ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Climatronic funktioniert nicht

Climatronic funktioniert nicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 5:01

Hallo zusammen,

Gestern Abend bin ich nach Hause gefahren und habe gemerkt, weil es ja heiß war, dass die Leuchte auf dem „AC“ Taster nicht an ist. Als ich drauf gedrückt hatte, wurde im RNS Display angezeigt „AC off“.

Nach mehrmaligem Drücken der AC Taste wechselte nur die Anzeige im RNS. Weder ging die Leuchte am Bedienteiö an noch hat die Kühlung wirklich funktioniert.

Was kann das sein? Hatte jemand solch ein Problem?

Gibt es eine Reset-Funktion?

Grüße,

epsillon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@epsillon schrieb am 4. Juli 2018 um 11:57:05 Uhr:

Mittels einer Tastenkombination am Befienteil lässt sich der Kompressorersteinlauf durchführen. Damit funktioniert meine Climatronic zunächst.

Was für ein Tastenkombination ist es und was ist ein Kompressorersteinlauf?

Wenn Du das hier noch verdeutlichst, können vielleicht andere irgendwann später auch davon partizipieren. ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, Du wirst wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.

Vielleicht ist sie irgendwo undicht durch Steinschlag. Der Kondensator sitzt nämlich direkt hinter dem Kühlergrill. Unter Umständen ist aber auch einfach nur zu wenig Kältemittel in der Anlage. Das Auto ist ja immerhin schon 6 Jahre alt. Einen gewissen Prozentsatz Kältemittel verliert auch eine intakte Anlage. Das ist vollkommen normal. Dadurch schaltet sich die Anlage zum Schutz des Kompressors ab.

Hast du mal einen großen Klimaservice machen lassen?

Gruß Sven

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 8:49

An Wochenende lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Eigentlich sind ja 6 Jahre kein Problem. Zumindest sollte es so sein Bein einer „wartungsfreien“ Klimaanlage. Mein Golf Plus war 12 Jahre alt als ich ihn verkaufte. Da habe ich auch keinen Klimaservice machen lassen. Die Anlage lief auch 1a. Nach meinem Empfinden war die Climatronic auch um einiges besser im Golf Plus

Ja, kann auch ein defekter Drucksensor oder ein Kabel kaputt sein. Ferndiagnosen sind da immer schwer. Trotzdem sollte man so alle 2 oder 3 Jahre nach der Klimaanlage schauen lassen. Die Kühlleistung nimmt über die Jahre immer etwas ab. Das ist ein schleichender Prozess und wird selten bemerkt da man sich dran gewöhnt. Man merkt es halt nur wenn sie irgendwann überhaupt nicht mehr geht.

So ein Klimaservice kostet zwar immer ein paar Euro aber beruhigt doch irgendwie das Gewissen. Bei mir zumindest.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:06

Hallo zusammen,

habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es scheint die Codierung gelöscht zu sein :-(

Wo bekomme ich die Codierung wieder her? Ivh vermute, dass der Freundliche mir alle meine Codierungen überschreibt - ich habe da ein paar Sachen anders codieren lassen.

Ich frage mich, wie das überhaupt passieren kann, dass die Codierung gelöscht wird.

Gute Frage. Da kann ich dir keine Antwort drauf geben. Dann musst du deinem Freundlichen sagen das du ein paar Codierungen an dem Fahrzeug vorgenommen hast. Wenn die das wissen sollte es normalerweise funktionieren. Aber genau weiß ich es nicht, ich mache sowas generell nicht mache da ich meine Fahrzeuge nur solange fahre wie sie auch Garantie besitzen.

Wie gesagt. Frag nach und dann weißt du mehr.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:21

Hallo,

hier sind einige der Einträge:

...

IDE00003

Codierung

00 00 00 00 00

...

B109EF0

Ersteinlauf Klimakompressor nicht durchgeführt

9477872

909EF0

B109EF0

Ersteinlauf Klimakompressor nicht durchgeführt.

....

U101300

Steuergerät nicht codiert

13636352

D01300

U101300

Steuergerät nicht codiert - keine Anzeige

...

Kann damit jemand von Euch etwas anfangen?

Zitat:

@epsillon schrieb am 29. Juni 2018 um 11:06:52 Uhr:

Hallo zusammen,

habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es scheint die Codierung gelöscht zu sein :-(

vermute, dass der Freundliche mir alle meine Codierungen überschreibt -

Ich frage mich, wie das überhaupt passieren kann, dass die Codierung gelöscht wird.

Hallo epsillon

wenn ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern in einer Werkstatt per

"online Diagnose" vom Werksrechner auf Fehler überprüft wird,

werden die FIN und damit die ab Werk verbauten Steuergeräte

auf den "ist Zustand" überprüft und dann in den Zustand der

Auslieferungskondition zurückgesetzt.

Dabei werden alle Änderungen und Parameter die verändert wurden

als Fehler interpretiert und gelöscht.

Deshalb können auch alle sicherheitsrelevanten Daten(z.B. neue

Fahrzeugschlüssel) nur im "online Modus" durchgeführt werden.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 16:36

Hallo noch einmal,

 

Habe heute versucht das Klima Bedienteil zu codieren. Das gelang jedoch nicht. Das Steuergerät zeigt nicht einmal die Teilenummer. Probeweise habe ich von einem Freund das Bedienteil seines Sharan eingebaut und prompt funktioniert die Klimaanlage.

Es scheint, dass ich das Bedienteil tauschen muss. Mit Reparieren wird wohl nichts.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 9:57

Hallo zusammen,

möchte hier noch meine Erfahrung teilen.

Tatsächlich hat sich der EEPROM Speicher gelöscht. Es gibt wohl auch eine neuere Software Version, die diesen Fehler verhindert. Mittels einer Tastenkombination am Befienteil lässt sich der Kompressorersteinlauf durchführen. Damit funktioniert meine Climatronic zunächst.

Ein neueres Befienteil habe ich in der Bucht ersteigert, weiß aber nicht, ob ich das noch brauche.

Grüße,

epsillon

Zitat:

@epsillon schrieb am 4. Juli 2018 um 11:57:05 Uhr:

Mittels einer Tastenkombination am Befienteil lässt sich der Kompressorersteinlauf durchführen. Damit funktioniert meine Climatronic zunächst.

Was für ein Tastenkombination ist es und was ist ein Kompressorersteinlauf?

Wenn Du das hier noch verdeutlichst, können vielleicht andere irgendwann später auch davon partizipieren. ;)

??,

Hallo Epsillon

Ich habe gleiche Probleme

U101300

Steuergerät nicht codiert

Was haben Sie gemacht

Danke im voraus

Morgen zusammen

ich habe den gleichen Fehler D01300 und 909EF0

Konnte einer den Fehler beheben ?

Bei mir funktionierte plötzlich die Sync Taste die LED von AC Modus und die OFF Taste nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Climatronic funktioniert nicht