ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Facelift: Die Klima stinkt nach toter Katze (muffelt)....

A6 Facelift: Die Klima stinkt nach toter Katze (muffelt)....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2010 um 18:19

Moin Moin,

da mir sowas in ~15 Jahren mit Klimaanlagen noch nicht passiert ist:

Mein BJ 12.2008 A6 Facelift stinkt seit 2 Tagen penetrant aus der Klima.

Und zwar so schlimm, dass ich sogar in den Motorraum schaute, ob ich ausversehen Nachbars Katze da seit einigen Tagen durch die Gegend fahre.

Spaß beseite, ich fahr morgen mal zum :-), und gehe davon aus, dass dieser wohl die Klima desinfiziert. Ich hab hier bereits 1-2 Beiträge aus dem Jahr 2006 gefunden zu dem Thema, aber nix aus der letzten Zeit.

Mach ich irgendwas falsch bzw. hat hier noch jemand das Problem in letzter Zeit? Der Wagen ist ca. 85TKM gelaufen, steht an der Strasse, meist läuft die Klima (plus) auf AUTO, in der Übergangzeit stellenweise ohne Klimakompressor (bei 136PS braucht man jedes KWchen :) ) und ich habe meine Klima-Benutzung seit vielen Fahrzeugen nicht verändert.

Aber eine "stinkende" Klimaanlage - vorallem nach so kurzer Zeit - hatte ich noch nie.

Bin ich da der einzige, oder ist das noch ein "bekanntes" Problem beim A6?

Muss man bei dem Wagen wirklich die Klima 10Min vor "Fahrt-Ende" ausschalten?

Endlich mal was, was meine "Alles-nur-nicht-Premium"-3CPassats davor nicht hatten...

VG,

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Entweder hast Du Dir ein paar unangenehme Bakterien, einen

"Schimmel"- Pils oder ähnlich eingefangen...

Eine neue Biersorte aus Tschechien sponsored by Audi? :D

Sachen gibt's...

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die tote Katze fahren nicht nur Audis spazieren...

Wirkungsvoll ist tatsächlich die Abschaltung der Klima kurz vor Fahrtende. Da auch ich gerne vergesslich bin in diese Richtung, desinfiziere ich selbst.

Es gibt Desinfizierdosen in den meisten Zubehörläden, für ca. 8-15 Euro und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Gestank ist bei der vorletzten Reinigung für knapp 1 Jahr ausgeblieben.

 

Wenns nicht die Katze ist, eventuell nen Mader o. ne Maus.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin Moin,

 

da mir sowas in ~15 Jahren mit Klimaanlagen noch nicht passiert ist:

 

Mein BJ 12.2008 A6 Facelift stinkt seit 2 Tagen penetrant aus der Klima.

 

Und zwar so schlimm, dass ich sogar in den Motorraum schaute, ob ich ausversehen Nachbars Katze da seit einigen Tagen durch die Gegend fahre.

 

Spaß beseite, ich fahr morgen mal zum :-), und gehe davon aus, dass dieser wohl die Klima desinfiziert. Ich hab hier bereits 1-2 Beiträge aus dem Jahr 2006 gefunden zu dem Thema, aber nix aus der letzten Zeit.

 

Mach ich irgendwas falsch bzw. hat hier noch jemand das Problem in letzter Zeit? Der Wagen ist ca. 85TKM gelaufen, steht an der Strasse, meist läuft die Klima (plus) auf AUTO, in der Übergangzeit stellenweise ohne Klimakompressor (bei 136PS braucht man jedes KWchen :) ) und ich habe meine Klima-Benutzung seit vielen Fahrzeugen nicht verändert.

 

Aber eine "stinkende" Klimaanlage - vorallem nach so kurzer Zeit - hatte ich noch nie.

 

Bin ich da der einzige, oder ist das noch ein "bekanntes" Problem beim A6?

 

Muss man bei dem Wagen wirklich die Klima 10Min vor "Fahrt-Ende" ausschalten?

 

Endlich mal was, was meine "Alles-nur-nicht-Premium"-3CPassats davor nicht hatten...

 

VG,

Tom

Nein, glaube nicht dass Du was falsch gemacht hast! Gehe mit meiner Klima genauso um und hatte noch nie auch nur das kleinste Problem.

 

Warum sollte die Klima 10 Min. vor fahrtende abgeschaltet werden, was macht das für ein Sinn? Habe ich auch noch nie gemacht!

 

Entweder hast Du Dir ein paar unangenehme Bakterien, einen "Schimmel"- Pils oder ähnlich eingefangen. Desinfizieren und vielleicht neue Filter sollten reichen.

Oder es liegt doch ein totes Tier irgendwo im Motorraum, sollte der :) finden und beseitigen können.

 

Von einem generellen Problem ist mir nichts bekannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Entweder hast Du Dir ein paar unangenehme Bakterien, einen

"Schimmel"- Pils oder ähnlich eingefangen...

Eine neue Biersorte aus Tschechien sponsored by Audi? :D

Sachen gibt's...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

. . .

Warum sollte die Klima 10 Min. vor fahrtende abgeschaltet werden, was macht das für ein Sinn? Habe ich auch noch nie gemacht!

. . .

Es macht Sinn, weil dann das Kondenswasser am Wärmetauscher abfliessen / verdunsten kann. Sonst bleibt das Wasser am Wärmetauscher hängen und ist ein idealer Nährboden für alle möglichen Bakterien/Pilze/Sporen welche dann anfangen können zu müffeln.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das auch nur sehr selten mache; manchmal müffelt es dann eben kurz nach alten Schweiss-Socken ;)

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

. . .

Warum sollte die Klima 10 Min. vor fahrtende abgeschaltet werden, was macht das für ein Sinn? Habe ich auch noch nie gemacht!

. . .

Es macht Sinn, weil dann das Kondenswasser am Wärmetauscher abfliessen / verdunsten kann. Sonst bleibt das Wasser am Wärmetauscher hängen und ist ein idealer Nährboden für alle möglichen Bakterien/Pilze/Sporen welche dann anfangen können zu müffeln.

so schauts aus. verdampfer reinigen lassen und es sollte müffelfrei sein. und das mit dem kondenswasser ist korrekt, wie Mic03 beschrieben hat. wer es tatsächlich macht, steht auf einem anderen blatt papier.

mfg

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:50

Moin,

Termin für Morgen zum "Klima-Service" erhalten..

"lustige" Aussage des :-): Interessant, Sie sind heute schon der 2. der sowas meldet....

(Mir stinkts eher! :) )

Was mir vorhin noch eingefallen ist: Im Juli (da wo es mal ~3 Wochen Sommer in Deutschland war, bevor der Früh-Herbst einsetzte) ist mir (auch erstmalig in meinem Auto-Leben) der Spritzwasserbehälter "gekippt", beim Scheiben reinigen rochs, als wenn man sich nen alten Dorf-Teich über die Scheibe kippt.

Vielleicht ist da ja irgendwo was reingelaufen, wo es nicht reingehört....

Naja, solange es Morgen wieder müffelfrei ist...

Gruß,

Tom

PS: Wünsch mir grad die Duftdinger vom C4Picasso in meinen A6 :)

Wenn der Polenfilter voll Schimmel-Pils ist...

am 31. August 2010 um 11:08

Hallo, es kann sein das bei deinem auto der Wärmetauscher undicht ist,das heist die Kühlflüssigkeit stinkt meistens auch so wie eine tote ?Katze.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Wenn der Polenfilter voll Schimmel-Pils ist...

Da dieses Land seit einigen Jahren Mitglied der Europäischen Union ist, kann man dieses Teil problemlos ausbauen, da es nun absolut ohne Funktion ist.

Wie soll denn übrigens das gammelige Bier in den Filter kommen?

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von christians

Wenn der Polenfilter voll Schimmel-Pils ist...

Da dieses Land seit einigen Jahren Mitglied der Europäischen Union ist, kann man dieses Teil problemlos ausbauen, da es nun absolut ohne Funktion ist.

Wie soll denn übrigens das gammelige Bier in den Filter kommen?

:D

Übrigens Klima-"Inspektion" wurde durchgeführt... das Teil riecht nicht mehr.. dafür ist mir heute dann aufm Weg aufgefallen, dass das Spritzwasser wieder "gekippt" ist. Jemand erfahrung damit, wie man ne komplette Scheibenreinigungsanlage "desinfiziert", so dass das nicht jedesmal wieder von Vorne los geht? Komplett leerspritzen reicht merkwürdigerweise nicht aus. Wenn ich die Tankstelle erwische, die mir das Wasser untergejubelt hatte...

Feuchtbiotop im A6... man lernt nie aus...

Mach den Wassertank halb leer und fülle den Rest mit Brennspiritus auf. Alkohol wirkt desinfizierend.

am 29. März 2013 um 20:38

so hallo leute mal ne frage gestern hat es sehr viel geregnet bei uns habe dann meine klima an auf 21.5 grad wie immer und auf automatic und eco. alles war i.o dann auf ein mal habe ich einen komsichen geruch festgestellt so nach mh moder nach alten nassen zeugs.. und die scheiben sind teilweise verschlagen..so was hatte ich noch nie ?? was kann es sein habe beim letzten service auch meine filter *alle* getauscht ca 3 monate her.. kann es sein das ich evtt die klima reingien muss oder was ? danke frohe ostern =)

Zitat:

Original geschrieben von robi90

...klima an auf 21.5 grad wie immer und auf automatic und eco..

Wenn ich mich recht entsinne, läuft der Klimakompressor nicht mit, wenn beim VFL die ECON Taste aktiviert wurde bzw. im FL die AC Taste deaktiviert ist.

Das bei Regen die Scheiben beschlagen ist eigentlich klar, da die Frischluft die angesaugt wird durch den Regen relativ feucht ist.

Wenn es stark regnet oder die Luftfeuchtigkeit hoch ist (Nebel) muss ich den Klimakompressor aktivieren, da sonst bei mir die Scheiben auch beschlagen!

Wo der Geruch herkommt, kann ich leider nicht beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Facelift: Die Klima stinkt nach toter Katze (muffelt)....