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AMG Diesel...?

Mercedes
Themenstarteram 5. März 2013 um 22:32

Hallo Leute,

war heute beim Mercedeshändler meines Vertrauens und dieser erzählte mir, dass Mercedes mit Hochdruck an einem neuen und stärkeren Dieselmotor arbeitet, der sogar als AMG Version kommen soll...

Weiß vielleicht von euch einer mehr?

Langsam wird's nämlich schon Zeit das sich etwas tut ;)

Gruß

FX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Nachteil ist natürlich, dass der Motor lang ist und daher die gleichmäßige Erwärmung/Kühlung gesichert werden muss.

Also das Thema gleichmäßige Temperaturverteilung sollte im 21. Jahrhundert für den Erfinder des Automobils wirklich kein ernsthaftes Problem darstellen. Sonst muß ich sagen, schickt die Dilettanten nach Hause...

Und wenn der Motor länger wird, dann wird eben auch die Schnauze verlängert...

Ich verstehe das ganze Gedöns nicht. Die 260er und 300er im W124 haben doch auch mühelos hineingepasst.

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Die sollen lieber daran arbeiten, daß die Motoren, die MB derzeit baut auch durchhalten !

Noch im Januar 2012 hat AMG heftig dementiert, einen Dieselmotor tunen zu wollen.

Aber bei Porsche wird es einen Diesel geben !

Themenstarteram 7. März 2013 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Die sollen lieber daran arbeiten, daß die Motoren, die MB derzeit baut auch durchhalten !

Noch im Januar 2012 hat AMG heftig dementiert, einen Dieselmotor tunen zu wollen.

Aber bei Porsche wird es einen Diesel geben !

Da hast du recht, ich weiß ja nicht ob alles immer stimmt aber von Problemen bei Mercedes und Dieselmotoren hört man sehr oft...

Ich finde es nur schade, dass Mercedes die eigentlich Pionier in Sachen Diesel waren, diesen die letzten Jahre so vernachlässigen und sich von allen überholen lassen:(

 

 

Tja, die haben sich halt mit Delphi ordentlich die fresse verbrannt.. und Bosch hat die neuen bänder für daimler noch nicht fertig...

Themenstarteram 12. März 2013 um 5:11

Die machen das schon!

So nen Schwung wie Mercedes grade im Moment hat, da kommt auch ne Antwort auf die Dieselfraktion BMW, Audi und Co...

Denk auch... Wenn ich mir grad die entwicklung bei den Benzinern anschaue... wow.

V6 Biturbo

V8 Biturbo

der rekord vom 360PS 2liter AMG...

Themenstarteram 12. März 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Denk auch... Wenn ich mir grad die entwicklung bei den Benzinern anschaue... wow.

V6 Biturbo

V8 Biturbo

der rekord vom 360PS 2liter AMG...

Aber Holla, da hast du vollkommen recht!

Bei den AMG Benzinern geht's richtig ab...

Wenn se dies bei den Dieseln schaffen, bin ich dabei;)

Die sollen auch mal ne A-Klasse mit 'nem halben 250CDI rausbringen.

Dat wär mal was. Hubraum unter 1 Liter... 90-100PS.

PS-Wettlauf ist ja schön und gut, aber ein richtiges Budget-Auto

à la 190D oder A160CDI wär mal wieder angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Bei den AMG Benzinern geht's richtig ab...

Benzinern?

War nur einer dabei ;) Die "normalen" 400er und die 500er sind der Hammer...

Hallo ins Forum,

m.E. wird sich bei den Dieseln erst wieder was tun, wenn der R6-OM kommt. Der OM642 ist mit der LS-Variante praktisch am Leistungslimit. Mit einigen Optimierungen könnte man aus vielleicht noch so 20 PS rauspressen, aber 300+ PS wird m.E. nicht mehr gehen.

Da der Sechsender-OM von den fünf Standardmotoren (von AMG, den 12-Endern und den adaptierten Motoren mal abgesehen) der älteste Grundmotor ist, steht der auch als nächster an. Die Motorenbaureihen, die aktuell sind, wurden wie folgt eingeführt:

  • OM642: Ersteinsatz März 2005
  • OM651: Ersteinsatz Oktober 2008
  • M278: Ersteinsatz Juli 2010
  • M276: Ersteinsatz März 2011
  • M270/M274: Ersteinsatz November 2011 (M270) bzw. April 2012 (M274)

Da der OM642 jetzt 8 Jahre alt ist, wird da m.E. nicht mehr viel gemacht, sondern die Ablösung durch den neuen OM (der schon seit einiger Zeit auf den Prüfständen ist) vorangetrieben.

Viele Grüße

Peter

Wundert mich auch nicht, wie soll man mit nur einem Turbolader mehr aus dem V6 rausholen können?

Bin schon sehr gespannt was die neuen R6 hergeben werden... die R4-OM sind ja mittlerweile stark genug um einer C-Klasse genug dampf zu verpassen. Da brauchts ja nicht mehr einen 6 Zylinder. Deshalb kann wieder ein langer R her ;)

Schon verwunderlich.. damals haben die Euronormen die Leute auf die V6 Idee gebraucht... und jetzt gehts aus dem gleichen Grund (nur ein paar stufen weiter) zurück in die R6 schiene *lol*

Wie war das ?

Soll wieder ein Dieselmotor als Reihensechser kommen ?

Gibt es dazu genauere Informationen ?

Dann könnte man doch tatsächlich wieder einen Benz kaufen... :D

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Soll wieder ein Dieselmotor als Reihensechser kommen ?

Gibt es dazu genauere Informationen ?

ja, es werden wohl wieder R6-Maschinen kommen. Der Nachfolger des OM642 ist m.W. sogar schon auf den Prüfständen. Auch den Benzinern soll als Nachfolger des M276 auch (wieder) ein R6 in der Diskussion sein (auch wenn der noch Zeit hat).

Für genauere Informationen ist es noch zu früh, da müssen wir noch warten. Ich tippe vom Zeithorizont auf einen Ersteinsatz im E-Klasse-Segment zum 213er, beim S-Klasse wohl zur Mopf des 222.

Hintergrund der (Rück-)Umstellung auf R6 ist, dass mit dieser Motorenbauart die kommenden Abgasgrenzwerte besser einhalten kann, da die Motoren nur eine kalte und eine heiße Seite haben und damit auch die Aufladung besser möglich ist. So ist eine Konfiguration mit Turbo, Bi-Turbo oder Tri-Turbo möglich, die bei V-Maschinen aufwendiger sind. Nachteil ist natürlich, dass der Motor lang ist und daher die gleichmäßige Erwärmung/Kühlung gesichert werden muss.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. März 2013 um 4:54

Reihensechser... schön, dann fällt mir die evtl. Umstellung von BMW nicht so schwer:D

 

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Nachteil ist natürlich, dass der Motor lang ist und daher die gleichmäßige Erwärmung/Kühlung gesichert werden muss.

Also das Thema gleichmäßige Temperaturverteilung sollte im 21. Jahrhundert für den Erfinder des Automobils wirklich kein ernsthaftes Problem darstellen. Sonst muß ich sagen, schickt die Dilettanten nach Hause...

Und wenn der Motor länger wird, dann wird eben auch die Schnauze verlängert...

Ich verstehe das ganze Gedöns nicht. Die 260er und 300er im W124 haben doch auch mühelos hineingepasst.

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