ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anschluss Masse.....richtig so? geht das?

Anschluss Masse.....richtig so? geht das?

Themenstarteram 15. März 2003 um 9:27

hallo

ich hab 2 verstärker und einen Kondensator. Kann ich eine und dieselbe masse für BEIDE verstärker UND den Kondensator verwenden??

oder werde ich nebengeräusche davon haben?

geht das?

gruß und dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Um Masseschleifen vorzubeugen soll man für alle Hifi-Komponenten den selben Massepunkt verwenden...

 

also Radio, Endstufen, Cap, Aktivweichen,...usw.

Gruß

Geht schon wenn die Massekabel ausreichen dick ist soll er Cap an beide Stufen ran.

am 15. März 2003 um 10:23

ich weiß doch nicht wo mein radio maser herbekommt-g-

Das Radio bekommt die Masse über den Iso-stecker. Mußt halt das Kabel verfolgen.

Ist aber einfach wennst dir gleich von Kofferaum her ein Massekabel legst.

Themenstarteram 15. März 2003 um 10:30

mein cap kommt an beide endstufen ran.

Dann wirst es so anschliessen wollen oder.

am 15. März 2003 um 10:36

jaja,ich weiß das es das übern iso stecker bekommt ;)

aber ist einlanges masse kabel nicht mies?!

besser als ne Masseschleife...und wenn Du die radiointernen Endstufen nicht nutzt...reicht nen 2,5 mm²...wenn die genutzt werden...legst nen 6-10 ( :D ) mm²

@Path also 6-10 mm² ist schon leicht übertrieben 4 mm² reicht locker.

Themenstarteram 15. März 2003 um 11:17

@Hankofer. dann ist aber mein Cap nicht parallel sondern in serie angeschlossen. nur die zwei amps sind parallel zueinander.

das ist doch nicht gut oder??

gruß

PS: und noch was: darf ich den powercap auch horizontal einbauen? also nicht mit dem kopf nach oben sondern einfach auf der seite? (an die Rücksiztlehne)

PSS: darf ich den Remote kabel einfach bei allen durchziehen? also von vorne vom radio einen Remote-kabel bringen und dann an dem einen Amp anschliessen, danach von dort zum anderen gehen und dann zum powercap, geht das?

Themenstarteram 15. März 2003 um 11:24

und so wollte ich das eigentlich anschliessen. der schwarze punkt unten links ist die gemeinsamme masse.

geht das?

gruss

Themenstarteram 15. März 2003 um 12:00

kennt keiner eine Antwort?

gruß

auf der Zeichnung von Hankofer ist der Cap auch paralell eingezeichnet...

Bei deiner Zeichnung ist halt die Frage wie lang die Kabelwege sind sind...ein Cap soll ja so kurz wie möglich von seiner Kabellänge an den/die Amps angeschlossen sein...

Bei einem Verteiler hast ja auch das Problem...das die Abgänge wieder abgesichert werden müssen wenn sie sich im Querschnitt zum Eingangsquerschnitt verkleinern...

ansonsten ist die Zeichnung vom elektrischen Gedanken her richtig.

Gruß

Ich finde meine Zeichnung Sinnvoller als deine. Da deine Wege schon ziemlich lang sind. Würde vieleicht sogar den Powercap als Verteiler missbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anschluss Masse.....richtig so? geht das?