ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d N47, bei 180km/h plötzlich ausgegangen und nichts geht mehr...

320d N47, bei 180km/h plötzlich ausgegangen und nichts geht mehr...

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 20:22

Hallo!

Leider hat mich mein 320d Automatik bei 196000km im Stich gelassen. Hatte die letzten Monate immer wieder die Partikelfilter-Warnung im Display, jedoch ohne jemals einen Leistungsverlust gehabt zu haben.

Auf der Autobahn bin ich von Zuhause 20km gefahren und auf 180km/h beschleunigt. War alles wie immer, plötzlich kam ein kleiner Ruck und Motor ist ausgegangen. Elektronik funktioniert ohne Probleme, aber sonst geht nichts, der Anlasser dreht mMn nicht richtig, er "versucht" was, es gibt aber nur ein Klackgeräusch.

Würde euch gerne fragen, wie ich mich am besten dem Problem annähere? Hört sich ja erstmal nach was Bösem an, oder?

Danke euch!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Lagerschaden, keine Schmierung oder schlechte Schmierung. Motor am Sack. War bei mir beim selben Motor, bei etwa der gleichen kilometerleistung dasselbe. Ich hoffe, dass sich mein Verdacht nicht bestätigt, aber ich erzähle dir von meiner Erfahrung. LG

Das hört sich so an als sei die Steuerkette gerissen, der Motor wäre dann wohl ein Totalschaden. Mit der DPF Warnung groß weiter zu fahren war auch nicht gut, durch den hohen Abgasgegendruck steht der Turbolader unter viel größerer Last.

 

Lagerschäden wie von Blackcoin geschildert kommen beim N47 sehr selten vor, die Steuerkette hingegen ist ja sehr bekannt, dennoch könnte es auch das sein.

 

Der Motor wird aber vermutlich Schrott sein, lass trotzdem die Werkstatt drüber schauen, so eine Totalschaden Diagnose ist schnell gestellt und kostet auch nicht viel.

 

Der Anlasser gibt vermutlich ein Klackern von sich weil der Zylinder auf dem Ventil aufgeschlagen ist und sich die Kurbelwelle so nicht mehr drehen lässt.

Stimmt, theoretisch kann es auch die Kette sein. Bei der, von dir beschriebenen Verhaltensweise beim starten, kann man jedoch davon ausgehen, dass du auf jeden Fall einen neuen Motor brauchst.

am 26. Juli 2019 um 20:55

Steuerkette -> meistens verursacht dies einen irreparablen Motorschaden ...

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 11:06

Hört sich unschön an, danke

Und du hörst dich relativ gelassen an! Respekt. Ich weiß noch wie ich reagiert habe als mein Motor hops ging... Da konnte mich keiner stoppen :( scheiß Gefühl.

Schon Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 12:33

Bisher nicht dazu gekommen...

Klar ist es ein scheiß Gefühl, aber was soll man machen? Höchstens keinen bmw mehr zu kaufen (wahrscheinlich werde ich doch wieder einen kaufen, mir gefallen einfach keine anderen Marken)..

Die N47 Motoren mit 177PS sind jetzt auch nicht so teuer, da könntest dir gut einen einbauen lassen wenn der Zustand der restlichen Karosse noch dementsprechend gut ist das es sich auch lohnt. Wird vermutlich immer noch billiger sein als ein neuen zu kaufen.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 12:43

Naja, neuer Motor + neuer DPF usw.... Ich glaube lohnt sich eher nicht.. Innen ist er super, fast Vollausstattung inkl. schwarzes Leder, aussen leider nicht mehr so schön...

Ich kauf dir deine sitze ab :)

DPF reinigen lassen ist nicht so teuer, ein neuer günstiger kostet 250 Euro, hab selber einen günstigen für das Geld seit einem Jahr verbaut, bisher ist da alles Top, die Abgasgegendruck Werte sind nach einem Jahr noch immer im einstelligen Bereich.

Ein Kettenriss ist nicht irreparabel. Meistens nur ein paar Ventile verbogen. Kann man alles reparieren wenn er es noch wert ist.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 13:13

Woher weiß man, ob der andere Motor nicht auch ein Steuerkettenproblem hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d N47, bei 180km/h plötzlich ausgegangen und nichts geht mehr...