ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Getriebe kaputt ?

DSG Getriebe kaputt ?

Themenstarteram 1. November 2005 um 19:10

Hallo zusammen,

ich habe meinen Audi A3 Sportback mit DSG bestellt, jetzt hätte ich gerne von euch ein paar eindrücke über das DSG.

Hat schon einer mehr als 25000 km drauf mit dem DSG ?

hattet ihr schonmal probleme mit dem DSG? Welche?

Ein Nachbar von mir arbeitet im Versuch. Er behauptet das die ersten verbauten DSG Getriebe nur 15000 km aushalten. Und die neueren bis zu 20000 - 25000 ? Ist das wahr ?

Ich hab kein bock alle 3 Jahre den zur reparatur zu bringen.

Naja, aber echt könnte er schon haben denn leider werden wir kunden immer mehr zum Tester für die Autobauer.

CU

Airman

Ähnliche Themen
35 Antworten

@Airman81

Zitat:

Ein Nachbar von mir arbeitet im Versuch. Er behauptet das die ersten verbauten DSG Getriebe nur 15000 km aushalten. Und die neueren bis zu 20000 - 25000 ? Ist das wahr ?

Der arbeitet wohl bei HARIBO im Gummibärchen Geschmacks Versuch :D

Oder du hast die 00 vergessen. So ein Schwachsinn :D

Gruß Ferkel

ja ja, der Nachbar, meiner redet auch viel wenn der Tag lang ist :D

Im Ernst, davon würde ich mich jetzt mal nicht beeinflussen lassen ;)

Gruß

Kandinsky

EDIT: finde auch hier die Threadüberschrift mal wieder sehr irreführend

Also das kann ich mir beim besten (oder bösesten?) Willen nicht vorstellen.

servus,

dein nachbar arbeitet im versuch - er versucht dich unsicher zu machen. ein seriereifes getriebe wie das dsg ist mindestens auf ein autoleben gebaut.

oder hat er neid, weil er selber keins hat.

gruß willi

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:02

Er ist Ingenieur bei einer großen Firma. Er hat Ahnung.

Ich habe euch um eure erfahrungen gefragt mehr nicht. entschuldigung.

Hab zwar kein DSG bei mir drin, aber ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, so was kann sich doch heutzutage kein autohersteller leisten. wenn das rauskommen würde das jedes DSG maximal 30tkm hebt da wäre audi ja am ende, halte es daher eher für ein feines gerücht zu halloween...

Dann ist er wohl aus der Versuchsabteilung wohl nie rausgekommen :D

Meines müßte schon kaputt sein, weil ich hab 26000 km drauf.

So ein Getriebe das 20000-25000 km hält würde Audi aber einen Mords Ärger einbringen. Denk mal nach was das für ein Imageschaden wäre...

Sicher das mal eines kaputt geht, das kan schon vorkommen, passiert bei den Schaltgetriebne ja auch (Habe bei 10000 km beim S4 schon mal ein neues Schaltgetreibe gebraucht) aber die Regel ist das wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Airman81

Er ist Ingenieur bei einer großen Firma. Er hat Ahnung.

Ich habe euch um eure erfahrungen gefragt mehr nicht. entschuldigung.

Hi Airman,

nicht gleich die Flinte in Korn schmeißen, versuch doch einfach nochmal bei Deinem Nachbar nachzufragen ob er seine Aussage begründen kann. Müsste ein Ing. glaube ich auch hinbekommen.

Im übrigen kommen mir die Werte auch mehr als unrealistisch vor;)

Viele Grüße

g-j:)

am 1. November 2005 um 20:18

Du hast fast recht. Ich habe auch mal in irgend einem Artikel gelesen, dass die ersten nur 150.000 km machen. Heute sollen sie wesentlich zuverlässiger sein.

Nur hast Du glaube ich eine 0 vergessen. Frage Dein Nachbar mal, ich glaube nicht, dass er 15-20.000 km meint. Dann müssten hier esentlich mehr klagen zum DSG Getriebe kommen, da nach ca. 1 jahr jeder DSGler dieses Problem habe dürfte.

Wie gesagt ich glaube Du hast Dich um eine 10 Potenz vertan.

Zitat:

Original geschrieben von Airman81

Ich habe euch um eure erfahrungen gefragt mehr nicht. entschuldigung.

Hallo Airman81,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, aber wie ich schon in meinem ersten Post schrieb ist der Threadtitel auch etwas unglücklich gewählt ;)

"Lebensdauer von DSG", oder "Langzeiterfahrungen DSG" wäre vieleicht besser gewesen.

Alles Gute

Gruß

kandinsky

der sich recht sicher ist das du mit dem von dir bestellten DSG noch viel Spass haben wirst

am 1. November 2005 um 20:20

Würde zimlich teuer für Audi werden, da die 25.000 km ja innerhalb von 2 Jahren zu schaffen sind, da müsste Audi ja jedem Auto mit DSG ja das Getriebe noch in der Garantiezeit ersetzten, vom Imageschaden ganz zu schweigen !!!

Also ich hab DSG... 168 ps und 80.000 km.... und kein problem... und bin dauervolgaspilot.

Allein vom Aufbau her sollte ein DSG länger halten, als ein normales Schaltgetriebe. Und da aufgrund der Automatik ja Schaltfehler ausgeschlossen sind, ist das wohl ein weiterer Pluspunkt in Sachen Haltbarkeit. ;)

Hab jetzt 53.000 km drauf. 2,0 TDI DSG. Ohne Chip o.ä.

Probleme: Einmal bin ich rückwärts aus der Parklücke, etwas vergessen, Motor aus, ... Motor wieder an, Schaltstufe auf D, Gas... nix ! Wagen hat sich in keiner Schaltstufe mehr bewegt... Motor wieder aus, erneut gestartet, alles wieder normal, ansonsten noch nie Probleme.

Grüsse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Getriebe kaputt ?