ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ansaugschlauch - Schwierigkeiten bei Teilebeschaffung

Ansaugschlauch - Schwierigkeiten bei Teilebeschaffung

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 18:20

Ich muss bei meinem Audi A3 8L, 1,8 Ltr - 125 PS, Kennbuchstabe: AGN, Baujahr 2/1997, den Ansaugschlauch aus Kunststoff zwischen Drosselklappenstutzen und Luftfilter (s. Bilder) auswechseln, weil sich die beiden Schlauchanschlüsse infolge von Materialermüdung abgelöst haben.

Das Problem ist nun, dass das entsprechennde Ersatzteil, Teile-Nr. 1J0129684E, nach Auskunft von Audi nicht mehr lieferbar ist. Es wäre ohnehin nur in etwa 40.000 Fahrzeuge eingebaut worden, danach wurde eine geänderte Version verbaut. Jetzt stehe ich allerdings ganz schön im Regen, denn als Gebrauchtteil gibt's offenbar derzeit auch kein Angebot.

Kann mir jemand helfen?

Img-4393
Img-4392
21 Antworten

Ist bei eBay ausverkauft hat mal 20€ gekostet.

Schreib mal die Verkäufer an:

http://m.ebay.de/itm/272518111871

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../585880723-223-1933

 

http://www.original-teile-shop.de/.../1J0129684E-rohr_(vw_skoda).htm

Kenne die Seite nicht hab nur mal die Teile Nr. gegoogelt.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 17:41

Hey daspi,

besten Dank; hab' morgen etwas Zeit, dann geh' ich da mal 'ran...

Hey zawen,

auch vielen Dank; klingt vielversprechend, nur leider funktioniert der Link bei mir nicht. Kann ich das irgendwie anders erreichen?

Zitat:

@zawen schrieb am 11. Februar 2017 um 12:18:18 Uhr:

http://www.original-teile-shop.de/.../1J0129684E-rohr_(vw_skoda).htm

Kenne die Seite nicht hab nur mal die Teile Nr. gegoogelt.

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 11. Februar 2017 um 18:41:11 Uhr:

...Hey zawen,

auch vielen Dank; klingt vielversprechend, nur leider funktioniert der Link bei mir nicht. Kann ich das irgendwie anders erreichen?

Mit etwas Mühe, habe ich es herausbekommen.

Auch auf dieser Seite steht: "Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar."

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:35

...ok, danke nochma'....ich versuch's weiter am Gebrauchteilemarkt, wie von "daspi" empfohlen. Anfragen sind jetzt auch 'raus, bin auf Resonanz gespannt...

Kann das überarbeitete Teil nicht verwendet werden??Da muss es doch eine Möglichkeit geben.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 12:59

...das wäre dann "Plan B". Provisorisch hab' ich derartiges schon gemacht, nämlich den dickeren Schlauch mit Montagekleber befestigt (s. Foto). Das müsste ich nur nochmals nacharbeiten. Wenn ich gar nix kriegen sollte, müsste ich dann noch ein Loch in den Ansaugschlauch bohren und aufweiten, um den kleinen Schlauch vom Drosselklappenstutzen zum Ansaugschlauch (s. Foto 2) zu befestigen und ebenso mit Montagekleber dichten. Nicht sonderlich schön, aber tatsächlich dicht.

Lieber wäre mir allerdings ein Ersatzteil...

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:07

Oh, die Foto's vom letzten Beitrag sind nicht mit 'rübergekommen..? Ich versuch's nochmal...

Img-4413
Img-4414
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 9:50

Schon recht aufschlussreich, was man so erlebt, wenn man (höflich!) bei (gewerblichen) Autoverwertern nach einem Teil nachfragt, das nur so um die 20,-- € ausmacht und zu allem Überdruss auch noch verpackt und verschickt werden soll. Also, bei insgesamt 11 Anfragen gab' es von 5 schon mal überhaupt keine Antwort; 2 hatten ein Schlachtefahrzeug mit solch einem Ansaugschlauch, betrachteten es aber geradezu als unverschämten Affront, sie wegen solch einer "Pisseligkeit" zu behelligen. Wenn ich was wollte, sollte ich notfalls eben 500 km fahren und mir's selbst ausbauen...ansonsten sind Kunden eben nur lästig, wenn sie nicht mindestens Teile für 200,- € wollen...

Letztlich hab' ich wundersamerweise noch einen Autoverwerter gefunden, der nur etwa 20 km von mir entfernt liegt und zufällig genau das Teil hat. Ich hol's mir am Freitag ab; er will allerdings durchaus ansehnliche 50,-- € dafür haben. Na, hilft' ja nix...

Sei's drum: Nochmals Allen herzlich' Dank für die hilfreichen Tipp's!

Ich such mir immer private autoschlachter da stimmt auch der preis und Versand aber dann nur Bezahlung per PayPal.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 7:47

...tja...nur wohne ich im gaaaanz ländlichen Südostwestfalen und da sind die nicht so wirklich dicht gesäht...

50€ passt doch

Die sind nicht dumm und wissen was gesucht wird oder wie dringend es DU gerade brauchst...

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 18:04

...ja, stimmt schon. Ich war ja heute da und hab' das Teil geholt und dabei gleich die Gelegenheit genutzt, mir den ganzen Betrieb mal anzuschaun'...sehr positiv: Recht sauber, gut sortiert, keine wild umherliegenden Schlachteteile. Ist ein junges Team, das gerade erst dabei ist, sich als auf VW/Audi/Skoda/Seat-Gebrauchtteileverkauf spezialisierter Betrieb hier im Raum zu etablieren. Also, mir gefällt's und ich war da bestimmt nicht das letzte Mal...

Gestaunt hab' ich dass Sie sogar 2 Ansaugschläuche für 1,8er AGN von 1996/97 hatten...

am 11. Mai 2017 um 10:00

Den Schlauch suche ich auch.

Hast du den irgendwo gefunden?

Ich frage mich was passiert wenn man den Schlauch von 1.6 z.B. ohne das Rohr das man am Luftfilterkasten befästigt, benutzt (1J0129684).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ansaugschlauch - Schwierigkeiten bei Teilebeschaffung