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Aygo mit Super W 10 ,E5 oder doch lieber Krombacher?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 7. August 2012 um 8:05

Hallo Aygo Fan´s!

Ich war heute das erstemal mit meinem Aygo Super E5 Tanken.

Ich habe den Wagen im März gekauft und wollte den Verbrauch unter Super (E 10) ermitteln.

Nun bin ich mit dem Reiskocher schon ca. 4 Monate unterwegs, habe 10000Km mit Ihm zurück gelegt und in dieser zeit unter Super E5 meinen ganz persönlichen Verbrauch ermittelt.

Er liegt bei 5,3 Ltr. bei reiner Berliner Innenstadt mit Stop und Go!

Was mir heute gleich nach dem Tanken von Super E5 aufgefallen ist, war das der Motor unter Super E5 viel ruhiger und ausgeglichener werkelt. Ist das So????,Oder bilde ich mir das ein.

Auch im Stand mit Klimaanlage, Licht und Radio finde ich läuft er um längen ruhiger als mit E10.

Wie sind da bei euch mit dem Aygo die erfahrungen???

Wie ist es bei euch mit Super E5, E10! Wenns einbildung bei mir sein sollte, nunja dan hilft nur noch Krombacher und alles ist gut.

LG

Beste Antwort im Thema

Fassen wir also zusammen, mit E10 verbraucht der Motor mehr aber auch weniger, er läuft rauher und lauter aber auch ruhiger und leiser und er wirkt schlapper aber auch kräftiger.

Es ist also alles gesagt. :D

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am 7. August 2012 um 8:09

Der Yaris meiner Frau bekommt genau aus diesem Grund kein E10 eingefüllt!

ich finde den Wagen mit E10 spritziger und meine auch, früher hochschalten zu könnne.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tschingeling

Hallo Aygo Fan´s!

Ich war heute das erstemal mit meinem Aygo Super E5 Tanken.

Ich habe den Wagen im März gekauft und wollte den Verbrauch unter Super (E 10) ermitteln.

Nun bin ich mit dem Reiskocher schon ca. 4 Monate unterwegs, habe 10000Km mit Ihm zurück gelegt und in dieser zeit unter Super E5 meinen ganz persönlichen Verbrauch ermittelt.

Er liegt bei 5,3 Ltr. bei reiner Berliner Innenstadt mit Stop und Go!

Was mir heute gleich nach dem Tanken von Super E5 aufgefallen ist, war das der Motor unter Super E5 viel ruhiger und ausgeglichener werkelt. Ist das So????,Oder bilde ich mir das ein.

Auch im Stand mit Klimaanlage, Licht und Radio finde ich läuft er um längen ruhiger als mit E10.

Wie sind da bei euch mit dem Aygo die erfahrungen???

Wie ist es bei euch mit Super E5, E10! Wenns einbildung bei mir sein sollte, nunja dan hilft nur noch Krombacher und alles ist gut.

LG

am 7. August 2012 um 17:42

Ich habe subjektiv keinen Unterschied festgestellt.

Fakt ist jedoch:

E10 hat weniger Brennwert, somit steigt der Verbrauch.

Da die Klopffestigkeit gleichgeblieben ist, und Ethanol klopffester ist als Benzin, bedeutet es im Umkehrschluß daß man auch günstigeres Benzin reinmischt, das weniger klopffest ist, man spart sich vermutlich Additive.

Bier hat übrigens auch einen 5%igen Bioethanolanteil, somit mache ich am Wochenende auch etwas für die Umwelt, wenn ich das trinke ;-) (zumindest wird ja von den Ökos genau das impliziert)

PS: Hochschalten kann man immer dann, wenn im Zielgang mindestens die Leerlaufdrehzahl erreicht wird (ca. 900RPM). Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage.

am 8. August 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

 

Bier hat übrigens auch einen 5%ige n Bioethanolanteil, somit mache ich am Wochenende auch etwas für die Umwelt, wenn ich das trinke ;-) (zumindest wird ja von den Ökos genau das impliziert)

Wenn dem so wäre, würdest Du wohl nach einer 0,3er Flasche am Boden liegen!:D

Lauter kann der Motor durch E10 nicht werden. Im Gegenteil: Ethanol verbrennt kontrollierter und sauberer als Benzin, sodass der Motor mit zunehmenden Ethanolanteil leiser wird.

ich habe E10 zur Markteinführung ausprobiert, 3 oder 4 Tankfüllungen hatte ich die Plörre in meinem Yaris (XP9, 1.3 mit 87PS)

Auch mir ist aufgefallen das der Wagen mit E10 etwas unruhig und rau lief, zwar nicht viel, aber etwas. Mir kam es auch so vor das der Motor etwas zäher wurde und das Gas nicht so direkt annahm. Dann hab ich den Extremvergleich gemacht und ein paar mal Super Plus getankt (damals kosteten ja Super+ und Super E5 annähernd das gleiche) und war wirklich baff: der Motor war DEUTLICH leiser und besonders auf der BAB war das Auto einfach angenehmer zu fahren, ich hatte das Gefühl das sich der Motor einfach nicht so schwer tat die Geschwindigkeit (130-150) zu halten. Der Verbrauch ging mit Super Plus auch etwas runter, aber auf die paar Tankfüllungen kann ich natürlich keine Aussage treffen ob das wirklich am Sprit lag oder auf die normalen Schwankungen des Alltags.

Seitdem tanke ich wieder normales Super, Super Plus ist mir den Aufpreis nicht wert. Anderrum, wegen den paar Cent Ersparnis pro Tank (der Minderpreis des E10 wird vom Mehrverbrauch teilw. wieder aufgefressen) würde ich nicht auf Fahrkomfort verzichten.

Den Irrsinn (ich kann es nicht anders nennen) sich Nahrungsmittel in den Tank zu kippen und die Gefahr die vom Ethanol ausgeht sollte man auch nicht außen vor lassen... FÜR E10 spricht wirklich nicht viel.

Also ich fahre schon lange mit E10 und ich finde der Motor läuft ruhiger als mit E5.

Nur ich muss zu geben finde Esso, Aral E10 und auch E5 finde ich persönlich läuft nicht so gut bei Aygo.

Am besten läuft der mit Shell E10 und TAS E10.

Kann sein das alles einbildung ist. Klar und dann kommen auch die Sprüche wie : Ist doch überall sowieso das selber. Nein ist es nicht.

am 8. August 2012 um 13:41

Eigentlich ist es doch ganz einfach: wer einen Mehrverbrauch von über 0,1 ltr pro 100 gefahrenen Kilometer feststellt, sollte zu E5 zurück kehren. Alles andere rechnet sich nicht mehr. Auch wer der Meinung ist, dass Toyoti lauter als sonst ist, sollte E5 oder Super plus tanken.

Der Preisunterschied für eine volle Tankfüllung über 40 Liter macht 1,60€ aus.

Laut Spezifikation ist von bis zu 10% Bioethanol im Kraftstoff die Rede, man kann eigentlich beruhigt schlafen. In der Anfangszeit von E10 war der neue Kraftstoff nicht überall verfügbar - wurde aber munter verkauft. Weil sie E5 für E10 verkauft haben. Ob das heute immer noch so ist, können nur die Insider unter uns beantworten.

@swift81: es ist überall dasselbe - es gibt in Germany nur drei Raffinerien und bei denen kaufen alle ein. Es werden nur markenbezogene Additive (Farbe, Geruch, Fliessverbesserer, etc) beigemengt - die den Energiewert nicht beeinflussen. Jedenfalls nicht signifikant erhöhen, wie uns die Benzinmafia immer weismachen möchte.

Also, ich glaube der Mod könnte den Thread hier schliessen, die Frage E10 ja oder nein kann man hier nicht abschliessend beantworten. Jeder hat seine eigene subjektive Meinung dazu.

Durch den höheren Ethanolanteil wird der Motor definitiv nicht lauter. Wenn, dann liegt es eher an der Kraftstoffsorte, der Witterung oder einfach am subjektiven Empfinden. Ich meine auch, dass sich der Motor mit unterschiedlichen Benzinsorten etwas anders anhört. Mit ARAL oder Jet E10 scheint die Maschine etwas lauter zu sein als z.B. mit Shell E10. Aber auch da gibt's je nach Tankfüllung Unterschiede. ;)

am 8. August 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Wenn dem so wäre, würdest Du wohl nach einer 0,3er Flasche am Boden liegen!:D

Du bist nach einer 0,3l Flasche schon dicht?

am 9. August 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Wenn dem so wäre, würdest Du wohl nach einer 0,3er Flasche am Boden liegen!:D

Du bist nach einer 0,3l Flasche schon dicht?

Bei mir hat Bier nur 5 Promille statt Deinem mit 5 Prozent, also 50 Promille.

Manchmal ist einfachstes Schulwissen lebensrettend!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von martinifi

@swift81: es ist überall dasselbe - es gibt in Germany nur drei Raffinerien und bei denen kaufen alle ein. Es werden nur markenbezogene Additive (Farbe, Geruch, Fliessverbesserer, etc) beigemengt - die den Energiewert nicht beeinflussen. Jedenfalls nicht signifikant erhöhen, wie uns die Benzinmafia immer weismachen möchte.

Also, ich glaube der Mod könnte den Thread hier schliessen, die Frage E10 ja oder nein kann man hier nicht abschliessend beantworten. Jeder hat seine eigene subjektive Meinung dazu.

das weiß ich auch ;) nur ich persönlich merke einen unter schied wenn ich bei Esso oder Shell getankt habe. Ist einfach so. Vielleicht bekommt ja Shell von der Raffinerie und Esso von der anderen. Kann ich nicht sagen, nur ich persönlich merke eine unterschied im Verbrauch und Motorgeräuschen.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Mit ARAL oder Jet E10 scheint die Maschine etwas lauter zu sein als z.B. mit Shell E10. Aber auch da gibt's je nach Tankfüllung Unterschiede. ;)

solche Erfahrung ahbe ich auch gemacht.

Fassen wir also zusammen, mit E10 verbraucht der Motor mehr aber auch weniger, er läuft rauher und lauter aber auch ruhiger und leiser und er wirkt schlapper aber auch kräftiger.

Es ist also alles gesagt. :D

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