ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback Subwoofer Einbau möglich ?!

A3 Sportback Subwoofer Einbau möglich ?!

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 23:20

Hallöle,

besitzte einen Audi A3 2.0 TDI Sportback Baujahr 08 mit dem Soundsystem Audi Concert.

So ich würde aber gene noch einen Sub hinten innne Kofferraums stellen mit ner Endstufe türlich.

So meine Frage is nu, hat das Standart Radio von Audi 2x Cinch Ausgänge für den Verstärker oder muss ich mir da noch was besorgen ?

Ich will nur en Sub einbauen mehr net, ich benutz weiterhin die Standart Boxen die sind gut genug.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 16:42

hier mal die belegung der stecker hintem an gerät für das concert

 

Zitat:

A - Mehrfachsteckverbindung, 8-polig (T8) schwarz

2 - Lautsprecher vorn rechts (+) (nicht bei BOSE)

3 - Lautsprecher vorn links (+) (nicht bei BOSE)

6 - Lautsprecher vorn rechts (-) (nicht bei BOSE)

7 - Lautsprecher vorn links (-) (nicht bei BOSE)

 

B - Mehrfachsteckverbindung, 12-polig (T12f) blau

1 - NF-In links (nicht genutzt)

2 - Signal-Masse zum CD-Wechsler -R41-

3 - NF-In Masse (nicht genutzt)

4 - Dauerplus zum CD-Wechsler -R41-

5 - BOSE-Codierung an Masse (nur bei BOSE)

6 - CD-Data out zum CD-Wechsler -R41-

7 - NF-In rechts (nicht genutzt)

8 - Signal links vom CD-Wechsler -R41-

9 - Signal rechts vom CD-Wechsler -R41-

10 - Plus geschalten zum CD-Wechsler -R41-

11 - CD-Data in vom CD-Wechsler -R41-

12 - CD-CLK vom CD-Wechsler -R41-

 

C - Mehrfachsteckverbindung, 12-polig (T12) grün

1 - Geschwindigkeitssignal (nicht genutzt)

3 - Signal vorn links zum Verstärker -R12- (nur bei BOSE)

5 - Signal hinten links zum Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links -R44-/Verstärker -R12-

6 - NF (-) vom Sende- und Empfangsgerät für Telefon -R36-/Vorrüstung für Handyvorbereitung

7 - K-Diagnose (nicht genutzt)

8 - Signal-Masse zum Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links -R44-/Verstärker -R12-

9 - Signal vorn rechts zum Verstärker -R12- (nur bei BOSE)

10 - Audio Pilot ein/aus (nicht genutzt)

11 - Signal hinten rechts zum Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links -R44-/Verstärker -R12-

12 - NF (+) vom Sende- und Empfangsgerät für Telefon -R36-/Vorrüstung für Handyvorbereitung

D - Mehrfachsteckverbindung, 8-polig (T8) schwarz

9 - CAN-BUS High (Infotainment)

10 - CAN-BUS Low (Infotainment)

11 - NF-Stumm (Mute) von Vorrüstung für Handyvorbereitung

12 - Klemme 31

13 - Plus geschalten zum Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links -R44-/Verstärker -R12-

14 - DWA-Masse (nicht genutzt)

15 - Klemme 30

16 - Dauerplus verbunden mit PIN 15 (DWA)

wie man dort sieht und falls bose vorhanden ist (siehe Stecker A), wird es knifflig aux ausgänge zu kriegen.

ich selber habe mit gleich hinten vom subwoofer das signal für nen aktiven subwoofer geholt und klappt supi,

schöner guter bass mit dem concert II (dem vorgänger deines radios) dürfte jedoch das selbe spielchen beim concert ii+ (was ab der KW 45/06 verbaut wird) sein.

wie man bei der belegung des Steckers A erkennen kann ist es relativ einfach sich aux ausgänge zu basteln (wenn kein bose verbaut ist) dann einfach steckergehäuse beim freundlichen holen (evtl noch radio umcodieren auf bose, da der Stecker A nicht ohne weiteres angesteuert wird (bin mir da aber nich sicher) und fertig is der lack dann halt kabel noch nach hinten packen aber das ich auch kein großer aufwand wenn man nen ruhiges händchen mit viel gefühl hat

falls es doch bose ist dann würd ich das am besten hinten direkt am subwofer abgreifen so wie ich es bei mir gemacht hab.

hier noch die belegung des stecker am subwoofer

Zitat:

Mehrfachsteckverbindung, 23-polig blau

1 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-

2 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-

3 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-

5 - CAN-BUS Low (Infotainment)

6 - CAN-BUS High (Infotainment)

9 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-

17 - Lautsprecher hinten links (+)

18 - Lautsprecher hinten links (-)

20 - Lautsprecher hinten rechts (+)

21 - Lautsprecher hinten recht (-)

22 - Klemme 31

23 - Klemme 30

obwohl ich auch sagen muss das das thema schon des öfteren hier behandelt wurde aber ich hab heute gute laune weil die hitze erstma ein ende hat (regen sei dank)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion und die wirst 100% fündig !

 

Haste das Bose System?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 13:10

Hmmm das weiß ich jetzt nicht, wo kann man das nachschauen ?

Schau mal deine vorderen Lautsprecher in den Türen an..

Wenn du da einen BOSE Schriftzug drauf hast, hast du BOSE..

 

 

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:51

Ja ok werd ich tun wenn der A3 wieder da is.

Ok, angenommen es ist bose was dann ? oder wenn nicht was dann ? :)

am 3. Juli 2008 um 16:42

hier mal die belegung der stecker hintem an gerät für das concert

 

Zitat:

A - Mehrfachsteckverbindung, 8-polig (T8) schwarz

2 - Lautsprecher vorn rechts (+) (nicht bei BOSE)

3 - Lautsprecher vorn links (+) (nicht bei BOSE)

6 - Lautsprecher vorn rechts (-) (nicht bei BOSE)

7 - Lautsprecher vorn links (-) (nicht bei BOSE)

 

B - Mehrfachsteckverbindung, 12-polig (T12f) blau

1 - NF-In links (nicht genutzt)

2 - Signal-Masse zum CD-Wechsler -R41-

3 - NF-In Masse (nicht genutzt)

4 - Dauerplus zum CD-Wechsler -R41-

5 - BOSE-Codierung an Masse (nur bei BOSE)

6 - CD-Data out zum CD-Wechsler -R41-

7 - NF-In rechts (nicht genutzt)

8 - Signal links vom CD-Wechsler -R41-

9 - Signal rechts vom CD-Wechsler -R41-

10 - Plus geschalten zum CD-Wechsler -R41-

11 - CD-Data in vom CD-Wechsler -R41-

12 - CD-CLK vom CD-Wechsler -R41-

 

C - Mehrfachsteckverbindung, 12-polig (T12) grün

1 - Geschwindigkeitssignal (nicht genutzt)

3 - Signal vorn links zum Verstärker -R12- (nur bei BOSE)

5 - Signal hinten links zum Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links -R44-/Verstärker -R12-

6 - NF (-) vom Sende- und Empfangsgerät für Telefon -R36-/Vorrüstung für Handyvorbereitung

7 - K-Diagnose (nicht genutzt)

8 - Signal-Masse zum Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links -R44-/Verstärker -R12-

9 - Signal vorn rechts zum Verstärker -R12- (nur bei BOSE)

10 - Audio Pilot ein/aus (nicht genutzt)

11 - Signal hinten rechts zum Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links -R44-/Verstärker -R12-

12 - NF (+) vom Sende- und Empfangsgerät für Telefon -R36-/Vorrüstung für Handyvorbereitung

D - Mehrfachsteckverbindung, 8-polig (T8) schwarz

9 - CAN-BUS High (Infotainment)

10 - CAN-BUS Low (Infotainment)

11 - NF-Stumm (Mute) von Vorrüstung für Handyvorbereitung

12 - Klemme 31

13 - Plus geschalten zum Verstärker mit Basslautsprecher im Kofferraum links -R44-/Verstärker -R12-

14 - DWA-Masse (nicht genutzt)

15 - Klemme 30

16 - Dauerplus verbunden mit PIN 15 (DWA)

wie man dort sieht und falls bose vorhanden ist (siehe Stecker A), wird es knifflig aux ausgänge zu kriegen.

ich selber habe mit gleich hinten vom subwoofer das signal für nen aktiven subwoofer geholt und klappt supi,

schöner guter bass mit dem concert II (dem vorgänger deines radios) dürfte jedoch das selbe spielchen beim concert ii+ (was ab der KW 45/06 verbaut wird) sein.

wie man bei der belegung des Steckers A erkennen kann ist es relativ einfach sich aux ausgänge zu basteln (wenn kein bose verbaut ist) dann einfach steckergehäuse beim freundlichen holen (evtl noch radio umcodieren auf bose, da der Stecker A nicht ohne weiteres angesteuert wird (bin mir da aber nich sicher) und fertig is der lack dann halt kabel noch nach hinten packen aber das ich auch kein großer aufwand wenn man nen ruhiges händchen mit viel gefühl hat

falls es doch bose ist dann würd ich das am besten hinten direkt am subwofer abgreifen so wie ich es bei mir gemacht hab.

hier noch die belegung des stecker am subwoofer

Zitat:

Mehrfachsteckverbindung, 23-polig blau

1 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-

2 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-

3 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-

5 - CAN-BUS Low (Infotainment)

6 - CAN-BUS High (Infotainment)

9 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-

17 - Lautsprecher hinten links (+)

18 - Lautsprecher hinten links (-)

20 - Lautsprecher hinten rechts (+)

21 - Lautsprecher hinten recht (-)

22 - Klemme 31

23 - Klemme 30

obwohl ich auch sagen muss das das thema schon des öfteren hier behandelt wurde aber ich hab heute gute laune weil die hitze erstma ein ende hat (regen sei dank)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 16:43

okay danke.

Mein A3 hat gestern ein Totalschaden erlitten, der neue hattn Audi Symphony System drin. Is da was anderes ?

Obs Bose sind kA, der steht noch im Autohaus.

am 5. Juli 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Scrip

okay danke.

Mein A3 hat gestern ein Totalschaden erlitten, der neue hattn Audi Symphony System drin. Is da was anderes ?

Obs Bose sind kA, der steht noch im Autohaus.

Symphony eigentlich selbe wie concert nur mit wechsler wenn ich mich nich irre (wer brauch nen wechsler bei mp3??)

und bose steht an den boxengittern oder wenn du nen VCDS hast, guck in die codierung des radios dann siehst ob bose codiert ist. lässt sich jedoch trotzdem nen sub anschließen

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 0:42

CD-Wechsel, ja kA is halt bei dem dabei.

Ich hab mich mal mit jemand unterhalten der schon einige anlagen verbaut hat und er hat gemeint das ich den plus Pol von der Autobatterie nach hinten in den Kofferraum an die Endstufe legen muss. So und dann vom Radio ein Steuerkabel und ein Daten kabel an die ENdstufe anschließen muss. Das masse Kabel wird an die Karosserie gelegt.

Also 2 Kabel vom Radio und eins von der Batterie in den Kofferraum an die Endstufe macht ingesamt 3 Kabel und dann halt an den Sub.

Stimmt das soweit ?

So was mich interresiert, müssen die 2 Kabel vom Radio einen großen Querschnitt haben oder reichen 0,75mm² jeweils abgeschiermt ?

Naja und ich hab leider ebenfals kein Plan welche Kabel beim Radio ich anzapfen muss für den Sub.

Gibt es nicht rechts und links Bass oder so, was muss man da tun ? naja kein Plan sry :(

Sry hab noch nie selbst sowas verbaut deshalb die ganzen Fragen :(

PS: Der neue A3 kommt kommenden Fr. dann kann ich mehr auskunft drüber geben.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:56

hm keiner ?

hi

kann mir bitte einer sagen wo im audi a3 sportback der subwoofer original ist bei concert ausführung

ich hab keine ahnung

am 18. Juli 2008 um 14:42

Im Kofferraum - linke Seite

http://stefan.myfragging.de/.../bose_2.jpg

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Im Kofferraum - linke Seite

 

http://stefan.myfragging.de/.../bose_2.jpg

Hey das ist ja ein Foto von meinem alten 8P ;)

schon lustig wo dich noch alle existieren ...

 

Mfg

Andy

 

am 18. Juli 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Im Kofferraum - linke Seite

http://stefan.myfragging.de/.../bose_2.jpg

::

Klick Mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback Subwoofer Einbau möglich ?!