ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 5.25 i E34 Automatik Startet nich !!!!!!

5.25 i E34 Automatik Startet nich !!!!!!

BMW 5er E34
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:28

Hi Leute

Ich brauch unbedingt eure Hilfe !

Ich hab folgendes Problem ich dreh den Zündschlüssel Lampen gehen an alles läuft nur der Motor startet nicht - nichts dreht einfach gar nichts !

Hab mir als Behelf ein Start Knopf eingebaut und damit startet der Motor einwandfrei !

aber das soll keine Dauer Lösung sein !

Hab schon versuche gestartet : anderen Schlüssel - auf Pos N Handbremse nichts tut sich - ich verzweifel will nicht nach BMW weil zu Teuer !

Habt ihr vielleicht ne Idee ?

mfg Ricardo

Ähnliche Themen
16 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../frage-zum-zuendschloss-t3146548.html?... 

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:22

Hi

Hmmm irgendwie hilft mir dein Link nicht weiter kannst du was dazu schreiben ?

weis sonnst noch einer vielleicht woran es liegen kann , vielleicht der Zündanlasschalter ? ist da was bekannt !

Oh man ich Krieg die kreise !

mfg

Ricardo

Moin,

 

ich bin nicht so sicher, daß die Ursache am Zündschloß zu suchen ist. Ich glaube eher an den Wählhebelpositionsschalter (WPS).

Wenn der Wählhebel nicht auf "N" oder "P" steht, wird der Strom vom Zündschloß zum Anlasser-Relais blockiert, um ein Anlassen in einer Fahrstufe zu verhindern. Dieser WPS sitzt unter dem "Vesperbrett" und die Kontakte verdrecken gerne und schalten dann nicht mehr richtig durch. Die Folge: Der Anlasser-Strom bleibt, obwohl der Wählhebel auf "N" oder "P" steht, blockiert.

Wie hast Du denn den zusätzlichen Taster zum Anlassen angeschlossen?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:41

Hi Erik

Danke für die schnelle Antwort .

Den Taster hat mein Kfz Mechaniker angeschlossen weis leider nicht wie ?

Den Schalter den du meinst kommt man da so dran gibt es da vielleicht ne Zeichnung von ? dann schau ich mir das teil morgen sofort mal an !

Ich denk mal das der Mechaniker einfach das zünd-schloss überbrückt hat aber ich bin mir nicht sicher .

mfg

Ricardo

Hallo Ricardo (seltsamer Name für ´ne Frau:)),

 

an den WPS kommst Du dran, wenn Du den waagrechten Teil des Wählhebels, also den Griff selbst, mit ´nem Imbusschlüssel abbaust, den Programmwahlschalter (S-E-* oder S-E-M) abbaust, den schwarzen Streifen mit den Wählhebelpositionen (P-R-N-D-3-2-1) aushebelst und die beiden Schrauben darunter raus schraubst. Dann kannst Du die Ablage, das sogenannte "Vesperbrett" vorsichtig nach oben ziehen. Darunter taucht dann ein gelbes längliches Teil auf, das sitzt direkt neben dem WPS (siehe Bild, die offenen Kabel sind von mir, die gibt´s bei Dir nicht).

Aber so ohne weiteres wirst Du da nix dran sehen, also freue Dich nicht zu früh.

 

Gruß, Erik.

Waehlhebel-positionsschalter
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:18

Hi Erik

Danke für die super Beschreibung !

So hab das teil mal abgebaut und gereinigt wieder eingebaut und der Fehler is leider nicht behoben .

Hmmm sonnst noch ne Idee , oder muss ich doch in die Werkstatt ?

Wird ne freie Werkstatt den Fehler auch finden ?

oh man son scheiß der wagen fährt hundert pro alles läuft nur der scheiß will nicht !

Vielleicht is das wichtig noch zu erwähnen das das mal 3 Monate auftaucht das Problem und dann läuft das zünd schloss auf einmal wieder 2 Monate ganz normal !

mfg Ricardo ( Betty is meine Freundin die hat sich damals hier angemeldet :-D )

Hallo,

hast Du mal das Teil 3 abgenommen ?

Wenn Du den Schlüssel drehst, bewegt sich da was ?

Meine den Stift der in das Teil 3 greift.

Die Kontakte von Teil 3 Sauber machen.

Das Teil 3 schaltet nämlich den Anlasser.

 

Gruß Ulli

 

 

http://de.bmwfans.info/.../ 

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:50

Hi Ulli

Werde das gleich morgen ausprobieren DANKE für den TIP !!!

Dann sach ich beschied obs geklappt hat !

mfg

Ricardo

ps gibst ne Anleitung zum Abbau des zünd schloss ?

Hallo,

 

ja die giebts: http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?...

 

 

Viel Spass

Ulli 

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:37

Hi

Hab jetzt den Zündanlassschalter ausgewechselt , leider hat das auch nichts gebracht ich bin am verzweifeln kann es vielleicht sein das das Relai kaputt is oder gibt es dafür kein Relai ?

Wenn doch welches is es !

Hat sonnst einer noch ne Idee man das muss doch reparabel sein !

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Ricardo

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:51

keiner mehr ne idee?

Hallo,

ja es gibt so ein Anlasserrelais.

Es ist genau unter dem Anlasser.

Kannst ja mal versuchen auf dieses Relais zu klopfen, am besten einer klopft und der andere versucht zu starten.

 

 

 

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:16

Hi

hmm dann kann ich das auch ausschliesen der anlasser ist schon neu !

mist !

mus ich doch teuer werkstadt bezahlen ., finde einfach nicht das problem .

Nochmal vielen dank ULLI !

mfg

Ricardo

Hallo,

derjenige der Dir den Starterknopf eingebaut hat musste doch wissen wo der Fehler liegt.

Kann gut sein das der Starterknopf das Problem ist.

Nämlich das er den Starterstrom den Du beim Schlüsselstart (in der Startstellung) hast, nicht an den Anlasser weiterleitet (durch den Starterknopf unterbrochen).

 

Gruß Ulli

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 5.25 i E34 Automatik Startet nich !!!!!!