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16" Ouragan auf 206 mit kleinen Kotflügeln?

Peugeot 206
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:29

Ich fahre einen 206 BJ 2008 (1.4 8V) mit kleinen Kotflügeln und würde gerne, mit möglichst geringem Aufwand, ein bisschen für das sportliche Aussehen tun. Die kleinen und schmalen Reifen - mit den nicht sonderlich schicken 14" Orginal-Alus - scheinen mir da der richtige Ansatzpunkt zu sein. Ich habe nun schon viel gesucht und nachgelesen, aber die Aussagen darüber was (ohne Umbauten/Bördeln etc.) möglich ist, gehen irgendwie auseinander. Ich möchte die Orginal Peugeot Ouragan Felgen (meist auf dem 206 CC verbaut) in 16" fahren (6.5x16 ET28 glaube ich). Ob das nun mit 195ern oder 205ern Reifen wäre, interessiert mich dabei im Prinzip nicht. Hat jemand mit dieser konkreten Kombination Erfahrungen und würde sie mit mir teilen (ggf. auch mit einer eingescannten TÜV Bescheinigung etc.)?

Gruß

Tomtetom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:20

Ich hoffe ihr entschuldigt die Mehrfachposts, aber ein zu Ende geführter Thread ist ja doch irgendwie hilfreicher. War heute beim TÜV und habe alles problemlos eintragen lassen - nachdem der Prüfer die nötigen Angaben auf der Felge gefunden hatte (ET usw. kann man leider nur bei abmontiertem Rad erkennen). Ich habe das oben gepostete Gutachten genutzt und habe keinerlei Auflagen bekommen.

Es handelt sich jetzt um die Ouragan Felge (Variante 9606K mit 6,5Jx16H2 und ET28) mit 205/45R16 Reifen drauf und mein Wagen ist die 75PS Version des 206 mit kleinen Kotflügeln (2KFW*). Ich hatte etwas Sorge wegen der vorderen Kotis, ob dort die Abdeckung reichen würde - aber mehr als einen kurzen Blick war dieser Punkt dem Prüfer gar nicht wert. Bilder "vorher/nachher" (Orginal 175/65R14er Alus der JBL Variante) und einmal von vorne hänge ich einfach an.

Danke für eure Hilfe, speziell mit Gutachten und den Bildern (die mich etwas ermutigt haben).

Gruß

tomtetom04

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In den FAQ gibt es das Gutachten von Peugeot. Da stehen alle Auflagen.

Auflage wird vermutlich die Abdeckung der Lauffläche sein. Der 206 GT hat kleine Kotflügel und diese Rad-Reifen-Kombination. Daher wurden zusätzliche Verbreiterungen angebaut.

Wundert mich etwas, dass dein 206 bei dem Baujahr noch die kleinen Kotflügel hat. Ist das denn sicher?

Okay, ich hab mir gerade deine Fotos angeschaut. Könnten tatsächlich die kleinen Kotflügel sein.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

In den FAQ gibt es das Gutachten von Peugeot. Da stehen alle Auflagen.

Auflage wird vermutlich die Abdeckung der Lauffläche sein. Der 206 GT hat kleine Kotflügel und diese Rad-Reifen-Kombination. Daher wurden zusätzliche Verbreiterungen angebaut.

Wundert mich etwas, dass dein 206 bei dem Baujahr noch die kleinen Kotflügel hat. Ist das denn sicher?

Okay, ich hab mir gerade deine Fotos angeschaut. Könnten tatsächlich die kleinen Kotflügel sein.

Kann ich bestätigen, das sind kleine Kotflügel ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:27

Dass es kleine Kotis sind schrieb ich ja. Nun habe ich halt in mehreren Foren Beiträge von Usern gefunden, die ohne die Verbreiterung (egal ob durch die orginal Kotiverbreiterung von PUG oder durch Ziehen/Bördeln) die 16er Ouragans eingetragen bekommen hatten. Leider sind das alles schon ziemlich alte Einträge. Daher meine Hoffnung, dass hier auch jemand ist, dem es so geht. Werde sonst kommende Woche einfach mal beim Freundlichen vor Ort nachfragen, wenn ich in der Nähe bin. Möchte ungerne noch irgendwelche Teile anbauen und lackieren müssen.

Das Gutachten hast du ja. Einfach Räder und Reifen montieren und beim TÜV vorsprechen. Vielleicht klappt es. Schlimmsten falls musst du nachrüsten.

Schau dir mal die Bilder von meiner kleinen Ex an.

 

http://www.motor-talk.de/.../peugeot-ouragan-alufelgen-t2857685.html

 

Abgenommen und eingetragen wurden die Räder durch die Dekra Gotha.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:21

Hey, danke - die Bilder sind schonmal sehr aufschlussreich. Natürlich auch danke für den Link zu den Gutachten, habe das alles nun erstmal gesichert und werde mal beim freundlichen "anklopfen".

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 19:20

Habe nun erstmal zugeschlagen und habe mit eine gebrauchten Satz Ouragan in 16" gekauft. Leider muss ich erstmal an die Bereifung, die ist nämlich 2x absolut blank gefahren und 2x steinalt. Werde hier aber den Ausgang einfach mal schildern, scheint ja eigentlich eine verbreitete Frage zu sein.

Gleichzeitig bin ich bei meinen Nachforschungen darauf gestossen, dass man den Boardcomputer nachrüsten kann - dafür hab ich mir eben auch mal das dreizeilige Display geschossen :) Der Winter kann also kommen - für die Umbauaktionen.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:20

Ich hoffe ihr entschuldigt die Mehrfachposts, aber ein zu Ende geführter Thread ist ja doch irgendwie hilfreicher. War heute beim TÜV und habe alles problemlos eintragen lassen - nachdem der Prüfer die nötigen Angaben auf der Felge gefunden hatte (ET usw. kann man leider nur bei abmontiertem Rad erkennen). Ich habe das oben gepostete Gutachten genutzt und habe keinerlei Auflagen bekommen.

Es handelt sich jetzt um die Ouragan Felge (Variante 9606K mit 6,5Jx16H2 und ET28) mit 205/45R16 Reifen drauf und mein Wagen ist die 75PS Version des 206 mit kleinen Kotflügeln (2KFW*). Ich hatte etwas Sorge wegen der vorderen Kotis, ob dort die Abdeckung reichen würde - aber mehr als einen kurzen Blick war dieser Punkt dem Prüfer gar nicht wert. Bilder "vorher/nachher" (Orginal 175/65R14er Alus der JBL Variante) und einmal von vorne hänge ich einfach an.

Danke für eure Hilfe, speziell mit Gutachten und den Bildern (die mich etwas ermutigt haben).

Gruß

tomtetom04

Ouraga-2
Ouragan-1

Genau, somit kann man nachlesen, dass es ohne Probleme funktioniert.

dafür eine Danke

Und? Wie fahren sie sich?

 

Meine fuhren sich großartig. :-) 

 

ABER: Gefühlt hatt' ich danach 60PS anstelle 75PS.

ABER: Es fuhr sich großartig. :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 20:55

Liegt natürlich deutlich satter auf der Straße, als mit den 175ern. Leistungsmäßig finde ich es jetzt nicht so extrem, fühlt ein bisschen wie ein zusätzlicher Mitfahrer an Board an, maximal. Aber mit genügend Drehzahl kommt auch weiter genug Leben in die Bude... was man halt mit 75PS so erwarten kann?! Was das Kurvenverhalten angeht hab ich noch nicht so recht probiert... zwei der vier Reifen sind leider ziemlich runter - da werde ich mir zum Frühling erstmal einen kompletten Satz neuer Reifen gönnen. Morgen oder Übermorgen sind dann eh die Winterreifen drauf. Wollte die Eintragung nur über die Bühne bekommen. Wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich die Ouragans wohl wieder verkauft, damit sie wenigstens keinen Platz in der Garage verschwenden ;-)

Naja und am Wochenende sind hoffentlich die Teile für den Bordcomputer-Umbau da. Da hattest du mich übrigens in deinem Gas-Umbau Thread drauf gebracht. Habe mir nun Display und einen einzelnen Hebel mit Taster in der Bucht geschossen (werde da nur den oberen Teil mit dem Taster umbauen, nicht den Hebel selbst tauschen). Bin sehr gespannt ob alles klappt.

Meine Ouragan 6.5x16 mit 205er wurde auf 206 BJ 2006 mit 1.4i 75 PS nicht abgenommen Dekra), weil vorne keine Abdeckung dran sind (was sie ja nie sind). Meines Erachtens ist das Profil abgedeckt nach oben, aber die Flanke des Reifens steht etwas bauchig über.

Die originales Abdeckung sind sehr teuer.

 

PS sorry der Aufwärmung des alten Themas.

Themenstarteram 27. November 2017 um 13:59

Kein Problem. Ja, vorne ist es schon knapp mit der Abdeckung, kann ja dann auch von Reifen zu Reifen nochmal etwas unterschiedlich ausfallen. Habe oben ja ein Bild eingefügt auf dem man aber sieht, dass von vorne betrachtet eigentlich die gesamte Fläche abgedeckt ist.

Hab klebe Verbreiterungen gekauft. Mal sehen was er sagt bei der Dekra

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