ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bahco BH13000 oder Rodcraft RH216?

Bahco BH13000 oder Rodcraft RH216?

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 17:29

Welchen würdet Ihr kaufen? Der Rodcraft ist wohl für tiefere Autos besser geeignet?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum willst du so viel Geld ausgeben? Es gibt Wagenheber, die Kosten um die 60 € und heben auch 2,5 T.

Wann braucht man einen Wagenheber, beim Räderwechsel, beim Ölwechsel und sonstige Reparaturen.

Zwei Böcke dazu, dann hast du was du brauchst.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 18:41

Das war nicht die Antwort auf meine Frage.

Kommt aufs Auto an, ob man die niedrigere Bauweise braucht. Der Rodcraft baut allgemein tiefer, das kann mal hilfreich sein, wenn man noch weiter unters Auto muss (wobei der Bahco dafür etwas länger baut). Der Bahco hat 5 cm mehr Hubhöhe und etwas mehr Traglast und einen Schneeschaufel-Griff, das gibt mehr Kontrolle beim Ablassen und ist angenehmer, wenn man den Heber hinter sich herzieht. Pumpen kann man wie bei einem Hubwagen. Sicherheitsablass haben beide.

Ich habe den 12000 und bin super zufrieden damit, würde ich immer wieder kaufen. Schwer aber stabil.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 9:38

Hab mir nun den BH13000 bestellt. Auch mit dem RH216 hätte man wahrscheinlich nichts falsch machen können.

Zitat:

@beppy schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:05:12 Uhr:

Warum willst du so viel Geld ausgeben? Es gibt Wagenheber, die Kosten um die 60 € und heben auch 2,5 T.

Stimmt, hab ich recht schnell in die Tonne getreten. :)

Ich hab den BH13000, bin jederzeit damit zufrieden. Mega-Solide aber auch sackschwer das Ding.

Gruß Metalhead

Ich habe auch überlegt einen der beiden zu kaufen.

Allerdings kommen beide aus China und seit den letzten fails habe ich mir endlich einen ordentlichen Wagenheber gekauft.

https://www.profishop.de/.../6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109?...

Das Teil ist einfach klasse, richtig ordentlich verarbeitet und sehr feinfühlig.

Natürlich schwer

Ist zwar schon etwas spät, aber ich bin bühnenmonteur und mache auch Wartungen/uvv und in den meisten Werkstätten findet man rodcraft Wagenheber.

Einen Grund muss es ja haben

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 19:58

Habe den BH13000 heute ausgepackt und erstmals beim Wechseln der Winterreifen eingesetzt. Das Ding ist mit einem 60 Euro-Wagenheber aus dem Discounter nicht ansatzweise vergleichbar. So ein tolles stabiles Werkzeug! Nie mehr ohne.

Habe den 216 seit Jahren im Einsatz und bin damit unzufrieden……

Der neue Heber musste gleich zurück, weil er unter Last nicht anhob und auch danach, sackt er ab, wenn man das Ventil mal nicht mit aller Kraft zuballert. Das Ablassen ist daher alles andere als feinfühlig.

Hat der rodcraft das wie die einfachen Wagenheber über eine Schlitz schraube?

Das ist für reperaturen eher blöd zum Reifen wechseln ist es natürlich egal.

https://...ebebuehnen-ersatzteile.eu/.../254853?...

Der hier ist jetzt nicht extrem viel teurer dafür senkt man den Mithilfe der Stange ab

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 14. Oktober 2023 um 21:58:42 Uhr:

Das Ding ist mit einem 60 Euro-Wagenheber aus dem Discounter nicht ansatzweise vergleichbar. So ein tolles stabiles Werkzeug! Nie mehr ohne.

Kann ich nur unterschreiben. Nutze den bestimmt schon 5 Jahre und immer wieder sehr zufrieden damit. Nur halt auch echt schwer :D

Auch bei den billigen hydraulischen Hebern kann man kontrolliert ablassen. Allerdings nicht mit dem Stab mit dem gepumpt wird. Dazu benutze ich einen Gabelschlüssel (8mm).

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:52:55 Uhr:

Hat der rodcraft das wie die einfachen Wagenheber über eine Schlitz schraube? (...)

mein recht alter rh135 senkt noch problemlos über die stange und hebt den gr auch mittig einwandfrei hoch. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bahco BH13000 oder Rodcraft RH216?