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Clarion VZ402E -> Kein Ton aus Lautsprecher (Iso) + Entstufe (Chinch)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:01

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Alfa Romeo 147 Baujahr 2009.

Ich hatte vorhere eine Pionieer Radio (Kein Standard Radio) verbaut.

Vor kurzem habe ich mir den Clarion VZ402E gekauft.

Ich habe den alten raus, den neuen eingesteckt und eingeschaltet.

Alles war ok. Als ich den Radio anschließend in die Halterung verbaut habe und diese einschaltete, hatte ich aufeinmal keinen Ton mehr. Ich nahm ihn wieder raus und kontrollierte alle Anschlüsse. Jedoch konnte ich keinen Fehler finden. Nach Stunden langer Fehlersuche gab ich anschließend auf. Am nächsten Tag hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich versuchte nochmal den Fehler zu finden. Auf einmal funktionierte der Radio wieder einwandfrei obwohl ich nichts geändert habe. ich verbaute den Radio in die Halterung und alles funktionierte.

Ca 4 Stunden später ging während der Fahrt einfach wieder der Ton aus. Radio blieb jedoch ganz normal ein.

Nun mein Frage, kann es sein das der Radio ein Schutzfunktion hat, wo der Ton auf Stumm geschalten wird um den internen Verstärker zu schützen? Das komische ist ja es wird nicht einmal ein Ton an die Endstufe übermittel obwohl die LS und Subwoofer auf getrennte Systeme laufen. (LS über Standard Iso Stecker)

Kann es vielleicht sein das ein Widerstand eines LS nicht in Ordnun ist, sprich Wackekontakt hat und sich deshalb das Radio auf Mute schaltet?

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.... :(:(:(:(:(

Beste Antwort im Thema

Achsooo...CAN-Scheiße, damit hatte ich nun nicht gerechnet ;) Das wär ja dann ein zusätzlicher Adapter. Aber da sieht man wieder, zu was Bezeichnungen á la "n normaler" führen können.

Klingt als Lösungsweg aber durchaus logisch. Wenn nicht (was längst geprüft sein könnte) das Radio das Problem ist ;)

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Mute müsste doch im Display stehen.

Aber ich würde auf jeden Fall den korrekten Sitz aller Stecker und den Zustand der Kabel untersuchen. Wenn da irgendwo eine Kontaktstelle was kurzschließt, kann es zu solchen Fällen kommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:44

Hallo Danke für deine Antwort.

Das habe ich alles schon mehrmals überprüft. Ich versteh nur nicht warum beim anderen Radio alles einwandfrei funktioniert und beim neuen nicht.

Ich habe gestern ca eine halbe Stunde mit dem Hersteller telefoniert. Dieser meint mein Radio zeigt das leider nicht an ob dieser im Schutzmodus ist oder nicht. Ich habe gestern von allen Lautsprechern den Widerstand gemessen. Alle 4 LS haten eine Widerstand von ca 3,6 Ohm. Also im Normalbereich. Jedoch hatte ich wieder keinen Ton. Als ich meine Pioneer Radio wieder angesteckt habe, funktionierte alles wieder einwandfrei.

Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

wird wohl der Clarion hinüber sein, oder du hast Adapterkabeln verwendet, die ein Kontaktproblem haben...

HTC

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:57

Ich habe den normalen Adapter verwender, welcher schon verbaut war für meinen Pioneer Radio. Somit sollte dies ja kein Problem darstellen. Ich habe auch die Vermutung, dass es am Radio selbst liegt....

Danke für deine Antwort :)

Zitat:

@Benny260493 schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:57:15 Uhr:

Ich habe den normalen Adapter verwender, welcher schon verbaut war für meinen Pioneer Radio.

Momentmal.

Pioneer und Clarion müssen nicht die selbe Pinbelegung verwenden! Das Adapterkabel ISO auf Radiohersteller sollte man IMMER mitwechseln.

Dir wird aber der Gegenversuch (Clarion in anderem Auto testen) nicht erspart bleiben.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:50

Also sollte ich einen eigenen Adapter kaufen? Gibt es das?

Das komisch ist nur das der Radio mit Adapter, welcher momentan verbaut ist schon funktioniert hat.

Was heißt denn "gibt es das"...

So gut wie jedes Autoradio, das im mitteleuropäischen Raum verkauft wird, hat entweder fest eingebaute ISO-Buchsen, oder sie sind an einem kurzen mitgelieferten Adapterkabel befestigt. Wenn du das nicht besitzt, hat dir einer was unterschlagen.

Dass es schon mal ging, kann was heißen, muss aber nicht -> darum ja der Vorschlag mit der Gegenprobe. Bevorzugt mit dem zum Clarion gehörenden Kabelstrang.

Hi,

RGTech, nee, da irrst Du, für AR 147er gibt es "nur" den einen CAN-BUS

Adapter.

Dabei ist nur noch interessant, ist eine LFB dabei, oder nicht..

Die wiederum ist nur interessant, sofern mann noch die LFB, etc. nutzen möchte.

Aber, das Problem liegt hier beim ISO-Anschluss für die Lautsrpecher, denn, "Radio"

geht ja.

Beim 147er ist im Radioschacht extrem wenig Platz, daher muss mann mit Gefühl

das Radio einbauen und die Kabel nach unten "schieben".

Zieh dioch das Radio einfach ein paar cm. aus dem Schacht raus ..

Wenn's läuft, dann haste das Problem, hole Dir eine "ISO-Verlängerung" schließe

sie an und verelge sie so, dass das Radio "hinten" Platz hat.

Grüße

Achsooo...CAN-Scheiße, damit hatte ich nun nicht gerechnet ;) Das wär ja dann ein zusätzlicher Adapter. Aber da sieht man wieder, zu was Bezeichnungen á la "n normaler" führen können.

Klingt als Lösungsweg aber durchaus logisch. Wenn nicht (was längst geprüft sein könnte) das Radio das Problem ist ;)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:47

Hallo _RGTech, Hallo Guzzi97,

vielen Dank für eure Antwort. War bis jetze im Urlaub deshalb melde ich mich erst jetzt.

Du hast recht der Radioschacht ist nicht gerade der größte.

ich habe den vorteil das ich unterm radio keinen Getränke Halter oder so habe, sonder nur eine "Blende". Somit kann ich diese beim Einbau zusätzlich entfernen, dass ich mehr Übersicht habe.

Habe beim Einbau sehr auf die Kabel geachtet, dass keines unter Spannung etc. steht.

Die Kabel vom Iso Stecker auf jedenfall lang genug.

Ich habe folgendens verwendet:

1.) einen Iso Adapter vom Original Alfa Anschluss. (Diesen Adapter habe ich vorher für meinen Pioneer Radio verwendet)

2:) An diesem Iso Adapter habe ich den Clarion Radio angeschlossen.

Ich versteh nur nicht wie es sein kann das ich mal für ca 6 Stunden ohne Probleme funktionierte und dann auf einmal nicht mehr. Sozusagen muss der Radio richtig angeschlossen sein sonst hätte ich ja nie einen Ton gehabt oder?

Ich habe das Radio jetzt mal zu Clarion geschickt damit die das Prüfen.

Danke für eure Hilfe :))))

Hi,

danke für die Rückmeldung, dachten schon, Du hättest das Clarion ausm Fenster geworfen :)

Bin mal gespannt was Clarion sagt..

Dennoch, welchen Adpater hast Du den zw. dem Radio und dem Alfa-Anschlüssen ?

Denn, was mich wundert, dass der Adapter mit Deienm alten und neuen funktioniert,

war eigentlich nicht sein kann.

Vlt. liegt hier das Problem, denn Dein 147er hat ja schon CAN-BUS und hier wird er

Zündugnsplus aus dem CAN-BUS "erzeugt".

Bei Alfa kann mann z.b. im OEM (also Seirenadio) einstellen, wie lange das Radio nach

"Zündung aus", noch an sein soll...

Evtl. wird der CAN-BUS durch diesen "falschen" Adapter ab-und zu in diesem

Modus "geschaltet", anders wärs nicht erklärbar..oder aber, das Radio / Navi

hat ne Mcke.

Bin mal gespannt.

** Off Topic **

Nu ja, diese "CAN-BUS" Kagge....beim 147er & späteren 159er gehts ja noch, die HU hat, ausser

beim "Connect2 (NAVI), keine "Sonderfunktionen (RüclKamera, Bedienung Klima, etc.)

sondern ist ein "Eigenstädniges" Gerät..aber bei den 2014er Modelle, nu ja, es wird immer

schwerer, die HU zu tauschen..

Bin mal gespannt, wenn in 2016 die Bordspannug auf 48V steigt und dieses ganze "gedöns"

unumgänglich wird...was die Zubehörindustrie, spezialisieren sie sich dann nur noch auf DSP,

AMPs und LS / Subs ?

Denn "HUs" könen nicht mehr getauscht werden (siehe das neue Cockpit von VAG und CO)

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:19

Hi,

glaub mir isch war schon ein paar mal kurz davor den Radio einfach aus dem Fenster zu schmeißen. Wie du am Anfang sicher gelesen hast habe ich den Radio ca 4x ein und ausgebaut + den Widerstand aller Lautsprecher kabel gemessen.

Da müsste ich dir nocheinmal nachschauen wenn du es genau wissen willst.

Auf jedenfall habe ich vom Alfa Anschluss eine Iso Adapter eingebaut. mit dem Iso adapter kann ich dann den Clarion anschließen. Sprich Auto Standart Kabel -> Iso Adapter -> Clarion Radio.

Ich hoffe du weißt was ich meine :)

Was für einen Adapter würdest du mir den für den Clarion empfehlen?

Du kennst du ein bisschen besser aus als ich :)

Ist das nun schon fix das die Fahrzeuge mit BJ 2016 schon die 48V Spannung Standard besitzen?

Ich finde diese Idee nicht schlecht jedoch wird es dort mit den Adaptern noch größere Probleme geben...

LG

Benny

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 10:51

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte das ganze nun Auflösen.

Das Problem lag defintiv am Radio und nicht an meinen Einbaukünsten :)

Das Gerät wurde von der Fa. Clarion ohne Kosten (Garantie) repariert und an mich retouniert.

Ich habe den Radio wieder in mein Fahrzeug eingebaut und alles läuft nun seit 1 Woche perfekt.

LG aus Innsbruck AT

Moinsen,

ja gugg...da hätten wir ja lange "suchen" können

Besten Dank für die Info udn viel Spass beim "hören" :)

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