ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Das ''neue GM'' und die Auswirkungen auf Chevrolet Deutschland

Das ''neue GM'' und die Auswirkungen auf Chevrolet Deutschland

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:49

Eine erste große Entscheidung, wie es mit der Zukunft um GM bestellt ist wurde heute getroffen.

''New GM'' wird das Unternehmen in Zuständigkeitsbereiche aufteilen. Die erste wäre ''GM USA'', das ausschließlich für den Nord- und Mittelamerikanischenn Markt zuständig ist und die Marken Chevrolet-USA, Cadillac, Hummer (vorerst), Corvette, Saturn (Vorerst) sowie GMC verwalten wird.

GM-Shanghai wird die restlichen GM Marken wie Daewoo, Buick, Holden, Chevrolet do Brazil etc. leiten und somit auch Chevrolet-Europe.

Falls Opel bei GM noch verbleiben sollte hat man einen Plan um Opel unter der Führung von GM-Germany zu verwalten.

Für Chevrolet in Deutschland heißt es also, das die Herrschaften nun nach der Pfeife der Herren in Shanghai tanzen werden.

Zitat:

International GM Operations to be run from Shanghai

GM recently underwent a restructuring which formed the ‘New GM’ and will hopefully take it out of bankruptcy over the next couple of years. One of the most interesting aspects of the internal reshuffle is the the shift of power from Detroit to Shanghai.

Under the new plan, Opel will continue to be run from Germany, and GM USA will be responsible for the North American market but all other international markets will answer to Shanghai-GM from now on.

GM is hoping to lean on Shanghai-GM’s experience in turning poor sales into excellent sales, as Shanghai-GM’s sales grew 42.8% in the first seven months of 2009 with total sales reaching 959,035 vehicles from January to July 2009 also Shanghai-GM’s July sales were up by 77% to 144,593 units. The upcoming international department of Shanghai-GM is expected to match GM’s Detroit base in terms of importance over the next few years and will most probably the be the dynamic drive behind any ‘New GM’

What we will see more of on the international scale is Shanghai-GM’s experience in taking the right cars from the GM portfolio and matching them up to the right brand (Buick, Chevrolet etc) to give consumers a sense of ‘buying American‘ but on a budget.

Beste Antwort im Thema

Wenn die deutsche Schmierpresse Opel mal dahin stellen würde wo sie hingehören würde ich keine Probleme für die Marke sehen ansonsten wurde das alles schon mal durch genommen in anderen Threads

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Und was hätte das für praktische Auswirkungen (z.B. auf die Modellpolitik)?

moin,

problem ist nur, das man dort bestimmt nen größeres augenmerk auf die asiatische entwicklung der marken hat, als auf europa. ich seh da also nciht viel potential für verbesserung.

btw: keller ist ab oktober nicht mehr chef von chevrolet deutschland...unglaublich wie oft der posten neu besetzt wird. zeigt aber auch, wie wichtig der ist...

tschau norman

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und was hätte das für praktische Auswirkungen (z.B. auf die Modellpolitik)?

Denkbar wäre, dass es sich irgendwie positiver auswirken sollte als bisher ... :D

Denn die Amerikaner sind sehr auf ihren eigenen Markt versiert und konzentriert, wo hingegen die Asiaten die ganze Welt beglücken möchten und auch auf unsere Wünsche eher eingehen ;).

ach komm nach 3Jahren fällt dir so ein post ein

Naja, inzwischen liegen ja auch 3 Jahre mehr Erfahrung mit dem "neuen GM" vor... ;)

am 15. Dezember 2012 um 22:20

Ich denke da an die Zukunft.. vllt wird das noch in eine ganz andere Richtung gehen wie hybrid usw.. Schaut Euch den Ampera an! Da wirds ja vllt auch iwann bei unseren Chevys das "neue Hybrid GM" .. oder nicht?;)

Opel muss mal so langsam aus der Ecke des Biedermannes herauskommen; wenn sie weiter gefragt sein wollen ...

 

Hat schon jemand zuverlässige Zahlen, was evtl. Vorbestellungen des Opel ADAM betreffen ??! (Jam-Glam-Slam=Quetsche-Glänze-Haue) :p

Wenn die deutsche Schmierpresse Opel mal dahin stellen würde wo sie hingehören würde ich keine Probleme für die Marke sehen ansonsten wurde das alles schon mal durch genommen in anderen Threads

Allen ein Gutes Neues Jahr,

 

es gibt zu wenige Personen in Deutschland, die zu Opel stehen.

 

Ich stehe zu Opel, weil ich keine Chevi-Probleme haben will und Chevi 2012 die Technik (GM) von 2001 in 2012 verkauft.

 

Aus diesem Grunde kann ich die ganze Problematik nicht verstehen.

Abgesehen davon, die Grundtechnick ist  meistens die Gleiche, das andere KFZ ist meistens mit höherwertige Technick ausguerstet

 

Made in Rüsselshein, verschandelt in Dedroit.

 

Meine Meihnung

 

Oft mögen es Deutsche nicht, wenn Deutsche von Deutschen kopieren, dann noch schreien: "Wir sind genausogut wie die da ..."

Was ist denn der neue Astra schon schön, wenn es ein kleiner Passat geworden ist ??!

 

 

Einzigartig ist das nicht, sorry (da kann einer waffeln, was er will; selbst wenn sein Kinderwagen von Opel konstruiert wurde - und doch zusammenbricht ...)! 

 

Alle anderen  deutschen Marken könne eigenständig Modelle entwerfen - nur immer wieder mal der Propeller nicht !!?

 

 

Abhängig von GM - hä - jahrelang eckige Kisten für Opas und Omas bauen, und dann noch schreien, wir sind deutsches Blech! Pfui Spinne!

 

Das fahrbare Teil mit dem Blitz (Wehrmachtsgehilfe) wäre ja 1929 schon schön vor die Hunde gegangen ... (als die Inflation kam!).

 

Opel muss endlich, und tut das hoffentlich (obwohl A1-Anleihen) mit dem Adam, seine eigene vom Kunden geforderte Modellpalette finden ...  

am 1. Januar 2013 um 14:18

Hallo.

Es stellt sich schon die Frage, ob es nicht zu einfach ist, nur zu sagen: "Chevy nutzt alte Opel-Technik."

Vielmehr versucht Opel mit dem Anbieten von Premiumextras (Assistenz-Gedöns, etc.) In der ersten Liga zu spielen, aber dazu feht dann das Image.

Der (Privat-)Kunde ist beispielsweise mit H7 anstatt Xenon besser bedient.

Was fehlt kann nicht kaputt gehen.

Daher ist ein Chevy oft der bessere Opel. Denn für einfache, robuste Technik stad die Marke mal.

Ob der Adam in diesem Sinn ein richtiger Opel ist, darf bezweifelt werden.

Da ist der Cruze eher einer.

Zitat:

Original geschrieben von MZ4ever

Hallo.

Es stellt sich schon die Frage, ob es nicht zu einfach ist, nur zu sagen: "Chevy nutzt alte Opel-Technik."

Vielmehr versucht Opel mit dem Anbieten von Premiumextras (Assistenz-Gedöns, etc.) In der ersten Liga zu spielen, aber dazu feht dann das Image.

Der (Privat-)Kunde ist beispielsweise mit H7 anstatt Xenon besser bedient.

Was fehlt kann nicht kaputt gehen.

Daher ist ein Chevy oft der bessere Opel. Denn für einfache, robuste Technik stad die Marke mal.

Ob der Adam in diesem Sinn ein richtiger Opel ist, darf bezweifelt werden.

Da ist der Cruze eher einer.

Hallo

Man kann jeden Opel auch mit Standart H7 Beleuchtung kaufen und beim Cruze zb., gibts nicht mal H7 für alles Geld der Welt.

Der Auto Doktor

am 1. Januar 2013 um 16:08

Du hast recht, was das H7 betrifft.

Das Licht sollte aber nur ein Beispiel sein.

Der Cruze nutzt viel Astra Technik. Teilweise abgespeckt, aber grundehrlich und zuverlässig.

Frag mal einen Opel-Mechaniker, wer der bessere Opel ist.

Antwort: Der Cruze. Der Astra hat zuviel an Bord was kaputt gehen kann.

Wer das will kauft Audt & Co und falls es kaputt geht zahlt es eh zumeist die Firma.

Mich hat mal ein 12 Jahre alter Kadett E ans Schwarze Meer und zurück getragen. 5500km in 8 Tagen. Die Straßen und der Sprit teilweise noch Ostblock-Pur-Niveau. Der Kadett hat nicht gemuckt.

Seit damals weiß ich, was Opel der Zuverlässige bedeutet.

Heute würde ich für einen solchen Parforceritt eher einen Cruze 1.8 nehmen als einen Astra CDTI...

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Allen ein Gutes Neues Jahr,

es gibt zu wenige Personen in Deutschland, die zu Opel stehen.

Ich stehe zu Opel, weil ich keine Chevi-Probleme haben will und Chevi 2012 die Technik (GM) von 2001 in 2012 verkauft.

Aus diesem Grunde kann ich die ganze Problematik nicht verstehen.

Abgesehen davon, die Grundtechnick ist  meistens die Gleiche, das andere KFZ ist meistens mit höherwertige Technick ausguerstet

Made in Rüsselshein, verschandelt in Dedroit.

Meine Meihnung

1. Es heisst Detroit

2. alte Technik? Der 1.8er im Cruze ist die Weiterentwicklung vom X18XE (gibt es im Astra und zafira)

Warum macht Chevy Probleme? Die aktuellen Modelle haben nix mehr mit den Daewoozeug gemein.

Zum 1000x für alle

Opel = VW

Chevy = Skoda und Seat

so sind die aufgestellt und so soll man es auch sehen. VW ist nur so gut weil die fein die Presse und die "Tester" sponsorn. Im Dauertest kacken die dann meistens ab. Chevrolet ist die "Brot&Butter" Marke bei GM. Regional darüber angesiedelt sind dann Marken wie Holde, Vauxhall, Opel und Buick z.B und GM´s Luxus bzw. Premiumsegment wird mit Cadillac abgedeckt damit ist GM ähnlich wie VW, Toyota oder Nissan aufgestellt nur hier in Deutschland kapiert das irgendwie keiner

Hier noch ne Interessante Liste zum Thema "Qualität". Es stand leider nicht dabei wie diese Liste zusatnde gekommen ist und woher die "Zeitung" die Infos hat, deckt sich aber teils mit Listen aus ausländischen Fachzeitschriften oder reporten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Das ''neue GM'' und die Auswirkungen auf Chevrolet Deutschland