ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Anfängerfrage

Anfängerfrage

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:41

Hallo,

ich habe mich im Forum schon ein wenig eingelesen.

Ich habe einen 2 Jahre alten silbernen Audi.

Bis jetzt habe ich mein Auto immer mit Quixx Wax und Quixx Polish gewachst bzw poliert.

Vor dem Winter habe ich mein Auto gewachst und im Frühjahr poliert.

Jetzt würde ich gerne andere Produkte testen.

Ich werde mir das "DODO JUICE Rubbish Boy's Juiced Edition" oder das "DODO JUICE Diamond White Hard Wax" bestellen.

Mich wundert, dass viele User einen Lackreiniger nach dem waschen und nach dem anschliesenden Kneten verwenden.

Ein Lackreiniger ist doch ein agressives Mittel, welches man doch nur bei sehr alten Lacken verwendet.

Bei meinen 2 Jahre alten Auto muss ich doch keinen Lackreiniger nehmen?

Oder soll ich den Lackreiniger zum Entfernen von der alten Quixx-Versiegelung nehmen?

Wie sieht ihr das?

Soll ich den "DODO JUICE Lime Prime Cleanser" gleich mitbestellen oder brauch ich sowas noch nicht?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vor dem Wachsen sollte immer (!) ein Lackreiniger angewandt werden, um eine optimale Haftung und Verarbeitung der Konservierung zu gewährleisten.

Es gibt unterschiedliche Lackreiniger. Manche sind abrasiv manche nicht.

Der von dir genannte Lime Prime ist ein sehr guter (leicht abrasiver) Lackreiniger, den ich dir nur empfehlen kann.

 

Gruß

 

Erkan

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 22:09

Manche Leute hier im Forum Wachsen ihr Auto relativ oft (alle 2 Monate).

Wenn man davor doch immer einen Lackreiniger verwendet dann ist das doch nicht so gut oder täusche ich mich da?

Was sollte denn daran nicht so gut sein?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 22:14

Dachte das ein Lackreiniger aggresiver als eine Politur ist.

Und wenn man sein Auto jedes Wochenende polieren würde dann ist das ja bestimmt nicht so gut für die Klarlackschicht die den Lack schützt.

Liege ich falsch?

Ein Lackreiniger ist nur dazu gedacht um den Lack Optimal auf den Wachsauftrag vorzubereiten. Je nach Lackzustand sollte man sich das Mittel aussuchen (keine, wenig, mehr oder viel Abrasiva). Es gibt aber auch Polituren die beides sind. Lackreiniger und Politur.

Wenn dein Lack keine oder nur wenige Lackdefekte aufweist, solltest du ja nicht den stark abtragenden Lackreiniger nehmen, sondern nur dann wenn dein Lack stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Beim Gebrauch von rein chemischen Lackreinigern oder leicht abrasiven Lackreinigern brauchst du dir keine Sorgen machen. Da könntest du auch jeden Monat ne Session einlegen. Nur sehr starke Lackreiniger/Polituren sollten nicht allzu oft Verwendung finden.

 

Erkan

 

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 22:30

okay, alles klar.

danke.

am 6. Juni 2010 um 23:02

Ich finde nichts im netz vom Anteil an Carauba-wachs.

Wie hoch ist der bei dem DoDo-wachs?

 

Mit Lackreiniger mein ihr doch den Tiefenreiniger vor dem Wachsen, oder?

Vorsicht, hier prallen zwei Bedeutungen des Begriffs "Lackreiniger" aufeinander. Die Lackreiniger, die zwischen Kneten und Wachsen verwendet werden (z.B. Lime Prime) haben nichts mit den Lackreinigern zu tun, auf die der TE abzielt.

Aus längst vergangenen Zeiten kenne ich auch noch die Aussage "wenn die Politur nicht ausreicht, dann nimmst du Lackreiniger". Das war im Prinzip nichts anderes als eine stark abrasive Politur.

Lackreiniger wie Lime Prite sind wenig bis gar nicht abrasiv und erzielen den Reinigungseffekt in erster Linie chemisch. Die Knete zuvor arbeitet rein mechanisch, von daher stellt ein Lackreiniger den logischen nächsten Arbeitsschritt dar.

Man muss übrigens nicht vor jedem Wachsen das ganze Programm mit Knete und Lackreiniger durchziehen. Diese Schritte würde ich immer vom Lackzustand abhängig machen.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:07

ich weiss: es ist schwierig aus der Ferne zu Urteilen.

Aber würdet ihr bei einen 2Jahre alten Auto eher den

DODO JUICE Lime Prime Lite

oder den

DODO JUICE Lime Prime Cleanser

nehmen?

AMenge, Du bringt's es wieder auf den Punkt. Mit jedem gelesenen Post mehr verdichtete sich vor meinem Augen eine 'alte' NIGRIN Dose, wo 'Lackreiniger' draufsteht, und daneben das Lime Prime. Aber kurz vor Schluss mußt Du natürlich auflösen :)

Lime Prime ist eine letzter, sanfter, Hochglanz erzeugender Schritt am ENDE der Lackaufbereitung, die herkömmlichen Lackreiniger sind möglichst scharf und stehen am ANFANG der Lackaufbereitung. Ich vermeide es daher auch immer, Lime Prime einen Lackreiniger oder Cleanser zu nennen, ich nenne es immer einen 'Primer'. So wird seine Funktion der Vorberitung des Lackes auf das Wachs besser herausgestellt.

Zur letzten Frage des TE: Lime Prime Lite wirkt nur chemisch glanzsteigernd, unterscheidet sich vom normalen Lime Prime durch die fehlenden, feinen abrasiven Partikel. Ich würde die Auswahl nicht vom Alter des Lackes abhängig machen, sondern vom Zustand. Hast Du vorher mit was Scharfem poliert und meist, jeztz könnte noch was Feines ran, um Hochglanz zu erzeugen ? Oder hast Du gar nicht poliert ? --> Lime Prime.

Glänzt der Lack schon wie die Hölle, daß mechanisch nicht mehr rauszuholen ist, aber Du glaubst a die chemische Wirkung von Lime Prime und die 'Vorbereitung' auf das Wachs (umstritten): --> Lime Prime Lite.

 

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:03

AMenge und Celsi haben mir den Unterschied sehr gut erklärt.

Ab jetzt verwende ich auch den Begriff 'Primer'.

Lackreiniger hört sich in meinen Ohren immer so hart an.

Hmmm, ich habe das Auto erst ein halbes Jahr ( aber das Auto ist 2 Jahre alt). Ich habe es vor dem Winter gewachst (Quixx wax) und nach dem Winter einmal poliert ( Quixx polish).

Da ich mit dem Lime Prime Cleanser ja nichts kapput machen kann werde ich diesen bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Nightburner

Ab jetzt verwende ich auch den Begriff 'Primer'.

Ein Primer ist eine Grundierung für eine Lackierung.

PreCleaner ist wohl das Wort, welches du suchst. :)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:50

okay, dann ab jetzt PreCleaner :)

Na, ich hatte es mir halt aus dem 'Prime' im 'Lime Prime' abgeleitet. PreCleaner gefällt mir aber genauso gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen