ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auswuchtmaschine Hofmann Geodyna 28 kalibrieren

Auswuchtmaschine Hofmann Geodyna 28 kalibrieren

Themenstarteram 8. April 2022 um 17:50

Hallo,

ich suche eine Anleitung zur Kalibrierung einer Auswuchtmaschine von Hofmann Typ Geodyna 28. Es würden mir schon Hinweise reichen wie man da vorgehen muss. Eventuell sind auch baunahe Modelle wie die Geodyna 30 oder Geodyna 24 ähnlich einzustellen. An der Steuerplatine befinden sich 4 Potis mit den Bezeichnungen GR, GL, Eb und Ph. Über Hinweise zu deren Bedeutung würde ich mich auch schon freuen. Also wenn jemand darüber etwas weiß, immer her damit. Ich denke das es sich lohnt und ja auch nachhaltig ist diese alten Maschinen zu erhalten und zu Pflegen.

Gruß Fritz

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie wäre es den Hersteller zu kontaktieren?

Themenstarteram 9. April 2022 um 16:51

Hallo,

klar, das habe ich natürlich gemacht. Antwort: die Serviceanleitungen sind nur für unsere Servicepartner und eigenen Techniker vorgesehen.

Das ist natürlich im Hobbybereich indiskutabel, weil viel zu teuer. Ich habe dann geschrieben, das diese alten Maschinen wohl kaum noch zu gewerblichen Zwecken genutzt werden und damit kein Geld mehr im Servicebereich zu verdienen ist. Und das es doch nachhaltig wäre die alten Maschinen im Privarbereich weiterhin zu pflegen, damit man sie nicht verschrotten muss. Darauf habe ich allerdings noch keine Rückantwort bekommen, denke da wird auch nichts kommen.

Ich bin schon angefangen die Schaltung auf der analogen Sensorseite zu analysieren um mir dann mit Hilfe des Verständnisses für die Funktion selber eine Kalibrierstrategie zu erarbeiten. Ein paar Infos zu den Potis, oder das Vorgehen bei der Geodyna 24, die hat auch diese Potis, würden mir ja schon helfen. Also bin für jede Hilfe dankbar, weil ich nun schon auch seit einem Jahr suche. Es müssten ja auch Menschen unterwegs sein, die in den 80ern diese Maschinen kalibriert haben, die verfügen ja über das Wissen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruß Fritz

Sorry,dann hast Du "falsch" angefragt.

Auch als Endkunde bekomme ich von solchen Unternehmen technische Infos,z.B. Elektrikpläne und Bedienungsanleitungen.

Gerade Hofmann ist da gut aufgestellt.

Frag doch nach einer Bedienungsanleitung,da sollte auch die Vorgehensweise für die Kalibrierung drin sein.

Themenstarteram 10. April 2022 um 18:07

Äh, wie soll man denn da "falsch anfragen"? Die Anleitung habe ich bekommen, aber leider nicht die Serviceanleitung mit den Hinweisen auf eine Kalibrierung. Das hier habe ich an die Fa. Hofmann geschrieben, was wäre daran falsch?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutze als Hobbyschrauber schon länger eine Wuchtmaschine vom Typ Hofmann Geodyna 28. Nun zeigt die Maschine die Unwuchten leider nicht mehr korrekt an und müsste kalibriert werden. Da ich selbst Elektronikentwickler bin, wäre so eine Arbeit für mich kein Problem. Eine Bedienungsanleitung habe ich, dort kann man die Kalibrierung überprüfen, aber leider nicht durchführen. Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mir eine Kalibrieranleitung zukommen lassen könnten. Oder Sie teilen mir vielleicht mit ob es noch irgendwo einen Servicebetrieb gibt, in dem das Wissen um diese alten Maschinen noch vorhanden sein könnte. Es wäre schade die Maschine entsorgen zu müssen.

Vielen Dank für eine Antwort

Hilfreicher wären Infos zur Kalibrierung und nicht ob ich falsch oder richtig angefragt habe, das hilft leider nicht weiter.

Gruß Fritz

Themenstarteram 11. April 2022 um 5:55

Es gibt im Netz glaube ich nicht mehr viele Beiträge zu dem Thema Geodyna, welche ich nicht gelesen habe. War auch im Ausland unterwegs. Die Geodyna 30 Modelle arbeiten alle mit Prozessortechnik und werden mit Hilfe einer Servicetastatur kalibriert. Die Geodyna 28 verfügt über die gute alte Digitaltechnik über TTL Logik IC's. Das ist schaltungstechnisch viel aufwendiger und der Analoge Messteil wird eben über Potis eingestellt. Ich werde wohl die Schaltung im nächsten Winter analysieren und mir selber Unterlagen erstellen müssen. Das wäre nicht die erste Schaltung welche ich zerlege, aber es ist eben eine Arbeit von bestimmt 4 Wochen.

Schöner wäre natürlich eine Anleitung dafür über alle Einstellungen zu bekommen.

Gruß Fritz

weiß jemand, wie man die Geodyna 45 kalibrieren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auswuchtmaschine Hofmann Geodyna 28 kalibrieren