicht vorteilhaft ist hat einen ganz großen Haken,

Quattros mit gleicher Motorisierung als ihre frontgetriebenen Pendants sind nie langsamer.

Die Argumentation der Quattro würde soviel Leistung schlucken ist einfach nur falsch.

Der Unterschied ist minimal, selbst in hohen Geschwindigkeiten, also auch bei 0-200 Werten gibt es da keine Unterschiede.

Der erhöhte Spritverbrauch ergibt sich zu 90% aus dem Gewicht, der Quattro hat ein etwas schwerer Getriebe, wegen dem Mitteldiff. eine Kardanwelle, ein Heckdiff und noch 2 Weitere Antriebswellen."

Das 90% des Mehrverbrauchs aufs gewicht zurückzuführen sind, ist einfach schwachsin. Ein Mehrverbrauch von 11% Gesammt (nach ECE) oder 17,5% in der Stadt (beim A6) kostet natürlich auch 0 Leistung.

Ahja, dazu passt ein Artikel den ich gestern grad in der AMS gelesen habe, da wurde an einem GLK auf abgesperter Strecke gestestet was mehrverbräuche verursacht. Ergebnis war, 100 kg Zuladung verursacht 0,1L mehrverbrauch.

Leider warst du danach nicht in der Lage die Diskussion überhaupt sinnvoll zu führen und nutzt nur plakative Marken Parolen. Klez schreibt hier schon lange, und ich finde die meisten Seiner Beiträge ziemlich fair. Was ich von dir bisher gelesen habe, ist Provokant, unfundiert und Stammtischgeschwätz.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Das ist Gesabbel ohne jeden Belang!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich sags nochmal: Wenn Du Audi-Troll... Ich schreibe hier was ich will...

Gehen dir die "Argumente" aus?

Zitat:

Original geschrieben von Klez

... ich bin lange genug Audi gefahren um zu wissen was die gängigen Motoren können: Nämlich nix.

Das ist ja schon ein Widerspruch in sich. Alte Motoren lange genug fahren, um zu wissen was die neuen können - interessant.

Des weitern ist ein A3 1.9 TDI und A4 2.0 TDI natürlch ein super Vergleich zum 330d.

Das Thema ist dies bzgl. auch für mich erledigt. In diesem Sinne. Frohe Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

= was bringen dir diese Siege in der DTM usw. im Straßenverkehr? rein gar nichts.... ....ein frontgetriebener audi (annahme 90% aller verkauften audis) profitiert durch ein mit quattro angetriebenes renngerät genau 0.

Kennst du Lamborghini? Alles Audi quattros.

Nur zur Info.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

persönliche ansicht: wovon ich (bzw. alle bmw fahrer) viel mehr habe/n bzw. was mich mehr beeindruckt ist die leistung die bmw bei den jährlichen engine of the year awards abliefert - da hab ich u. alle anderen fahrer dieser marke wesentlich mehr davon als irgendwelche rennsporterfolge usw. (wobei bmw 2010 das 24std. rennen ja für sich entschieden hat :rolleyes: :D

Nur dumm, dass das 24h Rennen von LeMans 2010 erst in 4 Tagen stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

zitat von 2009:

Zitat:

Bei den bislang elf Wettbewerben seit 1999 hat die BMW Group bereits mehr als 40 Trophäen gewonnen. Der anhaltende Erfolg beim international wichtigsten Motorenwettbewerb ist ein eindrucksvoller Beleg für die weltweit einzigartige Kompetenz der BMW Group auf dem Gebiet der Antriebsentwicklung.

hier der link Engine of the year

Danke für den Link.

"International Engine of the Year 2009: Volkswagen 1.4-litre TSI Twincharger"

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

wie ich schon mehrmals geschrieben habe kaufe ich ein auto aufgrund von emotionen, überzeugung u. natürlich dem eindruck einer ausgiebigen probefahrt. tests, pressemitteilungen usw. interessieren mich da wenig. ich wollte dir nur lediglich kurz aufzeigen dass sich beide marken nichts schenken u. jede marke sein anhänger hat u. auch braucht.

in diesem sinne soll jeder das fahren was ihn überzeugt u. freude bereitet, egal ob es jetzt ableger von allen modellen gibt die die konkurrenz auch hat! (wobei ein konkurrent zum sls amg bzw. r8 sicher ganz nett wäre :D

So ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

Gehen dir die "Argumente" aus?

Keineswegs. Im Gegenteil. Ich könnte Dich mit Fakten geradezu zuschmeissen, aber ich habe kein interesse mehr an einer Diskussion mit einem verblendeten Audi-Geek der nur seine eigene kleine Wahrheit sehen will.

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

Das ist ja schon ein Widerspruch in sich. Alte Motoren lange genug fahren, um zu wissen was die neuen können - interessant.

Ich bin noch mehr Audis gefahren als die die aufgelistet sind (Das waren nur meine Privat-Wagen). Firmenwagen, Leihwagen usw. habe ich natürlich nicht aufgelistet. Den 3.0 TDI hatte ich über ein Wochenende zur Probe.

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

= was bringen dir diese Siege in der DTM usw. im Straßenverkehr? rein gar nichts.... ....ein frontgetriebener audi (annahme 90% aller verkauften audis) profitiert durch ein mit quattro angetriebenes renngerät genau 0.

Kennst du Lamborghini? Alles Audi quattros.

Nur zur Info.

Ich wüste jetzt nicht was der Lambo hier zu suchen hat. Diese Prestigeautos kann sich kaum einer leisten, den 3 L Diesel zwar auch nur gutverdiener aber immerhin schon mal deutlich mehr. 

Welcher Zusammenhang zwischen DTM und dem 3.0 TDI gibt es??? Haben die Quattro, haben die ein DKG ? Haben die einen Diesel?

Hier mal was offizielles:

Die DTM ist die populärste internationale Tourenwagen-Rennserie.

Mit einer kurzen Pause in den 90er-Jahren begeistert sie seit 1984 die Motorsport-Fans in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Garanten dafür sind nicht nur faszinierende Technik, spektakuläre Rennen und prominente Piloten, sondern auch ein Event-Charakter, der ganze Familien an die Rennstrecken lockt. Zum Einsatz kommen etwa 480 PS starke Hightech-Rennwagen, die als reinrassige Rennfahrzeuge entwickelt werden und mit ihren Serien-Pendants wenig gemeinsam haben.

gretz

Wei eindimensional denkst du eigentlich?

"Von Beginn an hat AC Schnitzer seine Philosophie eines Technologie- und Design-Transfers vom Motorsport auf die Straße konsequent verfolgt und mit den Jahren immer weiter verfeinert. Keimzelle dieser Philosophie ist die legendäre Erfolgsgeschichte des Motorsport-Teams der Schnitzerbrüder in den 60er-Jahren."

"Der gezielte Transfer von Know-how und Technologie aus dem Motorsport hat aber nicht nur bei der Entwicklung leistungsgesteigerter Triebwerke und optimierter Aerodynamikkonzepte eine lange Tradition. Auch der gesamte Fahrwerksbereich wäre ohne weitreichende Erfahrungen aus dem Motorsport in der realisierten Form gar nicht denkbar."

"Dabei hilft die Entwicklung einer ganzen Reihe von Concept Cars, die als technologische Brücken die teils erheblichen Lücken zwischen Motorsport und normalen Serienfahrzeugen schließen."

"..."

Quelle ac-schnitzer.de

 

Das nur zur Info. Btw: die DTM hatte ich nur in einer Zeile erwähnt.

am 8. Juni 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

 

Kennst du Lamborghini? Alles Audi quattros.

Nur zur Info.

lamborghini nein kenn ich nicht :rolleyes: was willst du mir damit jetzt sagen? ich schrieb von AUDI dtm bzw. rennsportautos die nichts mit serientechnik gemein haben :-)

Zitat:

Nur dumm, dass das 24h Rennen von LeMans 2010 erst in 4 Tagen stattfindet.

und ich schrieb vom nürburgring also was willst du? :rolleyes: *lach* 24 Std Rennen Nürburgring

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

zitat von 2009:

 

hier der link Engine of the year

Danke für den Link.

"International Engine of the Year 2009: Volkswagen 1.4-litre TSI Twincharger"

sorry das finde ich jetzt schon ein bisschen arm! :rolleyes: falls es dir entgangen ist bmw hat über! 40 von ca. 65 awards gewonnen, mehrere klassen jahrelang hintereinander (hat bis jetzt noch kein andere hersteller geschafft). mir wäre es jetzt zu äufwändig alle preise hier aufzulisten ... du kommst mir gleich mit einem sieg eines VW! motors irgendwie lächerlich musste gerade schmunzeln, aber wahrscheinlich bedeutet dies gleich die überlegenheit bzw. gleichstellung des vag konzerns mit der motorischen kompetenz von bmw :rolleyes: :D

bmw gewinnt alle klasse von 10 zylinder abwärts (da sucht man audi vergebens ab 2zylinder absolute leere! auch sind die motore von vw/audi)

Zitat:

International Engine of the Year 2008: BMW 3-litre Twin Turbo (135, 335, X6)

International Engine of the Year 2007: BMW 3-litre Twin Turbo (335i)

International Engine of the Year 2006: BMW 5-litre V10

International Engine of the Year 2005: BMW 5-litre V10 (M5, M6)

International Engine of the Year 2002: BMW 4.4-litre Valvetronic

International Engine of the Year 2001: BMW 3.2-litre

4 mal in folge Above 4-litre: BMW 5-litre V10 (M5, M6)

5 mal in folge 3-litre to 4-litre: BMW M 3.2-litre usw. ....

nur um hier mal einige der über 40 aufzuzeigen, wie gesagt einfach den link anschauen

sorry ich habe es mit argumenten u. fakten versucht (wie sooft! ich errinnere mich an threads mit q7 fanatikern die einfach obwohl weltweite zahlen vom x6 (=nieschenfahrzeug) vorgelegt wurden, nicht geglaubt haben dass sich dieser mit abstand besser verkauft als der q7 (audi veröffentlicht die zahlen des q7 nicht warum wohl :rolleyes) ich glaube es ist aber aussichtslos hier auf einen gleichen nenner zu kommen da plötzlich immer andere marken usw. ins spiel gebracht werden.

wenn du dir alleine die patente von bmw. vorallem mercedes ansiehst u. dann mit audi (vw) vergleichst wirst du event. auch ein wenig staunen.

so what hat sich erledigt!

nachtrag: mit deinem beitrag über ac-schnitzer hast du dich jetzt für mich komplett ins lächerliche gezogen! sorry kommst du jetzt mit tuner? wir reden hier von SERIENfahrzeugen von audi also bitte mach dich nicht noch mehr lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

Wei eindimensional denkst du eigentlich?

 

"Von Beginn an hat AC Schnitzer seine Philosophie eines Technologie- und Design-Transfers vom Motorsport auf die Straße konsequent verfolgt und mit den Jahren immer weiter verfeinert. Keimzelle dieser Philosophie ist die legendäre Erfolgsgeschichte des Motorsport-Teams der Schnitzerbrüder in den 60er-Jahren."

 

"Der gezielte Transfer von Know-how und Technologie aus dem Motorsport hat aber nicht nur bei der Entwicklung leistungsgesteigerter Triebwerke und optimierter Aerodynamikkonzepte eine lange Tradition. Auch der gesamte Fahrwerksbereich wäre ohne weitreichende Erfahrungen aus dem Motorsport in der realisierten Form gar nicht denkbar."

 

"Dabei hilft die Entwicklung einer ganzen Reihe von Concept Cars, die als technologische Brücken die teils erheblichen Lücken zwischen Motorsport und normalen Serienfahrzeugen schließen."

 

"..."

 

Quelle ac-schnitzer.de

 

 

Das nur zur Info. Btw: die DTM hatte ich nur in einer Zeile erwähnt.

Wuste garnicht, dass AC schnitzer ein Automobilhersteller ist.

Oder andersrum, welchen einfluss hat ein Tuner auf Serienfahrzeuge??

 

Also nochmal. Was ist der konkrete Einfluss irgendeiner Rennserie auf einen Serien 3.0d / tdi?!

 

Das du die DTM erwähnst, zeigt ja das du dich mit der Thematik nicht beschäftigst. Das einzige gemeinsame was die DTM mit den Serienfahrzeugen hat, ist die Optik.

Durch die Gleichteilekonzepte wird ein Technologietransfer auch komplett ausgeschlossen... Motorentechnisch gibts auch fast nichts was man da noch lernen könnte, was in der Serie von Relevanz ist. In der DTM haben die fahrzeuge untereinander viel mehr gemeinsam als mit irgendwelchen anderen Fahrzeugen aus dem Markenhaus. Les dir das mal durch:

 

"Zitat:

Ein Fahrzeug besteht aus rund 4.000 Einzelteilen, Motor und Getriebe noch nicht mitgezählt.

Zahlreiche Bauteile wie Getriebe, Kardanwelle, Motorelektronik, Heckflügel und Kohlefaser-Bremsen sind für alle Hersteller einheitlich vorgeschrieben. Ein DTM-Motor muss eine ganze Rennsaison halten.

Vom Straßenauto zum Rennwagen

Die Fahrzeuge sind speziell für den Motorsport konzipierte Tourenwagen. Sie haben die Silhouette eines viertürigen Großserienfahrzeugs und sind auf einen Stahlrohrrahmen aufgebaut. Das Blechdach stammt vom Serienfahrzeug, die Karosserie wird aus Kunststoff gefertigt. An den Start gehen nicht nur die aktuellen Modelle, also die Werksautos, sondern auch Jahres- und Zweijahreswagen.

Für alle Fahrzeuge ist Heckantrieb vorgeschrieben. Und im Cockpit muss der Pilot ganze Arbeit leisten: ABS, Traktionskontrolle und andere elektronische Fahrhilfen sind verboten.

Strenge Regeln bei der Motorenentwicklung

Auch bei der Motorenentwicklung müssen sich die Hersteller an strengen Regeln orientieren: Zugelassen sind nur V8-Motoren mit einem Zylinderbankwinkel von 90 Grad, maximal vier Litern Hubraum und maximal vier Ventilen pro Zylinder. Das Ansaugsystem muss mit zwei Luftbegrenzern mit maximal je 28 mm Durchmesser ausgestattet sein.

Mercedes-Benz gibt die Leistung seiner C-Klasse-Motoren mit 475 PS an, Audi hat in seinem A4 vier ein Aggregat mit rund 460 PS. Für die Ingenieure ist das enge Reglement der DTM immer wieder eine Herausforderung. "Natürlich kann man keine Quantensprünge machen", erklärt Audi-Motorenchef Ulrich Baretzky, "aber wir haben zum Beispiel den Schwerpunkt des Motors verändert, an seinem Gewicht und der Steifheit gearbeitet und damit kann man mehr Leistung herausholen und die Fahrbarkeit verbessern."

Nur zwei Hersteller dürfen die Getriebe-Differenzialeinheiten für die DTM liefern, nämlich Hewland und X-Trac.

Einheitliche Reifen, Bremsen und Elektronik

In vielen weiteren Bereichen herrscht große Einheit in der DTM: Die Reifen werden exklusiv von Dunlop gestellt, es gibt eine Slick- und eine Regenvariante. Von einem einheitlichen Hersteller kommen auch die Kohlefaserbremsen sowie die Bremsklötze und Bremssättel. Auch bei der Elektronik gibt es ein einheitliches Steuergerät, das Bosch liefert. Eine Datenübertragung während der Fahrt ist verboten.

Spätestens acht Tage vor dem ersten Saisonrennen muss die Aerodynamik für alle Fahrzeuge einer Marke festgelegt werden. Daran darf während der Saison nichts mehr verändert werden.

Im Cockpit schützt eine Sicherheitszelle aus Kohlefaser den Fahrer, dazu gibt es Crashstrukturen im Bereich der Front- und Heckpartie"

 

http://www.motorsport-total.com/dtm/technik.html

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

 

Zitat:

Nur dumm, dass das 24h Rennen von LeMans 2010 erst in 4 Tagen stattfindet.

und ich schrieb vom nürburgring also was willst du? :rolleyes: *lach* 24 Std Rennen Nürburgring

Ich schreibe

"8 Siege in den letzen 10 Jahren 24h LeMans"

Darauf hin antwortst du

"...da hab ich u. alle anderen fahrer dieser marke wesentlich mehr davon als irgendwelche rennsporterfolge usw. (wobei bmw 2010 das 24std. rennen ja für sich entschieden hat :rolleyes: :D"

Ganz eindeutig - hier ging es um den Nürburgring ;)

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

 

Danke für den Link.

"International Engine of the Year 2009: Volkswagen 1.4-litre TSI Twincharger"

sorry das finde ich jetzt schon ein bisschen arm! :rolleyes: falls es dir entgangen ist bmw hat über! 40 von ca. 65 awards gewonnen, mehrere klassen jahrelang hintereinander (hat bis jetzt noch kein andere hersteller geschafft). mir wäre es jetzt zu äufwändig alle preise hier aufzulisten ... du kommst mir gleich mit einem sieg eines VW! motors irgendwie lächerlich musste gerade schmunzeln, aber wahrscheinlich bedeutet dies gleich die überlegenheit bzw. gleichstellung des vag konzerns mit der motorischen kompetenz von bmw :rolleyes: :D

bmw gewinnt alle klasse von 10 zylinder abwärts (da sucht man audi vergebens ab 2zylinder absolute leere! auch sind die motore von vw/audi)

Das ist nunmal die Realität bzw. die Gegenwart. Wenn du meinst, dass man sich auf Erfolgen aus der Vergangenheit ausruhen kann - dann bitte. In 2009 gewinnt VW (4 Awards) inkl. engine of the year.

 

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

nachtrag: mit deinem beitrag über ac-schnitzer hast du dich jetzt für mich komplett ins lächerliche gezogen! sorry kommst du jetzt mit tuner? wir reden hier von SERIENfahrzeugen von audi also bitte mach dich nicht noch mehr lächerlich!

Es geht um ein einfaches Beispiel - dass Motorsport nicht ausschließlich zum Selbstzweck betrieben wird - sondern auch darüber hinaus Erkenntnisse liefert.

Ich hätte genausogut Michelin als Beispiel nehmen können.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also nochmal. Was ist der konkrete Einfluss irgendeiner Rennserie auf einen Serien 3.0d / tdi?!

Schön, dass du dich für diese Frage interessiert und seitenweise dazu schreibst.

Ich habe lediglich dies geschrieben.

"Im Rennsport VW/Audi:

...

5 Siege in den letzen 10 Jahren DTM"

Alles weitere hast du reininterpretiert.

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also nochmal. Was ist der konkrete Einfluss irgendeiner Rennserie auf einen Serien 3.0d / tdi?!

Schön, dass du dich für diese Frage interessiert und seitenweise dazu schreibst. Ich habe es nicht gelesen und werde es nicht lesen.

Ich habe lediglich dies geschrieben.

 

"Im Rennsport VW/Audi:

...

5 Siege in den letzen 10 Jahren DTM"

 

Alles weitere hast du reininterpretiert.

Darauf hatte ich auch nix gesagt... erst als du DTM & Quattro als Transfair auf den Lambo gesehen hast... und das Relevant für Serienfahrzeuge sein sollte ;-)

 

Ahja es gibt sogar direkten Einsatz von Motorsportkomponenten in Serienfahrzeugen. Im S85 Motor z.B. Wovon der S65 welche übernommen hat. Da werden Teile aus der F1 verwendet.

 

gretz

Hehe ok . Das mit dem Rennsportexkurs hat es wohl etwas weit vom eigentlichen Thema abgebracht.

Daher letzter anhang meinerseits außerhalb des ursprünglichen Threads.

(und nur um auch der Frage etwas gerecht zu werden:

"Also nochmal. Was ist der konkrete Einfluss irgendeiner Rennserie auf einen Serien 3.0d / tdi?!"

"= was bringen dir diese Siege in der DTM usw. im Straßenverkehr? rein gar nichts, genauso wenig wie die teilnahme von bmw in der formel 1"

"ich schrieb von AUDI dtm bzw. rennsportautos die nichts mit serientechnik gemein haben :-)")

 

Profitieren vom Knowhow

"Auch BMW-Sprecher Friedbert Holz in München räumt die Unterschiede ein: "Heutige Straßenwagen und Formel-1-Fahrzeuge sind so weit auseinander, dass es keine Gemeinsamkeiten gibt." Allerdings profitierten die Ingenieure vom Knowhow aus dem Motorsport: Die auf der Rennstrecke gesammelten Erfahrungen würden bei der Konstruktion von Serienmodellen genutzt."

"Ein weiterer Bereich, wo es Wissenstransfer aus der Formel 1 in die Serie gibt, ist laut BMW-Sprecher Holz die Elektronik - zum Beispiel für die Motorsteuerung. "Die im Motorsport gesammelten Erkenntnisse helfen, die Verbrennungsvorgänge effektiver zu gestalten." Der Kunde spare so Benzin. Auch bei Fahrdynamikregelungen und Bremssystemen komme ein großer Teil aus dem Motorsport, so Holz. "Ohne den Motorsport wären wir heute sicherlich nicht so weit."

 

"Ähnlich verlief die Entwicklung bei Audi. Zwar ist der Hersteller - anders als BMW und Mercedes - nicht in der Formel 1 vertreten. Dafür gehen Audi-Rennwagen bei den Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) und beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start. Bei diesem Wettbewerb kam erstmals die inzwischen auch erfolgreich in der Großserie verwendete Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung zum Einsatz, erklärt Audi-Sprecher Josef Schloßmacher in Ingolstadt. Die Rennwagen mit TFSI-Aggregaten gewannen das Rennen 2001 auf Anhieb.

"Darüber hinaus gibt es eine Menge technologischer Detailtransfers", sagt Schloßmacher. Als Beispiel nennt er neben dem Leichtbau Verbesserungen der Aerodynamik, die sich unter anderem in strömungsgünstig verkleideten Unterböden bemerkbar machen. Allerdings würden die Motorsport-Erfahrungen niemals eins zu eins umgesetzt."

Quelle spiegel.de

Das setzte ich natürlich voraus und ist jedem wohl klar (oder auch nicht - vielleicht jetzt), dass es mir dies bzgl. nur um Technologietransfer ging. Wie gesagt. Es gab meinerseits anfangs nur paar Zeilen in einem kurzen Exkurs dazu.

am 8. Juni 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

 

sorry das finde ich jetzt schon ein bisschen arm! :rolleyes: falls es dir entgangen ist bmw hat über! 40 von ca. 65 awards gewonnen, mehrere klassen jahrelang hintereinander (hat bis jetzt noch kein andere hersteller geschafft). mir wäre es jetzt zu äufwändig alle preise hier aufzulisten ... du kommst mir gleich mit einem sieg eines VW! motors irgendwie lächerlich musste gerade schmunzeln, aber wahrscheinlich bedeutet dies gleich die überlegenheit bzw. gleichstellung des vag konzerns mit der motorischen kompetenz von bmw :rolleyes: :D

bmw gewinnt alle klasse von 10 zylinder abwärts (da sucht man audi vergebens ab 2zylinder absolute leere! auch sind die motore von vw/audi)

 

Das ist nunmal die Realität bzw. die Gegenwart. Wenn du meinst, dass man sich auf Erfolgen aus der Vergangenheit ausruhen kann - dann bitte. In 2009 gewinnt VW (4 Awards) inkl. engine of the year.

sag mal junge tut das eigentlich weh?!? :rolleyes: ich hab hier schon viel gelesen u. das jahrelang nur du schießt hier echt den vogel ab! echt you made my day!

von kompetenz, erfahrungswerten, weiterentwicklung usw. hast du anscheinend keine ahnung! aber stimmt ein motor der vor einem jahr gewonnen hat u. dies oft jahrelang hintereinander ist natürlich alt u. schlecht! :rolleyes: :D

1 vw motor gewinnt drei klassen in einem jahr welche überlegenheit auf die komplette motorenpalette hier ausgestrahlt wird, wahnsinn! da wir hier hauptsächlich über sportliche motore sprechen u. der 1.2 sichern icht dazuzählt u. du ständig mit irgendwelchen dtm unfug kommst zeig mir bitte die ausgezeichneten sportmotore deiner heiligen hausmarke? ... na siehst du absolute lerre ab 2.0 l u. mehr als 4 zylinder nix (weder benziner noch diesel) - rein gar nix. schau dir hier mal bmw an jedes jahr mehrmals gewonnen, auf anhieb beste motore des jahres usw.

bzgl. der von dir oben genannten ach so etablierten sportlichen fahrzeuge deiner hausmarke nichts vorhanden kein einziger motor u. das seit jahren! selbst vw als mutterkonzern mit wesentlich mehr einfluss, geld usw. hat motorisch nichts gegen den erfolg von bmw u. das seit jahren auszurichten!

muss dich nochmals zitieren:

Zitat:

 

Das ist nunmal die Realität bzw. die Gegenwart.

da du diesen beiden oben genannten verfassungen bzw. zuständen offensichtlich fremd bist, ist es mir inzwischen schade um meine zeit geworden mit dir noch länger zu diskutieren.

gtihatza

Schön, dass du dich an diesem journalistischen Award so auf*eilst :)

Aber gut, ich bin auch raus.

Es wurde ja schon einiges gesagt...

[Dein' Kommentar fand ich zudem recht sinnvoll: "ich wollte dir nur lediglich kurz aufzeigen dass sich beide marken nichts schenken u. jede marke sein anhänger hat u. auch braucht. in diesem sinne soll jeder das fahren was ihn überzeugt u. freude bereitet"]

In diesem Sinne. Frohe Fahrt

Johann

Ähnliche Themen