ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 vs Golf VI - bin im Preisschock

Audi A3 vs Golf VI - bin im Preisschock

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:56

Kurz vorab, ich habe mir 11/1997 einen Audi A3 1.8T gekauft. Im Golf (IV) gabs diesen Motor zu dem Zeitpunkt nur als GTI. Der Listenpreis des A3 war mit 38 TDM sogar leicht unter den 40 TDM des GTI. Ausstattungsbereinigt war der GTI natürlich günstiger. Der Unterschied lag bei etwa 2 TDM. Da ich keine Recaro-Sportsite (GTI) wollte, und auch die 16" Alus des GTI nicht (15" auf dem A3 Ambition war prima für Winter, 17" dann selbst nachgekauft) usw. - war der A3, vor allem weil er mir auch besser gefiehl die richtige Wahl. Und der Mehrpreis war zu verkraften.

Aber was ist aktuell los? Wenn ich mir einen A3 Sportback 1.8 TFSI konfiguriere wie ich ihn haben möchte komme ich auf Liste ~ 30k Euro. Der Golf VI mit 1.4 TSI und ebenso 160 PS (laut Autobild etc. soll der Golf-Motor sogar besser sein) komme ich bei vergleichbarer Ausstattung auf 24,5k Euro. Ja kann das denn sein?

Vom Grundpreis unterscheiden sich die beiden ja noch nicht soooo deutlich (A3 SB 1.8 TFSI Ambition 6-Gang: 26.950 Euro - vs. - Golf VI Highline 1.4 TSI 160 PS 6-Gang + 4 Türen/elektrische Fensterheber: 23.450 + 945 = 24.395 Euro), das sind bis dahin "nur" 2.555 Euro. Auch schon satt, aber ich habe damit gerechnet, dass der A3 rund 2k bis 2,5k Euro mehr kostet für "das selbe Auto". Die Keule kommt dann bei der Ausstattung. Folgende Extras die ich beim Audi auch möchte sind beim Highline-Golf schon drin:

-) Climatronic (Aufpreis 1.425 Euro)

-) Sitzheizung Fordersitze (Aufpreis 330 Euro)

-) Mittelarm-Lehne (Aufrpeis 125 Euro)

-) Park Assist (ich würde nur hinten nehmen, Aufpreis 370 Euro, beim Golf vorne+hinten drin, wären 650 Euro)

Der Golf hat auch noch Alcantara Mittelbahn-Sitze. Beim Audi sind es nur Stoff. Und die netten Leder+Alca-Sitze kosten bei Audi nochmal 870 Euro mehr - aber lassen wir das mal aussen vor.

Hab ich sonst relevante Extras vergessen? Ein einfaches Radio haben beide. Auch sonst sehe ich keine weiteren Punkte die einen weiteren Ausgleich zum Grundpreis rechtfertigen. Eher ist es so, dass die von mir darüber hinaus noch gewünschten Extras (Sonderlack, 18" Felgen, etc.) beim Golf günstiger, sprich bei meinen wünschen für weitere 2.500 Euro zu haben wären. Beim Audi kostet der gleiche Spass dann nochmal +3.000 Euro, wieder 500 Euro mehr.

Aber lassen wir diesen weiteren Punkt mal weg, betrachten nur die "basic" Extras (oder will jemand einen A3 ohne Klima??). Nur die oben genannten offentsichtlichen Unterschiede in der Basisaustattung die für mich relevant ist (und Park-Assist nur für hinten, weil ich vorne nicht brauche) - kostet der A3 nochmal 2.250 Euro mehr. Macht schlappe 4.805 Euro für ein ansonten "identisches" Auto.

Ja mir gefällt der A3 besser als der Golf VI, als 3-Türer wie als 5-Türer. Aber für eigentlich gleiche Technik soviel Unterschied? Nach Rabatt lande ich bei 4.000 Euro netto Aufpreis. Konkrekt: Golf ~ 22k, Audi ~ 26k. Das sind 18% mehr. Bin ich der einzige der diesen satten Aufpreis für völlig überzogen hält?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:56

Kurz vorab, ich habe mir 11/1997 einen Audi A3 1.8T gekauft. Im Golf (IV) gabs diesen Motor zu dem Zeitpunkt nur als GTI. Der Listenpreis des A3 war mit 38 TDM sogar leicht unter den 40 TDM des GTI. Ausstattungsbereinigt war der GTI natürlich günstiger. Der Unterschied lag bei etwa 2 TDM. Da ich keine Recaro-Sportsite (GTI) wollte, und auch die 16" Alus des GTI nicht (15" auf dem A3 Ambition war prima für Winter, 17" dann selbst nachgekauft) usw. - war der A3, vor allem weil er mir auch besser gefiehl die richtige Wahl. Und der Mehrpreis war zu verkraften.

Aber was ist aktuell los? Wenn ich mir einen A3 Sportback 1.8 TFSI konfiguriere wie ich ihn haben möchte komme ich auf Liste ~ 30k Euro. Der Golf VI mit 1.4 TSI und ebenso 160 PS (laut Autobild etc. soll der Golf-Motor sogar besser sein) komme ich bei vergleichbarer Ausstattung auf 24,5k Euro. Ja kann das denn sein?

Vom Grundpreis unterscheiden sich die beiden ja noch nicht soooo deutlich (A3 SB 1.8 TFSI Ambition 6-Gang: 26.950 Euro - vs. - Golf VI Highline 1.4 TSI 160 PS 6-Gang + 4 Türen/elektrische Fensterheber: 23.450 + 945 = 24.395 Euro), das sind bis dahin "nur" 2.555 Euro. Auch schon satt, aber ich habe damit gerechnet, dass der A3 rund 2k bis 2,5k Euro mehr kostet für "das selbe Auto". Die Keule kommt dann bei der Ausstattung. Folgende Extras die ich beim Audi auch möchte sind beim Highline-Golf schon drin:

-) Climatronic (Aufpreis 1.425 Euro)

-) Sitzheizung Fordersitze (Aufpreis 330 Euro)

-) Mittelarm-Lehne (Aufrpeis 125 Euro)

-) Park Assist (ich würde nur hinten nehmen, Aufpreis 370 Euro, beim Golf vorne+hinten drin, wären 650 Euro)

Der Golf hat auch noch Alcantara Mittelbahn-Sitze. Beim Audi sind es nur Stoff. Und die netten Leder+Alca-Sitze kosten bei Audi nochmal 870 Euro mehr - aber lassen wir das mal aussen vor.

Hab ich sonst relevante Extras vergessen? Ein einfaches Radio haben beide. Auch sonst sehe ich keine weiteren Punkte die einen weiteren Ausgleich zum Grundpreis rechtfertigen. Eher ist es so, dass die von mir darüber hinaus noch gewünschten Extras (Sonderlack, 18" Felgen, etc.) beim Golf günstiger, sprich bei meinen wünschen für weitere 2.500 Euro zu haben wären. Beim Audi kostet der gleiche Spass dann nochmal +3.000 Euro, wieder 500 Euro mehr.

Aber lassen wir diesen weiteren Punkt mal weg, betrachten nur die "basic" Extras (oder will jemand einen A3 ohne Klima??). Nur die oben genannten offentsichtlichen Unterschiede in der Basisaustattung die für mich relevant ist (und Park-Assist nur für hinten, weil ich vorne nicht brauche) - kostet der A3 nochmal 2.250 Euro mehr. Macht schlappe 4.805 Euro für ein ansonten "identisches" Auto.

Ja mir gefällt der A3 besser als der Golf VI, als 3-Türer wie als 5-Türer. Aber für eigentlich gleiche Technik soviel Unterschied? Nach Rabatt lande ich bei 4.000 Euro netto Aufpreis. Konkrekt: Golf ~ 22k, Audi ~ 26k. Das sind 18% mehr. Bin ich der einzige der diesen satten Aufpreis für völlig überzogen hält?

 

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Wenn man sich in einem Audi besser fühlt wie in einem VW dann ist der Aufpreis subjektiv gerechtfertigt. Sowas nennt man Image und Markenpositionierung und kostet einen Hersteller hunderte von Millionen bis so etwas von der Mehrheit der Käufer auch so empfunden wird. Der Preis ist ein ganz wichtiges Instrument innerhalb des VAG Konzerns um die Marken voneinander abzugrenzen, ansonsten würden sich die Aufrechterhaltung der Marken nicht mehr rentieren.

Objektiv betrachtet ist das alles totaler Schwachsinn und man sollte einfach mal dieses "Image" beim Autokauf ausblenden, ansonsten gibt man den Aufpreis nur für die Aussage "guck mal, ich hab für's gleiche mehr bezahlt" aus und sollte sich möglichst dabei besser fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von Arima

PS: ich würde nie einen Golf kaufen :p

Ich auch nicht,

zumindest keinen VIe und der VII steht ja quasi, schon vor der Tür;):D (damit meine ich nicht meine Tür;))

Viele Grüße

g-j:)

Da unterscheiden wir uns mal wieder :D....... der Golf 6 gefällt mir ........ ABER ....... mein nächstes Auto benötigt

mehr Hybridelemente und da rede ich nicht von Stop´n go oder Bremsenergierückgewinnung;) ........... und ob ich mir dann was nagel neues rein zieh ist auch noch nicht klar....... mein A3 muß noch ne weile halten aber das ist auch kein Problem den ich bin super zufrieden mit Ihm:) (da könnten wir wieder einer meinung sein oder ?)

 

So richtig übel,

finde ich den VIer jetzt auch nicht !

Gut, für mich käme er nicht in Frage.

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

-) Sitzheizung Fordersitze (Aufpreis 330 Euro)

Vielleicht hat der Golf auch einfach Fordersitze und der A3 Vordersitze. Wer kann das schon so genau sagen...

;)

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Wenn man sich in einem Audi besser fühlt wie in einem VW dann ist der Aufpreis subjektiv gerechtfertigt. Sowas nennt man Image und Markenpositionierung und kostet einen Hersteller hunderte von Millionen bis so etwas von der Mehrheit der Käufer auch so empfunden wird. Der Preis ist ein ganz wichtiges Instrument innerhalb des VAG Konzerns um die Marken voneinander abzugrenzen, ansonsten würden sich die Aufrechterhaltung der Marken nicht mehr rentieren.

Objektiv betrachtet ist das alles totaler Schwachsinn und man sollte einfach mal dieses "Image" beim Autokauf ausblenden, ansonsten gibt man den Aufpreis nur für die Aussage "guck mal, ich hab für's gleiche mehr bezahlt" aus und sollte sich möglichst dabei besser fühlen.

Deinem letzten Satz kann ich nur voll und ganz zustimmen: es ist totaler Schwachsinn, sich wegen des sog. "Image" (was ist das eigentlich objektiv? Definieren wir unsere Persönlichkeiten nach dem Auto???) buchstäblich per Gehirnwäsche solche Mehrpreise aus der Tasche stehlen zu lassen. Ich verweise, wie schon in einem anderen Thread auf den aktuellen Vergleichstest zwischen dem A 3 1,8 und dem Golf VI 1,4 (beide 160 PS) in der AutoBild vom 17.10.08. Einen schlimmeren und vernichtenderen Verriss hat es in einer deutschen Testzeitschrift für Audi schon lange nicht mehr gegeben - wenn überhaupt jemals.

Ich gehöre - dem Himmel sei's geklagt - auch zu denen, die sich von der Ausstrahlung eines A 3 haben faszinieren lassen. Bei mir kam aber im Mai, als ich nach langem Zögern bestellt habe, auch noch die seit Jahren bekannte Erkenntnis dazu, dass VW bei den neuen Golfs nie gleich von Beginn an alle Ausstattungsmöglichkeiten liefert. Dies hat sich dann ja bestätigt (Xenon, AHK...). Andernfalls würde ich mich jetzt fortwährend in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht auf den neuen Golf gewartet habe.... Image hin oder her!

Ausstattungsbereinigt kostet der A 3 (das inzwischen in allen WESENTLICHEN Eigenschaften eindeutig schlechtere Auto!!!!!!!) zwischen 4000 und 6000.- € mehr als der Golf. Ja sind wir denn alle noch bei Sinnen, dass wir diese Sch.... noch mitmachen???? Ok, 1000.- € mehr für den noch in Nuancen besser verarbeiteten A 3, meinetwegen, aber KEINEN CENT mehr! Also ICH, darauf lege ich heute jeden Eid ab, werde GARANTIERT diese unverfrorene, gefühlt fast an Betrug grenzende, Preispolitik von Audi das nächste Mal nicht mehr mitmachen. 70 000.- Deutsche Mark brutto für einen "Golf" - aber HALLO???? Nach dem Vergleich in AutoBild kann ich nur noch den Kopf schütteln - ja, auch über mich selbst. Und dabei ist noch zu bedenken, dass im Konkurrenzvergleich auch der Golf eigentlich noch zu teuer ist!!!!

Grüße, Franz

Ich mag den Gold überhaupt nicht. Zum einen, weil fast jeder damit rumfährt und zum anderen, weil mir die Optik nicht gefällt.

Vor allem die Front vom neuem Golf finde ich nicht schön - aber die Kritiker haben es ja nicht toll gefunden, dass die VW-Front immer mehr der von Audi ähnlich sah.

Bei VW sind auch irgendwie alle Autos gleich: Fox, Lupo, Polo. Dann die ganzen Limousinen und ich versteh auch immer noch nicht den Unterschied zwischen Golf Variant und Passat Varianet. Bis auf die Rückleuchten sind es zwei identische Autos.

Preislich ist VW auch noch weit vom "Volkswagen" entfernt. Ein durchschnittlicher Golf mit normaler Ausstattung kostet ja weiterhin um die 20.000 €. Viel zu viel für ein Volksauto! Wenn man sieht was die Franzosen oder Asiaten für Autos anbieten, bei denen bereits in der Grundausstattung für um die 10.000 € alles mögliche (und vor allem Klima) dabei ist...

Den neuen Golf bin ich noch nicht gefahren und habe daran auch kein Interesse, aber beim Golf 5 war es so, dass man bei 200 km/h auf einer Autobahn Angst bekam, wenn diese nicht absolut plan war. Der A3 hingegen liegt wie ein Brett auf der Straße. Da denkt man, man fährt nur 30 km/h! Kann aber sein, dass der neue Golf sich mittlerweile auch besser fährt.

Und zur "Wertigkeit", die VW in der Werbung so anpreist:

Ich habe mir den neuen Golf beim Händler angeschaut (bereits ein Tag vor der offiziellen Veröffentlichung). Der Golf hatte Vollausstattung. Die Dekoreinlagen, die eine gebürstete Aluoptik vorwiesen, waren lediglich aus billigstem Plastik!!! Wie beim 3er BMW (da war ich auch diesbezüglich sehr enttäuscht). Überhaupt wirkt der Innenraum immer noch sehr billig (Plastik). Ein A3 wirkt wesentlich wertiger. Und das neue Multifunktionslenkrad beim Golf ist ja wohl ein Witz, oder? Wie kann man sich sowas ausdenken? Habt ihr mal die grauenvollen Tasten am Lenkrad gesehen?

Der Wagen wurde nur einmal von Hand gewaschen, nämlich nachdem der Händler ihn direkt vom Werk bekommen hat. Und trotzdem konnte man in der Sonne unzählige Haarrisse im Lack sehen. Ich achte da immer extrem drauf, deshalb lass ich mein Auto auch niemals in eine Bürsten-Waschanlage! Dafür, dass der Lack nagelneu war und nur eine sorgfältige Handwäsche vom Händler bekommen hat, ist das echt traurig! Aber so definiert VW nun wohl "Wertigkeit". Und über die neuen Rücklichter muss ich wohl kein Wort verlieren :D

Also da zahl ich lieber etwas mehr (bzw. hab ich ja auch) und habe einen wunderschönen Audi A3, der nicht nur optisch schöner ist (ok, dass ist Geschmackssache), aber auch wesentlich wertiger ist und die Leute gucken einem schicken A3 eher hinterher, als einem langweiligen Golf.

Auch technisch ist es doch so, dass Audi besser ist, da sie ja hier und dort immer etwas rumpfeilen.

Wie ist das eigentlich mit der automatischen Lenkkorrektur? Hat der Golf die nun auch, oder bleibt die weiterhin Audi vorbehalten? Beim Audi ist es ja so, dass automatisch gegengelenkt wird, wenn sich die Räder leicht nach links oder rechts drehen, ohne dass das Lenkrad bewegt wurde. Genau aus diesem Grund liegt er ja selbst bei holpriger Autobahn wie ein Brett auf der Straße.

Der vom Themenstarter erwähnte Audi A3 SB Ambition ist gegenüber einem Golf VI Highline 5-türig incl. el. FH mal eben die Kleinigkeit von 6260,00 Euronen teurer und hat in der aktuellen Autobild jedes Kapitel des Vergleiches gegen den Golf verloren!!!!

Fazit: Wer 6260,00 Euronen einfach zum Fenster rauswerfen kann, der soll es tun. Für mich ist die Preispolitik von Audi absolut indiskutabel.

Schönes Wochenende noch

Baerenvater

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Auch technisch ist es doch so, dass Audi besser ist, da sie ja hier und dort immer etwas rumpfeilen.

Die Not,

macht halt erfinderisch ! Zusätzlich muss man dem "Stand der Technik" entgegenwirken ! Nur das ist "Vorsprung durch Technik";)

Viele Grüße

g-j:)

Also sowohl der Golf als auch der A3 haben das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis in der Kompaktklasse, ist halt so.

Aber: Ich habe mich damals 2007 bei der Autosuche auch mal in einen Kia Ceed oder einen Toyota Auris gesetzt. Für unter 20 Tausend Euro bekommt man da alles, was man braucht mit guter Ausstattung. Aber wir reden hier von einem NEU-Wagen ! In meinem Fall hieß das: Ich will mir jetzt mal etwas gönnen von meinem sauer verdientem Geld, und mal ehrlich: Ich schufte doch nicht ewig, nur um mir dann einen Toyota Auris zu kaufen. Da spielt auch Emotion eine ganz gewichtige Rolle, nicht nur der Preis. Und vom Aussehen ist der A3 den anderen Kompakten um Welten voraus. Und: Wenn ich bereit bin, mir für 20k einen Neuwagen zu kaufen, dann kann ich auch noch etwas länger sparen, und mir für 28k dann gleich den A3 holen. Ich hätte mich jedenfalls geärgert, wenn's nur der Toyota oder Kia gewesen wäre.

(Vom Werterhalt eines A3 mal ganz zu schweigen, da bekomme ich zumindest einen Teil des Aufpreises ja wieder rein.)

Zitat:

Original geschrieben von user103109

Vom Werterhalt eines A3 mal ganz zu schweigen, da bekomme ich zumindest einen Teil des Aufpreises ja wieder rein.

bei the way: um wieviel höher ist der Restwert denn Prozentual beim A3 ggü. einem Golf? :confused:

Der Kopf/ Verstand sagt: Golf. Der Bauch: A3. Auch wenn der A3 etwas teurer ist, darüber ärgert man sich nach dem Kauf eigentlich garnicht mehr. Mir tut kein einziger cent leid. Wenn mir der Golf 6 gefallen würde, dann wäre das was anderes. Aber AUDI hat nach wie vor die schöneren Autos im Programm.

Hallo Zusammen,

Ich fahre zur Zeit selbst einen Golf und kann nur sagen das ich es nicht mehr abwarten kann den los zu werden. Reparaturen ohne dass ein Ende abzusehen ist.

Auf die Tests in den Autozeitschriften gebe ich, besonders was den Golf angeht, nichts!

Der schneidet da sowieso gegen jedes Auto besser ab. Da kann kommen wer will.

Wie man sowas macht ist ja wohl jedem bekannt!

Test hin oder her, mein Kumpel hat damals Zeitgleich einen A3 gekauft und der hat noch nicht mal annähernd die Probleme die ich heute habe.

Die Tests sind ja schön und gut aber in der Praxis trennt sich dann schnell die Spreu von Weizen.

Gruß Michael

Die Preise von Audi sind ein Witz.

Stellt sich nur die Frage, ob man noch drüber lachen kann oder die Schnauze von der ewig selben Pointe voll hat ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von FR190

... Ok, 1000.- € mehr für den noch in Nuancen besser verarbeiteten A 3, meinetwegen, aber KEINEN CENT mehr! ...

Na ja, dass bspw. die Sitzbezüge im Golf noch bescheidener ausfallen als im A3, darf doch wohl bezweifelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von user103109

Vom Werterhalt eines A3 mal ganz zu schweigen, da bekomme ich zumindest einen Teil des Aufpreises ja wieder rein.

bei the way: um wieviel höher ist der Restwert denn Prozentual beim A3 ggü. einem Golf? :confused:

Das hängt sehr stark vom Baujahr, der Laufleistung, der Motorisierung, der Ausstattung, dem Zustand, der Anzahl Vorbesitzer, etc. ab.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 vs Golf VI - bin im Preisschock