ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 3.0TDI - Spiel Steuerkette

3.0TDI - Spiel Steuerkette

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 13. März 2024 um 14:26

Mahlzeit zusammen,

Ich habe leider keine passenden Beitrag im Suchverlauf gefunden, ihr könnte es ja rein schieben wenn ihr eines habt, nun um folgendes geht es, ich habe heute morgen bei meiner SQ EZ:2017 326PS 128 300 KM die rechte Ventildeckeldichtung getauscht, (war leicht am schwitzen) und war Schockiert, als ich die Kette geprüft hatte. Ich dachte das Problem wäre behoben mit dem Neueren Motor, naja leider nicht. Es wundert mich, ich habe alle 15000 ein Öl wechsel gemacht, immer warmlaufen gelassen, nach jeder Autobahn fahrt langsam abkühlen lassen und trotzdem sowas.

Ähnliche Themen
9 Antworten

servus,

ist der motor kalt gewesen?

da dein motor einen hydraulischen kettenspanner hat, der mit öldruck die kette spannt.

grüße

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:56

Ja es war morgens früh aufjedenfall kalt, das hatte mir gerade ein Motorinstansetzter bei mir im Ort auch gesagt, ich sollte erst mal ganz ruhig bleiben, vorher würde es sich durch Geräusche und fehler nocken/Kurbelwelle Ankündigen :) puh bin erleichtert :D

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:57

Ich wechseln die tage noch mal die Linke seite und werde dort kontrollieren.

Die Kette ist deutlich zu locker ( bin Audi Mechaniker)

Themenstarteram 15. März 2024 um 17:35

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 14. März 2024 um 22:59:48 Uhr:

Die Kette ist deutlich zu locker ( bin Audi Mechaniker)

Ich war auch schockiert wo ich es gemerkt hatte, aber mit dem Hydraulischen kettenspanner würde dann sinn ergeben, hab mit einigen Werkstätten gesprochen, und wie immer , 100 Leute = 100 Meinungen. Merkwürdig ist ja kein Rasseln kein leistungsverlust also garkeine Problem ehrlich gesagt.

Fahr mal mit 1800 Umdrehungen ( kleine Öldruckstufe) eine Steigung hoch oder Nachts mit Fenster runter durch ne Häuserschlucht.

 

Wenn es dann raschelt dann ist der Spanner platt..... und ich wette er ist platt

Themenstarteram 23. März 2024 um 20:24

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 20. März 2024 um 19:13:56 Uhr:

Fahr mal mit 1800 Umdrehungen ( kleine Öldruckstufe) eine Steigung hoch oder Nachts mit Fenster runter durch ne Häuserschlucht.

Wenn es dann raschelt dann ist der Spanner platt..... und ich wette er ist platt

Also ich habe es jetzt diese Woche probiert mit offenem Fenster, und berg hoch, wie eigentlich jeden tag nach der Arbeit( ist ein Berg direkt am Parkplatz).

Wunder dich nicht das es so wackelt ist eine schlaglochpiste da.

hört sich völlig normal an.

wenn die kette locker wäre, hättest du das schon längst bemerkt oder gehört,

außerdem wäre auch die fehlerlampe motor an, wegen den steuerzeiten.

meine empfehlung: weiterfahren und spass haben :-)

bin auch audi mechaniker ;-) und das seit über 40 jahren

Themenstarteram 24. März 2024 um 12:28

Zitat:

@rscobra schrieb am 24. März 2024 um 12:34:26 Uhr:

hört sich völlig normal an.

wenn die kette locker wäre, hättest du das schon längst bemerkt oder gehört,

außerdem wäre auch die fehlerlampe motor an, wegen den steuerzeiten.

meine empfehlung: weiterfahren und spass haben :-)

bin auch audi mechaniker ;-) und das seit über 40 jahren

Ich empfinde es auch nicht als Laut oder irgendwie in dieser Richtung, auch beim Starten nicht, danke dir :) hatte ich bis jetzt schon, und hoffe es auch weiterhin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 3.0TDI - Spiel Steuerkette