ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. CH/LH nachrüsten

CH/LH nachrüsten

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:01

Hallo,

ich wollte mal fragen ob das schonmal jemand gemacht hat, habe in der Suche nichts gefunden. Reicht es aus wenn man sich einen Lichtschalter mit Schalter für CH/LH kauft und dann mit vag.com freischaltet?

Ne weitere Möglichkeit wäre ja noch nen Modul von carmodule.de, dann ist nur die frage von wo den impuls für die zv nehmen?Am Stellmotor für Türschloss bzw. Türsteuergerät? Vom Türsteuergerät geht es doch an den canbus weiter oder?

Ich habe Halogenscheinwerfer ohne Lichtsensor Mj:06

Ich danke euch schonmal für eure hilfe

Christian

Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

 

NEIN NEIN NEIN und auch nicht die NEBLER ... die Frage kann man wohl hier mitlerweile auf PLATZ 1 ansiedeln ...

Schreibs doch in deine Signatur oder willst du die 1000 voll kriegen :D

 

Grüße Sven

ich habe vor meinen 20.000 POST hier in diesem Forum - mit genau DIESER ANTWORT zu beantworten ...... :) - die chancen das es klappt sind gar nicht mal so gering ;)

 

 

 

Hallo zusammen,

ich habe mich heute nach langem einlesen in die Funktionsweise

des CAN Busses und den Stromlaufplan an die Arbeit gemacht,

und den Lichtschalter meines A3 Bj. 07 gegen einen TT-Schalter mit CH/LH Taste gemacht.

Vor ab eins, einen Busanschluss gegen Masse zulegen ist gänzlich eine schlechte Idee,

wer also die hier im Forum so oft beschriebene Brücke aus Stecker E Kontakt 12 gegen Masse

gelegt hat wird feststellen das in den meisten Fällen die CL/LH Funktion nicht mehr abzuschalten ist.

Wer das noch nicht gemacht hat kann ohne weiteres den Schalter einbauen und die CL/LH ein und

ausschalten. Auch der in manschen Berichten erwähnte Licht/Regensensor ist keine Pflicht.

Wenn kein Licht/Regensensor verbaut ist (darf er natürlich auch im Bordnetzsteuergerät nicht aktiviert sein) geht das Steuergerät immer davon aus der Sensor ist defekt und nimmt an es ist dunkel.

Der Schalter muss wie folgt angeschlossen werden

T6j/1=Masse

T6J/2=Bordnetzsteuergerät T12d/Kontakt 4

T6j/3=Bordnetzsteuergerät T16a/Kontakt 12

T6j/4=Bordnetzsteuergerät T10d/Kontakt 10(schon belegt muss man am Kabel abgreifen)

Grüße ultradex

Zitat:

Original geschrieben von ultradex

 

 

Vor ab eins, einen Busanschluss gegen Masse zulegen ist gänzlich eine schlechte Idee,

wer also die hier im Forum so oft beschriebene Brücke aus Stecker 16 Kontakt 12 gegen Masse

gelegt hat wird feststellen das in den meisten Fällen die CL/LH Funktion nicht mehr abzuschalten ist.

du meinst STECKER E Pin 12 gegen Masse ???

 

- CH/LH lässt sich auch dann noch PROBLEMLOS deaktvieren, NICHTS anderes macht der CH/LH Taster am Lichtschalter auch nicht .... und mit dem BUS hat das NICHTS zu tun !

 

 

 

 

Ja richtig der hat zwar 16 Kontakte hat aber die Bezeichnung Stecker E :)

Zitat:

Original geschrieben von ultradex

Ja richtig der hat zwar 16 Kontakte hat aber die Bezeichnung Stecker E :)

Richtig- aber wie gesagt das gegen MASSE halten - macht den gleichen EFFEKT wie der CH/LH Taster am Lichtschalter von daher verstehe ich deine Aussage nicht ^^....

 

 

 

Nein tut er halt nicht, er ist zwar im Stromlaufplan als einfacher Taster dargestellt

schaltet aber nicht 0 Ohm gegen Masse.

Im selben Bus kommt auch später der Licht/Regensensor zum Einsatz der ja auch nur drei

Anschlüsse hat beide stellen ihre Bussignale zur Verfügung und das Steuergerät

verarbeitet diese Info

Zitat:

Original geschrieben von ultradex

Nein tut er halt nicht, er ist zwar im Stromlaufplan als einfacher Taster dargestellt

schaltet aber nicht 0 Ohm gegen Masse.

Im selben Bus kommt auch später der Licht/Regensensor zum Einsatz der ja auch nur drei

Anschlüsse hat beide stellen ihre Bussignale zur Verfügung und das Steuergerät

verarbeitet diese Info

... der BUS geht nicht auf Pin 12 am STECKER E !!!! der wird an dem Pin vom WISCHER Stg mit parallel aufgelegt (LIN - BUS)

 

Ich habe mehrfach die Variante mit schluss gegen masse und anschließen wieder Retour .. Immer mit ERFOLG!

der MWB wandert ebenfalls (AN..AUS..AN..AUS etc) ...

 

Welches Bj bzw. welches Stg ist bei dir verbaut ?

 

 

Die Belegung vom CH/LH Schalter ist

T6j/1=Masse

T6J/2=Bordnetzsteuergerät T12d/Kontakt 4 (Anzeige LED ob an oder aus)

T6j/3=Bordnetzsteuergerät T16a/Kontakt 12 (Steuerung)

T6j/4=Bordnetzsteuergerät T10d/Kontakt 10(schon belegt muss man am Kabel abgreifen)

Beleuchtung des Tasters.

Der Anschluss am Wischer Stg. wird vom Licht/Regensensor bedient.

Mein A3 ist Bj.2007 Stg. Nr. kann ich jetzt von hier nicht sagen.

am 1. August 2010 um 19:56

Eine frage,ich habe für ein Mitglied ch/lh über vcds aktiviert und auch mit Masse an Stecker E/Pin 12 aktiviert.

Hat dann auch einwandfrei funktioniert.

 

Dann habe ich noch über die Anpassung die werte von 30 auf 20 Sek gestellt,dann aber leider nicht mehr getestet.

Leider funktioniert das ch/lh nun nicht mehr. Könnt ihr mir einen Tipp geben,woran es liegt und wie ich es wieder zum laufen bekomme?

 

Danke

 

Gruß Andi

Andi Andi, kaum im Besitz des Kabels und schon für andere codiert :D .

Ne ne weiß ja, manches muss man erst mal selbst probieren.

Schau mal ob ch/lh noch aktiviert und ob Licht/Regensensor deaktiviert ist wenn dieser nicht verbaut wurde.

Ist dann Byte 0 Bit 5-7

Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und

Bit 7 Coming-Home aktiv

Zudem steht hier im Forum, es soll erst codiert werden und dann der pin gegen Masse gehalten werden.

 

Hast du die letzte Codierung als log gespeichert? kannst sonst auch noch mal über das Tool LCode deine gelogte Codierung auslesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von karba

Hallo,

an LH kann man nichts drehen. Allerdings an CH.

Wenn das aktuelle BN-SG (30 Byte) verbaut ist kann man "Coming-Home Logik (0 = Alt / 1 = Neu)" auf neu stellen. Um Ch zu aktivieren muss man dann erst kurz die Lichthupe betätigen.

Funktioniert zumindest bei mir (ohne Lichtsensor) wunderbar.

Damit sollte man zumindest die unnötigen Zündungen etwas reduzieren können.

 

karba

Fehlerspeicher gelöscht?

 

Gruß aus Finkenwerder ;)

Hallo Andi,

ich sehe dass wie AS-309 der dir bereits geantwortet hat.

Erst programmieren dann Tasten.

Ich kann mir gut vorstellen das einige Funktionen bzw. Schaltzustände

des Steuergerätes wieder zurück gesetzt werden

wenn ein neuer Datensatz übertragen wird.

Ich kann dir zwar nicht mit Sicherheit sagen das diese Funktion

auch dazu gehört aber die Möglichkeit besteht.

Grüße aus Bonn

wenn man die Zeit im AP hochsetz muss man erneut gegen masse halten! 

am 3. August 2010 um 9:35

Danke Euch allen, es musste nur noch einmal Masse an Pin 12 gehalten werden. ;-)

Hab schon an mir gezweifelt, aber nu geht es.

Viele Grüße aus Hamburg (Langenhorn)

Andi

Abend miteinander

Ich hab zwar ab Werk ch/lh wollte aber jetzt gerne wissen, zwecks eines anderen Projektes, ob jemand weis oder eventuell im Plan nachschauen kann wo ich beim mj2010 ch/lh im boardnetz/Komfort-Steuergerät finde?

Danke

Als Ergänzung hierzu wäre es interessant zu wissen, ob jemand die Pinbelegung der Scheinwerfersteuergerätestecker kennt. Also welche Farben, welche Funktion. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen