ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant - Heckklappe lässt sich nicht öffnen

A6 Avant - Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2011 um 11:25

Hallo zusammen,

heute morgen, +5 Grad Außentemperatur, ließ sich die Heckklappe nicht öffnen. Weder per Druck auf die Fernbedienung noch direkt am Fahrzeug über den Taster an der Heckklappe. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Gestern Abend war noch alles in Ordnung.

Es ist KEINE elektrisch öffnend/schließend Heckklappe.

Danke und Gruß,

MrAdgood

Ähnliche Themen
25 Antworten

Batterie am Ende und Batterie STG hat FB deaktiviert ...?

 

Hatte ich letztes Jahr häufiger mit der alten Batterie.

 

Saft zum Starten bleibt, weil alles andere vorher abgeschaltet wird.

 

:cool:

 

Einfach mal Batteriezustand abfragen, wenn es nicht geht und wenn der schlecht ist, kann das der Grund sein.

...

Themenstarteram 19. März 2011 um 19:50

Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Batterie liegt. Kann leider den Batteriestand nicht über das MMI abfragen.

Die Heckklappe ließ sich im Laufe des Tages dann doch noch öffnen, aber nach einer 30 minütigen Fahrt dann wieder nicht mehr.

Der Fehler tritt also eher sporadisch auf.

Hat jemand eine Idee?

Wenn die Heckklappe nicht elektrisch ist frage ich mich für was der Taster auf der Fernbedienung oder an der Heckklappe gut sein soll ? Und wenn das Alles nicht elektrisch ist sondern rein mechanisch ist ist es auch egal wie der Zustand der Batterie aussieht. Sorry, aber irgentwo fehlt mir der Bezug um das Problem richtig verstehen zu können.

Ich glaube, hier liegen mehrere Missverständnisse vor. Die Batterie könnte nur bei der elektrischen Heckklappe schuld haben. Das hatte ich schonmal. Wenn sie zu schwach ist geht die Klappe nicht öffnen.

Der Taster an der Fernbedienung hat natürlich nur dann eine Funktion, wenn eine elektrische Heckklappe verbaut ist.

Der TS meinte mit Taster an der Heckklappe sicher den Taster außen oberhalb des Nummernschildes, mit dem man das Schloss entriegelt bei der normalen Heckklappe.

Ich kann mir vostellen, dass es ein mechanischer Fehler (Kontakt) am Taster in der Heckklappe ist. Kann man den evtl. per VCDS testen?

hmmm - lassen wir die Batterie(Batteriemanagement) als Fehler aussen vor (zumal die Innenbeleuchtung vorher schon abgeschaltet wird)

:rolleyes:

Kabelbruch oder defekter Stellmotor (Schloss) sind warscheinlicher.

Wenn der Taster an der Heckklappe kaputt ist, müsste es mit dem Schlüssel noch gehen.

:confused:

Ich denke da hilft nur klassische Fehlersuche, Verkleidung der Heckklappe ab und Kabel/Stecker/Schloß(Stellmotor) testen.

 

:cool:

Das Schloß (8P4 827 505 C) kostet um 30€.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Kabelbruch oder defekter Stellmotor (Schloss) sind warscheinlicher.

Wenn der Taster an der Heckklappe kaputt ist, müsste es mit dem Schlüssel noch gehen.

Hat denn der Taster an der FB tatsächlich irgendeine Funktion, wenn man keine elektrische Heckklappe verbaut hat? Nach meiner Erinnerung nicht. Zumindest nicht, wenn der Dicke nicht verriegelt ist. Kann man, wenn er verriegelt ist, mit dem Taster nur die Heckklappe entriegeln und die Türen bleiben verschlossen?

Wenn das so ist, dann sollte es doch ein mechanische Geräusch geben beim Entriegeln mit dem Schlüssel?

Du hast sicher ich Recht, dass eher Kabelbruch oder Stellmotor der Grund sind. Mit Stellmotor meinst du die elektrische Verriegelung des Schlosses?

Zuerst: bei allen Aussagen, weche ich hier treffe, gehe ich von einem Avant aus, welcher keinen Schließzylinder in der Griffleiste hat. Meines Wissen hat kein 4F Avant eine manuelle Schlüsselöffnung wie bei der Limo. Gerne lasse ich mich da auch aufklären. :confused:

 

Die Entriegelung erfolgt beim Dicken (Avant) elektrisch, via Stellmotor im Schloss (auch bei manueller Klappe).

Betätigung via Taster oder FB.

Welches STG (Zentralelektrik 1/2 oder Komfortsystem) das ganze Steuert, ist mir jetzt nicht bekannt.

Müsste das mal mit VCDS austesten.

Apropo VCDS ;) damit würde ich auf jeden Fall anfangen und einen eventuell vorhandenen Fehler auslesen.

 

:cool:

 

 

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:00

Zitat:

Hat denn der Taster an der FB tatsächlich irgendeine Funktion, wenn man keine elektrische Heckklappe verbaut hat? Nach meiner Erinnerung nicht. Zumindest nicht, wenn der Dicke nicht verriegelt ist. Kann man, wenn er verriegelt ist, mit dem Taster nur die Heckklappe entriegeln und die Türen bleiben verschlossen?

Wenn das so ist, dann sollte es doch ein mechanische Geräusch geben beim Entriegeln mit dem Schlüssel?

Du hast sicher ich Recht, dass eher Kabelbruch oder Stellmotor der Grund sind. Mit Stellmotor meinst du die elektrische Verriegelung des Schlosses?

Die FB hat 3 Tasten, auf/zu und Heckklappe entriegeln. Im Normalfall sollte die Heckklappe bei verschlossenem Fahrzeug mit lägerem Druck auf die mittlere Taste der FB entriegelt werden. Die anderen Türen bleiben zu.

Leider habe ich kein VCDS um den Fehlerspeicher auszulesen. :(

Gibt es vielleicht jemanden in München (Nord/West) oder im westlichen Outback der mir das machen könnte?

Das komische ist ja, das es mal funktioniert und dann wieder nicht. Heute morgen z.B. hat es problemlos funktioniert.

@bigaudi: Wie komme ich an den Stellmotor ran? Gibt es vielleicht eine Anleitung um die Verkleidung der Heckklappe zu demontieren?

Der Stellmotor ist im Schloss eingebaut und um da ran zu kommen muss die Verkleidung abgebaut werden.

Wenn die ab ist, kann das Schloss abgeschraubt und zerlegt werden. Da ist auch ein Kleiner Microschalter der für das Signal "Heckklappe zu" zuständig ist. Hat mit deinem Problem aber wohl nichts zu tun.

 

Wenn die Verkleidung ab ist, kannst du auch gleich den Kabelbaum auf Brüche (Brüche meist in nähe des Scharniers Fahrerseite) untersuchen.

 

Da ein Technischer Defekt warscheinlicher ist, solltest du die Verkleidung als erstes Abbauen und wenn da kein Fehler offensichtlich ist, VCDS oder ähliches nutzen.

 

Anleitungen wie die Verkleidung demontiert wird, findest du via sufu

 

:cool:

Für die Demontage der Heckklappenverkleidung gibt es eine bebilderte Anleitung von Doomdesign.

Der einzige kritische Punkt bei der Demontage sind die Metallklammern. Ich habe zum Lösen der 4 in der Nähe der Scheibe befindlichen mit einem sehr großen Schlitzschraubendreher gehebelt, nachdem ich die anderen beiden gelöst hatte und den Schraubendreher direkt neben den Klammern angesetzt habe. Dazu muss man mit dem Arm ein gutes Stück zwischen gelöste Abdeckung und Heckklappe.

Eine zweite Person ist sehr ratsam, da die Abdeckung, wie Doomdesign das richtig beschreibt, nach Lösen der Klammern unmittelbar den Weg Richtung Mittelpunkt der Erde sucht ;). Wenn man das alleine macht kann man schnell etwas abbrechen.

Ich habe seit einer Woche das gleiche Problem. Die Heckklappe lässt sich morgens nicht mehr öffnen. Auch nach ca. 40min Fahrt ins Büro geht es nicht, aber wenn ich dann Abends aus dem Büro komme funktioniert es wieder. :confused: Das Auto steht immer draußen.

Ich habe vorhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen und das gefunden:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 4F0-910-289.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 289 J HW: 4F0 907 289 J

Bauteil: Komfortgeraet H26 0210

Revision: 02100026 Seriennummer: 01071927590000

Codierung: 0139909

Betriebsnr.: WSC 02335 758 00200

VCID: 316D11F7D1B9

1 Fehler gefunden:

01699 - Motor für Zentralverriegelung; Heckklappe (V53)

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 9

Verlernzähler: 97

Kilometerstand: 129691 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.03.16

Zeit: 10:04:48

Da bleibt mir wohl nichts anderes über als die Verkleidung der Heckklappe zu demontieren, nach der Anleitung von Doomdesign!?

Oder kann es was anderes sein?

Das steht noch im Fehlerspeicher, ist aber vom Datum her früher. Kann mir einer erklären was das sein könnte?

Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: MFT\4F0-910-181.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A

Bauteil: J0644 BEM H12 0590

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000150520

Betriebsnr.: WSC 51462 133 89629

VCID: 2341EBBF9B45

Teilenummer: 4F0 915 105 D

Bauteil: von VA0 00915105DL

Codierung: 34463039313531303544205641303030393135313035444C

Betriebsnr.: WSC 50571 136 94623

5 Fehlercodes gefunden:

02272 - Ruhestrom Stufe 1

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 127721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.02.03

Zeit: 11:00:15

02273 - Ruhestrom Stufe 2

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.02.03

Zeit: 11:24:23

02276 - Ruhestrom Stufe 5

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 127721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.02.03

Zeit: 11:33:06

02274 - Ruhestrom Stufe 3

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 127721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.02.03

Zeit: 11:33:16

02277 - Ruhestrom Stufe 6

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 127721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.02.03

Zeit: 11:33:26

Zur Heckklappenproblematik kann ich nicht viel sagen aber die Ruhestromfehlereinträge sagen aus das das BEM  (Batterie-Energie-Management) Verbraucher abgeschaltet hat um zu gewährleisten das der Motor noch anspringt.  Mögliche Ursachen: eine schwächelnde (alte) Batterie, eine nicht richtig aufgeladene Batterie (viele Verbraucher und Kurzstrecken oder einfach nur die Kälte die zu dem Fehlerdatum in Deutschland gerade aktiv war) oder Verbraucher die  in den Standzeiten die Batterie leer saugen (Busruhe wird nicht erreicht).

 

Ich hatte Mitte Januar die gleichen Fehler und mich intesiv mit dem Problem befasst. In meinem Fall war meine über 5 Jahre alte Batterie (nur noch 70% Ladezustand) und die Kälte (teilweise -18°C) schuld denn jetzt wo es wärmer ist bleibt der Fehlerspeicher leer obwohl die Batterie sicher die meiste Milch gegeben hat.....

 

 

Evtl. mit dem 2. Schlüssel testen. Ein Kumpel hatte es vor paar Tagen mit nem Golf V . Der :) hat es sich nicht gedacht, aber als sie die Batterie im Schlüssel ausgetauscht haben, öffnete der Golf plötzlich wieder alles.

Probiere doch mal den 2. Schlüssel, nur um das auszuschließen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant - Heckklappe lässt sich nicht öffnen