ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abbiegelicht nachrüsten

Abbiegelicht nachrüsten

Themenstarteram 18. April 2007 um 10:03

hallo!!!

Habe bei Hella ein Abbiegelicht für den Golf 5 gesehen !! könnte das sein das das auch in den A3 passt ist doch eigentlich gleich oder??

http://dynaview.hella-online.com/site/index.html

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. April 2007 um 10:09

Soll das so ne Art adaptives Kurvenlicht sein?

Also bevor ich sowas nachrüste, auch wenn es sicherlich nicht verkehrt ist, gerade was die Sicherheit angeht, würden mir noch andere Dinge einfallen!

Themenstarteram 18. April 2007 um 10:11

was ist den wichtiger?? Na beim abbiegen geht der scheinwerfer dann an und leuchtet die Strasse besser aus!!!

am 18. April 2007 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

Soll das so ne Art adaptives Kurvenlicht sein?

Abbiegelicht != adaptive Light

Abbiegelicht geht ja nur bis keine Ahnung 15, 20km/h, oder sowas und soll den Bereich wohin abgebogen werden soll besser ausleuchten.

adaptive light geht ja erst bei 15km/h, oder so an und halt bis ca. 110km/h und soll einfach die Straße vor einem besser ausleuchten, wenn sie nicht nur gerade aus geht, sondern eben kurvig ist.

Ob das von Hella da auch beim A3 passt weiß ich nicht, aber man kann Hella ja anschreiben und fragen, die müssten es wissen :)

Ach das ist die Technik wo ich mich n halbes Jahr lang gefragt hab ob die bei Benz irgendwelche Probleme mit den Birnchen der Neblescheinwerfer haben ;) Naja ob das so viel bringt wage ich auch zu bezweifeln.. Toll sieht das auf jeden Fall nicht aus..

am 18. April 2007 um 11:06

mmmh geht ja nur bis 40 km/h deshalb finde ich es unpraktisch. Für höhere Geschwindigkeiten wäre es sinnvoller... Autobahn, Landstrasse etc.

am 18. April 2007 um 11:23

Naja wenn es nur bis 40 geht würde ich komplett drauf verzichten!

am 18. April 2007 um 11:33

Ihr habt den Sinn vom Abbiegelicht und den Unterschied zum adaptive light immernoch nicht verstanden, oder? :(

Habt ihr meinen Post gelesen?

Sonst würdet ihr so einen (sorry) Schmarn wie "wie geht über 40km/h nicht?!?", oder "bei höheren Geschwindigkeiten sinnvoller z.B. Autobahn" glaub ich nicht schreiben.

@Torben: ja, genau, das ist das ;)

Zitat:

Toll sieht das auf jeden Fall nicht aus..

Ich finde es einfach nur HÄSSLICH ...

Hab in den letzten Tagen mehrmals einen Mercedes gesehen der dieses "Abbiegelicht" hatte.

Ich finde das sieht so aus als ob ein Nebler kaputt ist- Die Optik ist für mich vollkommen inakzeptabel und sicherlich mag der Nebler die Strasse auch besser ausleuchten aber ich sehe beim Abbiegen auch so genug....

 

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich finde es einfach nur HÄSSLICH ...

Hab in den letzten Tagen mehrmals einen Mercedes gesehen der dieses "Abbiegelicht" hatte.

Ich finde das sieht so aus als ob ein Nebler kaputt ist- Die Optik ist für mich vollkommen inakzeptabel und sicherlich mag der Nebler die Strasse auch besser ausleuchten aber ich sehe beim Abbiegen auch so genug....

 

Gruss

Andy

Und ich finds einfach nur hot! Das sieht doch gut aus, wenn du da um die Ecke kommst und das leuchtet...also bei Mercedes hat es mir bis jetzt immer gefallen, weiß ja nicht wie es beim A3 wirkt. Nur leider stehen auch keine Preise auf der Seite, oder hab ich was überlesen?!

mfg

Edit: Hab gerade bei Hella angerufen, aber war leider keiner der technischen Abteilung mehr da...wenn ich morgen bei Zeiten zu Hause bin versuch ich es da nochmal und frag mal nach Preisen, bzw. A3 Passgenauigkeit

am 18. April 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Ihr habt den Sinn vom Abbiegelicht und den Unterschied zum adaptive light immernoch nicht verstanden, oder? :(

Habt ihr meinen Post gelesen?

Sonst würdet ihr so einen (sorry) Schmarn wie "wie geht über 40km/h nicht?!?", oder "bei höheren Geschwindigkeiten sinnvoller z.B. Autobahn" glaub ich nicht schreiben.

@Torben: ja, genau, das ist das ;)

Na dann lese Dir das auf der Homepage von Hella nochmal genau durch...

Machen würde ich das persönlich allerdings auch net aber ist wie immer mal wieder Geschmackssache ;)

am 18. April 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von TT132

Na dann lese Dir das auf der Homepage von Hella nochmal genau durch...

Machen würde ich das persönlich allerdings auch net aber ist wie immer mal wieder Geschmackssache ;)

Jupp hab ich und da steht GENAU das was ich gesagt habe, nur die Geschwindigkeit stimmt halt nicht, aber die hat Hella halt auf 40 gesetzt.

Falls du den Unterschied zwischen Abbiegevorgang und Kurvenfahrt meinst, da hat Hella einfach 2x das selbe geschrieben, damit es nach einer Funktion mehr aussieht, denn sowohl beim Abbiegevorgang, als auch bei der Kurvenfahrt geht es ja nur bis 40km/h und wo ist jetzt der Unterschied?

Es ist ein ABBIEGELICHT und kein adaptive light, was ihr evtl. wollt.

Das geht nämlich über 40km/h bei Audi mit Xenon+ allerdings nur bis 110km/h.

btw. Nur weil ich hier den Unterschied lang und breit erkläre, heißt das nicht, dass ich es hübsch finde!! ;)

Mir gefällt es auch nicht, zumindest diese Lösung und ich würds auch nicht machen.

Wieso diese eingebaute Lösung? Sieht doch erstmal aus wie vorher auch! Werde es mir ja höchtwahrscheinlich auch nicht einbauen...vorher kommen bei mir auch noch andere Sachen am Auto die mir wichtiger sind, außer es ist halb geschenkt ;) (kann ich mir aber nicht vorstellen)

mfG

Ich hatte: Einen Audi A3 (8L) mit statischem Xenon und Dyna View Evo 2

Ich habe: Einen Audi A3 (8PA) mit Xenon und Adaptive light

Daher, folgende Erfahrungen

Das Dynaview hat Vorteile in engen kurven. Es schaltet sich per Gyroskopsensor im Steuergerät bis 40km/h auch ohne betätigung des Blinkers zu. Fährt man schneller als 40km/h, dann geht es gedimmt aus. Man kann aber auch beide Scheinwerfer als Nebelleuchten zuschalten. Es hat in engen Kurven (wie beim Abbiegen) eine bessere Ausleuchtung des Randbereicheszu bieten. Auch leuchtet es Parklücken in der Nacht gut aus, so dass man Randsteine ect. besser sieht. Allerdings ist das in der Schürze angebrachte System nicht so effektiv, wie die im Hauptscheinwerfer (Passat, A8, Touran...). Die niedrige Höhe killt die Reichweite, da die Dyna View Leuchten wie Nebelleuchten eingestellt werden. Sie kosten Liste 240€ (Preisliste auf Hella.de unter downloads)

Nun habe ich das Adaptive light. Auf das Zuschalten in kurven ohne Blinker kann ich verzichten. Das nachgerüstete Hella würd ich nicht mehr kaufen (da zu niedrig). Das adaptive light hilft sehr. Nur die Randbereiche bein Abbiegen in der Dunkelheit sind halt nicht so gut ausgeleuchtet. Parklücken bleiben auch dunkel.

Am besten ist die Kombination aus beiden im Hauptscheinwerfer.

und im übrigen braucht man das Adapt. light bei über 110km/h auch nicht mehr. Und das Abbiegelicht bracuht man über 40km/h auch nicht mehr. Wenn Du deswegen ein hindernis siehst und über 40 fährst, dann ist es eh zu spät.

am 18. April 2007 um 18:49

Ich finde die Lösung Abbiegelicht unten in der Schürze verbaut auch nicht so toll bzw. effektiv.

Die in die Hauptscheinwerfer verbauten Lösungen leuchten den Abbiegebereich deutlich besser aus.

Ein Kollege hat das in seinem Passat und ich fand das eine feine Sache.

Übrigens hat im Benzforum mal jemand gepostet das er nach einem Abbiegevorgang von der Rennleitung angehalten wurde.

Mit den Worten: .....bei Ihnen funktioniert nur ein Nebelscheinwerfer....! :D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abbiegelicht nachrüsten