ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. DPF blinkt - Ölservicezähler selbst zurückstellen

DPF blinkt - Ölservicezähler selbst zurückstellen

Mazda 5 1 (CR1)
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:29

Hallo,

Ich fahre einen Mazda 5 Diesel 143 Ps von 2006, Ich habe jetzt bei eine freie Werkstatt der Ölwechsel habe machen lassen, Öl enspricht natürlich die Mmazda Spezifikation.

Nachdem die Werkstatt und angebl. auch der Boschdienst vorort nicht in der Lage waren den Ölservicezähler zurück zu stellen, möchte Ich jetzt nach Möglichkeit mit einen Laptop und geeignete Software selbst eingreifen.

Nachdem jetzt der DPF lampe blinkt, ist ein wenig Urgenz gegeben...

Oder ist es sonst vielleicht möglich mit einer diese viel angebotene ODB2 Geräte das zu bewirken?

Das manuelle Regenerieren vom DPF und Servicerückstellung wird beim fMH ganz ordentlich in Rechnung gestellt!

Besten dank schon mal!

wazzup

Beste Antwort im Thema

Hallo gerhardlorenz,

Zitat:

ich bin selbst KFZ- Meister und Techniker und habe mein Wartungen bisher immer selbst erledigen können.

So ein Scheiß-Auto kaufe ich niemals wieder. Vorher dem nächsten Autokauf werde ich mich vorher schlau machen ob so eine Mogelpackung eingebaut ist.

Es tut mit Leid, aber diese Frage stellt sich mir, wie es mir bei deinen Aussagen die Nackenhaare aufstellt:

1. Hast Du deinen KFZ-Meister und Techniker Diplom als Mogelpackung im Netz ersteigert?

2. Fachwissen und Kompetenz scheinen nicht deine Stärke zu sein, oder?

3. Hat dein Wissensstand am Stand der Technik eines Käferchens sein Ende gefunden?

4. In deiner angeblichen Funktion genierst Du dich ganz und gar nicht, solche Fragen in einem Forum zu stellen?

5. Bitte teile uns doch mit, wo und bei wem du dein berufliches Dasein fristest? Wegen weiträumigster Meidung der Lokalität.

und

6. sage ich nur so viel, alles ist möglich, wenn ... gewusst wie und wo.

Bitte sei/seid mir für die obigen Aussagen nicht all zu böse, aber da brennen bei mir die Sicherungsautomaten durch, wenn ich so was von einem angeblichen Fachmann (???) lese.

mfG

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

moin, wenn einer weiß wie es ohne großen tester geht-sag bescheid ! Das soll auch mit einem gutmann mega macs gehen. Es dauert aber auch bis zu 1.5 stunden. Erfahrung ?

am 23. Mai 2011 um 19:32

wenn DPF blinkt must ein ölwechsel machen und dpf freibrennenlassen und alle dpf einspritzung düsen usw zurücksetzen lassen . das geht nur mit mazdatester !

oder willst motorschaden !

diese arbeiten müssen bei jedem kundendienst zurückgesetzt werden habe schon viele kunden gesehen mit motorschaden !

arbeite bei mazda !

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von legnum vr4 engen

wenn DPF blinkt must ein ölwechsel machen und dpf freibrennenlassen und alle dpf einspritzung düsen usw zurücksetzen lassen . das geht nur mit mazdatester !

oder willst motorschaden !

diese arbeiten müssen bei jedem kundendienst zurückgesetzt werden habe schon viele kunden gesehen mit motorschaden !

arbeite bei mazda !

Sehr freundlich, aber wie aus dem Post hervorgeht, ist das Öl schon gewechselt, und das Mazda das macht ist wohl klar...

Ich suche doch nach eine Option dieser vorgang SELBST durchzuführen ohne ein komplettes IDS Paket samt VCM zu kaufen.

Es gibt ja ein vielzahl an ODB2 scanner und ähnliches zum kaufen, aber nirgendwo steht explizit beschrieben was damit beim Mazda 5 tatsächlich zurückgestellt werden kann.

Würde mich riesig freuen über konkrete Hinweise was da gemacht werden kann und womit:-)

Sassefras

am 25. Mai 2011 um 10:19

habe selber gutmann und boschtester geht nicht mit denen ! must zu mazda 10 min arbeit

gruß

am 25. Mai 2011 um 21:50

Hallo Leute,

ich habe den Letzen Ölwechsel vorzeitig selbst durchgeführt weil ich mit der fortgeschrittenen Ölverdünnung (Ölstand zwischen Max und X- Markierung) nicht in den Urlaub fahren wollte. Nach ca. 1500km Autobahn fing die DPF-Lampe an zu blinken und ging nicht wieder aus.

Leider musste ich in die Mazda-Werkstatt. Der dortige Meister bestand darauf den Ölwechsel nochmals durchzuführen. Sowas ist mir noch nie untergekommen, ich bin selbst KFZ- Meister und Techniker und habe mein Wartungen bisher immer selbst erledigen können.

Kann mir hier jemand konkret sagen wie das Steuergerät zurückgesetzt werden kann, wenn man den Ölwechsel am PDF Diesel selbst durchgeführt hat.

Oder ob das vielleicht ein Boschdienst oder ATU zurücksetzen kann.

Wenn nicht, wäre das ja ein Verstoß von Mazda gegen EU Regeln. Eine Unverschämtheit. So ein Scheiß-Auto kaufe ich niemals wieder. Vorher dem nächsten Autokauf werde ich mich vorher schlau machen ob so eine Mogelpackung eingebaut ist.

Im vorraus schon Vielen Dank für jede Antwort.

Gruß Gerhardlorenz

Hallo gerhardlorenz,

Zitat:

ich bin selbst KFZ- Meister und Techniker und habe mein Wartungen bisher immer selbst erledigen können.

So ein Scheiß-Auto kaufe ich niemals wieder. Vorher dem nächsten Autokauf werde ich mich vorher schlau machen ob so eine Mogelpackung eingebaut ist.

Es tut mit Leid, aber diese Frage stellt sich mir, wie es mir bei deinen Aussagen die Nackenhaare aufstellt:

1. Hast Du deinen KFZ-Meister und Techniker Diplom als Mogelpackung im Netz ersteigert?

2. Fachwissen und Kompetenz scheinen nicht deine Stärke zu sein, oder?

3. Hat dein Wissensstand am Stand der Technik eines Käferchens sein Ende gefunden?

4. In deiner angeblichen Funktion genierst Du dich ganz und gar nicht, solche Fragen in einem Forum zu stellen?

5. Bitte teile uns doch mit, wo und bei wem du dein berufliches Dasein fristest? Wegen weiträumigster Meidung der Lokalität.

und

6. sage ich nur so viel, alles ist möglich, wenn ... gewusst wie und wo.

Bitte sei/seid mir für die obigen Aussagen nicht all zu böse, aber da brennen bei mir die Sicherungsautomaten durch, wenn ich so was von einem angeblichen Fachmann (???) lese.

mfG

am 11. Oktober 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo gerhardlorenz,

Es tut mit Leid, aber diese Frage stellt sich mir, wie es mir bei deinen Aussagen die Nackenhaare aufstellt:

1. Hast Du deinen KFZ-Meister und Techniker Diplom als Mogelpackung im Netz ersteigert?

2. Fachwissen und Kompetenz scheinen nicht deine Stärke zu sein, oder?

3. Hat dein Wissensstand am Stand der Technik eines Käferchens sein Ende gefunden?

4. In deiner angeblichen Funktion genierst Du dich ganz und gar nicht, solche Fragen in einem Forum zu stellen?

5. Bitte teile uns doch mit, wo und bei wem du dein berufliches Dasein fristest? Wegen weiträumigster Meidung der Lokalität.

und

6. sage ich nur so viel, alles ist möglich, wenn ... gewusst wie und wo.

Bitte sei/seid mir für die obigen Aussagen nicht all zu böse, aber da brennen bei mir die Sicherungsautomaten durch, wenn ich so was von einem angeblichen Fachmann (???) lese.

mfG

Sorry hjg 48,

für die späte Rückantwort deiner schwachsinnigen Aussagen.

Ich hatte mich doch klar ausgedrückt. Kann mir jemand sinnvolle Tips geben wie man den Ölwechsel an einem Mazda 5 DPF zurücksetzen kann ohne Mazda Software?

Du anscheindend nicht, hjg 48. Du bist leider nur ein Schwätzer!

Warum sollte ich mich für meine Fragen genieren?

Ich arbeite seit 15 Jahren bei einem Baden-württembergischen Energieversorger, dort betreue ich große Blockheizkraftwerke im Megawatt-Bereich, dennoch weiß ich als KFZ Meister nach wie vor, wie ein Auto funktioniert. Meine Lokalität kannst du übrigens gerne meiden, auf solche Pflaumen wie dich, verzichten wir gerne.

Gruß Gerhardlorenz

Hallo!

Die Lösung ist so einfach wie genial...

Du brauchst nur ein Stück Kabel und zwei Minuten deiner kostbaren Lebenszeit,um dieses Problem zu lösen!Es nervt tatsächlich total,wie diese geldgeilen Möchtegernmonopolisten von Mazda Kasse machen wollen!!!

Deshalb durchforste die Videoportale im Internet und du wirst selber auf diese erstaunlich günstige Lösung kommen....

Cheers

Hallo zusammen,

 

folgendes ist im Netz zu finden.

 

http://www.cdn.dk/mazda6/tips.htm

 

Diese Tips sollten für alle 2.0 Diesel funktionieren

 

alle Angaben ohne Gewähr, probieren auf eigene Gefahr !!

 

 

Hallo,

weiß jemand, wie man das Teil beim CX-7 mit dem 2.2 Diesel zurücksetzen kann? In meinem Sicherungskasten sehe ich den Diganose-Pin nicht.

https://drive.google.com/.../edit?usp=sharing

https://drive.google.com/.../edit?usp=sharing

Kann mir nicht vorstellen, bei jedem Ölwechsel in die Werkstatt fahren zu müssen, um das zurückzusetzen.

Grüße

am 24. Juli 2014 um 22:11

ist aber so !!!

Was kostet das?

Zitat:

Original geschrieben von legnum vr4 engen

ist aber so !!!

Ist aber nicht so!!!

am 27. Juli 2014 um 21:59

Wenn das Programm nicht hast oder weißt wie du die pinns stecken musst bleibt nichts anderes übrig .

Frag einfach nach bei Mazda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. DPF blinkt - Ölservicezähler selbst zurückstellen