ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J Tempomat nachrüsten

Audi TT 8J Tempomat nachrüsten

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 14:10

Hallo,

ich möchte gerne einen Tempomat in meinem Audi TT verbauen/nachrüsten.

Nun habe ich erfolgreich in der Bucht einen Blinkerhebel+Tempomathebel und die passende Lenkradverkleidung ersteigert.

Der Verkäufer sagte mir, dass dies alles wäre was ich benötige.

Allerdings habe ich nun häufiger gelesen, dass ein Kabel gezogen werden muss.

Und alle Händler die dieses Nachrüstungsset anbieten, bieten ebenfalls die Kabel mit an.

Nun meine Frage, kann man die Kabel durch stinknormale Kabel ersetzen?Bzw. brauch man zwangsläufig diese Kabellage?

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 9. Mai 2015 um 14:32
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 14:59

Also ich habe jetzt alles einmal durchgeschaut.

Dort steht, dass man 2 Kabel verlegen muss.

Aber meine Frage war ja, ob man Kabel nehmen kann die man selbst hat oder sind das spezielle Kabel mit besonderen Anschluss?

kabel ziehen.sind mit pins drann.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:33

Ok.

Kann man die irgendwo nachträglich kaufen?

am 9. Mai 2015 um 18:36

Google:

Audi TT 8J GRA Kabelsatz

dauert 20 Sekunden wenn du langsam tippst.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:50

Danke ^^

und ist auch nicht immer nötig.

Je nach Ausstattung kann das Kabel auch schon gelegt sein.

Ich z.B. habe die GRA auch nachgerüstet und die Strippe war schon vorhanden.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:40

Wie kann ich denn erkennen ob es notwendig ist?

Meiner ist Bj. 2007 und hat das MuFu

am 10. Mai 2015 um 8:49

Von bestimmt 15 die ich nachgerüstet habe waren locker 12-13 ohne vorhandener Leitung dabei.

Kauf den Kabelsatz - ansonsten musst du ganze Arbeit nochmal machen und alles wieder auseinanderbauen

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 10:22

Ok werde mir einen anderen zulegen.

Schade dass der Verkäufer meinte das man die Kabel nicht brauche.

90 Euro hab ich für die Teile gebraucht gekauft. Schon sehr teuer wenn man überlegt dass man die für 140 Euro neu bekommt und ich dann insgesamt bei 110 Euro bin...

am 10. Mai 2015 um 10:53

Kabelsatz kriegst doch einzeln zu kaufen!!!!

Google :-)

Und erst gründlich studieren! Du mußt nämlich ans große Steuergerät ran. Dazu muß der Scheibenwischer ab, das wiederum geht nur mit dem passenden Abziehwerkzeug. ...zumindest wenn man das ordentlich machen will ohne das was kaputt geht. Und das Steuergerät ist möglicherweise mit Spezialschrauben verschraubt. Die gehn auch nicht so einfach auf. Bzw. haben eine Sollbruchstelle.

Hab auch nen 2007er und die GRA nachgerüstet. Das Kabel ziehen war ein ziemlicher Akt.

Und wenn alles eingebaut ist... GRA muß in der Software freigeschalten werden.

Sonnige Grüße

Suedwild

Ich vermute der Aufwand dürfte recht groß werden. Bei meinem 2007er mit BWA-Motor und werksseitigem MuFu war kein Kabel zum Motorsteuergerät im Kabelbaum.

D.h. wie Südwild schon beschrieben hat: die Scheibenwischerarme müssen mit einem Abzieher runter. Unter der Abdeckung des Wasserkastens ist das Motorsteuergerät, das mit Abreißschrauben montiert ist. Der Schraubenkopf reisst bei Montage ab, somit verfügen die Schrauben nicht mehr über einen Antrieb. Du musst diese ausbohren ober eine Schlüsselweite anfeilen o.ä. Da das ganze schlecht zugänglich ist eine ziemliche Fummelei. Denn im montierten Zustand bekommst du den Stecker nicht vom STG.

Ich bin froh, dass nicht noch einmal tun zu müssen!

Grüße

am 13. Mai 2015 um 17:15

Ach Quatsch, mit dem richtigen Werkzeug kein Akt.

Kabel nach vorne dauert 10 Minuten wenn man die gute Anleitung hat.

Abreissschrauben haben nicht alle drin, tippe nur so auf die Hälfte (meiner Erfahrung nach)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J Tempomat nachrüsten