ForumPorsche Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Cross versus Sport - wie signifikant ist der Unterschied ?

Cross versus Sport - wie signifikant ist der Unterschied ?

Porsche Taycan
Themenstarteram 27. April 2024 um 12:18

Ich überlege einen Cross Turismo oder Sport Turismo zu kaufen.

Ich tendiere bauchmäßig zum Cross 4s mit PASM.

Frage für jene unter Euch die beide schon gefahren sind -

Habe ich mit Blick auf die Fahreigenschaften nennenswerte Nachteile gegenüber dem Sport Turismo?

Für mich hat der Cross neben optischen Aspekten auch den Vorteil, daß man in unwegsamem Gelände (zB ganz Belgien haha) besser zurechtkommt.

Noch eine generelle Frage zu den Porsche Gebrauchtwagen.

Wenn ich einen Porsche Approved Gebrauchtwagen aus einem fernen PZ kaufen möchte, kann ich das dann über mein lokales PZ abwickeln oder sind die Gebrauchtwagenbestände an das PZ gebunden das den Wagen angekauft hat?

13 Antworten

Falls du den Taycan meinst, nimm den Cross. Der kommt über diese Stolperschwellen zu lr Verkehrsberuhigung viel problemloser rüber. Nachteile gibt's eigentlich nicht.

Heyo,

 

Ich finde die Unterschiede zwischen all den Varianten sehr viel größer als ursprünglich gedacht.

 

Die Limousine ist die schnellste und sportlichste Variante, das Fahrzeug klebt auf der Strasse und faehrt sich wesentlich leichter und schneller als Abmasse und Gewicht glauben machen.

Der ST ist da relativ nah dran, aber ich fand ihn behäbiger (beide gleiche Ausstattung mit HAL und PDCC) und irgendwie nicht so angenehm im Einlenken. Aber sehr nah dran an der Limousine.

Der CT faehrt sich ganz anders, wesentlich „schwammiger“ und schwerer. Nicht die Präzision der anderen beiden. Auch wirkt er langsamer als die anderen Beiden, was vermutlich alles zu der niedrigeren High-Speed führte.

Dafür hat der CT den angenehmeren Daily-Faktor. Wie schon gesagt liegt er höher, setzt nie auf (selbst abgesenkt), ist wesentlich unempfindlicher (gut wir haben das Paket in Glanzschwarz lackiert, da ist schwieriger) und hat den Gravelmodus der super ist im Schnee.

Wenn dir der CT optisch gefällt dann nimm den. Ich persönlich mag die Limo, aber den ST würd ich nicht nehmen, dann den CT, der hat Charakter und wie gesagt ist Daily perfekt.

 

Bzgl Gebrauchtwagen - kommt drauf an ob es eine „private“ Rückgabe war/ist, also ein Kunde den in Zahlung gegeben hat, oder ob es ein Vorführer/Ersatzfahrzeug ist. Letzteres kann überall erworben werden, ersteres ist schwieriger. Guter Anhaltspunkt ist auf der Porschewebsite, ob für das Fahrzeug Leasing/Finance angeboten wird. Wenn ja kannste überall kaufen, wenn nein kann es schwieriger werden. :)

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 8:39

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 27. April 2024 um 22:15:47 Uhr:

 

Bzgl Gebrauchtwagen - kommt drauf an ob es eine „private“ Rückgabe war/ist, also ein Kunde den in Zahlung gegeben hat, oder ob es ein Vorführer/Ersatzfahrzeug ist. Letzteres kann überall erworben werden, ersteres ist schwieriger. Guter Anhaltspunkt ist auf der Porschewebsite, ob für das Fahrzeug Leasing/Finance angeboten wird. Wenn ja kannste überall kaufen, wenn nein kann es schwieriger werden. :)

Danke Dir für den Input. Leider ist in meinem Fall der Wagen offenbar an ein spezifisches PZ gebunden.

Angenommen ich kaufe einen Porsche am anderen Ende der Welt (von hier aus betrachtet zum Beispiel ein PZ im tiefsten Bayern).

In meiner Vorstellung muß ich dann zweimal dort hingurken - einmal um den Wagen zu begutachten, die finale Kaufentscheidung zu treffen und den Vertrag zu unterschreiben, und einmal um ihn dann später abzuholen nachdem ich ihn bezahlt habe, den KFZ Brief zugesandt bekommen habe, ihn Kraft dessen umgemeldet und die Nummernschilder besorgt habe.

Kann man das abkürzen und den Wagen in einem singulären Termin begutachten, kaufen und mitnehmen? Zum Beispiel über eine Kurzzeitzulassung die über das PZ liefe? Für Probefahrten nutzen die sowas ja auch. Hinfahren, gut finden, unterschreiben, anzahlen, mitnehmen, abzahlen, und in den folgenden Tagen dann ummelden wenn man den Brief in der Hand hat.

Zitat:

@Random-Autofahrer schrieb am 9. Mai 2024 um 10:39:53 Uhr:

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 27. April 2024 um 22:15:47 Uhr:

 

Bzgl Gebrauchtwagen - kommt drauf an ob es eine „private“ Rückgabe war/ist, also ein Kunde den in Zahlung gegeben hat, oder ob es ein Vorführer/Ersatzfahrzeug ist. Letzteres kann überall erworben werden, ersteres ist schwieriger. Guter Anhaltspunkt ist auf der Porschewebsite, ob für das Fahrzeug Leasing/Finance angeboten wird. Wenn ja kannste überall kaufen, wenn nein kann es schwieriger werden. :)

Kann man das abkürzen und den Wagen in einem singulären Termin begutachten, kaufen und mitnehmen? Zum Beispiel über eine Kurzzeitzulassung die über das PZ liefe? Für Probefahrten nutzen die sowas ja auch. Hinfahren, gut finden, unterschreiben, anzahlen, mitnehmen, abzahlen, und in den folgenden Tagen dann ummelden wenn man den Brief in der Hand hat.

Das hängt vom PZ ab, musst mit denen klären.

Meine Einschätzung: Geht, wirst aber per Blitzüberweisung vollständig bezahlen müssen, und der Brief kommt per Post nach weil bei der Bank.

Also auf Verdacht 5-Tageskennzeichen vorher organisieren, hin, Anschauen, Vertrag machen, Blitzüberweisung, nach Hause, auf Brief warten, zulassen.

Oder einfach hinfahren, anschauen, und in der Vertragsverhandlung ne Zustellung rausschlagen… vielleicht entspannter?

Muss das Kurzzeitkennzeichen nicht am Standort des Verkäufers beantragt werden?

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. Mai 2024 um 20:10:44 Uhr:

Muss das Kurzzeitkennzeichen nicht am Standort des Verkäufers beantragt werden?

Meiner Kenntnis nach nicht, wobei das das PZ wohl vorab sicher machen würde. Erschwert halt ggfs. die Endverhandlung.

Du gehst ja auch zur Werksabholung mit Kurzzeitkennzeichen Deines Wohnortes, unabhängig in welchem PZ Du den Wagen gekauft hast, oder?

Als wir unser Wohnmobil abgeholt haben, hatte der Händler 5-Tage Kurzzeitkennzeichen besorgt, mit denen wir dann nach Hause fahren konnten und genug Zeit blieb, um das Auto regulär am Wohnort anzumelden.

 

Das geht also schon. Wichtig ist halt dass der Händler ausreichend Versicherungsschutz dazugebucht hat.

 

VG, Markus

Zitat:

@Pfeffermuehle schrieb am 10. Mai 2024 um 21:49:17 Uhr:

Du gehst ja auch zur Werksabholung mit Kurzzeitkennzeichen Deines Wohnortes, unabhängig in welchem PZ Du den Wagen gekauft hast, oder?

Nein, bei Werksabholung bekomme ich auch vorher Brief und Abholschein zugeschickt. Damit lasse ich zu und fahre mit den endgültigen Kennzeichen zur Abholung.

Zitat:

@Hulper schrieb am 10. Mai 2024 um 22:50:36 Uhr:

Als wir unser Wohnmobil abgeholt haben, hatte der Händler 5-Tage Kurzzeitkennzeichen besorgt, mit denen wir dann nach Hause fahren konnten und genug Zeit blieb, um das Auto regulär am Wohnort anzumelden.

Das meine ich ja. Die Kurzzeitkennzeichen werden am Ort des Verkäufers gebucht. So lief es jedenfalls bei meinem damaligen Panamera GTS.

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. Mai 2024 um 00:23:31 Uhr:

Zitat:

@Pfeffermuehle schrieb am 10. Mai 2024 um 21:49:17 Uhr:

Du gehst ja auch zur Werksabholung mit Kurzzeitkennzeichen Deines Wohnortes, unabhängig in welchem PZ Du den Wagen gekauft hast, oder?

Nein, bei Werksabholung bekomme ich auch vorher Brief und Abholschein zugeschickt. Damit lasse ich zu und fahre mit den endgültigen Kennzeichen zur Abholung.

O.k., ich muss das „Du“ durch das „ich“ ersetzen, sorry.

Ich hatte das zweimal so mit Kurzkennzeichen gemacht weil erst im neuen Jahr zum Saisonstart erstzulassen werden sollte. Ist allerdings in Bezug Ruheversicherung tricky.

Zitat:

@Hulper schrieb am 10. Mai 2024 um 22:50:36 Uhr:

 

Das geht also schon. Wichtig ist halt dass der Händler ausreichend Versicherungsschutz dazugebucht hat.

Wollte meinen Panamera Turbo zuerst auch per Kurzzeitkennzeichen überführen. Als dann raus kam, dass es dafür - selbst für Geld und gute Worte - keinen Kaskoschutz gibt (zumindest bei der HDI), habe ich es aufgrund der über 700 km langen Strecke sein lassen und den Wagen vor Abholung normal angemeldet. Einen „ausreichenden Versicherungsschutz dazubuchen“ ist also leichter gesagt als getan.

Bei der AXA gar kein Problem, dort ist Vollkasko für Überführungskennzeichen möglich. Vielleicht mal die Versicherung wechseln.

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. Mai 2024 um 20:10:44 Uhr:

Muss das Kurzzeitkennzeichen nicht am Standort des Verkäufers beantragt werden?

Du kannst auch bei deiner Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen besorgen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Cross versus Sport - wie signifikant ist der Unterschied ?