ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung gewünscht

Beratung gewünscht

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 11:51

Hallo,

ich möchte gern ein wenig mehr Sound-Qualität in meinem Audi A4B5 haben.

Bislang habe ich ein zeitgemäßes Pioneer-Radio und eine kleine Endstufe mit Subwoofer im Kofferraum nachgerüstet.

In den vorderen Türen sind org. Nokia LS drin, hinten garkeine.

Ich möchte nun in den kommenden Wochen die LS tauschen.

Dazu brauche ich Mittel-/Tieftöner mit seperaten Hochtönern, bestenfalls mit Weiche.

Dazu kaufe ich noch Alubutyl für eine gute Dämmung (werde ich allein anbringen - zum ersten mal)

Mein Budget ist leider begrenzt, für die LS habe ich nur 80€

Allerdings habe ich diese hier gefunden link I und frage mich, ob diese evtl sehr zu empfehlen sind? und ob die Tieftöner auch mittlere Töne abspielen, oder das Komp.sys. für mich ungeeignet ist. Und diese: link II

Hoffentlich habe ich ausreichend Input zu meinem Vorhaben gegeben.

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus.

Grüße aus Berlin. Olli

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit dem Focal machste aufjedenfall nichts verkehrt. Ich würde sie über ne Stufe antreiben (vielleicht ist ja deine ne 4-kanal). Die Türen vom B5 sind für Hifi schlichtweg miserabel. Dämmung ist hier oberstes Gebot,es muß alles deutlich stabiler werden. Ohne großen Aufwand kannste die LS nur an der labilen Türpappe befestigen. Die 13er passen mit Adapter aber werden dann trotzdem vielleicht zu 25% verdeckt.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 12:18

ich habe noch eine blaupunkt gta400 (oder so) zuhause rumliegen (4kanal). ich denke ich würde schlichte adapterringe für ca10€ bei ebay kaufen.

aber sollten die 13er denn nicht bedeckt sein? wenn nicht, wie kann ich das verhindern?

Naja die Kreisförmige Öffnung ist oben und unten ein wenig "abgeschnitten" und somit geht dir ein bisschen Fläche vom LS verloren. Soweit ich mich noch erinnern kann kannste ohne kompletten Umbau dagegen nichts machen.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 12:32

das werde ich im hinterkopf behalten - evtl lässt sich da mal was machen.

kann man denn sagen dass sich der sound erheblich verbessert gegenüber den serien-ls?

ich würde vorerst alles über das radio laufen lassen.

eine detailierte anleitung zwecks türdämmung werde ich mir noch irgendwie organisieren.

Übers Radio wird sich die Veränderung in Grenzen halten,deswegen ja die Stufe. Dämmung halt Blech und Pappe,Aggregateträger gibts ja so nicht wirklich.

Hier mal ein BILD ,wie ich da mit der Öffnung meine.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 12:46

Alles klar ich verstehe was gemeint ist.

Die unglaublich aufwendige verkabelung für eine endstufe ist mir evtl zuviel arbeit und es ist mir zudem noch nicht einleuchtend, wie das funktionier:

die endstufe wird über chinch vom radio angesteuert.

im rear input ist der sub und im front input die ls?

kann ich die endstufe evtl unter der rücksitzbankverkleidung verstecken, dort wo auch das abs steuergerät liegt? oder wäre die wärmeentwicklung dafür zu groß?

Na so schwer ist das doch net. Was haste denn jetzt alles verbaut an Radio,Stufe Woofer? Wenn du noch eine 4-Kanal hast kannste die ja anstatt der jetzige 2-Kanal?? tauschen. Dann würde zb kanal 1 und 2 für die LS vorne und Kanal 3 und 4 gebrückt für den Woofer. Cinchkabel und Strom ist ja schon verlegt,jetzt mußte nur noch Kabel in die Türen legen.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 12:59

also mein radio ist glaibe ich ein "pioneer deh 2300", die 2kanal endstufe+sub sind von raveland und die zweite 4kanal endstufe ist die benannte blaupunkt.

sollte nicht jede LS seite einzeln angesteuert werden um optimalen sound zu garantieren? Wäre der bass dann zu schwach?

genau das kabellegen vom verstäker in die türen macht mir sorgen. wie kriege ich kabel - versteckt- durch den ganzen innenraum und dann durch die türgummis zu den ls? ^^

soviel theorie, ich werde ersteinmal schauen dass ich das ganze zeug kaufe in der nächsten zeit.

Das Pioneer hat schonmal keinen extra Subausgang,somit kann man das Cinchkabel verwenden. Dann nimmste zwei Y-Cinchakabel (sowas in die Richtung) und kannst die 4-kanal anschließen. Wird doch jede Seite einzeln angesteuert,zb Kanal 1 für den linken LS,Kanal 2 für den rechten LS und Kanal 3/4 werden gebrückt für mehr Power an den Sub. Ich denke viel schlechter als die Raveland ist die Blaupunkt auch nicht.Wegen Tür müßte ich nochmal bei mir schauen,aber so ein Akt ist das nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:18

"Ich denke viel schlechter als die Raveland ist die Blaupunkt auch nicht"

anders herum, nicht wahr?

dann schaue ich mir das mal genauer an, wäre sehr gediegen wenn es so in die praxis umsetzbar is.

leider werde ich erst richtig zeit dafür finden, wenn semseterferien sind.

Das müßteste ausprobieren,aber sind ja beide keine High End Produkte und daher geh ich mal davon aus das da auch keine welten dazwischen liegen.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 15:04

habe noch zwei evtl gute LS gefunden, bei denen ich allerdings nicht weiß ob die einbautiefe hinhaut...

Eton pro 140

Hertz DSK 130

beide liegen etwas über budget aber wenn da echte klangwunder in der preislage wären, könnte man auch mehr investieren.

oder gibt es LS die aus erfahrung empfohlen werden? ab und zu gbt es sicher auch günstige die richtig rocken bei ordentlicher dämmung. letztlich kann ich auch günstigere ls nehmen und mehr dämmung kaufen. bisher habe ich mit 2qm gerechnet.

Die Einbautiefe haut hin.

Das Axton ist eben ein einfaches System und das Hertz DSK ist auch eher so ein System für ans Autoradio. Das Focal- und Eton-Angebot ist wirklich gut. Sowas kann man schon nehmen. Welches genau ist wohl Geschmackssache.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:29

Kennt ihr evtl in halle oder Berlin Händler die das auch vertreten, sodass man mal eine klangprobe machen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen