ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. An die Mods und die Selbsthilfebuchverweigerer

An die Mods und die Selbsthilfebuchverweigerer

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 10:20

Tach allerseits,

Da man hier bei MT ja anscheinend nicht immer in der Lage ist die Suche richtig zu benutzen und sich auch kein Selbsthilfebuch kaufen will (wieso auch immer) bin ich und RedBuller auf die Idee gekommen mal die Selbsthilfebücher ein wenig publik zu machen.

Gerade Dynator wird wissen wovon ich Rede (siehe seine Sig.).

Es ist in unseren Augen auf keinen Fall schlimm auch mal einfache Fragen zu stellen, aber es gibt doch auch einfachere Methoden eine Lösung zu finden wie Pro Woche dreimal die gleiche Frage zu stellen.

Selbsthilfebücher sind wirklich eine schöne Erfindung ;). Ich schraube selbt sehr gern an meinem Auto und nebendran liegt immer mein Selbsthilfebuch falls es mal schwierigkeiten geben sollte.

Mit persönlich wäre es eh viel zu blöd, erst schrauben, dann nicht mehr weiterwissen, pc an, mt fragen, antwort abwarten und dann weiterschrauben...

Ihr macht es euch doch selbst einfacher und vielen in der Community angenehmer...

Hier bekommt ihr mal ne kleine Datei für die

INITIATIVE: PRO SELBSTHILFEBUCH

Bitte beachtet:

Wir wollen niemanden angreifen oder schlecht machen!

Es soll nur dazu dienen das MT "Qualitativ hochwertig" bleibt, denn Quantität ist ja bekanntlich nicht gleich Qualität...

In diesem Sinne

Grüße Streeter

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von geribe

 

Hallo, soweit ja OK Dein Beitrag.

Du hast schon bemerkt, wann der Beitrag verfasst wurde?

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

ich bewundere deinen optimismus :)

aber wenn ich sehe dass manche leute einfach zu faul sind die bedienungsanleitung ihres wagens zu lesen um herauszufinden wofür der knopf auf dem wagenschlüssel ist anstatt hier so eine frage zu stellen, sehe ich wenig chancen dass sich diese mitglieder hier mehr mühe geben werden... :(

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 13:39

@ the_quilla

Weisst du wenn man es nicht versucht kann man es ja auch nicht erhoffen das sich irgendwie in irgendeiner weise etwas bessert.

Und ich denke schon wenn nur ein neuling sich dazu wendet das er sagt ok ihr habt recht und so weiter ist das ja schonmal ein kleiner erfolg...

Aber ich versteh dich schon aber wie schon erwähnt ein versuch ist es wert

Natürlich hast Du z.T. durchaus Recht, manche Fragen sind sehr trivial.

Deine Initiative sollte aber besser "Motortalk braucht keiner mehr" heissen. Oder glaubst Du, dass die Mitglieder, die einen "Plan" haben hier Hilfe suchen? Doch wohl eher Hilfe anbieten, oder?

Ich kann nicht recht erkennen, wo Du ein Problem siehst... :confused:

>Es gibt keine dummen Fragen..... ;)

Möglicherweise hast Du ja ein höheres Niveau, aber bedenke...das ist relativ. Auch das wird so mancher für nervend trivial halten, also ist da dann auch die Devise: Mach dich vom Acker, kauf dir ein Buch und langweil uns nicht!" ???

Wenn dir der Level hier zu seicht ist, dann such doch endlich ein staubrieselndes Ing Forum für dich (wenn das dann nicht zu theoretisch für dich ist) :p >ähnlich diskriminierend und abfällig wie deine indirekte "Forderung" ;)

Zudem nicht jeder wegen einmal sich ein Bastlerbüchlein (was willst Du mit dem Scheiss, absolute Unterkante ist ein Servicemanual! ;) ) kaufen will.

"....kauft euch endlich ein Selbsthilfebuch" von einem MT-Mod finde ich persönlich im Sinne von MT fast schon untragbar, sorry. Mal drüber nachdenken bitte....wobei ich das jetzt nur aus deiner Interpretierung des Modzitats kenne.

Vielmehr sollte im Sinne von MT angestrebt werden, dass grundlegende Info´s leicht erreichbar sind!

Eine Technikfaq und eine wirklich funktionierende Suche (das ist nämlich schrottig hier!) sollten das Bestreben sein, zudem ja offensichtlich die Nachfrage nach "Dummerlesfragen" (>aus deiner Sicht) durchaus vorhanden ist....

Es wird ja auch immer wieder angemerkt, dass es erwünscht ist, Informationen bei MT einzubringen und nicht auf externe Lösungen und Antworten verwiesen werden soll.

Es liegt also wohl daran, dass diese Infos nicht hinreichend aufbereitet werden, sprich nicht datenbankartig sortiert und nicht leicht abrufbar/auffindbar sind. Es wäre imho wünschenswerter und loyaler, wenn gerade Mods sich dafür engagieren, ihre Zeit dafür einbringen und nicht Leute indirekt diskriminieren und vergraulen. Fordert doch gleich einen Haken bei der Anmeldung "WHB vorhanden und gelesen", ohne den hier nichts geht *lol*

Und was meinst Du, wie und warum wohl der überwiegende Teil neuer Mitglieder zu MT findet? Ich behaupte mal, mit Google und einer "trivialen Dummerlefrage"

Sorry Leuts, imho seht ihr zwar ein durchaus vorhandenes "Problem", seid aber auf dem totalen Holzweg! Das liese sich innerhalb von MT lösen und da sollte auch angesetzt werden!

Und wie gesagt: Wenn es euch zu seicht ist, so viele Mitglieder einfach zu blöde Fragen für euch stellen usw......naja, dann seid ihr halt im falschen Forum....

Hmm, ich kann die Aktion auch nicht so richtig nachvollziehen. Sicherlich nerven manche Fragen, wenn sie zum hundertsten mal gestellt werden. Aber wenn die Antwort wirklich einfach ist, dann antwortet man halt schnell und der Thread verschwindet wieder in der Tiefe des Forums

Was mich persönlich viel mehr nervt, sind diese 2 Standardantworten:

- Benutz die Suche!

-Kauf Dir ein Buch!

Jedenfalls, wenn sie ohne irgendeinen Tip, Link oder sonstigen Ansatz zur Lösung geschrieben werden. Und das passiert nicht gerade selten. Die Krönung des Ganzen ist dann noch ein extrem genervtes Auftreten. Wenn jemandem das Thema zu trivial ist, muß er ja nichts schreiben, da wird sich dann schon jemand anderes finden.

Etwas anderes ist, auf die in vielen Foren vorhandene FAQ zu verweisen, wenn der Fall dort schon behandelt wurde. Das macht natürlich Sinn. Und wenn es ein Thema ist, das immer wieder kommt, dann sollte man es nochmal erklären und danach in die FAQ aufnehmen

Jepp, so empfinde ich die "Initiative" auch....etwas herablassend. :mad:

FAQ: Genau das ist bei MT nicht vohanden, bzw. sehr halbherzig gelöst. Hier wäre eine Techbase wirklich höchste Zeit!

Schön wäre eine allgemeine und jeweils spezielle in den Unterforen (nicht unbedingt in jedem Winkel....z.B. eine spez. im Bikebereich usw.).

Bei MT sind halt viele Foren quasi unter einem Dach, daher halte ich eine Unterteilung für sinnvoll. Sooo schwer kann das ja auch nicht sein, ist ja anderorts state of the art, ned war?

Auf die Suche zu verweisen, ist hier fast schon frech, sollte sie tatsächlich mal halbwegs funzen, ist das eher Glück....

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Jepp, so empfinde ich die "Initiative" auch....etwas herablassend. :mad:

FAQ: Genau das ist bei MT nicht vohanden, bzw. sehr halbherzig gelöst. Hier wäre eine Techbase wirklich höchste Zeit!

Schön wäre eine allgemeine und jeweils spezielle in den Unterforen (nicht unbedingt in jedem Winkel....z.B. eine spez. im Bikebereich usw.).

Hi,

Ansätze existieren -> Klick

Und wer soll das ganze in die Hand nehmen? Die (unbezahlten) Mods? Oder die User der Unterbereiche? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es keine Sache von 30 Minuten ist, einige Tausend Threads durch zu arbeiten und in einen kurzen, knackigen Lösungsansatz für das Problem umzuwandeln, diesen anschließend in eine FAQ einzubauen und den nötigen Webspace zu organisieren.

Ich habe gehört, es soll noch Menschen geben, die nicht 24/7 in MT unterwegs sind, sondern auch andere Verpflichtungen haben. ;) Man sollte bedenken, dass das gesamte Forum kostenlos ist.... würdest du den Mods Gehälter zahlen, wenn du dafür guten Service bekommst?

Mfg

dc

am 20. Juli 2006 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Jepp, so empfinde ich die "Initiative" auch....etwas herablassend. :mad:

Guten morgen... *gähn*

Streeter hatte in seinem Post extra geschrieben: Wir wollen niemand angreifen oder schlecht machen...

Ich verstehe also nicht, warum sich manche jetzt trotzdem angepisst fühlen...

Es gibt in unseren Augen nur manche fragen, die mit Hilfe eines Selbsthilfebuches schnell geklärt wären, und man müsste nicht das Forum wieder Spamen mit "muss ich diesel oder Benzin tanken" oder all sowas...

Es ging wirklich nur darum, die "Lesequalität" des Forum´s etwas aufrecht zu erhalten für die leute, die schon langer dabei sind und solche fragen einfach nicht jeden Tag lesen wollen.

Sicher, wir haben alle mal so angefangen. Aber mittlerweile verstehe ich wenn mal wieder ein genervter Post "Nutz die Suche kommt"

Also wie gesagt, es war nicht persönlich gemeint oder herablassend....

In diesem Sinne.... Ich brauch noch Kaffee... ;)

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 6:07

So ich melde mich jetzt auch mal wieder.

Wie es unter anderem RedBuller schon sagte sollte all dies kein Angriff auf irgendwelche MT User sein, sollte sich jedoch trotzdem einer persönlich angegriffen fühlen bitte ich das zu entschuldigen.

Ich muss euch recht geben ein FAQ fehlt bzw. ist nur in geringem Maße da. Jedoch muss ich DC-Viper recht geben, ich selbst bin viel in MT unterwegs, meist den halben Tag um es genau zu nehmen, jedoch um ein FAQ zu erstellen müsste ich ungefähr zwei wochen Tag und nacht vor der Kiste sitzen und mir die Finger wund schreiben...

Ich habe es zwar teilweise in Arbeit jedoch ist es für mich allein (und ich beziehe mich jetzt nur auf das Golf I & II Board fast nicht zu realisieren!!!

Ach und tec-doc:

Ich versteh trotzdem nicht was ihr alle an der Suche auszusetzen habt, ich und auch RedBuller hatten es mal darüber und komischerweise finden wir so ziemlich alles was wir suchen.

Ich gebe zu die Suche ist etwas pfrimelig gerade auch um die korrekten Suchbegriffe zu finden usw. aber gefunden habe ich bisher alles...

In diesem Sinne

Gallamaaa

am 20. Juli 2006 um 7:33

Wir schweifen ab... :D

Kurz und Bündig... Mit Selbsthilfebuch ist das Leben für uns alle einfacher...

Derjenige der das Problem hat muss sich nicht mit der Suche rumärgern, keine neuen Threads eröffnen mit themen welche schon 100 mal behandelt wurden und er muss sich nicht über nervige antworten oder ewige Antwortzeiten ärgern... ;)

Und wir müssen nicht ständig darauf hinweisen: ...und kauft euch endlich ein Selbsthilfebuch...

Und wer keins kaufen will, Weihnachten steht ja auch schon wieder bald vor der Tür (war jetzt nicht böse oder abwertend irgendjemandem gegenüber gemeint, also net gleich wieder krumm nehmen) ;)

Alla, un wech...

am 20. Juli 2006 um 9:12

Moin,

da es hier ja auch ganz offensichtlich um Dynator geht möchte ich kurz einwerfern, dass er derzeit im Urlaub ist und sich nicht dazu äußern kann. Bitte bedenkt das.

Zur eigentlichen Thematik - diese Hilfebücher sind etwas echt feines, und der Ratschlag "kauf dir ein Selbsthilfebuch" soll eigentlich nicht mit der Bratpfanne eingeprügelt werden, sondern wirklich nur ein nützlicher Tipp sein. Ich spar mir bei meinen Schraubereien auch x Threads, weil ich nur kurz in mein "schlaues Buch" gucken muss und in 90% der Fälle finde, was ich suche.

Da es sich bei solchen Punkten vornehmlich um all das handelt, was immer wieder gefragt wird, hat das Buch ja schon beinahe FAQ-Qualitäten. Die tiefergehenden Fragen, Beratungen, Lösungssuchen etc. werden uns deswegen bei weitem nicht ausgehen. Zudem wird es immer Leute geben, die einfach nicht die Zeit und Lust haben, sich so ein Buch für ihr Auto anzuschaffen... aus dem einfachen Grund, weil sie technisch nicht so interessiert und motiviert sind wie manch anderer hier. Wenn ich nur einmal wissen möchte, ob mich die Werkstatt eventuell über's Ohr haut, kauf ich mir auch kein Buch für 20 Euro.

Grüße,

qp

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 9:52

Hi QPhalanx,

es geht nicht um die Aussage von Dynator und ich möchte auch nicht das dieser Thread nur auf seiner Aussage steht. Es ging ja nicht von ihm aus sondern unter anderem von mir!

Aber wie du selbst sagst, das dir dein Büchlein weiterhilft so wäre es doch schon wenn man dies wie schon angesprochen publik machen könnte und auch andre damit anspricht. Und ich bin trotzdem der überzeugung, wenn das mal läuft und man auf diese Bücher bzw. diesen Thread aufmerksam amcht wird sich auch was verbreiten...

Und wie von dir schon gesagt, falls es wirklich tiefgehender Fragen geben sollte oder man trotz des Buches Probleme hat bei der Verwirklichung eines Umbaus oder sonstigem ist man bei MT ja sehr gut aufgehoben (ist zumindest meine Meinung).

Und auf deine Aussage das ich mir nur ein buch kaufe um zu checken ob mich ne Werkstatt übers Ohr haut, da geb ich dir auch vollkommen recht, deswegen kauft man sich nun wirklich kein Buch, das sollte auch nicht der Sinn von dem hier sein.

MfG

Sebastian

Ich halte die Aktion zumindest im Golf I und II Bereich für sinnvoll und vertretbar.

Ein großer Teil der Themen bezieht sich auf Dinge, die in den üblichen Selbsthilfebüchern nicht oder nur unzureichend beschrieben sind. Die Diskussionsbasis wird dem Forum damit nicht entzogen.

Das ganze Thema Vergaser, nur als Beispiel, wird dort grottenschlecht behandelt, teilweise stimmen nicht mal Namen und Nummern!

Die Nachrüstung von ABS ist dort ebenso wenig beschrieben wie der Einbau einer Relaisschaltung für Scheinwerfer. Ebensowenig bekommt man typische Fehlerquellen bestimmter Motoren genannt oder Lösungen, die die Reparatur ansonsten einfach zu tauschender Teile beschreiben.

Es geht hier auch nicht darum, Anfänger aus dem Forum zu vertreiben, sondern die häufig wiederkehrenden trivialen Fragen in ihrem Ausmaß zu senken.

hi @ all!

ich muß auch meinen senf loswerden ;) ... also ich finde es schon gut und legitim, wenn mal auf ein buch oder eine andere quelle verwiesen wird.... vieles kann man mit bildern und skizzen etc. weitaus besser erklären und darstellen und warum soll das rad immer neu erfunden werden?

allerdings bin ich auch absolut kein freund von 0815-standardantworten wie "suche!" oder "kauf dir ein buch!" ... auch wenn die fragen zum millionstenmal kommen... das ist eine gradwanderung, das geb ich zu! besonders wenn man wie ich als gespaltene persönlichkeit gleichzeitig als mod und auch als user exisitert ;) ....

die bücher bekannter zu machen finde ich eine gute idee - aber ob das was helfen wird sehe ich eher etwas skeptisch an - schon das handbuch liest fast keiner ....

all in all muß ich noch loswerden, daß ich an der signatur von dynator nichts verwerfliches finde - mit einer kleinen idee an ironie ist das doch absolut nix tragisches - wer ihn kennt, der schätzt auch seine hilfsbereitschaft und sieht das keinesfalls als angriff ....

so long & cheers, jochen!

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:32

@eviljogga

Du sagst genau das was ich meine, mir geht es wie du selbst sagt mehr oder weniger um die kleinen arbeiten. Und du bist ja selbst sehr viel im G1&2 board unterwegs und weisst wies dort abläuft und was so geschrieben und gefragt wird.

Um auf deine Aussage zurückzukommen bezüglich nachrüstungen oder sonstigem, das ist ja gut das sowas weiterhin ausdisskutiert und behandelt werden.

Die Disskusionsbasis bleibt auf jeden Fall bestehen. Und wie du auch erwähnst solte einfach das Ausmaß der Fragen wenn es geht gesenkt werden.

@yochen

Klar ist es fraglich ob es was bringt die Bücher bekannter bzw. beliebter zu machen aber ich bleibe da bei meiner meinung und einstellung das es schon ein erfolg ist wenn nur wenige sich dann zu einem selbsthilfebuch "bekehren".

Und Dynators Sig. ist in meinem auge mit einem lachenden und einem ernsten auge zu sehen, jedoch wollen wir nicht alles auf ihn beziehen sondern warten seinen urlaub ab, dann kann er selbst noch seine stellung dazu abgeben.

Und auch was du zu den Verweisen auf die Suche sagst, da hast du schon recht aber wie oft kommt es denn wirklich vor (wieder der bezug auf das G1&2 Board das es manche nicht verstehen die suche zu benutzen, jedes mal wird gesagt hab die suche benutzt aber wie immer nix gefunden, dann schaut man selbst nochmal und schon wird man gleich beim ersten oder zweiten eintrag fündig. Das ist unter anderem was, was bei mir auf unverständniss stößt.

Aber das ist zu ot und gehört nicht hierhin...

Mahlzeit allerseits

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. An die Mods und die Selbsthilfebuchverweigerer