ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das Reißverschluss verfahren, bin ich zu Blöde?

Das Reißverschluss verfahren, bin ich zu Blöde?

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:05

Hallo,

hoffe ich bin hier im Forum richtig,

ich habe mal eine Rechtsfrage bezüglich des Reißverschlussverfahrens.

Kurz zum Sachverhalt:

Bin heute Abend, auf einer Zweispurigen Autobahn bei Trier gefahren, auf der linken Überholspur und habe eine Kolone PKW's über holt.

Dann kam Plötzlich ein Schild, das in 300m die Linke Fahrspuhr Endet.

Die Fahrzeuge hinter mir bremsten natürlich ab und fahren sofort nach Rechts.

Dann habe ich überlegt und mich daran erinnert, das man ja in der Fahrschule gelernt hat, das man bis zum Ende wo die Fahrspur Endet fahren soll und sich dann mittels Reißverschlussverfahren nach Rechts einfädelt.

Also gesagt getan, fahre ich bis zum Fahrbahnende, und wollte nach Rechts, ich fuhr etwa um die 80 km/h.

Rechts wahr jedoch relativ viel Verkehr, also habe ich 50 m vor dem Ende geblinkt.

Der Pkw der Rechts fuhr jedoch wollte mich jedoch nicht reinlassen, er schloss noch mit absicht dicht zu vorderman auf und hat dich macht.

Ich fuhr dann mit Tempo 60 über das Einfädelungsende hinaus, was Gott sei Dank großzügig gestrichelt mit Fahrbahnmackierungen hinaus ausgebaut war und habe mich dann mit Glück und Hupen nach Rechts "reinzwengen" können, wo es fast zu einem Zusammenstoß gekommen währe.

Meine Frage ist jetzt:

-Wer hat Recht wenn es Kracht?

-Was mach ich eigentlich Falsch?, bin ich zu blöde zum Auto fahren?

Ich denke ich mache es in Zukunft so, wie die meisten anderen Verkehrsteilnehmr und ziehe zwei kilometer vorher schön nach rechts,

dann wird zwar der Verkehrsfluss gestöhrt, so das sich unnötige Staus bilden, aber andererseits riskiere wenigstens keine beinahe-Unfälle mehr.

Ich muss dazu sagen, das ich Vielfahrer bin (35.000km im Jahr) und ständig immerwider in solche Siturationen komme wo Leute einfach ihr "Hirn" abschalten (wenn noch eins Vorhanden ist) und adere in Gefahr bringen.

Wer kann mir auf meine Frage beantworten?

Beste Antwort im Thema

Du hast dich richtig verhalten, bis zum Ende der Spur fahren, dann das Reiseverschlussverfahren anwenden, nur das Hupen und "reinzwängen" demnächst unterlassen.

Im Zweifel musst du warten, und mit den Fehlern anderer rechnen.

Bei einem Unfall wird wohl jedem eine gewisse Schuld zugesprochen, je nach Vermeidbarkeit des Unfalls und genauem Hergang dem einen mehr, dem anderen weniger.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hallo Leute,

Ich wecke zwar ungern Leichen, aber ein neues Thema ist es nicht Wert.

Ich hab ein Bild angehängt, dort sind zwei Sternchen, eins nördlicher Richtung, Kompass oben rechts, dann noch Stern östlicher Richtung.

Ich komme von Norden, stehe also an der Bergheimerstr, dort ist zweispuriges abbiegen möglich, dann fällt der rechte Streifen "weg", also eigentlich auch nicht, da ja Abbiegerspur.

Wenn ich links fahre und damit auf der Erpratherstr bleibe huschen dann von rechts immer wieder Leute rein.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, meiner Meinung nach gilt dort kein Reißverschlussverfahren, Spur fällt nicht weg, sondern bleibt ja eine Straße, nur führt die woanders hin.

Anderseits gilt auf der BAB-Auffahrt ja auch keine Reißverschluss, obwohl der Weg im Prinzip wegfällt.

Weiß hier jemand Bescheid?

Wurde heute wieder "abgedrängt", musste stark bremsen, daraufhin erzählte mir der Alte das da Reißverschluss gilt.

Ich sag Nein...

Image

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 10. Januar 2015 um 15:41:24 Uhr:

Weiß hier jemand Bescheid?

Wurde heute wieder "abgedrängt", musste stark bremsen, daraufhin erzählte mir der Alte das da Reißverschluss gilt.

Ich sag Nein...

Deine Enschätzung ist korrekt. Hier gilt logischerweise kein Reißverschlußverfahren, weil die rechte Spur ja zur Abbiegespur wird.

Man beachte die Pfeile, die auf der rechten Spur aufgemalt sind - ein Rechtsabbiegerpfeil kombiniert mit einem bitte-Spur-nach-links-räumen-Pfeil. Die Planer haben sich das also durchaus so vorgestellt, dass auch spätere Geradeausfahrer die rechte Linksabbiegespur benutzen und nicht nur die, die danach gleich in die Lutherstraße abbiegen wollen. Vermutlich ist der Verkehr in Richtung Lutherstraße überschaubar, sodass es durchaus Sinn macht, dass spätere Geradeausfahrer beide Spuren benutzen - immerhin kommen so doppelt so viele Fahrzeuge pro Grünphase über die Kreuzung.

Fazit: Ob Reißverschlussverfahren da vorgeschrieben ist oder nicht, ich würde es auf jeden Fall praktizieren und die Autos, die von der rechten Spur aus geradeaus weiter wollen, entsprechend vorbeilassen. Auch wenn Nichtbeachtung des Reißverschlusses hier wahrscheinlich keine Strafe kosten kann - der Reißverschluss ist an dieser Stelle schlicht und einfach SINNVOLL. Und ich würde mich desweiteren, falls ich das Reißverschlussprinzip ignoriere, auch keinesfalls darauf verlassen, dass ich im Falle eines Unfalls keine Mitschuld bekäme.

Ich würde mal vermuten das auf der Bergheimer Str. ein Schild angebracht ist aus dem hervor geht das die rechte Linksabbiegerspur nach dem Abbiegen weg führt.

Wenn dem so ist, ist dort ein Reißverschlussverfahren nicht sinnvoll. Die Leute sollten sich einfach entsprechend einordnen, dann kommt es nach dem Abbiegen auch nicht zum stocken.

Die Spur zur Lutherstraße ist übrigens die einzige Zufahrt zu einem recht großen Wohngebiet. Darum die extra Spur.

Es liegt also nicht daran das Grundsätzlich so viele Linksabbieger vorhanden sind, was ein zweispuriges Abbiegen nötig macht.

Ist die Kombination aus Spur wechsel Pfeil und Abbiege Pfeil überhaupt zulässig?

Zitat:

@AcJoker schrieb am 10. Januar 2015 um 22:32:38 Uhr:

Ich würde mal vermuten das auf der Bergheimer Str. ein Schild angebracht ist aus dem hervor geht das die rechte Linksabbiegerspur nach dem Abbiegen weg führt.

Möglich, aber dagegen spricht die Spurwechsel/Abbiegepfeil-Kombo. Die spricht schon dafür, dass die späteren Geradeausfahrer zweispurig abbigen sollen.

Zitat:

Ist die Kombination aus Spur wechsel Pfeil und Abbiege Pfeil überhaupt zulässig?

Keine Ahnung, was die Vorschriften dazu sagen. Aber sinnvoll wäre die Kombo schon. Denn dort, wo nur der reine Abbiegepfeil auf der Straße ist, darf man vor dem Abbiegen nicht mehr die Spur wechseln. Der Spurwechselpfeil hat also genau den Zweck, dem Geradeausfahrer noch den legalen Spurwechsel zu ermöglichen. Ab der Stelle, wo nur noch der reine Abbiegepfeil aufgemalt ist, ist das nicht mehr erlaubt, wer da noch rechts fährt, muss da bleiben und abbiegen.

EDIT: Nö, das Durchgeschtrichene ist wohl doch nicht so. Keine Ahnung, wo ich das her hatte.

Zitat:

@CV626 schrieb am 10. Januar 2015 um 22:44:12 Uhr:

...

Keine Ahnung

EDIT: Nö, das Durchgeschtrichene ist wohl doch nicht so. Keine Ahnung, wo ich das her hatte.

Dann lösch das doch gleich ganz ;-) !

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 11. Januar 2015 um 00:21:38 Uhr:

Zitat:

@CV626 schrieb am 10. Januar 2015 um 22:44:12 Uhr:

...

Keine Ahnung

EDIT: Nö, das Durchgeschtrichene ist wohl doch nicht so. Keine Ahnung, wo ich das her hatte.

Dann lösch das doch gleich ganz ;-) !

Nein, nachträgliche Änderungen an meinen Beiträgen kennzeichne ich auch, solange es keine simplen Rechtschreib- oder Grammatikkorrekturen sind. Es ist auch schon vorgekommen, dass jemand auf die Ursprungsversion geantwortet hat, bevor er die editierten Version sieht. Das kann schnell zu Missverständnissen führen, die man durch Kennzeichnung der Veränderungen hätte vermeiden können.

Find ich gut @CV626

Trotzdem, die Situation ist komisch, habe bisher auch noch kein Schild gesehen, welches auf die Abbiegerspur hinweist, obwohl ich dort täglich langfahre.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 10. Januar 2015 um 15:45:12 Uhr:

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 10. Januar 2015 um 15:41:24 Uhr:

Weiß hier jemand Bescheid?

Wurde heute wieder "abgedrängt", musste stark bremsen, daraufhin erzählte mir der Alte das da Reißverschluss gilt.

Ich sag Nein...

Deine Enschätzung ist korrekt. Hier gilt logischerweise kein Reißverschlußverfahren, weil die rechte Spur ja zur Abbiegespur wird.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Reißverschluss hin Reißverschluss her, wenn eine Geradeausspur zur Abbiegespur wird lässt man die Leute, die auf der falschen Spur unterwegs sind rein, so einfach ist das!

Zitat:

@fridolin frost schrieb am 14. Januar 2015 um 12:00:43 Uhr:

Reißverschluss hin Reißverschluss her, wenn eine Geradeausspur zur Abbiegespur wird lässt man die Leute, die auf der falschen Spur unterwegs sind rein, so einfach ist das!

Wenn diese Abbiegespur regelmäßig von Ortskundigen missbraucht wird, den Stau auf der Geradeausspur zu umgehen, können einem schon Zweifel an Deiner edlen Herangehensweise kommen...

Besonders dreist habe ich das mal in Stuttgart gesehen: da ist einer noch auf der Rechtsabbiegerspur in die Kreuzung eingefahren und hat sich erst an der gegenüberliegenden Seite reingedrängelt. Und das ganze nicht "vorsichtig bittend" wie es jemand tun würde, der versehentlich den rechtzeitigen Zeitpunkt zum Spurwechsel verpasst hat, sondern eher "forsch fordernd".

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 14. Januar 2015 um 12:23:01 Uhr:

 

Besonders dreist habe ich das mal in Stuttgart gesehen: da ist einer noch auf der Rechtsabbiegerspur in die Kreuzung eingefahren und hat sich erst an der gegenüberliegenden Seite reingedrängelt. Und das ganze nicht "vorsichtig bittend" wie es jemand tun würde, der versehentlich den rechtzeitigen Zeitpunkt zum Spurwechsel verpasst hat, sondern eher "forsch fordernd".

Na und? Wenn Du Ihn nicht reinlässt tut es ein Anderer...

Früher bin ich auch so unterwegs gewesen: "da will sich einer reindrängeln, da mache ich mal zu usw..."

Mache ich nicht mehr! Ich lasse Jeden rein, ist viel entspannter und schont die Nerven...

Probiere es einfach mal aus!

Ich fahre im Jahr ca. 50 Tkm, wenn ich mich da jedes Mal so stressen würde hätte ich wohl schon einen Herzinfarkt. Und glaube mir, in Berlin ist bestimmt nicht weniger Verkehr als in Stuttgart :)

Zitat:

@fridolin frost schrieb am 14. Januar 2015 um 12:47:28 Uhr:

Na und? Wenn Du Ihn nicht reinlässt tut es ein Anderer...

Früher bin ich auch so unterwegs gewesen: "da will sich einer reindrängeln, da mache ich mal zu usw..."

Ich habe nicht gesagt, dass ich irgendwen blockiere. Ich ärgere mich nur über dermaßen asoziales Verhalten und dass diejenigen fast immer damit durchkommen.

Andererseits ist das alles eine Frage der Perspektive. Vermutlich denken dass viele andere auch über mich, wenn ich an echten Reißverschlussstellen bis zum Fahrbahnende durchziehe, allerdings nicht mit großem Geschwindigkeitsüberschuss und forsch reinschneiden. Eher langsam vorbei rollen lassen und dann brav blinkend normal die Spur wechseln.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 14. Januar 2015 um 12:23:01 Uhr:

Zitat:

@fridolin frost schrieb am 14. Januar 2015 um 12:00:43 Uhr:

Reißverschluss hin Reißverschluss her, wenn eine Geradeausspur zur Abbiegespur wird lässt man die Leute, die auf der falschen Spur unterwegs sind rein, so einfach ist das!

Wenn diese Abbiegespur regelmäßig von Ortskundigen missbraucht wird, den Stau auf der Geradeausspur zu umgehen, können einem schon Zweifel an Deiner edlen Herangehensweise kommen...

Besonders dreist habe ich das mal in Stuttgart gesehen: da ist einer noch auf der Rechtsabbiegerspur in die Kreuzung eingefahren und hat sich erst an der gegenüberliegenden Seite reingedrängelt. Und das ganze nicht "vorsichtig bittend" wie es jemand tun würde, der versehentlich den rechtzeitigen Zeitpunkt zum Spurwechsel verpasst hat, sondern eher "forsch fordernd".

Das ist aber eine völlig andere Situation als die hier diskutierte.

Hier haben die 2 Linksabbiegerspuren so wie es aussieht spezifisch den Zweck, dass möglichst viele Fahrzeuge in der Grünphase über die Ampel kommen. Wenn sich da alle, die an der nächsten Abzweigung geradeaus wollen, gleich links einordnen würden, kämen deutlich weniger Autos pro Ampelphase durch. Das scheint mir doch deutlich anders zu sein als bei der von dir beschriebenen Situation.

Man sollte vl. hinzufügen, dass trotz der "großen" Kreuzung der Verkehr dort selten völlig brach liegt, in den meisten Fällen klappts auch gut.

Besucher der Stadt fahren zwar hin und wieder rechts, aber versuchen dann ohne Stress und "einfach nach links reinzwängen" die Situation zu meistern, ist ja auch okay, erkennt man dann am Kennzeichen.

Ortskundige fahren größtenteils links, und wer rechts fährt gibt meist Gummi und stört keinen, dann passt das.

Was mich aufregt, sind die Fahrer, die die Situation kennen, rechts überholen wollen, aber das Gas nicht finden und mehr oder weniger die ganze Zeit parallel zu mir fahren und dann einfach nach links überziehen, und mich an der nächsten Ampel belehren wollen von wegen Reißverschluss.

Noch schlimmer wirds dann wenn gewisser Feierabendverkehr herrscht, dann will nochmal einer in meine Lücke vom Vordermann, weil der vor einem das ja auch geschafft hat, das hat dann ja nichts mehr mit Reißverschluss zu tun.

Je nach Lust mach ich dann dicht, zumindest soweit das ein Stück meines Wagen schon im parallel fahrenden PKW stecken würde, so hab ich Platz zum reagieren, egal ob der Andere einfach rein fährt oder bremst.

 

Zum Thema Reißverschlussstellen auf der BAB z.B., habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Anderen (ist keine Wertung) mit der Situation immer besser klar kommen.

Wenn ich solchen Stellen komme, muss ich auch gestehen, versuch ich immer auf die wegfallende Spur zu fahren und bis zum allerletzten durchzufahren, in 99% der Fällen wird viel Platz gelassen und ich spare im Stau einige Minuten.

Was mir immer auffällt, rechte Spuren die auf der BAB wegfallen werden seltener benutzt als linke, es kommt nicht selten vor, dass 500m vorm Ende die Straße leer ist, gut für mich, aber viele wissen nicht, dass rechts überholen im Stau i.O. ist:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das Reißverschluss verfahren, bin ich zu Blöde?