ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bluetooth Schnittstelle

Bluetooth Schnittstelle

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 16:14

Hallo, ich bin wieder mal mit den ganzen Telefonsystem überfordert...

Q3 kommt mit Multifunktionslenkrad und farbigem FIS. Kleines oder grosses Navi noch nicht 100% entschieden.

Also ich habe ein Iphone. Ich möchte via BT das Handy mit dem Auto verbinden mit dem Ziel:

1. weiterhin über die Antenne vom Telefon zu telefonieren, brauche also keine externe Fahrzeugantenne

2. im Auto über die im Auto verbaute Freisprecheinrichtung zu telefonieren, während des Telefongespräch soll eine allfällige Audioausgabe (Radio, Musik) leise gestellt werden

3. Ankommende Anrufe werden aktiv im Auto angezeigt (Klingeln über die Autolautsprecher, Anzeige im FIS oder MMI Display), den Anruf kann ich via Multifunktionslenkrad annehmen.

4. Ich kann via Multifunktionslenkrad und dem FIS auf das Adressbuch des Telefons zugreifen und Telefone so starten.

Welches Angebot soll ich nehmen?

Beste Antwort im Thema

Ja die gibt es! :)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nehme es doch gleich mit Handyvorbereitung.Du brauchst dafür aber ein Adapter für das IPhone, das gibt es für ca 115 Euro im Audi Zubehör oder bei Ebay.

Für deine Nutzung Reich die BT-Schnittstelle, die sowohl beim kleinen als auch dem großen Navigationsystem inkludiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Griesu112

Nehme es doch gleich mit Handyvorbereitung.Du brauchst dafür aber ein Adapter für das IPhone, das gibt es für ca 115 Euro im Audi Zubehör oder bei Ebay.

Wie ist das wenn ich die Handyvorbereitung bestelle und den Adapter kaufe. Verstehe ich das dann richtig-ich setzte mich ins Auto, stecke das iphone in die HV und die Sache läuft ohne BT einschalten zu müssen ? Kann ich dann auch die Sprachsteuerung nutzen ?

MMI plus würde ich kaufen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von RollmopsDD

Zitat:

Original geschrieben von Griesu112

Nehme es doch gleich mit Handyvorbereitung.Du brauchst dafür aber ein Adapter für das IPhone, das gibt es für ca 115 Euro im Audi Zubehör oder bei Ebay.

Wie ist das wenn ich die Handyvorbereitung bestelle und den Adapter kaufe. Verstehe ich das dann richtig-ich setzte mich ins Auto, stecke das iphone in die HV und die Sache läuft ohne BT einschalten zu müssen ? Kann ich dann auch die Sprachsteuerung nutzen ?

MMI plus würde ich kaufen.

Danke

Ich habe in meinem derzeitigen A3 eine HV. Dort verwende ich ein SE K810i mit Ladeschale (mit einer zweiten SIM) Mein Iphone verwende ich nicht im Audi. Aber zum eigentlichen springenden Punkt: Bei mir funktioniert die Verbindung trotz Ladeschale nur mit Bluetooth, die Fahrzeugantenne wird jedoch benutzt. Nach jedem Start synct sich das Handy mit dem A3. Die Sprachsteuerung fürs Handy habe ich und funktioniert 1a. Werde es im Q3 wieder so machen, zumal das iPhone ja keinen Anschluss für eine ext. Antenne hat.

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

Zitat:

Original geschrieben von RollmopsDD

 

Wie ist das wenn ich die Handyvorbereitung bestelle und den Adapter kaufe. Verstehe ich das dann richtig-ich setzte mich ins Auto, stecke das iphone in die HV und die Sache läuft ohne BT einschalten zu müssen ? Kann ich dann auch die Sprachsteuerung nutzen ?

MMI plus würde ich kaufen.

Danke

Ich habe in meinem derzeitigen A3 eine HV. Dort verwende ich ein SE K810i mit Ladeschale (mit einer zweiten SIM) Mein Iphone verwende ich nicht im Audi. Aber zum eigentlichen springenden Punkt: Bei mir funktioniert die Verbindung trotz Ladeschale nur mit Bluetooth, die Fahrzeugantenne wird jedoch benutzt. Nach jedem Start synct sich das Handy mit dem A3. Die Sprachsteuerung fürs Handy habe ich und funktioniert 1a. Werde es im Q3 wieder so machen, zumal das iPhone ja keinen Anschluss für eine ext. Antenne hat.

Oki-ich finde es nämlich immer nervig BT ein und auszuschalten. Aber scheint sich nicht ändern zu lassen.

Also ich verwende z.Zt in meinen A4 ein NOKIA Handy mit Ladeschale und ich habe über das Multi-Lenkrad alles verfügbaren Daten und ich werde es bei meinen neuen Q3 genau so machen.Nur das ich mir die Ladeschale für IPhone zugelegt habe.

 

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 9:17

Also mit der ganz einfach Bluetooth Schnittstelle kann ich also Anrufe mit dem Multifunktionslenkrad annehmen und das Adressebuch im FIS aufrufen, korrekt?

Dann kann ich mir nämlich die Handyvorbereitung Bluetooth sparen, die 225 Euro oder so kann ich mir somit ja sparen, ist für mich ja kein Mehrwert.

Die Handyvorbereitung Bluetooth hab ich nämlich aktuell im A4 und die bringt mir nix (da Handy nicht mit Adapter ans Auto gekoppelt).

Oder ich nehm gleich die das Autotelefon mit Onlinezugang...

Abend,

also ich bin eben beim Aufsetzen meiner Bestellung und kann momentan auch nichts mit der Handyvorbereitung anfangen!

Reicht das Bluetooth das im MMI plus integriert nicht aus um...

1. Freisprechen zu können

2. Um Telefonbucheinträge im MMI anzeigen zu können

3. Um Über das Multifunktionslenkrad die Telefonlisten durchzublättern

4. Um Klingeln und Sprachwiedergabe über die Lausprecher im Fahrzeug zu ermöglichen

Welchen Vorteil hat dann die Handyvorbereitung!? Nur dass das Handy aufgeladen wird und man kein Bluetooth einschalten muss?

Gruss

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Bunkstar

Abend,

also ich bin eben beim Aufsetzen meiner Bestellung und kann momentan auch nichts mit der Handyvorbereitung anfangen!

Reicht das Bluetooth das im MMI plus integriert nicht aus um...

1. Freisprechen zu können

2. Um Telefonbucheinträge im MMI anzeigen zu können

3. Um Über das Multifunktionslenkrad die Telefonlisten durchzublättern

4. Um Klingeln und Sprachwiedergabe über die Lausprecher im Fahrzeug zu ermöglichen

Welchen Vorteil hat dann die Handyvorbereitung!? Nur dass das Handy aufgeladen wird und man kein Bluetooth einschalten muss?

Gruss

Tom

Hallo Tom,

die Bluetoothanbindung ist bereits im MMI Plus enthalten und bietet auch alle Optionen die du dir wünschst.

Jedoch bringt die Handyvorbereitung folgende Vorteile:

- Ladeschale für dein Handy

- verwendung der Außenantenne des Fahrzeuges

Auch wenn du das Handy in die Ladeschale legst, wird eine Bluetoothverbindung aufgebaut.

Gruß

godjoe

am 12. Oktober 2011 um 12:16

also für deine anforderung reicht die bluetooth schnittstelle. ich frage mich wozu man die ladeschale benötigt, wenn das mobiltelefon im sakko eingesteckt ist?

 

ich habe daher die einfache bluetooth schnittstelle mit dem radio concert (mmi) sogar ohne multifunktionslenkrad (ist in österreich nicht notwendig) bestellt.

ich verwende derzeit ein iphone 4. damit kann man telefonieren, das adressbuch über das mmi verwenden und musik von iphone abspielen.

mit dem neuen iphone 4s kann man zusätzlich über den digital assistant siri auch sms&email diktieren und versenden, kalender verwalten etc. das funktioniert um vieles besser als die audi sprachsteuerung.

das iphone 4S kommt ende oktober, der q3 in der kw 45 :-)

Zitat:

Original geschrieben von martq3

.. ich frage mich wozu man die ladeschale benötigt, wenn das mobiltelefon im sakko eingesteckt ist?..

Über die Ladeschale gibt es die Antennenanbindung nach außen (Dachantenne). Erzeugt im Fahrzeug weniger "Elektrosmog". Das Handy/Smartphone muss ja auch in Richtung Funkzelle senden, nicht nur von dort empfangen. Bedingt durch die metallische Abschirmung des Fahrzeugs muss das Smartphone ohne Außenantenne seine Sendeleistung erhöhen. Soll ja Personen geben, die auf E-Smog empfindlich reagieren. ;)

Die Ladeschale tut nichts anderes als das Handy zu laden und die Verbindung zur Dachantene herzustellen.

Die Vorteile sind klar:

- Besserer Empfang (besonders bei hohen Geschwindigkeiten)

- Weniger Strahlung im Fahrzeug

- Das Handy wird unauffällig in der Schale geladen (man muß keine störende Kabel im Fahrzeug schleppen und verlegen)

Wenn du im Fahrzeug oft telefonierst, solltest du die UHV nehmen.

Für gelegentliche Telefonate reicht die BT-Schnittstelle aus.

Danke für eure Hilfe - Konfig ist fertig und HV benötige ich für meine Bedürfnisse nicht!

DANKE

Gruss

Tom

es ist ja auch so, dass man über das multimediainterface einfach sein iphone anschließen kann zum laden oder??? und dann über bluetooth telefonieren und üder das kabel laden, wie ne kleine ladehalterung im handschuhfach :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bluetooth Schnittstelle