ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo Sammelthread

BiTurbo Sammelthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2009 um 13:49

Liebe Experten,

der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 19:10

Hallo,

wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,

läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!

 

Gruss

2966 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2966 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knattermax

nach beinahe 4.000 km im BiTurbo kann ich mal meine erste Einschätzung abgeben:

Im Vergleich zum Vorgänger (118kw, ebenfalls 5T, Automatik, Bj 09) ist der Motor

tatsächlich etwas leiser und laufruhiger. Die Leistunsentfaltung ist deutlich gleichmässiger.

In jedem Gang und bei jeder Drehzahl ist mehr Kraft vorhanden. Der Verbrauch scheint auch 0,5 Liter niedriger zu sein (muss sich noch einpendeln).

Die Gaspedalkennlinie hat sich allerdings ziemlich verändert. Diese war beim Vorgänger deutlich offensiver, d.h. bei weniger Pedalweg mehr Gas. Daran musste ich mich erst gewöhnen (deshalb dachte ich auch erst der Motor könnte kräftiger sein).

Auch bei hohen Drehzahlen ist noch Schub vorhanden, macht echt Spass auf der AB mal durchzudrücken. Der gemeine "Vertreterpassat" verschwindet noch schneller im Rückspiegel;-)

Bin sehr zufrieden mit dem Motor, auch wenn er noch etwas leiser sein könnte.

Hast ihn ohne allrad? oder mit?

Und wenn ohne. Wie gibt er sich denn auf Nasser fahrbahn beim normalen losfahren?

Wie war denn der Verbrauch bei deinem 160ps

weil 0,5l weniger klingt ja gut aber von was?

Gruß

René

@ Renepleifuss:

Beide Wagen haben/hatten Frontantrieb. Der Alte brauchte etwas über 8 Liter,

der Biturbo ca. 7,5 Liter im Schnitt. Ich fahre sehr oft und sehr zügig lange Autobahnetappen (60%), Stadt 20 %, 20% Landstrasse. Die Traktion bei Nässe ist in Ordnung wenn man nicht übertreibt.

am 26. Juli 2012 um 9:32

Weder der A4 noch der Passat haben es im Griff bei nasser Fahrbahn anzufahren. Und das nur bei 140 PS.

Teilweise rutschen die Räder noch im zweiten Gang durch. Finde ich furchtbar, aber manch einer wirds nicht merken, weil er nicht gewohnt ist schnell anzufahren (obwohl spritsparender).

Hallo,

als ich bei der ersten Insignia Probefahrt mit dem 160 PS Diesel, Frontantrieb, Handschaltung mit quietschenden Reifen vom Hof des Händlers fuhr, war mir klar, dass "mein" Insignia Allradantrieb haben würde ...

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Weder der A4 noch der Passat haben es im Griff bei nasser Fahrbahn anzufahren. Und das nur bei 140 PS.

Teilweise rutschen die Räder noch im zweiten Gang durch. Finde ich furchtbar, aber manch einer wirds nicht merken, weil er nicht gewohnt ist schnell anzufahren (obwohl spritsparender).

schnelles Anfahren ist Spritsparend? Verbrauch ich weniger wenn ich in 7sek auf 100 scheuche als in 14? Hätte ich nie gedacht...

Front oder Allrad? Wenn ich nen Bi-Turbo kaufen würde aus Vernunft dieses mal mit Frontantrieb. So toll der Allrad auch ist, mich habe die Reperaturkosten geschockt...

Aber ich kann auch jeden verstehen der ihn mit nihmt, das ganze fahren mit allrad ist schon ne tolle Sache, Tradition bei nässe oder schnee. Allein das Gefühl wenn du merkst das er ab1900 dich richtig angenehm und kraftvoll beschleunigt. Es ist ein anderes Gefühl einen 4x4 insignia zu fahren, hoffe das Opel das weiter anbietet.

Das ist quatsch! Man soll im HOHEN gang VOLLGAS beschleunigen.

z.B. bei Tempo 50 vom 6. Gang aus bis 100

Aber nicht von 1-2 vollausdrehen.. überhaupt wenn man dann mit der Tranktion zu kämpfen hat, da geht so viel Sprit durch, das kann der BC garnicht zählen...

am 26. Juli 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Weder der A4 noch der Passat haben es im Griff bei nasser Fahrbahn anzufahren. Und das nur bei 140 PS.

Teilweise rutschen die Räder noch im zweiten Gang durch. Finde ich furchtbar, aber manch einer wirds nicht merken, weil er nicht gewohnt ist schnell anzufahren (obwohl spritsparender).

schnelles Anfahren ist Spritsparend? Verbrauch ich weniger wenn ich in 7sek auf 100 scheuche als in 14? Hätte ich nie gedacht...

Doch, ist es in der Tat - vorausgesetzt, dass Du immer schnellstmöglich hochschaltest. Denn in den niedrigen Gängen verbraucht der Wagen mehr.

am 26. Juli 2012 um 12:01
am 26. Juli 2012 um 12:45

Wusst ich doch. Einmal spritsparend geschrieben und nach Minuten haufenweise Antworten.

Kosten sind mir egal, ich konnte mir ja auch nen OPC leisten und halten !

Sorry, zum Spritsparen kauft man keinen Insignia.

am 26. Juli 2012 um 12:48

Trotzdem hattest Du nicht ganz unrecht. Und auch jetzt hast Du wieder recht - Spritsparen mit einem 2 Tonnen Allradler und Saugrohreinspritzung wird schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Trotzdem hattest Du nicht ganz unrecht. Und auch jetzt hast Du wieder recht - Spritsparen mit einem 2 Tonnen Allradler und Saugrohreinspritzung wird schwierig.

Der OPC ist kein Direkteinspritzer? Ist der 2.0T der einzige Turbo Direkteinspritzer beim Insignia? (von den Benzinern)

Zu dem mit 50 im 6ten? Geht der 2.0T da nicht aus? Würde sagen schon. Ich denke ein gesundes Mittelmaß ist das beste. 1 schalte ich immer so von 2500-3500. Ich denke auch das er sich sehr viel reinzieht bei 50 800 touren:D und Vollgas...

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

 

Der OPC ist kein Direkteinspritzer? Ist der 2.0T der einzige Turbo Direkteinspritzer beim Insignia? (von den Benzinern)

Beides ist korrekt (wobei ich nicht weiß, was mit dem 1.4T ist). Deshalb gibt es beim V6 ja auch vermehrt Gas-Umbauten, die beim 2.0T nicht bzw. noch nicht möglich sind (außer einiger Feldversuche, wie man immer mal wieder hier im Forum lesen kann).

 

Gruß

Mineas

Der 1.4T ist Saugrohreinspritzer. Sie haben damals die DI rausgeworfen, weil die Vorteile den Aufwand nicht gerechtfertigt haben. Der Erfolg in Form des Verbrauchssieges gegen den TSI gibt ihnen ja Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen