ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. car PC im Golf 3. Wie am besten?

car PC im Golf 3. Wie am besten?

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 10:06

Hallo

Ich fahre einen Golf 3 den ich kürzlich auf frei programmierbare Einspritzanlage umgebaut habe. Es ist ein 2l 16v mit mittlerweile ca 180 PS.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe eine 4.1 Anlage im Auto, die über eine 5 Kanal Endstufe (Signum Series) läuft.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Car PC an stelle des Radios zu bauen und unten in die Ablage einen touch screen zur Steuerung des Ganzen.

Hauptaufgabe des PCs wäre Musik und Videos abspielen. Auch die Änderung und Programmierung der frei programmierbaren Einspritzanlage wäre gut. Das sollte auch nicht das Problem sein

Das Problem ist eher dass ich nicht weiß welche Komponenten ich dafür am Besten nehme und vorallem wie ich das an und abschalten des PCs regele. Außerdem darf der PC beim Anlassen des Motors nicht ausgehen.

Könnt ihr mir da Komponenten empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier

http://www.car-pc.info/

und hier

http://www.cartft.com/de/

gibts viele Infos

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 8:39

Hat denn niemand hier Erfahrung mit Car PCs?

Hallo,

hier

http://www.car-pc.info/

und hier

http://www.cartft.com/de/

gibts viele Infos

Es ist eine interessante Herausforderung zum Basteln, aber absolut unpraktisch und untauglich für den Alltag. also wenn es nur um Musikhören geht dann geht es mit einer guten HU + DSP deutlicher besser/praktischer

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:27

Es geht halt nicht ausschließlich um das abspielen von Musik. Meistens wird es zwar nur abspielen von Musik sein, aber ich will auch ab und zu mal meine frei programmierbare Einspritzanlage auslesen oder nen Filmchen gucken.

Was ist so unpraktisch daran?

Bis es startet dauert es ewig

Die Kontraste/Lesbarkeit bei Tageslicht ist schlecht

PC Benutzeroberflächen sind für Auto suboptimal

....

Es is ein Krampf

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:41

Echt so schlimm? Wollte ja ein Touchscreen weiter unten in der Mittelkonsole verbauen.

Ich habe einen Car-iPad und das ist schon träge/unpraktisch genug.

PC ist noch eine nummer unpraktischer :-)

Meiner Meinung nach die optimale Lösung ist eine gute grosse HU mit Navi, guter Anbindung an iPhone/iPod (als Musikdatenspeicher/Playlisten) und Digitalausgang zum DSP

Wenn Du herausforderungen brauchst, überlege mal, wie Du sowas dann noch als Head-Up Projektion auf die Scheibe bekommst :-)

Zitat:

@xajas schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:51:11 Uhr:

Ich habe einen Car-iPad und das ist schon träge/unpraktisch genug.

PC ist noch eine nummer unpraktischer :-)

Meiner Meinung nach die optimale Lösung ist eine gute grosse HU mit Navi, guter Anbindung an iPhone/iPod (als Musikdatenspeicher/Playlisten) und Digitalausgang zum DSP

Wenn Du herausforderungen brauchst, überlege mal, wie Du sowas dann noch als Head-Up Projektion auf die Scheibe bekommst :-)

Und was davon gehört Dir und nicht Apple oder ander Her(r)steller?

Ich habe mir einen CAR-PC gebaut.

+ OBD2 mit Forscan.

+ Navigation mit einem gewissem Extra.

+ MP3

+ WLAN / LAN

+ Internet

+ Telefon integriert.

+ Radio

+ ein wirklich funktionierendes Bluetooth.

Verwalten kann ich das Ding bequem mit Teamviewer von zu Hause aus.

Und das Ganze in einem MX-5 NC!

PS: Das Frontpanel mit Lautstärkeregler, Status-LEDs, USB u.s.w. ist in der Zwischenzeit schwarz lackiert.

>Und was davon gehört Dir und nicht Apple oder ander Her(r)steller?

Die Frage verstehe ich nicht

 

+ OBD2 mit Forscan.

Das geht auch ohne Car-PC mit einem €17 ODB2 Dongle und €4 App für Aplle/Android

+ Navigation mit einem gewissem Extra.

Das geht auch ohne Car-PC / welches Extras?

+ MP3

Das geht auch ohne Car-PC / mit einer autogerechten Steuerung

+ WLAN / LAN / bzw. wozu braucht man das dann noch?

Das geht auch ohne Car-PC

+ Internet

Das geht auch ohne Car-PC

+ Telefon integriert.

Das geht auch ohne Car-PC und zwar deutlich besser

+ Radio

Das geht auch ohne Car-PC und zwar deutlich besser

+ ein wirklich funktionierendes Bluetooth.

Das geht auch ohne Car-PC

+ Verwalten kann ich das Ding bequem mit Teamviewer von zu Hause aus.

Ohne Car-PC braucht man es erst gar nicht

Also wozu ein Car-PC?

 

Dazu kommt noch (falls man es braucht)

Integration Multifunktionslenkrad

Integration PDC

Integration Rückfahrkamera

...

 

Ich würde eher den neuen Trend In-Car Integration (CarPlay für iPhone/Android Integration) beobachten und verfolgen als auf alte Technik mit PC setzen

Also noch mal, wenn man eine Bastelherausforderung sucht, dann ist ein Car-PC interessant, aber zum Musik Hören, zum Navigieren oder zum Telefonieren braucht man es definitiv nicht. Das geht deutlich praxisgerechter, bequemer und einfacher ohne :-)

Car-PC löst Probleme, die man ohne den Car-PC erst gar nicht hat ;-)

Themenstarteram 2. November 2014 um 11:50

Nach langem überlegen habe ich beschlossen ein Radio mit Bildschirm verbauen möchte. Habe aber Schwierigkeiten das passende zu finden.

Im Golf 3 ist ja nur DIN 1 Slot möglich. Des weiteren müsste das Radio 6 Chinch Ausgänge für meine Endstufe haben. Momentan habe ich noch das Clarion 7 verbaut und möchte mich da soundmäßig nicht verschlechtern. Außerdem sollte man auch mal einen Film von einem USB Stick abspielen können.

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Wenn nur 1Din Slot vorhanden aber grosser Bildschirm gefordert ist, dann kommen nicht viele Geräte in Frage -> nur sowas wie der hier

http://www.pioneer.eu/de/products/25/109/281/AVH-X7500BT/page.html

Themenstarteram 2. November 2014 um 12:44

Das hilft mir schonmal weiter. Hat nur leider keine 6 Chinch Ausgänge

Wozu brauchst Du 6 Ausgänge?

Es hat doch Anschlüsse für front rear und sub

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:23

Links und rechts, vorne hinten und 2 für sub. Oder habe ich das falsch gelesen? Habe halt ein chinch Kabel hinterm Radio liegen wo das dann dran muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen