ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anklappbarer Spiegel nach Facelift

Anklappbarer Spiegel nach Facelift

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:53

So wie ich das jetzt sehe, klappt der Spiegel automatisch an, wenn er in der Fahrertür in die entsprechende Position gestellt wird (unten). Damit aber beim Einlegen des Retourgangs der Spiegel zum Bordstein hinunterklappt, muss er wieder auf den linken Außenspiegel gestellt werden.

Wie kombinier ich das, dass JEDESMAL wenn ich retour fahre, die Bordstein-Funktion habe und wenn ich das Auto abstelle angeklappte Spiegel - ohne dass ich jedesmal die Einstellung ändern muss, das kann es ja nicht sein, oder doch!?!? ;-((

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

wie ist Deine FL Konfig ?

Spiegel el. klappbar alle autom. abblendend,

Spiegel el. klappbar alle autom. abblendend und Memoryfunktion wie vorher nötig

oder

reichen beim FL schon Spiegel el. klappbar ?

Sollte bei der Bordsteinautomatik nicht der rechte Spiegel aktiv sein ?

Antworten kann ich Dir auch nicht geben, die Konfiguration ist aber schon von Interesse da ja so viele FL Erfahrungen noch nicht bestehen.

Gruß TDIe

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:45

Konfiguration: Spiegel el. klappbar alle autom. abblendend und Memoryfunktion

und du hast natürlich recht: der RECHTE Spiegel ist für die Bordsteinfunktion ausschlaggebend.

Zitat:

Original geschrieben von audi_wn

Konfiguration: Spiegel el. klappbar alle autom. abblendend und Memoryfunktion

und du hast natürlich recht: der RECHTE Spiegel ist für die Bordsteinfunktion ausschlaggebend.

Kommt halt darauf an, auf welche Seite Du einparken willst.

Gibt ja auch Strassen, in denen links eingeparkt wird.

Dann musst Du auf links einstellen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 6:39

zumindest laut meiner Bedienungsanleitung geht der Bordstein nur mit rechts (vermutlich weil man in Fahrtrichtung einparken muss!?) - egal. Das Problem, dass ich eine Schalterstellung / Programmierung suche, wonach im geparkten Zustand die Spiegel angeklappt sind und beim Retourfahren in Bordsteinfunktion ist (vorerst??) ungelöst.

am 22. Mai 2011 um 18:04

mal ne frage........ich habe mir rs6 spiegel in der bucht geschossen(elefantenohren:D)

die sind elektr. verstell und anklappbar beheizt und autom abblendend mit ch lh aber kein memory

ich habe aber memory................funktionieren die spiegel dann oder was muss ich umbauen das sie wieder gehen mit memory?

hab aber ein vfl

Du brauchst andere Spiegel um Memory zu nutzen.

Memory Spiegel haben andere Motoren nur ist es leider mit der Nachrüstung der richtigen Motoren (je 68€) nicht getan. Spiegelmotoren ohne Memory sind 3 polig und mit Memory 7 polig. Ergo, du brauchst auch einen anderen Kabelsatz.

Entweder du baust den alten aus und vermischst ihn mit dem vorhandenen Kabeln in den FL Spiegeln, du willst ja sicherlich die Blinker nutzen, oder du kaufst dir komplett neue Spiegelträger samt Füße für je 330€ das Stück.

Die Kabelsätze sind nämlich nicht einzeln erhältlich sondern nur in Verbindung mit der gesamten Mechanik.

BTW, deine Tastatur ist immernoch kaputt.

am 22. Mai 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Du brauchst andere Spiegel um Memory zu nutzen.

Memory Spiegel haben andere Motoren nur ist es leider mit der Nachrüstung der richtigen Motoren (je 68€) nicht getan. Spiegelmotoren ohne Memory sind 3 polig und mit Memory 7 polig. Ergo, du brauchst auch einen anderen Kabelsatz.

Entweder du baust den alten aus und vermischst ihn mit dem vorhandenen Kabeln in den FL Spiegeln, du willst ja sicherlich die Blinker nutzen, oder du kaufst dir komplett neue Spiegelträger samt Füße für je 330€ das Stück.

Die Kabelsätze sind nämlich nicht einzeln erhältlich sondern nur in Verbindung mit der gesamten Mechanik.

BTW, deine Tastatur ist immernoch kaputt.

dann bau ich einfach den kabelstrang aus meinen spiegeln in die neuen spiegel ein und kauf mir die memory motoren(fals nicht auch meine passen sollten) und lege die kabel für die blinker seprerat!

das müsste ja gehen oder?

ja ist sie wohl(oder badboy zu faul auf groß und kleinschreibung.......oder zu kompliziert da er mitm handy schreibt):D

am 22. Mai 2011 um 23:02

Hi,

kurze Frage!

Gibt es die Bordsteinfunktion (absenken des Spiegelglases auf den Hinterreifen beim einlegen des Rückwärtsgang) auch ohne Memory?

Mein Dicker (Bj 2005) hat das nämlich leider nicht. Ich hätte es aber gerne. Muss man es nur mit VCDS programmieren oder geht es nur zusammen mit Memory / im Facelift?

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

das müsste ja gehen oder?

Theoretsich ja.

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

kurze Frage!

Gibt es die Bordsteinfunktion (absenken des Spiegelglases auf den Hinterreifen beim einlegen des Rückwärtsgang) auch ohne Memory?

Mein Dicker (Bj 2005) hat das nämlich leider nicht. Ich hätte es aber gerne. Muss man es nur mit VCDS programmieren oder geht es nur zusammen mit Memory / im Facelift?

Gruß Benny

AFAIK, nein. Allerdings sollte es gehen wenn man nur die Spiegel nachrüstet. Zumindest hab ich das mal gelesen das ein User auf einmal die Funktion hatte nachdem er die Spiegel nachgerüstet hatte, ohne Memory Sitze.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

kurze Frage!

Gibt es die Bordsteinfunktion (absenken des Spiegelglases auf den Hinterreifen beim einlegen des Rückwärtsgang) auch ohne Memory?

Mein Dicker (Bj 2005) hat das nämlich leider nicht. Ich hätte es aber gerne. Muss man es nur mit VCDS programmieren oder geht es nur zusammen mit Memory / im Facelift?

Gruß Benny

AFAIK, nein. Allerdings sollte es gehen wenn man nur die Spiegel nachrüstet. Zumindest hab ich das mal gelesen das ein User auf einmal die Funktion hatte nachdem er die Spiegel nachgerüstet hatte, ohne Memory Sitze.

Ich denke ohne Memory wird das nicht, oder nicht so einfach funktionieren. Der Spiegel wird nämlich nicht einfach um einen bestimmten Winkel heruntergeklappt, sondern man kann sich eine beliebige "Bordsteinposition" des Spiegels einstellen, die dann beim nächsten Mal beim einlegen des Rückwärtsgangs wieder angefahren wird; d.h. also auch Memory.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Ich denke ohne Memory wird das nicht, oder nicht so einfach funktionieren. Der Spiegel wird nämlich nicht einfach um einen bestimmten Winkel heruntergeklappt, sondern man kann sich eine beliebige "Bordsteinposition" des Spiegels einstellen, die dann beim nächsten Mal beim einlegen des Rückwärtsgangs wieder angefahren wird; d.h. also auch Memory.

Ich habe einen neuen FL A6 mit anklappbaren Spiegeln und selbst abblendend (ohne Memory) und kann bestätigen: Keine Bordsteinfunktion.

lg

W.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Ich denke ohne Memory wird das nicht, oder nicht so einfach funktionieren. Der Spiegel wird nämlich nicht einfach um einen bestimmten Winkel heruntergeklappt, sondern man kann sich eine beliebige "Bordsteinposition" des Spiegels einstellen, die dann beim nächsten Mal beim einlegen des Rückwärtsgangs wieder angefahren wird; d.h. also auch Memory.

Wie bereits geschrieben, ich habe das gelsen das es zufälligerweise funktioniert hat da der User nur auf FL umrüsten wollte. Ich gehe davon aus das dies über die Türsteuergeräte realisiert wird bzw funktioniert, wissen tu ich es jedoch nicht.

am 23. Mai 2011 um 11:32

also ich habe die FL spiegel montiert und es geht alles...................das memory die anklappfunktion und der bordsteinblick beim rückwertsfahren.............der test ob die heizung geht dauert noch ne weile(hoffe es kommt vorerste kein eis mehr:D).............und das automatische abblenden wird heute abend getestet!

also haben die spiegel schon memory gehabt oder das passt bei den fl spiegeln so und wird übers türstg geregelt..............ich musste weder kabelbaum noch motoren neu kaufen oder umbauen.........zum glück!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anklappbarer Spiegel nach Facelift