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Befestigung Türverkleidung

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 9:56

Hallo zusammen,

 

aufgrund von Rasselgeräuschen(hört sich an wie eine lose Feder oder Klammer) bei Strassenunebenheiten (wie zB. Kopfsteinpflaster) in der Türverkleidung, habe ich mir diese etwas genauer angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere Halterung auf der Fahrer und Beifahrerseite defekt ist. Es sieht so aus als wären die Schrauben zu fest zugedreht worden oder vielleicht auch gar nicht erst gelöst.

 

 

Im November wurde zuletzt die Verkleidung beim Freundlichen wegen einer Mängelbeseitigung demontiert.

 

 

 

Was würdet Ihr mir in diesem Fall empfehlen? Reklamieren?

 

Die Türverkleidungen wurden nur bei dem einen Freundlichen für Garantiearbeiten demontiert.

Beste Antwort im Thema

Etwas zu dem Thema:

Mir haben Sie wohl "schon wieder" das Lenkrad zerkratzt.

Habe es leider nicht gemerkt und bin vom Hof gefahren, da nur eine kleine Macke im oberen Bereich, kotzen könnte ich trotzdem.

Tippe mal auf nen tollen Mech mit Ring am Finger, wie soll das sonst anders passieren.

Ich persönlich trage selbst keine und niemand anders fährt mit meinem Auto, reingebissen vor Wut habe ich auch nicht, obwohl ich es manchmal gern tun würde vor lauter bekloppten auf der Strasse.

Beim ersten Mal habe ich es natürlich gleich gemerkt, eine Riesenschramme die sofort ins Auge sprang. Dabei war das Lenkrad keine 2 Wochen alt, da ich auf Mufu umgerüstet habe.

Gab dann zum Glück wieder ein neues, was aber knapp nen Monat gedauert hat, wegen deren Versicherung und so.

Meine Fresse

(Und zum Threadersteller: bei mir waren diese tollen Befestigungen schon kaputt als ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Das Plastik oder was das auch sein soll auf beiden Seiten völlig um die Schraube abgerissen, mit Unterlegscheiben auch nicht mehr zu retten. Hab nen 8p. Finde das sowieso die totale Fehlkonstruktion, da ist zu wenig Futter/Material damit das vernünftig hält.)

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am 24. Dezember 2014 um 10:07

natürlich reklamieren...geht ja gar nicht.

Die sind zu fest angeschraubt worden.

Allerdings wirst du Probleme bekommen.

Die werden dir höchstens ein paar Unterlegscheiben drunterschrauben.

Eigentlich wären hier 2 neue Verkleidungen fällig!

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 10:39

Ich werde mal nach den Feiertagen den Freundlichen kontaktieren und auf Erneuerung der beiden Türverkleidungen bestehen.

Langsam verzweifel ich an den Werkstätten, zuvor wurde die Armlehne aufgrund eines Einbaumangels ausgetauscht, und nun muss ich wegen den Türverkleidungen wieder hin:(

Kann doch alles nicht wahr sein.

Mal schauen was der Freundliche dazu sagen wird. Die Verkleidungen wurden aufgrund von Garantiearbeiten immer nur bei Ihm demontiert.

 

Mit Unterlegscheiben wird es so wie es aussieht nicht mehr halten.

Schone Grüße

Hier hat wohl jemand mit einem Akkuschrauber gewerkelt. Um die Verkleidung von Hand so matschig zu drehen, muss man das schon vorsätzlich machen.

..bestätigt mich LEIDER immer wieder.. "WELCHE Werkstatt - ist egal geworden, es wird nur (allgemein gesagt) immer schlimmer..

Deshalb tu´ ich mich auch so dermaßen "SAU-SCHWER" meine Fahrzeuge auch nur stundenweise "unbewacht" u. ohne Aufsicht" in der Werkstatt zu lassen.. :-(

Anderer Leute Eigentum ist denen immer häufiger: SCHEISSEGAL.

am 24. Dezember 2014 um 19:23

ich steh am liebsten daneben und pass auf oder mache es selbst, soweit es geht.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:21

Ich habe auch immer sehr starke Bedenken wenn mein Auto in die Werkstatt muss:(

Diese Bedenken wurden leider komischerweise meistens bei der Abholung bestätigt.

Ich werde mal schauen wie der Freundliche wegen der Türverkleidungen reagiert.

Selbst wenn die ohne Murren die Verkleidungen austauschen sollten, habe ich wieder meine Bedenken, das Auto dort zu lassen:(

Dann kommt auch noch bald wieder die Inspektion, dafür muss das Auto auch wieder in der Werkstatt bleiben.

Noch hat das Auto etwas über ein Jahr Garantie und so lange muss ich leider auf jeden Fall immer zum :) .

Zitat:

@reda4 schrieb am 25. Dezember 2014 um 10:21:11 Uhr:

Ich habe auch immer sehr starke Bedenken wenn mein Auto in die Werkstatt muss:(

Diese Bedenken wurden leider komischerweise meistens bei der Abholung bestätigt.

Ich werde mal schauen wie der Freundliche wegen der Türverkleidungen reagiert.

Selbst wenn die ohne Murren die Verkleidungen austauschen sollten, habe ich wieder meine Bedenken, das Auto dort zu lassen:(

Dann kommt auch noch bald wieder die Inspektion, dafür muss das Auto auch wieder in der Werkstatt bleiben.

Noch hat das Auto etwas über ein Jahr Garantie und so lange muss ich leider auf jeden Fall immer zum :) .

Zusammengefasst: In Deutschland muss man mittlerweile buchstäblich "blanke Angst" haben, sein Auto in einer Werkstatt zu lassen.. (!!)..

OFT bekommt man es "kaputter zurück", als man es gebracht hat.. Wahnsinn.. :):eek:

am 26. Dezember 2014 um 13:35

Kann ich so nachvollziehen.

A3 gekauft - viele Jahre in der Hand EINES Audibetriebes. Alle Stempel vorhanden und auch so in der Audi-Historie gespeichert. Die haben nicht gemerkt, dass

- SUV kaputt

- Thermostat kaputt

- Stoßdämpfer hinten kaputt

- Koppelstangen/Stabis vorne kaputt

- Führung des Ölfilters im Ölfiltergehäuse mal abgebrochen und einfach ohne Führung den Filter reingeschmissen

- alle Bremsschläuche porös

- Spur verstellt

- einen Winterreifen in falscher Laufrichtung auf die Felge montiert

....

Etwas zu dem Thema:

Mir haben Sie wohl "schon wieder" das Lenkrad zerkratzt.

Habe es leider nicht gemerkt und bin vom Hof gefahren, da nur eine kleine Macke im oberen Bereich, kotzen könnte ich trotzdem.

Tippe mal auf nen tollen Mech mit Ring am Finger, wie soll das sonst anders passieren.

Ich persönlich trage selbst keine und niemand anders fährt mit meinem Auto, reingebissen vor Wut habe ich auch nicht, obwohl ich es manchmal gern tun würde vor lauter bekloppten auf der Strasse.

Beim ersten Mal habe ich es natürlich gleich gemerkt, eine Riesenschramme die sofort ins Auge sprang. Dabei war das Lenkrad keine 2 Wochen alt, da ich auf Mufu umgerüstet habe.

Gab dann zum Glück wieder ein neues, was aber knapp nen Monat gedauert hat, wegen deren Versicherung und so.

Meine Fresse

(Und zum Threadersteller: bei mir waren diese tollen Befestigungen schon kaputt als ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Das Plastik oder was das auch sein soll auf beiden Seiten völlig um die Schraube abgerissen, mit Unterlegscheiben auch nicht mehr zu retten. Hab nen 8p. Finde das sowieso die totale Fehlkonstruktion, da ist zu wenig Futter/Material damit das vernünftig hält.)

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 8:31

Kratzer auf dem Lenkrad nach einem Werkstattaufenthalt hatte ich auch schon:(:(

 

 

 

Einmal oberhalb auf dem mittleren Steg( habe ich leider zu spät gemerkt, ist bei genauem hinsehen noch sichtbar) und ein anderes Mal am Lenkrad unterhalb, als wenn man beim Einsteigen unten Angescheuert ist( Ließ zum Glück aber wieder wegpolieren) .

also das mit der Türverkleidung ist echt unter aller Sau. Ich bin selbst KFZ-Elektriker, zwar bei einem anderen Hersteller aber egal. Solche Türverkleidungen kenn ich auch reichlich. Abgesehen davon das sowas natürlich nicht passieren sollte muss man auch dazu sagen, dass viele Werkstätten natürlich jeden Cent sparen, wass ich nicht verstehe. Unsere Führungskräfte sagen jedes mal... geht euch wass kaputt... macht neu, wir sind ja schließlich versichert. Ich hab selbst auch schon Dekorleisten beim hebeln zerkratzt... ganz ehrlich bei etwa 1000 Fahrzeugen, die ein Mechatroniker im Jahr repariert, kann das mal passieren, das sollte auch jeder verstehen. Wir haben dann alle getauscht, da Holzdekor und die Maserung komplett anders war... und der Kunde kommt trotzdem weiter zu uns. Unterm Strich gesagt... sowas kann passieren aber man sollte einfach auch dazu stehen.

Der Mechaniker dachte sich 100 %... na ja sieht der Kunde schon nicht und bevor ich zum Chef geh lass ichs halt so. Liegt halt auch bisschen an der Unternehmensführung.

Und andererseits gibts auch genug Kunden, die versuchen bereits vorhandene Schäden uns in die Schuhe zu schieben. Das ist mindestens genauso mies. Wir machen schnell ein Foto mit Uhrzeit vor der Reperatur und dann kann er ruhig reklamieren.

Aber schlussendlich handelt es sich trotzdem meist um Kundeneigentum und ich glaub ein Großteil der Monteuere ist sich dessen bewusst

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:46

Erst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen!!

 

Heute war ich beim :) wegen der Befestigungen. Der Servicemitarbeiter hat es sich angesehen und meinte, dass es sich bei der Befestigung, aufgrund des weichen Materials der Türverkleidung nicht vermeiden ließe, dass diese mal dutchgedreht wird.

Auf meine Frage hin er man nun verbleiben sollte, erwiderte er mit nur, das man mit Unterlegscheiben diese wieder befestigen könnte.

Nächste Woche ist der Serviceleiter wieder aus dem Urlaub zurück, dann wollte er es mit ihm absprechen.

 

 

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, kann ich auf 2 neue Türverkleidungen bestehen oder muss ich die Ausbesserung mit Unterlegscheiben hinnehmen?

Ich würde gar nichts hinnehmen, ich habe meine Verkleidungen schon mehrfach demontiert und mit einem normalen Torx-Dreher passiert so etwas nicht. Ich kann mir vorstellen das ein ganz gemütlicher Kollege da den Akkuschrauber angesetzt hat. Eine U-Scheibe sehe ich nur als Übergangslösung. Nur weil der Bereich nicht im direkten Sichtfeld liegt muss man nicht so ausbessern.

Eigentlich klarer Haftungsfall der Werkstatt wegen unsachgemäßer Montage

seh ich auch so. In jeder anständigen Reperaturanleitung stehen Anzugdrehmomente für jede Schraube. Die sind dafür da, um so etwas zu vermeiden. Wenn die Werkstatt nicht nach Vorgaben Reparieren kann, ist das nicht dein Problem. Die Schraube wurde eindeutig zu fest angezogen.

Wenn mans auf die Spitze treibt, wirst dus gerichtlich jedoch schwer haben, weil die Verhältnismäßigkeit wegen bisschen verzogener Plasik die ganze Türverkleidung zu ersetzen, nicht wirklich gegeben ist.

Wobei... die Verkleidung ist ja förmlich ausgerissen... schwierig...

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