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Bremssattel erneuern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2018 um 6:14

Hallo Leute,

mein Bremssattel vorne rechts müsste erneuert werden, da die Gummiabdichtung nicht mehr richtig dicht und und sich einiges an Dreck im Kolben gesammelt hat.

Nun stellt sich die Frage, ob es nagelneues oder ein generalüberholtes sein soll.

Die originalen noch im Fahrzeug einebauten sind von TRW. TRW bietet auch generalüberholte an.

Würde mich auf eure Erfahrung/Meinung zu den generalüberholten Bremssatteln freuen.

Vielen Dank:)

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49 Antworten

Die generalüberholten sind genau so gut wie neue.

Bei mir ist auch der Bremssattel verschlissen. Habe die Bremse mit PR 1KD (Motor BMK) und elektronischer Feststellbremse. Kann man nur den Sattel selbst tauschen oder ist der Stellmotor immer dabei? Habe 2 Artikel herausgesucht die passen sollen, allerdings sieht der Bremssattel im Angebot mit integriertem Stellmotor komplett anders aus als ein einzelner Sattel.

Ob der Stellmotor immer dabei ist weiß ich nicht. Ich vermute, dass du einen vorderen (ohne Motor) und einen hinteren (mit Motor) rausgesucht hast.

Das war auch meine Vermutung, danke!

Also typisch Audi:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2007-448/6/615-615060/

Entweder komplett beides zusammen oder nur den Stellmotor einzeln.

Den Sattel bekommst du nicht einzeln nur einen Rep.Satz.

Warum keine neuen Dichtungen Nummer 19?

Hallo,

ich tausche bei solchen Problemen den Bremskolben, die Staubmanschette und die Dichtungen. Grund: Wenn die Staumanschette defekt ist, kommt Dreck und Wasser an den Kolben und evt. fängt der Kolben an zu gammeln. Das Material kostet nicht viel und man ist auf der sicheren Seite wenn man eh alles auseinander hat. Das Schlimmste an der ganzen Arbeit ist das Entlüften meines Erachtens und beim Ansetzen des Kolbens mit der neuen Dichtung muss man etwas aufpassen. Ansonsten kein Akt. Auch die Faltenbälge von den Führungen sollte man im Auge behalten und die Führungen auf Leichtgängigkeit kontrollieren. Für die hinteren Bremssättel gibt es für die Mechanik der Feststellbremse die Dichtungen auch einzeln, die mache ich dann auch mit. Das ist die günstigste Alternative.

MfG

Sascha

Hatte ich mal mit eBay-Teilen probiert. Leider verlor der Sattel dann Bremsflüssigkeit. Schwierig war es nicht (war allerdings einer mit Seilzug und nicht mit Motor), jedoch sollte man wohl aber auf die Qualität achten, auch wenn man denkt, dass man an so einem gedrehten Kolben nicht viel verkehrt machen kann. Dichtungen hatte ich ordnungsgemäß eingelegt, damit die weich werden.

Ich nehme dafür Audi Original Teile. Die kosten auch nicht die Welt. Bei Ebay hole ich keine Teile, ausser gebrauchte Sachen wie Interieur oder Lampen/ Leuchten. Bei Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Reifen, Motor, Getriebe gibt es keine Kompromisse, da kommen nur hochwertige Teile zum Einsatz. Bei mir sitzen Frau und Kind im Auto. Auch ohne die beiden wären mir Billigteile mit unbekannter Herkunft zu gefährlich.

MfG

Sascha

Es war halt im Hinterkopf "Gummidichtungen, gedrehter massiver Kolben, was soll da schiefgehen?" aber man wird leider schnell eines Besseren belehrt. Das Fahrzeug hatte da knapp 400tkm und 17 Jahre runter. Ich habe dann beide Bremssättel von ATE neu gemacht, kosteten auch nicht die Welt und man musste nicht basteln und auch bei mir steht Sicherheit an oberster Stelle, daher wurde dann in der Zeit nur noch mit dem anderem Fahrzeug gefahren. Blöderweise ging dann nicht ganz zwei Jahre später die Einspritzpumpe kaputt und die war dann der Verkaufsgrund (Neuteil ca. 1000,-€, Restwert des Fahrzeugs ohne defekt maximal 1500,-€).

Hab nie angezweifelt, das bei Dir Sicherheit an oberster Stelle steht. Das ist hoffentlich bei allen Schraubern der Fall. Überholt ist so ein Bremssattel in einer halben Stunde (hinten), vorne geht noch schneller. Da ich an der Arbeit auch Pneumatik- und Hydraulikzylinder überhole ist das für mich kein Akt, ein Bremszylinder ist ja ein Hydraulikzylinder. Die Kosten vom Reparatursatz gegenüber einem kompletten Bremssattel sind schon ein großer Unterschied. Ein Sattel kann, je nach Ausführung, auch mal 300€ im Austausch kosten, der Rep.-Satz mit allem ca. 60-80€. Dafür stelle ich mich auch mal ne halbe Stunde dahin. Bei überholten Sätteln würde ich auch nicht auf jeden Anbieter vertrauen. Muß halt jeder selber wissen, ob er in der Lage ist, so etwas zu bewerkstelligen oder was für ihn der beste Kompromiss ist. Man muß nur immer dran denken: Bremsen und Lenkung sind das Wichtigste, was es am Auto gibt.

Achso: Die Dichtungen sind nicht aus Gummi, nur mal so am Rande:-)

Dann sind die halt aus etwas anderem, fühlen sich jedoch fast so an.

 

Na gut, bei mir kamen 2 neue von ATE inklusive Versand 160,-€ und es war gerade Winter unter dem Carport, da wollte man nicht ein drittes Mal bei müssen ;-)

Bei den teureren mit Motor wird es sich dann sicherlich lohnen.

Ein Glück hab ich ne beheizte Garage:-)

Aber im Winter macht sowas in der Tat keinen Spaß.Und wann geht meistens was kaputt? Im Winter. Viele Defekte werden durch Streusalz gefördert, was so mit Korrosion zu tun hat. 2 Stück für 160€? Die waren aber nicht für den C6 oder? Eher Audi 80 oder vergleichbar?

A4 B5 2,5TDi, Bj. 98. Ja, jetzt haben wir ein Haus mit Doppelgarage, was etwas entspannter als -13°C im Wind ist.

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