ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie leer --> ESP Warnlampe leuchtet

Batterie leer --> ESP Warnlampe leuchtet

Audi
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 6:49

Hallo,

Bei mir haben die tiefen Wintertemperaturen wieder zugeschlagen, Batterie leer (A3 8P 1,9 TDI BJ 2003).

Nach der Starhilfe bin ich eine Stunde gefahren (40 km) um die Batterie wieder aufzuladen.

Seither leuchtet das ESP.

Ich hatte das letztes Jahr auch schon mal und da half nur ein Besuch in der Werkstatt. Da etwas umprogrammiert bzw. Fehler gelöscht (es ging relativ schnell)!?

Hat jemand das selbe Problem und weiß ob man es auch selbst lösen kann?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist normal. ESP Lampe leuchtet, weil nicht genug Spannung von der Batterie kriegt.

Nachdem du wieder das Auto gestartet hast, fahr ein Paar Meter, und die Lampe wird nicht mehr blinken.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 7:37

Bin jetzt schon ca. 40 km gefahren und es leuchtet noch immer!

Ich dachte vielleicht muss das ESP "neu angelernt" werden.

lg

Tja, der :) sagte, dass beim Fahren der Automatisch eingelernt wird.

Vielleicht muss man nur der Fehlerspeicher löschen. Bei mir war es nicht nötig (ich habe kein TDI).

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 6:45

Wahrscheinlich bleibt mir der Weg zum :-) nicht erspart. Es leuchtet noch immer!

Eine Idee hätte ich noch:

Bringt es was wenn ich das Auto bzw. ESP nochmals stromlos mache (Batterie abklemmen oder ESP Sicherung ziehe)?

lg

am 16. Februar 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von marioth

Wahrscheinlich bleibt mir der Weg zum :-) nicht erspart. Es leuchtet noch immer!

Eine Idee hätte ich noch:

Bringt es was wenn ich das Auto bzw. ESP nochmals stromlos mache (Batterie abklemmen oder ESP Sicherung ziehe)?

lg

Vielleicht liegt doch ein Defekt vor? ;)

am 16. Februar 2012 um 9:01

war es nicht auch so das man einmal das lenkrad komplett nach links einschlagen und muss dann nochmal nach rechts komplett?

Zitat:

Original geschrieben von Blackace_

war es nicht auch so das man einmal das lenkrad komplett nach links einschlagen und muss dann nochmal nach rechts komplett?

...und dazu ein Paar meter fahren.

Scheint aber nicht bei marioth funktioniert zu haben.

Bei mir ist es das gleiche Problem. Seit die Batterie komplett leer war ist immer dieses "ESP-Lämpchen" an.

Hatte die Batterie sogar über Nacht komplett geladen und bin sicher jetzt schon mehrere hundert Kilometer gefahren, aber es geht nicht aus.

Jemand noch ein Tipp, oder muss ich zum Bosch Dienst den Fehler löschen lassen?

am 16. November 2012 um 10:08

noch ein tipp, hau die batterie raus und kauf die ne neue...

dann hast die nächsten 5 jahre erstmal ruhe...

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

noch ein tipp, hau die batterie raus und kauf die ne neue...

dann hast die nächsten 5 jahre erstmal ruhe...

Die Batterie ist Top ;-)

Musste nur leider den Karren mehre Tage offen lassen-das hat mir die Batterie leer gezuckelt...

am 16. November 2012 um 11:03

Lass maL den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht liegt doch ein Defekt vor ;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Lass maL den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht liegt doch ein Defekt vor ;)

Aber mal ehrlich, wie kurios wäre das denn? Bevor die Batterie leer war, war ja auch nichts.

Nochmal kurz wegen dem "auslesen". Hat der A3 8P "ODB2" als Schnittstelle?

Er benutzt das Can-Bus System. Mit Billig-Adaptern kommt man aber nicht weit.

Mit vorhandenen Adapter hab ich das mal zusammengefasst. hier

Aber es gibt bestimmt freundliche Leute des Forums in deiner Nähe, die dir das auch so gegen einen kleinen Obulus oder so machen. Denn ein paar hundert Euros für einen Ross-Tech Adapter will nicht jeder berappen.

Hier ist eine Liste.

 

Gruß

Aber dass das System im "Notprogramm" wegen der ESP Lampe läuft kann nicht sein, oder?

Ich hab irgendwie das Gefühl das "er" mehr Sprit brauch seit dem das Lämpchen an ist - Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie leer --> ESP Warnlampe leuchtet