ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Music Interface - Probleme mit USB

Audi Music Interface - Probleme mit USB

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. August 2015 um 18:10

Hallo liebe Q5 Community!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Music Interface meines Audi Q5 2.0 TDI Quattro. Das Fahrzeug wurde erst vor 2 Wochen abgeholt, falls es bei der Frage hilft.

Das Problem ist folgendes: Ich habe ein Audi Music Interface mit einem Lightning Kabel bei der Konfiguration hinzugefügt und habe 2 Lightning Kabel von Audi mitgeliefert bekommen. Das eine hat eine grüne Tülle und das andere eine gelbe. Jedoch erkennt keines der beiden Kabel über das Music Interface mein iPhone (es handelt sich dabei um ein iPhone 5). Im Bordcomputer kommt nur die Meldung, dass dieses Zubehör nicht unterstützt ist. Hat jemand von euch auch schonmal dieses Problem gehabt oder weis woran es liegt? Beide Kabel laden das iPhone...daher gehe ich davon aus, dass beide nicht defekt sind, sondern nur nicht die Daten an das AMI übermitteln. Brauche ich ein anderes Kabel oder muss man da einen "Zauberspruch sprechen", damit der AMI mein iPhone erkennt?

Wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. August 2015 um 18:18

Das ganze kenne ich nur, wenn es nicht original ist. Hast du da noch was anderes zwüschen?

Hi,

ich habe das gelbe und ein 5s dran.

Bis jetzt läuft es.

Themenstarteram 6. August 2015 um 18:29

@marc4177

Habe nichts dazwischen. Das originale Kabel von Audi an dem AMI und daran dann das iPhone. Leider funktioniert dies nicht. Hatte auch mal ein iPad daran, aber auch das wurde nicht erkannt. Mein alter iPod Shuffle mit 30pin Stecker funktioniert jedoch mit dem 30pin Adapter.

Themenstarteram 6. August 2015 um 18:37

Hier mal die beiden Kabel mit den Artikelnummern und der dazugehörigen Anzeige im Boardcomputer. Bei beiden Kabeln kommt diese Meldung.

Image
Image
Image
am 6. August 2015 um 18:50

Finde ich etwas komisch, denn ich habe keinerlei Probleme damit.

Fahr einfach mal zum Freundlichen und tausche die Kabel aus, vielleicht bringt das was.

Ein Meustart des MMI hast du schon einmal gemacht?

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:02

@marc4177 Werde morgen auch mal zu ihm fahren und das Kabel tauschen lassen. Den Neustart habe ich auch schon durchgeführt...leider ohne Erfolg

Hast Du das aktuelle IOS auf dem IPhone?

Themenstarteram 7. August 2015 um 8:46

Das neuste IOS ist auf diesem installiert. Kann es sein, dass das neuste IOS noch nicht unterstützt wird?

Das ist nicht ausgeschlossen. Bei mir funktionierte damals in 2009 mein IPod nicht und ich musste bis zum nächsten IOS warten. Vielleicht wird Dein IPhone 5 mit IOS 9 im September funktionieren. Aber nur falls Audi das Problem bereits kennt und an Apple weitergegeben hat.

Falls sich jedoch hier jemand mit einem IPhone 5 und installiertem IOS 8.4 meldet bei dem es funktioniert, muss es eine andere Ursache geben.

Gruß vom Räuber

Themenstarteram 7. August 2015 um 10:06

Werde heute mal zum Freundlichen fahren und ihm das Problem schildern. Vielleicht weis er ja eine Lösung oder es liegt nur an dem Kabel.

am 7. August 2015 um 10:14

Ich habe ein iPhone 6 und das 8.4 auch drauf, habe aber noch nicht gemerkt, dass was nicht geht.

Kannst du dein IPhone denn so koppeln?

Themenstarteram 7. August 2015 um 11:38

Per Bluetooth kann ich es koppeln. Jedoch steht dort auch nur das Profil Freisprechen zur Verfügung. Die Medienwiedergabe per Bluetooth klappt auch nicht.

Muss man vorher noch was beim iPhone einstellen, damit das AMI es unterstützt?

am 7. August 2015 um 11:44

Nein, nicht das ich wüsste. Habe immer alle meine Handys so anschließen können.

Themenstarteram 7. August 2015 um 15:24

So...war jetzt beim Freundlichen und wir haben jetzt alle Kabel getestet. Gelbe und grüne Tülle haben wie erwartetet nicht funktioniert. Das Kabel mit der weißen Tülle hat jedoch eine Verbindung herstellen können, was den Audi Händler sehr verwunderte, da dieses eigentlich nicht mit dieser AMI-Serie kommunizieren dürfte. Jedenfalls funktioniert es jetzt sehr gut und das ist die Hauptsache.

Vielen Dank nochmals an alle die versucht haben mir zu helfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Music Interface - Probleme mit USB