ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ausgleichwellen-Erfahrungenn? Urlaub-Notruf!

Ausgleichwellen-Erfahrungenn? Urlaub-Notruf!

Opel Omega B
Themenstarteram 1. August 2011 um 10:27

Hallo!

Bin gerade am Lipno-stausee in der Tschechei!

Denke jetzt hat es mich erwischt,mit meinem Motor!

folgendes problem,metllisches hämmern zwischen 2300-4500 u/min,davor nichts und über dieser

Drehzahl auch keine geräusche.

Beim Abtouren ist das geräusch sofort weg!

MKL ist aus,Öllampe ist aus,beide nach Motorstart.

Flachriemen runtergemacht und Abdeckung der Motorsteuerung runter gemacht,Motor laufen lassen,Geräusch bleibt.

Mit ner Zeltstange als Horchrohr,versucht Geräuschquelle zu Orten,denke mir,wenn man davor steht,unten unterhalb der Wasserpumpe!

könnte die Geräusche von einer ausgeschlagenen Lagerung der Ausgleichwellen kommen?

Hatt jemand dieses problem gehabt(bezüglich der Drehzahlen-Geräusche)?

bin Damit mit WOWA ca.150 Km gefahren,bei einem Pleuel denke ich wäre ich schon stehengeblieben!

Bin natürlich mit meinen technischen möglichkeiten hier unwahrscheinlich eingeschränkt!

was könnte passieren-

A-wenn ich versuch die wellen hier auszubauen und weiterfahre?

B-Wie weit ist jemand mit so einem nachweisbaren Ausgleichwellenschaden schon mal gefahren?

zur not gibt es ja noch nen abschlepper!

Fahrverhalten und Leistung,ist wie immer!

habe sehr beschränkten zugang zum internet hier!

danke euch im vorraus!

geh jetzt mal auf suche,für ein Mannloch,das ich evtl den Motor mir von unten-innen

anschauen könnte!

 

mfg

p.s. weiß  ihr habt keine Glaskugel!

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren die NAgelgeräusche in der Ölwanne vernehmbar, so etwa in Höhe 2.Zylinder.

Und es hatten tatsächlich beide Ausgleichswellen in den Gleitlagern gefressen. Zusätzlich nehme ich mal an, daß die (aufgeschrumpften) Stirnräder sich schon etwas verdreht hatten, denn die abgeflachten Einstellmarkierungen bildeten keine waagerechte Flucht.

Habe dann die Wellen rausgenommen. Die Ölkanäle habe ich nicht in den KW-Lagerböcken verschlossen, weil mir das etwas riskant erschien, daran rumzubohren. Ich habe die direkt in dem Ausgleichswellenrahmen verschlossen, mit einem M7-Gewindeschneider Gewinde geschnitten (geht ohne vorbohren!) und dann M7 Madenschrauben mit Sicherungsmittel eingedreht. Hält bis jetzt wunderbar, 4000km, davon 2000 Autobahn. Die Geräusche sind weg.

Übrigens wurde der Motor MIT den Geräuschen aber schon 10000km bewegt, und sie sind nicht nennenswert lauter geworden...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 1. August 2011 um 19:16

Hallo,

hatte ähnliches an meinen 2,0 16V. Plötzlich während der Fahrt beim Beschleunigen ein Rattern. Gas weg, alles ruhig. Gas geben wieder Geräusche. Bei gleichbleibender Drehzahl alles ruhig.

Bin dann noch ca. 25km bis zum nächsten FOH.

Und was war es:

die rechte Nockenwelle in Fahrtrichtung ist direkt am Lagerbock beim 4.Zylinder gebrochen. Glück habe ich noch gehabt, da kein Ventil oder Kolben beschädigt wurde. Vom Schrotti eine Nockenwelle geholt eingebaut und mein Omi läuft schon 40.000km wieder als wenn nix war.

Vielleicht ein Hinweis zum Prüfen. Hoffentlich trotzdem noch schönen Aufenthalt und schicke mal das Ergebnis.

Gruß von baerle99

Wir hatten das Thema doch grade hier. 

Merkwürdig ist in dem Zusammenhang, daß ausgerechnet die 2,2 Motoren (gefühlt) recht häufig an Pleul- und Ausgleichswellen-Lagerschäden kranken.

Themenstarteram 1. August 2011 um 19:59

Hallo!

ich weiß schon kurt,das dieses thema erst dran war!

hatte auch was dazu geschrieben!

darf gerade wieder einen laptopf von jemandem anderen benutzen!

kann Dir nur sagen,das ich heute wieder 45km gefahren bin,drehzahl max.2300 u!min(danach

wurde es lauter)!

ich weiß,jetzt schreien viele.

denke soweiso schon über den Abschlepper nach. Sitzen jetzt am Lagerfeuer und gut is erstmal.

 

mfg 

Genieße erst mal das Lagerfeuer, wenn mal Zeit ist kannst Du ja auch hier mal reinlesen.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:31

Danke,mandel!

Es ist total gut Euch zu haben,Alle!

irgendwie komm ich schon heim!

Euch,allen einen schönen Abend und schöne Grüße vom Lagerfeuer!

 

mfg

 

P.S.

Manchmal ist Reden besser,als Trübsal blasen!

Denke,morgen werde ich mal die technischen Hilfsdienste anrufen!

Es ist ja für jeden ein Schock,wenn der OMI streikt!

Versteh ich auch nicht das die 2,2 Liter Motoren das machen,hatte hier ne nachbarn,der ist von Kroatien weg gefahren,hatte das selbe Problem gehabt. Kurz vor München war dann Ende mit dem Motor.

Er sagte ging langsam los mit einem geräusch,er meinte die Wasserpumpe wäre gebrochen , stellte aber fest das die temp normal blieb,er für dann nur noch 100 km(h,weil er kein ADAC Mitglied ist,er meinte er bringt Ihn noch nach hause,doch kurz vor München ist die Ausgleichswelle gebrochen,hat Ihm die Nockenwellen und die Ventile verbogen. Die lagerschalen waren im gut einen Millimeter ausgefräst.

Würde nicht weiter fahren,wer weiß was dann passiert.stell mir lieber nicht vor ,wenn der Motor plötzlich ne Vollbremse hinlegt und 10 Autos fahren in mich rein! Wünsche trotzdem alles gute und schönes lagerfeuer!

Auch wenn dein Nachbar es nur dachte, bei meinen ist es passiert. Ich hatte einen ausgeschlagene Lagerung der Wasserpumpewelle in meinen Y22XE und kann dir daher versichern, damit fährst Du keinen Meter mehr. Nicht weil Du vielleicht das Geräusch nicht ertragen könntest, sondern vielmehr weil der Zylinderkopf geschrottet ist. Dir als V6 Fahrer zur Erinnerung, bei den 4 Zylindern läuft der Zahnriemen über die Wasserpumpe.

Themenstarteram 12. August 2011 um 11:47

Hallo!

 

bin wieder da,nach 1100 KM,mit nagelndem Motor!

immer schön mit max.2200 U/min wenn es ging(absolute grenze am berg 4000U/min)

und es ging oft,trotz WOWA!

nächste woche werde ich mich mal dem dicken widmen!

melde mich dann,mit info!

danke,nochmal für eure worte!

 

mfg

 

habe mir gerade eine andere dichtung fürs AGR geholt bei opel,habe so nen verdacht!

Nagelneuer Motor, AGR da hast Du so einen Veracht, laß uns nicht unwissend stehen.

Was kostet eigentlich so ein neuer Motor ???

Ich habe das AGR meines Omega dicht gemacht, Steuerkolben ist noch freigängig, gut oder nicht ?

am 12. August 2011 um 12:13

:D nagelndem

optiker fillmann hat ware abzugeben:D

schönes WE

Oh Gott, nicht nur alt und krank, jetzt auch noch mit Sehschwäche. Noch könnte ich "stillschweigend" meine Antwort oben korrigieren, aber dann wüßten ja die nachfolgenden Leser nicht was gemeint ist.

Also vectrafranzl, vielen lieben Dank für deinen Hinweis. Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe meinen "Lesefehler" erst beim 2. nachlesen entdeckt.

rosi, Preis will ich garnicht wissen. Der ist ohnehin weit höher als der Wert meines gesamtes Autos.

Bei mir waren die NAgelgeräusche in der Ölwanne vernehmbar, so etwa in Höhe 2.Zylinder.

Und es hatten tatsächlich beide Ausgleichswellen in den Gleitlagern gefressen. Zusätzlich nehme ich mal an, daß die (aufgeschrumpften) Stirnräder sich schon etwas verdreht hatten, denn die abgeflachten Einstellmarkierungen bildeten keine waagerechte Flucht.

Habe dann die Wellen rausgenommen. Die Ölkanäle habe ich nicht in den KW-Lagerböcken verschlossen, weil mir das etwas riskant erschien, daran rumzubohren. Ich habe die direkt in dem Ausgleichswellenrahmen verschlossen, mit einem M7-Gewindeschneider Gewinde geschnitten (geht ohne vorbohren!) und dann M7 Madenschrauben mit Sicherungsmittel eingedreht. Hält bis jetzt wunderbar, 4000km, davon 2000 Autobahn. Die Geräusche sind weg.

Übrigens wurde der Motor MIT den Geräuschen aber schon 10000km bewegt, und sie sind nicht nennenswert lauter geworden...

Themenstarteram 14. August 2011 um 6:25

Hallo!

da die Bühne mit nem Seni B  besetzt ist (wegen schweißarbeiten,Motor+getriebe raus ),

bin ich auf Arbeit gefahren und habe angefangen den Motor zu zerlegen!

Ergebnis,bis jetzt- Pleuellager 4.Zylinder anfangender Lagerschaden!

Welle gemessen 48,980-48,980 mm (  Normmaß 48,970-48,988 mm  ????????????????),keine riefen,Lagermetall hat sich breitgeklopft, öldruck im stand übrigens 4 Bar,bei 2000 U/min 4,5 bar bei ca. 50 grad Wassertemperatur!

2.Pleuellager hat gleichen Wert,wie 4.pleuellager(Welle)

werde Motor+getriebe rausbauen und dann mal das Internet bemühen,zwecks teile!

das mich der Dicke so weit getragen hat ist ein Wunder, ca 1100 KM mit 1300 kg WOWA,mit den Geräuschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mal sehen wie ich gewisse Sachen organisiere!

im Ausland konnte mir jedenfalls keiner helfen,von den werkstätten(alle keine Zeit,keine Leute und kein Wissen).

bei einer hätte ich nen neuen Motor bekommen,nach ca,2-3 wochen!

muß nachher erstmal die Verwandschaft mit dem Seat fortschaffen und einen Neugeborenen Mitmenschen (vom Neffen)

begutachten!

danke nochmal für eure Worte!

 

mfg

 

 

 

Moin, schöne Scheiße, liest sich ja wie ein Krimi.

Was hat den dein Dicker an Kilometer runter?

 

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ausgleichwellen-Erfahrungenn? Urlaub-Notruf!