ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Bio-Sprit-Beimischung

Bio-Sprit-Beimischung

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 12:17

Die Bundesregierung plant die Beimischung von Ethanol beim Benzin auf 10% statt 5% wie bisher zu erhöhen. 5% wird dann nur noch bei Super Plus beigemischt. Viele Motoren sollen aber eine Beimischung von über 5% nicht vertragen und müssten teures Super Plus tanken. Weiß jemand wofür welcher Mazda feigegeben ist? Mich intressiert vor allem der 323 F BG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Januar 2008 um 12:21

der 323 F BG braucht normal Benzin, 91 Oktan, ab dem GT braucht er Super 95 Oktan.

Laut letzter Aussage von Mazda Motors Deutschland ist *KEIN* Mazda-Modell für E10 (10% Ethanol, 90% Super) freigegeben.

Siehe dazu auch: http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=13120#post104290

Ich denke jedoch, dass Dein BG sicher kein ernstes Problem mit 10% Ethanol-Beimischung haben dürfte. Mazda wird jedoch schon rein aus Haftungsgründen keine Freigabe erteilen: geht ein Motor durch E10 kaputt, müsste Mazda bei bestehender Freigabe für den Schaden haften.

Gruß,

Christian

am 4. Januar 2008 um 17:06

Das find ich echt eine Schweinerei.

Wenn man solche Vorhaben in den Schubladen liegen hat, muss man doch die Hersteller davon in Kenntnis setzen, damit die Motoren bauen können, die den Kram auch abkönnen.

Meistens liegt es ja nicht am Motor sondern an der Einstellung des Motors, bei vielen ein reines Softwareproblem, Zündzeitpunkt und solche Angelegenheiten.

Mein Golf RP mit 90 PS fährt im Sommer mit E75 ohne zu murren, mein Golf PG mit 190PS kann das E-Gemisch nur ab wenn der motor betriebswarm ist, kaltstarts sind die reinste Qual für den.

Bei den niedrigen Biokraftstoffanteilen geht kein Motor kaputt, nur die Laufkultur ist mal ganz flott im Arsch und die Einstellung der Motoren auf den geänderten Sprit bezahlt mir niemand.

Es werden immer nur Vorschriften erlassen, aber um die Folgen kümmert sich kein Schwanz.

SuperPlus tank ich zu dem Preis nur noch mit meinem G60 als reines Spaßmobil.

Dann kratz ich mir Lieber irgendwo die Kohle zusammen und rüste den Mazda auf LPG um.

Der 90PS Golf ist schon ein sparsamer Kollege. Der fährt mit E70 schon 15€ Pro Tankfüllung günstiger als mit reinem Normalbenzin da das E85 nur um die 95Cent kostet und die paar Liter Sprit machen den Kohl dann nicht fett.

Im Winter ist E50 dann das Maximum, sonst wird die Warmlaufphase zum Husarenritt. :-)

Mal schön sachte. Bloß keine Panik!

Die Frage war, welcher Mazda für E10 *FREIGEGEBEN* ist. Die Frage war *NICHT*, welcher Mazda E10 *VERTRÄGT*.

Klare Sache: Mazda ist davon nicht überzeugt, kann nicht auf Langzeiterfahrungen zurückgreifen und KANN daher aus (haftungs-) rechtlichen Gründen keine Freigabe erteilen. Insbesondere für ältere Modelle nicht.

Du kannst aber davon ausgehen, dass Mazda Deutschland intern entsprechende Tests laufen hat.

Selbst Hersteller wie Volvo, die schon seit eh und je mit alternativen Kraftstoffen arbeiten und die die Ersten mit Flexifuel-Motoren (E85-tauglichen Benzinern) auf dem Markt waren, haben nur für bestimmte Baureihen ab den 90er Jahren eine Freigabe für E10 erteilt.

Eine andere Sache ist es aber, ob der Motor E10 verträgt. Und würde ich sagen Ja. Ich hätte gar keine Bedenken, bei mir E10 rein zu kippen, wenn ich es denn bräuchte. Autogas ist billiger und besser verfügbar ;)

Aber Spaß beiseite: mein Autogas-Umrüster rüstet seit geraumer Zeit auch auf E85 um. Er hat mir davon auch schon vorgeschwärmt. Nach seiner Aussage könne ich im Xedos ohne Probleme und gefahrlos auch E50 tanken.

Möchte ich E85 tanken können, dann benötige ich eine Umrüstung mit einem zusätzlichen Steuergerät, welchen den Motor auf die Möglichkeiten des besseren Treibstoffs abstimmt. Von neuen Schläuchen oder Dichtung war nie die Rede. So eine Umrüstung auf E85 würde für meinen Motor gut 1000 Euro kosten und eine signifikante Mehrleistung (!) ergeben.

Ich hätte damit - parallel zum schon vorhandenen Autogas - geliebäugelt, wenn denn die nächste, verfügbare E50- oder E85-Tankstelle nicht etliche hunderte von Kilometern entfernt wäre. 115 Tankstellen mit E85 sind ein schlechter Scherz im Vergleich zu Autogas mit aktuell 3370 Tankstellen und rund 15.000 regulären Benzin-Tankstellen.

Gruß,

Christian

Moin,

Diese "Freigabegeschichte" ist ein REINES Haftungsargument. Das betrifft im Grunde also nur Menschen die irgendwelche Garantie oder Gewährleistungsansprüche z.B. an Mazda haben. Da die bei älteren Fahrzeugen im Grunde nicht mehr vorhanden sein sollten ... kann einem das Egal sein. Technisch sind die meisten Autos seit den 70er Jahren für MINDESTENS 25-30% Ethanol gut und sollten damit keine großen Probleme bekommen.

Wie gesagt ... das schützt im Grunde NUR die Hersteller vor Regressansprüchen, und sonst ist das nur heiße Luft.

MFG Kester

Mein Gott, was für ein Scheiß hat sich die Regierung wieder ausgedacht, ich fasse es nicht.

am 4. Januar 2008 um 18:44

Deswegen dürfte man schon keine anderen Umrüstungen vornehmen, dadurch verliert man ja schon die Gewährleistung des Herstellers.

Gasumbau ist auch so ein Punkt. Mazda rät aus Garantiegründen davon ab, ich soll nicht mal anderes Öl als das Orginal 5W30 von Mazda benutzen. Könnte Probleme mit der Garantie geben wurde mir gesagt.

Ist alles eine Sache der eigenen Einschätzung, Langzeiterfahrung haben die wenigstens mit Biokraftstoffen.

http://www.mazda.com.au/articleZone5.aspx?articleZoneID=3508

Zitat:

Note: Vehicles not appearing on this list are not suitable for the use of E10 (Ethanol).

Mein MX5-NA (90PS Normalbenziner) steht leider nicht in der Liste, ich glaube auch nicht dass Mazda sich die Mühe machen wird für solch alte Kisten noch Freigaben zu erteilen.

Tja, also zukünftig deutlich mehr löhnen für SuperPlus das der Motor eigentlich gar nicht benötigt oder eben auf Risiko beim Normal bleiben...was tun? :(

Gruss

Toenne

am 4. Januar 2008 um 20:03

Testen und du wirst sehen.

Wenn er läuft ist doch gut.

Kaputt wird er von den 5% mehr Ethanolanteil schon nicht gehen.

5% sollen ja sowieso bei den heutigen Spritsorten drinne sein, da hat auch niemend nach solchen Sachen gefragt, oder wie oder was ?

am 9. Januar 2008 um 10:06

Wer sein Auto liebt und noch lange behalten will sollte vielleicht mal wegen Leitungen und Dichtungen beim Freundlichen anfragen. Und wenn mans richtig macht könnte ja gleich der Motor an den SuperPlus oder E85 anpasst werden und der Fahrspasspegel geht hoch.

Leider verkraften das net alle Konten.

am 9. Januar 2008 um 11:04

Ich glaube,

das momentan schon ein gewisser Anteil an Bio da drin ist. Ich möchte gar nicht wissen, was die sich da zusammenbrauen. Schon alleine diesse ganzen Diskussionen um Billligtanke und Markentanke.

Ich glaube das der Inhalt der selbe ist, ob Billigtanke oder Markentanke. dat ist egal.

Ich tanke meine privaten Fahrzeuge seit umgerechnet 700tkm mit dem Billigzeug und meine ganzen Autos liefen damit. Auch die Firmenwagen lasse ich da voll machen. Da hab ich ne Tankkarte und bisher ist nie was passsiert. Es würde mich schjon nicht wundern, wenn sie nicht schon dieses Ethanol beigemischt haben.

Die packen nur soviel rein, hauptsache es zündet noch.

So lange dieses normale Zeugs nicht meine Dichtungen angreift und mein Motor nicht gleich anfängt zu klingelnb oder klopfen, dann werd ich das billige nehmen. Wenn das nicht der Fall ist, werd ich mir was anderes überlegen, denn nur weil der Staat mir das Geld aus der Tasche ziehen will, soll ich teures Benzin tanken. Dann wird der Mazda halt still gelegt und ich benutze nur noch den Volvo und den Renault, weil Diesel.

Aber auch da warte ich bis sie komplett umrüsten auf Biodiesel.

Laut Volvo kann ich auch Biodiesel fahren, aber sie geben keine Garantie das es Probleme mit sich bringen würde. Renault hat mir beim espace gleich davon abgeraten. Dat läuft nicht.

Wäre traurig wenn der Scenic das Zeug auch nicht ab kann.

Moin,

Ethanol hat eine wesentlich höherer Klopfzahl als Benzin ;) Also Klingeln wird es nicht.

Ethanol verbrennt heißer ... Ventile könnten da ein Problem bekommen ... andererseits ist die Menge immer noch vergleichsweise gering ;) Weiteres Problem könnten Einspritzventile sein, dadurch das MEHR Ethanol als Benzin benötigt wird ... müssen die Einspritzventile MEHR Durchlassen können, sonst magert das Gemisch im speziellen bei hohen Drehzahlen ab ... gar nicht gut für den Motor ;) Aber das ist wie gesagt bei den meisten Autos gar kein Problem. Die größten Probleme liegen in Schläuchen und Plastikteilen und Filtern. Aber auch da bin Ich persönlich optimistisch ... denn 5% sind derzeit Vorschrift ...

MFG Kester

In der aktuellen AutoStraßenverkehr ist eine Tabelle mit Aussagen aller Hersteller dazu. Leider etwas lückenhaft für ältere Modelle.

Bei Mazda steht da, dass alle modernen Mazda E10 ohne Einschränkung tanken können. Was "modern" ist, weiß ich nicht.

am 10. Januar 2008 um 9:53

Das wird so heimlich gemacht, wir Autofahrer kriegen dat erst gar nicht mit.

Die werden in einer nacht und Nebel Aktion die Zusammensetzung unseres Benzins ändern und dann tanken wir dat halt ohne das wir Autofahrer dat erst gar nicht irgendwie merken.

 

Gut, klopfen und klingeln wird es nicht, da bin ich ja schon mal beruhigt, wobei ich es scheiße (sorry für den Ausdruck) finde wenn dadurch irgendwelche Dichtungen nur noch die halbe Lebensdauer haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Bio-Sprit-Beimischung