ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2EE schaffts nicht schnell genug die Drehzahl aufzufangen

2EE schaffts nicht schnell genug die Drehzahl aufzufangen

Themenstarteram 14. November 2005 um 15:40

hi leute,

ich hab schon die suche bemüht, aber nicht genau das problem gefunden. habe auch schon diverse pierburg seiten gefunden, aber so richtig hat nichts gepaßt.

also der wagen läuft eigentlich prima. nur wenn man anhält oder abbiegt und dabei die kupplung tritt (auch beim zurückschalten), dann fällt die drehzahl in den keller und meistens kann er sich so grade noch berappeln. wenn er noch nicht ganz warm ist, kann es schonmal passieren, daß er auch aus geht. es kommt allerdings nicht immer vor. es fühlt sich so an, als ob der DKA nicht schnell genug die drehzahl regulieren kann, also vielleicht zu spät oder zu langsam anspricht. kaputt kann er aber eigentlich auch nicht sein, weil danach die drehzahl konstant gehalten wird (leichte unregelmäßigkeiten, die ich aber auch vom RP kenne). er hat kein sägen oder so etwas im leerlauf. das einzige was sonst noch zu nennen wäre, ist die niedrige leerlaufdrehzahl von 750-800 u/min (bei warmem motor). da werde ich aber mal den lambdaregelbereich mit der prüflampe checken. hab zwar noch nicht den fehlerspeicher ausgelesen, aber ich denke da wird auch nichts bei rauskommen, weil ja alles funktioniert, außer in dem moment, wo die drehzahl in den leerlauf abfälllt. oder könnte das doch der DKA sein oder vielleicht doch eher irgendein mechanisches problem?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 14. November 2005 um 15:49

ach so, noch was vergessen: wenn man genau hinhört kann man in vergasernähe im leerlauf ein unregelmäßiges knacksen oder fast schon knistern hören. ich denke mal, daß dann wohl der DKA regelt oder?

Themenstarteram 15. November 2005 um 14:24

hallo...???

man liest doch immer so einiges über probleme mit dem PN. hat keiner nen tip was ich da mal machen könnte?

vielleicht Evil???

Zitat:

Original geschrieben von Eagle2211

hallo...???

man liest doch immer so einiges über probleme mit dem PN. hat keiner nen tip was ich da mal machen könnte?

Das Übliche: Die Unterdruckschläuche kontrollieren.

Leerlaufprobleme gehen meist darauf zurück.

haben das problem auch, nur meiner geht nicht aus, an den unterdruckschlächen liegt es auch nicht.

mfg neo

Themenstarteram 15. November 2005 um 18:30

bei mir liegts auch nicht am unterdrucksystem. der leerlauf ist sehr sauber, nicht unrund. nur in dem moment in dem man die kupplung tritt und die drehzahl runtergeht, bleibt sie nicht bei 700-800 stehen, sondern geht kurz unter 500 runter und fängt sich dann (meistens) wieder. also ausgehen tut er auch nur manchmal.

Habe ich bei meinem Jetta auch. besonders wenns draußen nass oder kalt ist.

Wenn er warm ist, hab ich keine Probleme.

Hab mal nen Gesellen bei uns gefragt und er meinte, dass beim 2EE Vergaser der CO Wert verstellt ist. Außer, dass der Motor manchmal ausgeht oder die Drehazahl abfällt, passiert nichts, also er nimmt dadurch keinen Schaden. nur bei der nächsten AU muss der CO Wert dann richtig eingestellt werden. Dazu muss man einen Tester ans Steuergerät anschließen. Mehr weiß ich dann auch nicht.

'n Abend zusammen!

Mal ein paar Threads zum Topic oder ähnlichen Themen! ;)

Motor geht andauernd aus.

(interessanterweise mit 'nem Thread zu gleichem Thema vom Threadsteller!)

Golf II ruckelt

Motor stirbt ab

Vergaservereisung - ein kleines Kompendium

Golf 2 PN, Motor geht manchmal aus beim auskuppeln.

PN geht im Stand aus

Ruddies - Vereisung

 

So, mehr ist momentan nicht, vielleicht hilft's ja doch irgendwie!

Ansonsten heißt's mal wieder auf die wirklich Wissenden und ihre Diagnosen zu warten! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 16. November 2005 um 13:18

danke für die links! ich kann wohl irgendwie mit der suche nicht richtig umgehen. bei mir kommt fast immer nur müll raus.

auf das CO hab ich auch schon getippt. er hat ja auch sonst eine sehr niedrige ll-drehzahl (750-800). das hat doch soweit ich weiß auch was mit der CO-einstellung zu tun. laut der service-anweisung braucht man ja nichtmal nen CO-tester dafür.

wenn ich das auto wenigstens hier hätte...dann könnt ich ja wenigstens schonmal ein sachen durchmessen oder fehler auslesen, aber die mutter meiner freundin fährt damit immer zur arbeit.

Hatte das gleiche Problem, habe dann angefangen Vergaser zu tauschen und und und! aber im endeffekt lag es an einem kleinen Formschlauch für pissilige 15Euro der unter der Ansaugbrücke an selbiger montiert ist. Der Schlauch machteinen Knick und in dieser Biegung war er minimal undicht!

Themenstarteram 16. November 2005 um 13:37

weiß jemand zufällig was so ein satz unterdruckschläuche kostet? ich hab zwar nix dran gefunden, aber nur um sicher zu gehen. kann ja auch nicht schaden die nach 15 jahren mal zu erneuern. echt ärgerlich wenn man sich doof sucht und dann war es doch nur ein schlauch.

Hab vor zwei Tagen beim Freundlichen für den kurzen Bogen von der Ansaugbrücke in den Abzweig BKV Unterdruckdose??? 6 Euro und ein paar kleine bezahlt.

Ist ein vorgeformter Schlauch. Ein Teilehändler in der Nähe hätte mir Meterware verkaufen können nur er meinte das ich damit pech haben könnte und der Schlauch in ein paar monaten wieder defekt sein kann, weil der halt nicht vorgeformt ist.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 16. November 2005 um 13:54

also meinste den original kaufen und den rest als meterware im zubehör?

am 16. November 2005 um 14:26

naja.... nach falschluft guckt man beim pn eigentlich immer zuerst... ausserdem gibts da ja auch noch den fehlerspeicher, der einem teilweise auch weiterhelfen kann ;)

wenn das auch nix bringt, dann erstma die stellglieddiagnose. und danach kann man dann anfangen das ding zu zerlegen.

wenn mir ein knopfdruck soviel ersparen kann, warum dann nicht nutzen (sofern nen diagn-stecker vorhanden ist) ? ;)

@ Eagle2211

Also ich würde alle Schläuche die zum Unterdrucksystem gehören bei VW direkt kaufen. sind glaube ich alles vorgeformte Schläuche. Ist natürlich preislich teurer aber ich denke mal die halten länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2EE schaffts nicht schnell genug die Drehzahl aufzufangen