ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ampera und Volt doch keine richtigen EVs sondern Hybride????

Ampera und Volt doch keine richtigen EVs sondern Hybride????

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:14

Jetzt soll der "Range-Extender" doch nicht nur die Batterie laden sondern seine Kraft auch direkt in den Antriebsstrang leiten. Wie kann es sein das Chevy und Opel uns das so lange vorenthalten haben??

Hat das wirklich nur mit den Patenten zu tun oder ist das nur eine Ausrede weil die Ing. gemerkt haben was viele hier schon vermutet haben, nämlich dass der Umweg über Generator-Batterie-E-Motor nicht wirklich der WeiSheit letzter Schluss ist, da zu ineffizient? Oder haben uns GM und Opel einfach nur vera..?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,723091,00.html

Beste Antwort im Thema

Dieser Vergleich ist eben kein Vergleich, weil der VW Variant eine ganz andere Fahrzeugklasse ist für eben andere Bedürfnisse (600 kg Zuladung und 1.2 to Anhängelast). Alles Dinge, die ich nicht brauche und darum keinen Variant kaufe. Diese Dinge haben auch keinen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit.

Und übrigens, der Schweizer Strom entsteht zur Hauptsache aus Wasserkraft und Atomenergie. Mein Strom kommt von der Sonne.

Einmal voll laden (16kW) kostet mich CHF 1.70. Damit fahre ich dann 140-160km weit. Oder anders rum: mit weniger als CHF 200 Energiekosten fahre ich ein Jahr (15'000km) lang Auto (leise und vibrationsfrei).

Für mich ist das die Lösung, für andere eben nicht, weil sie andere Bedürfnisse haben.

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten

Meine Eltern sind vor einigen Jahren ausgewandert damit sie

mit ihrer kleinen Rente klar kommen.

In Estland kostet die Kilowattstunde Strom knapp 6 Cent.

Damit kommen Sie klar. Warum kostet es hier mehr als 3x soviel ?

Spritpreise sind dort auch stark angestiegen aber mit 2

Tankfüllungen kommen sie 1 Jahr lang gut zurecht.

Wir fahren hier zuviel und verschwenden Energie.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Warum kostet es hier mehr als 3x soviel ?

Weil der hohe Preis keinen stört und gerne bezahlt wird. Zumindest habe ich diesen Verdacht, wenn ich mir den verschwenderischen Umgang mit elektrischer Energie ansehe.

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Warum kostet es hier mehr als 3x soviel ?

Weil der hohe Preis keinen stört und gerne bezahlt wird. Zumindest habe ich diesen Verdacht, wenn ich mir den verschwenderischen Umgang mit elektrischer Energie ansehe.

@atiz

Es ist keine Finte oder Blödsinn. Im Osten kostet der Strom 6 Cent/Kwh.

Damit könnte man ein Elektroauto gut betreiben... nur Hier NICHT !

Ich bin mit dem Strom (Wert um 5 Cent/Kwh) nicht zufrieden und die

Anbieter ziehen einem die Socken aus.

Im preiswertesten Fall ist man um 20 Cent dabei.

Das sieht für uns nicht gut aus.

Gruß Dieter

wurde das hier schon gepostet?

chevy volt powertrain deep dive.

http://www.youtube.com/watch?v=an-VyIau-FM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=343-NQKOvLg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=IWSK8BR6LT8&feature=related

recht interessant und auch recht gut verständlich. im teil 2 ab 6:30 wird auch die frage beantwortet, ob der verbrenner irgendwann die räder direkt antreibt.

ums kurz zu machen: bei hohen geschwindigkeiten (>70mph) im ER modus. nennt sich dann "combined drive mode".

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Zitat:

Original geschrieben von atiz

 

Weil der hohe Preis keinen stört und gerne bezahlt wird. Zumindest habe ich diesen Verdacht, wenn ich mir den verschwenderischen Umgang mit elektrischer Energie ansehe.

@atiz

Es ist keine Finte oder Blödsinn. Im Osten kostet der Strom 6 Cent/Kwh.

Damit könnte man ein Elektroauto gut betreiben... nur Hier NICHT !

Ich bin mit dem Strom (Wert um 5 Cent/Kwh) nicht zufrieden und die

Anbieter ziehen einem die Socken aus.

Im preiswertesten Fall ist man um 20 Cent dabei.

Das sieht für uns nicht gut aus.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Vattenfall hat mir gerade eine Erhöhung um 15% also 3 Cent mitgeteilt.

Der grunddämliche Berliner Senat mußte ja die stadteigene BEWAG an Vattenfall verkaufen. Damals wurde gesagt, Konkurrenz führt zu billigerem Strom, die städtischen Betriebe mit dem verrosteten Beamtenapparat bekommen das nicht hin :

Es ist zum Kotzen.

Grüße

Hellmuth

am 23. November 2010 um 8:26

Vattenfall reicht nur das EEG durch.

Beschwere dich bei den Wind- und Solaranlagen-Betreibern.

Gruß SRAM

Lieber SRAM,

das allerdings sehe ich anders!

knapp 10% wurden von Vattenfall der Presse mitgeteilt, mir dagegen werden 15,1% aufgedrückt.

So etwas macht eine unseriöse Firma!

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Im Osten kostet der Strom 6 Cent/Kwh.

Im Osten gibt es auch deutlich weniger Kosten. Keine Jahrzehntelangen Genehmigungsverfahren mit Protesten, wieder Aufschub, ein seltener Regenwurm gefunden, dann doch nicht, ... dazu deutlich niedrigere Lohnkosten und weniger Umweltauflagen. Rechne den Strom in Estland und Co. doch mal auf deren durchschnittliches Monatseinkommen hoch.

am 23. November 2010 um 12:37

@Hellmuth: Arbeitspreis oder die festen Kosten mitberechnet ?

Zur Berechnungsvorschrift:

http://www.eeg-kwk.net/.../...liensatz_zur_Veroeffentlichung_final.pdf

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Beschwere dich bei den Wind- und Solaranlagen-Betreibern.

Zitat: "Die Stromkonzerne begründen den Preisanstieg für die Kunden im Wesentlichen mit der Erhöhung der im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgeschriebenen Umlage im kommenden Jahr. Das sei sachlich nicht gerechtfertigt, erklärte Kurth: Die Vermarktung zunehmend größer werdender Mengen erneuerbarer Energien wirke sich senkend auf die Großhandelspreise aus."

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,730772,00.html

Wenn es nur an Wind- und Solar-Energie liegt, bezahle ich gerne etwas mehr. Aber ich befürchte, dass es hier nur um Gewinn-Maximierung geht!

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

@Hellmuth: Arbeitspreis oder die festen Kosten mitberechnet ?

Zur Berechnungsvorschrift:

http://www.eeg-kwk.net/.../...liensatz_zur_Veroeffentlichung_final.pdf

 

Gruß SRAM

Der Grundpreis von 4,77 € pro Monat blieb konstant, während der Preis für die KwH um 15,1% stieg.

Grüße

Hellmuth

am 23. November 2010 um 19:47

Die Erhöhung wird mit Preis einschließlich Grundkosten angegeben, dazu auch noch der mittlere aller Verbraucher. Ich vermute, daß dies der Grund ist.

@atiz: die Konzerne müssen sich an die Berechnungsvorschrift halten, die von der Netzagentur festgelegt wird. Diese habe ich oben gepostet, du kannst also selber nachrechnen, ob die Erhöhung gerechtfertigt ist. Bedenke bei der Berechnung, daß die Stromproduzenten nicht nur die EEG Abgabe schultern müssen, sondern gleichzeitig auch Ausfälle in der eigenen Produktion in gleicher Strommenge haben, die Festen Kosten der Kraftwerke (Kapitaldienst, Reparatur, Löhne,......) aber gleich bleiben, weil diese ja weiter vorgehalten werden. Die Reparaturkosten steigen sogar leicht an, weil die Kraftwerke durch das ständige hoch- und runterfahren stärkerer Abnutzung unterliegen. Ferner die Netzverluste und die Verteilkosten berücksichtigen.

Mach dir die Mühe, du wirst sehen, daß die Konzerne die Kosten nur durchreichen. Wenn ich das vorrechne mosert hier nur wieder die Hälfte rum. Vieleicht verschafft dir das einen etwas anderen Blickwinkel. Nicht nur auf die Konzerne, sondern auch auf die Motivation von Politikern, die sich diese Art intransparenter Subvention ausgedacht haben, um bei einem Anstieg der Subvention und der dadurch ansteigenden Preise mit dem Finger auf andere deuten zu können.

Einfach mal überlegen, was wohl die Öffentlichkeit sagen würde, wenn der Bund die 21 Milliarden Subventionen des EEG aus dem Staatssäckel zahlen müßte und nicht einfach die Stromkonzerne mit dem Instrument der EEG Umlage dazu zwingt, diese Subvention direkt vom Stromverbraucher einzutreiben.........im Endeffekt zahlen wir so oder so, aber das EEG ermöglicht es den Grünen die Schuld an steigenden Strompreisen anderen zuzuschieben.

Gruß SRAM

Hallo,

gibt es dann auch eine Begründung für die Milliarden

an jährlichen Gewinnen für die Energieerzeuger ?

Grüße

Ich bin auf einen brauchbaren Zug aufgesprungen.

Jährlich wechsel ich den Anbieter für Strom.

Vormals 23 Cent dann 19,5 Cent (wollten auch erhöhen also nächstes Angebot).

Ich habe die Scheu zum Wechseln überwunden !

Der Deutsche ist viel zu träge seine Vorteile zu nutzen.

Im nächsten Jahr bin ich selbst mit EEG Erhöhung bei 18 Cent Brutto.

Wenn der Bonus weg ist wechsel ich wieder. So 1x Jährlich ist OK und

wird mir aufgezwungen.

Gruß Dieter

p.s. Strom kostet immer noch 5 Cent /Kwh im Netz !

am 23. November 2010 um 20:46

Gutes Wirtschaften ? Zehren von der Substanz ? (man sehe sich die Neuinvestitionsquote an.....)

 

Ich weis, Gewinn ist in manchen Kreisen verpönt (meist in denen, die es aber voll in Ordnung finden für Ihre Solaranlage auf dem Dach Ihre 7% Rendite von allen Stromkunden bezahlen zu lassen ;) ).

Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: die deutschen Stromerzeuger haben in den letzten Jahren nur unterduchschnittliche Kapitalrenditen erzielt.

Juckt dich nicht ? Sollen doch die Kapitalistenschweine (wie einige Aktionäre im allgemeinen betiteln) weniger verdienen, was juckt dich das ?

Doch selbst wenn es so wäre, wird wohl jedes Kapitalistenschwein mittelfristig diese Aktien abstoßen und in andere Investments gehen. Bei der allgemeinen Stimmungslage gegen Kapital in diesem Land zumindest teilweise ins Ausland.

Solche Firen werden sich dann nicht mehr refinanzieren können, letzlich droht diesen dann dieselbe Abwärtsspirale wie Griechenland oder Irland.

Das Ende ist dann Pleite oder Verstaatlichung (letzteres wohl eher, denn keine Regierung wird es sich leisten können die Stromversorgung völlig vor den Hund gehen zu lassen).

Und was Staatswirtschaft anrichtet haben 17 Millionen Deutsche lange genug erfahren......

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ampera und Volt doch keine richtigen EVs sondern Hybride????