ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C, BJ 2002, 99 TKM, Tacho und Zündschloss ?

Corsa C, BJ 2002, 99 TKM, Tacho und Zündschloss ?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 6:51

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise im BMW E46-Forum unterwegs. Leider hat meine Freundin gestern ihren schönen Corsa B zerlegt (Kiste ist Totalschaden, ihr ist aber gottseidank nix passiert) und sucht jetzt natürlich kurzfristig einen neuen Wagen. Einen hätte ich in Aussicht (siehe oben). Die jetztige Besitzerin hatte ihn für 3.900 in Ebay, was wohl zu teuer ist, da der Wagen nicht weg ging. Außerdem hat sie 2 Probleme geschildert, die mir mit der SuFu hier nicht unbedingt klar geworden sind:

Manchmal geht der Tacho scheinbar grad so auf Null, Wagen läuft normal weiter und irgendwann "kommt" der Tacho wieder. Sie findet das egal, ich nicht, weil ich schon immer wissen möchte, wie schnell ich unterwegs bin (oder sehe ich das zu eng??). In der Werkstatt haben sie scheinbar nur gesagt, es wäre eine Kleinigkeit, repariert haben sie es aber nicht (das macht mich irgendwie mißtrauisch). Dazu kommt es wohl vor, das sie 2x den Schlüssel rumdrehen muss, damit der Wagen startet. Auch das ist für mich ungewöhnlich und sollte eigentlich nicht sein.

Vom Preis her könnte ich sicher noch was machen. Wagen hat keine Klimaanlage, ist aber sonst in normalem Zustand für 8 Jahre auf dem Buckel.

Was meint ihr zu der Sache? Soll ich die 150km fahren und mir den Wagen anschauen, oder kann ich mir das sparen (A5, mit momentan einer 40km langen Baustelle...grausig !).

Viele Grüße

Uli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte der berühmte Wackelkontakt am Stecker der Tachoeinheit sein, ist ein bekannter Fehler, Stecker wird unterfüttert und das war es . Evtl mal den Fehlerspeicher auslesen und das 2 X starten kann auch mit dem Tachostecker zusammenhängen " Fehler P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul (Wegfahrsperre)

 

Haribo

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 18:48

Vielen Dank. Das ist ein wirklich hilfreiche Antwort.

Werde mir den Wagen morgen mal anschauen. Gibt es sonst noch was, auf was ich bei dem Wagen achten könnte?

Viele Grüße

Uli

am 2. Juni 2010 um 20:02

Spaltmaße an Türen und Kotflügel anschauen, so lässt sich evtl. ein Unfall nachweisen.

Motor starten und mal reinhören. Hört es sich an wie ein Traktor/Diesel, dann ist wohl was mit der Steuerkette nicht in Ordnung. (es sei denn, es ist wirklich ein Diesel..)

Mal den Öldeckel abschrauben und das Öl anschauen:

- total schwarz: lang nimmer gewechselt

- weiß, viele Batzen: Evtl. Zylinderkopfdichtung ABER: Bei viel Kurzstreckenfahrten kann im Öldeckel schon mal weißer "Schmodder" sein

Auspuff anschauen. Der rostet gern und schnell.

 

Was ist es für ein Modell, welches Baujahr, Motorleistung?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 21:48

Es ist ein 1,2 Liter "Comfort-Modell" mit 75 PS. BJ 2002. EU-Auto und eben knapp 99 TKM auf der Uhr. Gut ist, das es ein 5-Türer ist. Leider keine Klimaanlage und eben das Problem mit dem Tacho und Zündschloss. Für einen guten Preis (ich werde noch versuchen etwas zu handeln) sicher kein schlechter Wagen. Die Punkte im Beitrag vorher werde ich natürlich auch prüfen...

Bitte das Schaltgestänge nachschauen, alte Ausführung lässt sich dann schlecht schalten. Es gibt eine verbesserte Ausführung

Auf Fahrgeräusche achten den das Poltern der Vorderachse ist auch bei einigen noch ein Thema.

Bei dieser Laufleistung sollten vermutlich die Bremsscheiben mit Beläge erneuert sein und der Endtopf, da dieser bei diesen Baujahren frühzeitig den Geist aufgibt.

Haribo

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 6:48

Schaltgestänge nachschauen? Äh, da bin ich leider eine totale Niete und technisch nicht begabt. Wie kann ich das nachschauen?

Der Wagen ist leider auch schon abgemeldet. Probefahrt fällt aus. Vielleicht mal 2-3 Meter hin und her um die Kupplung zu prüfen. Mehr ist nicht drin. Das Problem ist halt noch, das der Wagen 130km entfernt steht.

Zitat:

 

Schaltgestänge nachschauen? Äh, da bin ich leider eine totale Niete und technisch nicht begabt. Wie kann ich das nachschauen?

Motorhaube öffnen :D:D aber vorher diesen Link ansehen http://www.motor-talk.de/.../...usch-der-schaltumlenkung-t2054046.html

 

Haribo

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:09

So, der Wagen ist gekauft. Habe nochmal von 3.600 auf 2.800 runtergehandelt, da es ja die bereits genannten "Fehler" gibt und die junge Frau den Wagen unbedingt verkaufen musste (ja, ich gebs zu, ich hab das ausgenutzt ! : - ))) ).

a) Motor geht nach dem Starten aus. Ein kleiner Schlag auf das Cockpit und der Fehler ist "behoben". Ich denke, das ist dieser Tachostecker, weil auch der Tacho während der Fahrt plötzlich auf Null geht und dann aber wieder "anspringt".

b) Rost ganz vorne wo man die Haube aufmacht.

c) Es ist die alte Umlenkung verbaut, die wohl für hakelige Schaltung in den 1. / 2. Gang verantwortlich. Laut der Dame, hat sie davon aber nichts bemerkt (wir werden sehen, als ich im Stand geschaltet hab, lief es wie Butter)

d) Wenn man rechts am Motor runterschaut ist da eine Manschette, die ist vorne kaputt und das kann sicher nicht gut sein

Sonst gut in Schuss. Schiebedach, paar Kratzer, ZV mit FB. Ich denke, wenn man noch paar Euro reinsteckt hat man ein gutes Auto. Alle Dinge werden nun, wenn ich den Wagen abgeholt habe, sofort in der Werkstatt gemacht.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:47

Leider muss ich berichten, das es laut Werkstatt nicht der Tachostecker ist. Dieser wurde scheinbar schon einmal fixiert und das hat die Werkstatt dann noch einmal gemacht. Der Fehler das der Wagen nicht gleich anspringt ist aber immer noch da. Heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht "Kommunikationsproblem Tachoeinheit" oder so was ähnliches. Der Meister meinte ganz cool, er müsste wohl die ganze Tachoeinheit austauschen, was so zwischen 500 und 800 Euro kosten würde. Ganz ehrlich, Jungs: Dann soll meine Freundin halt jeden morgen eine aufs Armaturenbrett klopfen. Aber ich glaube es immer noch nicht, das es nicht der Tachostecker ist.

Was meint ihr zu der Sache? Vielleicht doch was anderes?

Wenn du willst kannst du ja selber nachschauen ob es die Tachoeinheit ist .

Und wegen "Kommunikationsproblem Tachoeinheit" ist zu allgemein, suche dir hier was aus.

Haribo

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 15:08

Das verstehe ich jetzt nicht. Was soll es mir bringen, wenn ich die Tachoeinheit ausbaue? Da sehe ich ja trotzdem nicht ob sie wirklich defekt ist oder nicht. Ich habe der Werkstatt gesagt, sie soll nächste Woche noch einmal den Stecker bearbeiten. Die ganze Tachoeinheit austauschen ist mir wirklich zu teuer.

Zitat:

Das verstehe ich jetzt nicht. Was soll es mir bringen, wenn ich die Tachoeinheit ausbaue?

 

Um zu sehen ob der Stecker wirklich fest und unterfüttert ist . Evtl hat er ja doch einen Wackelkontakt.:confused:

Haribo

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 16:27

Ach so. Ja, das lasse ich nächste Woche in der Werkstatt nochmal machen. Ich habe heute mittag den Monteur gesprochen. Er meinte, es wäre ohnehin schon mal am Stecker unterfüttert worden und er hätte es nochmal fixiert. Aber er schaut es sich auf mein Drängen eben nochmal an und versucht es noch einmal. Ich hoffe, der Fehler kann abgestellt werden. Die "Antriebswellen-Manschette" wird auch nächste Woche noch erneuert. Es sind schon paar Dinge, die mich ärgern, das ich diese beim Kauf akzeptiert habe. Ich dachte halt: OK, das mit dem Stecker kein Problem und die Achsmanschette machen lassen. Dafür habe ich den Wagen ja auch recht günstig bekommen. Jetzt ist das Problem mit dem Tacho aber eventuell doch einfach der Stecker und die Steuerkette müsste auch gemacht werden. Ich bin echt ein Idiot. Wie kann ich auch ein Auto kaufen, das ich nicht probegefahren bin. Die Zeit hat zwar gedrängt und der Wagen war abgemeldet, aber sowas passiert mir kein zweites Mal.....

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:05

Was mich auch grad immer auf die Palme bringt: In jeder Anzeige in einer bekannten Online-Auktionsbörse wird der C-Corsa angepriesen, weil er sehr wartungsarm ist, da ja kein Zahnriemen sondern eine Kette verbaut ist. Nachdem was ich hier alles im Forum gelesen habe, ist das ja ein reiner Hohn. Zahnriemen für 150 Euro wechseln lassen und 100.000km kein Problem mehr. Bei manchen hier war die Steuerkette schon nach 30.000km hinüber und wurde x-mal gewechselt. Die Reparaturpreise schwanken zwischen 300 und 1.200 Euro. Dafür kann ich oft den Zahnriemen wechseln. Das kann es doch echt nicht sein.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C, BJ 2002, 99 TKM, Tacho und Zündschloss ?