ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Auto vor dem Kauf Checken lassen.

Auto vor dem Kauf Checken lassen.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 17:44

Hi leute!

Ich wollte mir nun mal einen Mazda MX-3 gönnen. bei uns in der gegend gibts nur eigentlich nichts gescheites... wohne echt am ar... der welt.. (aber wirklich!) nu hab ich mal im inet geschaut und auch was gefunden.. ca 50-60km von uns weg. kann ich ja mal problemlos hinfahren und so. eigentlich....

die sache ist aber die: ich bin mal bei nem autokauf ziemlich auf die fresse geflogen, bzw verarscht worden, vor ein paar jahren. da hatte ich das auto vorher nicht durchchecken lassen. joa.. es hat auch nicht lange auf sich warten lassen und ein teil nach dem anderen ging kaputt.

diesen fehler will ich nicht mehr machen! verständlich, oder? ;)

jedenfalls hab ich dort eben angerufen und gefragt ob es möglich wäre, das auto vor dem kauf hier bei mir , bei einer werkstatt meines vertrauens sozusagen, durchchecken zu lassen. wären also hin&zurück ca 110km. wenn ich da beim durchchecken das OK bekomm, dann würd ich den mazda ja auch kaufen.

nun sagt mir aber die alte von der werkstatt, dass das keine werkstatt machen würde...

nunja, warum? wenn die nichts zu verbergen haben, warum sollten sie's nicht zulassen? wegen den 100km? wenn ich den wagen danach kaufe, wenn er OK ist, wo is dann das problem?

hab ich da zu große ansprüche, oder was denkt ihr?

bin mal auf eure meinungen gespannt.

gruß

KaNuddel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juli 2005 um 18:32

Würd ich auch nur mir Kurzeitkennzeichen, auf den Käufer angemeldet, zulassen. Sonst bist du erst nach dem Kauf für das Auto verantwortlich. Wenn auch der Zeitpunkt notiert ist wird der Verkäufer nicht zur Rechenschaft gezogen, wenn du z.B. einen Crash hast.

Nimm doch jemand mit, der was von Autos versteht. Man hat sowieso bei Größeren Mängel (wegen Täuschung) die Möglichkeit den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 8:16

gibts nicht noch mehr leute die was dazu zu sagen haben? 37 views und 1 antwort :(

kommt leute, lieg ich echt so falsch mit meiner ansicht?

am 2. Juli 2005 um 8:32

warum soll das mit "Roter Nummer" nicht gehen?

Wenn die sich jetzt schon so anstellen, würd ich es lassen.

Oder eine Probefahrt veranlassen und dann schnell zum durchchecken. Ich weiß ja nicht was das Auto kosten soll, aber ab einen gewissen Preis sollte doch eine "Probefahrt" von 110km kein Problem sein.

So kann man sich den anschließenden Ärger, mit Auto zurückgeben/tauschen usw., sparen.

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 8:52

das auto kostet 4490,- €

und es is ja net so das ich hingeh, das auto 110km fahre und dann wieder denen hinstelle.

ich will, wenn mich das auto interessiert, es eben hier durchchecken lassen, weil es mir hier nichts kostet. und dann wenn der von der werkstatt mir sagt dass das auto sein geld wert ist bzw keine verschwiegenen mängel da sind, das auto auch kaufen!

Welches Baujahr ist der MX-3 denn?

am 2. Juli 2005 um 11:29

Also ich hab mir meinen auch durchchecken lassen. Der Ankaufstest hat mir damals 50 Euro beim ADAC gekostet. Ich denke wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat dann lasst er auch so einen Test zu.....

am 2. Juli 2005 um 15:37

@ KaNuddel

genau das meinte ich ja........... :D

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 16:26

hier mal die daten:

118.000 km

EZ: 11/97

TÜV/AU: 02/06

4499,- €

ob 1.hd oder 2.hd ect weiss ich leider nicht.

am 2. Juli 2005 um 16:50

Nach den Eckdaten hört sich der vernünftig an. Du solltest den aber duchchecken lassen, da nach dieser Kilometerleistung schon viele kleine Defekte sein könnten, je nach Pflege und Wartung des Fahrzeugs. Bei meinem wusste ich das viele Verschleissteile hinüber waren dafür wars auch ein Schnäppchenpreis und da ich Großteils alles selber machen kann nur EK Preise und etwas Arbeit.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 19:13

@ wora: was würdest du denn an meiner stelle machen? einfach zu mir fahren und durchchecken lassen is ja für den verkäufer nicht drin.. das ist ja eben mein problem :( ich selbst kenn mich da nicht so aus. und den von der werkstatt kann ich auch schlecht bitten, mal mit mir dahin zu fahren.. und selbst dort könnte er nicht einfach mal drunter schauen da die keine hebebühne ect da haben..

am 2. Juli 2005 um 20:24

Hast schon recht. Du solltest dem Verkäufer glauben können denn Autokauf ist auch Vertrauenssache. Eine Probefahrt wird doch sicher möglich sein. Wenn da was nicht stimmt Finger weg. Sonst frag ihn einfach mal nach der Zylinderkopfdichtung, dem Zahnriemenwechsel, Keilriemen, usw. sollte alles frisch sein, da das bei 120000km im Wartungsinterwall liegt und nicht billig ist wenn mans machen lassen muss. Gibt noch genug andere Angebote die vieleicht besser sind. Würd auf jeden fall nicht das erst beste nehmen, sondern genau raussuchen.

am 2. Juli 2005 um 22:59

guck doch einfach, wo eine adac-teststelle oder ein amtlich vereidigter sachverständiger, tüv.. dekra... in der nähe ist (www.gelbeseiten.de) und frag vorher beim verkäufer nach, ob es ein problem für ihn wäre, wenn du das auto auf deine kosten durchchecken lässt

(schlag doch vor, dass du die beurteilung beim besitzer lässt, wenn du das auto ned nimmst --> für ihn bessere verkaufschancen, wenn alles oki ist)

wenn er nix zu verbergen hat sollte er kein problem mit haben

gruß cabbiman

Ich würde generell abraten, so ein Auto beim Händler zu kaufen. Bei den 4.490€ ist 'ne gute Gewinnmarge drin, das Auto ist vielleicht nur 3000€ wert.

Sowas kauft man gebraucht, aus erster oder (zur Not) zweiter Hand, mit lückenlosem Checkheft von Mazda (!). Dann nimmste noch jemand mit der sich bisschen mit der "Generation-X" auskennt. So hast dur fürs gleiche Geld ein viel besseres Auto.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 10:36

ja nun ich will aber nicht warten bis ich mal so ein auto von privat kaufen kann, und bis dann noch das richtige für mich da ist. so oft wird das nämlich nicht vorkommen. ich schau ja auch schon tägl die kleinanzeigen in den tageszeitungen durch, aber wie schon gesagt, ich wohn in einer relativ wenigbesiedelten gegend, und edmentsprechend schwierig ist das dann leider auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Auto vor dem Kauf Checken lassen.