ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten???

12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten???

Themenstarteram 29. April 2005 um 14:24

Hallo,

ist es ohne Probleme möglich, ne 12V Steckdose im Kofferraum nachzurüsten. Ich hab vergessen sie mitzubestellen. Also vielleicht ist ja einer von euch so nett und erklärt mir kurz, ob es ohne Probleme funktioniert oder nicht.

Danke schon mal an alle.

Joe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi!

Wie ich meinen bestellt habe, war die noch gar nicht lieferbar.

Hab mir dann eine 12V Steckdose für den A4 bestellt, rechts hinten eingebaut und ein Kabel zum Sicherungskasten nach vorne gelegt. Hab das Kabel beim Freundlichen dann an den Sicherungskasten anschließen lassen. Ich glaube, der Stecker hat sogar eine eigene Sicherung. Das zu verlegende Kabel sollte einen passenden Querschnitt haben um eine Überhitzung auf jeden Fall zu vermeiden

Arbeitsaufwand bei Freundlichen: ca. 15min. Wichtig: Ihm die Farbe für + und - Pol mitteilen, damit es zu keiner Falschpolung kommt.

LG,

Alex

am 1. Mai 2005 um 6:51

Hi,

der Stromanschluß im Kofferraum ist mir neu beim A3. Ist der in irgend einem Paket mit drin? Das Teil hätte ich nämlich auch gerne.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 7:11

@ as-corp

Ja, im

"Gepäckraumpaket

beinhaltet Kombinetz zum Befestigen am Gepäckraumboden oder an der Lehnenrückwand, Steckdose im Gepäckraum sowie ein Netz an der Gepäckraumseitenverkleidung zum Verstauen kleiner Gegenstände"

ist eine Stechdose im Gepäckraum verbaut, die ich leider vergessen habe zu bestellen. :-(

Gruß

Joe

am 3. Mai 2005 um 9:36

Das stimmt, die Steckdose ist in dem Gepäckraumpaket inbegriffen. Ich habe sie mir auch nachgerüstet, aber ich hatte nicht das Problem, dass ich bin nach vorne zu dem Sicherungskasten musste.

Obwohl dort eigentlich auch ein seperater Steckplatz für eine Sicherung ist, habe ich es dort nicht angeschlossen, weil ich habe eine AHK. Dort liegt auch 12V Dauerplus an, und diese Verbindung habe ich genutzt.

Gruss

A3|Delphin

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 9:43

Weiß jemad ob sonnst noch wo im Heck 12V Dauerplus anliegen? Ich hab leider keine AHK, zur Not nehm ich auch eine "nicht-Dauerplus" stelle.

DAnke

am 21. Mai 2005 um 14:33

Gibts für diese "Steckdose" auch nen Adapter, das man n ganz normalen Stecker benutzten kann, damit sich die Uschi z.bsp. unterwegs mal die Haare fönen kann ? ;-) Hab die Dose bei mir durch das Gepäckraumpaket drin, dachte aber nich das dies nur so´n Zigarettenanzünderanschluss oder wie das heisst ist....

am 21. Mai 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von ajo

Gibts für diese "Steckdose" auch nen Adapter, das man n ganz normalen Stecker benutzten kann, damit sich die Uschi z.bsp. unterwegs mal die Haare fönen kann ? ;-) Hab die Dose bei mir durch das Gepäckraumpaket drin, dachte aber nich das dies nur so´n Zigarettenanzünderanschluss oder wie das heisst ist....

wenn die Uschi mit 12 V ihre Haare trocken kriegt, schau dich mal bei deinen Haushaltsgeräten um, da steht meines Wissens meistens 230V drauf

'n Abend !

@ ajo: .. Gibts für diese "Steckdose" auch nen Adapter ..

Nöööö .....

Also, dass mit der 'Steckdose' scheint ja ein Problem zu sein.. Die 'Steckdose' beim Gepäckraumpaket ist keine WIRKLICHE 'Steckdose', sondern eine 'Zigarettenanzünder-Buchse' OHNE Anzünder, dafür mit einem Deckelchen, wo 12 V (Volt) und 'max. xxxx Watt' draufsteht.

Spannungswandler von 12 V GLEICHstrom auf 220 V WECHSELstrom gibt's - allerdings nicht für'n Föhn.

Wenn man(n) 'richtige' 220 V haben möchte, z.B. für's Laptop (im Fahrzeug-Fond), gibt's das beim Passat (c).

@ j.fehlner: .. Weiß jemad ob sonnst noch wo im Heck 12V Dauerplus anliegen? ..

Ausser bei Serien-AHK gibt's im Kofferaum wohl KEIN Dauerplus - wozu auch ?

Da bleibt Dir wohl nur der MÜHSAME Weg von hinten zum Sicherungskasten im Fuss- oder Motorraum.

WENN denn der CAN-Bus erkennt, dass da ein 'neuer' Verbraucher angeschlossen ist !

'Einfach' am Original-Platz anschliessen geht bei unseren High-Tech Fahrzeugen ja leider nicht mehr.

Gruss

Giesbert

Hi!

Das schrieb CyberDAn mal in nem anderen Thread dazu:

"Hi,

Kabel liegt definitiv keins da, ich habe die Steckdose auch nachgerüstet. Hinter der Abdeckung läuft aber der Kabelbaum für die Lampen und sonstige Elektronik und da ist ein Dauerstrom-Kabel dabei. Die Kabel habe ich auch angezapft (vorher natürlich nachmessen welche Kabel es sind, nicht dass du das vom Licht holst und nur Strom hast, wenn dein Licht angeschaltet ist). Noch ne Sicherung dazwischen und den Massepunkt hinter der Rückleuchte benutzen und schon klappts mit der Steckdose.

Am längsten dauerte bei mir das Ausschneiden des Lochs in der Abdeckung, da diese sich hartnäckig gegen mein Teppichmesser gewehrt hat ;-)

Gruß

Cyber "

 

mfg Sven

Und was kostet so eine Steckdose überhaupt?

und wie lautet die Teilenummer?

THX

mfg Sven

am 27. Juli 2005 um 16:35

Steckdose

 

Hallo,

ich hab mir auch eine 12V Steckdose nachfgerüstet, die aus dem Golf.

Steckdose 8E0 919 309 4Euro + MWST

Spannhüse(Deckel) 7L6 919 341F 3,50Euro + MWST

Ich habe serienmäßig die AHK, daher hatte ich keine Probleme mit dem Dauerplus.Für das Steuergerät der AHK(ist hinter der Verkleidung, auf der rechten Seite, unterhalb des Bose Verstärkers) gibt es laut Sicherungskasten 3 Absicherungen. Jeweisl 10A,15A und 20A.

Ich habe das Kabel, welches mit 20Ampere abgesichert ist für die Steckdose Angezapft.Einfach Sicherung raus und nachmessen.Ist übrigens Rot-schwarz das Kabel, das andere ist Rot, 15A abgesichert.Scheint wohl, das das eine für die Linke Beleuchtung, das andere für die Rechte Beleuchtung ist,hab meinen Fahrradträger montiert gehabt, und dann mal die Sicherungen rausgenommen, da hat sich das FIS gemeldet, und dal Rücklicht ging auch nicht mehr.

Auch bei laufendem Motor und einem Verbraucher an der Steckdose klappt alles, das FIS bleibt ruhig.

Foto hab ich leider noch keins, werde ich aber nachreichen, wenn ich dran denke.

Das Loch für die Steckdose lässt sich am einfachsten und saubersten mit einem Stufenbohrer machen, ging in wenigen Sekunden.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 5:48

Danke für die zahlreichen Tipps, eins ist mir nur noch nicht klar, bekomm ich jetzt nen Fehler im Log, wenn ich zB. den Strom für die Steckdose von nem Kabel das für das Licht bestimmt ist abzweige? Da ich sowieso immer mit Licht fahre sollte das kein Problem sein. An die Dose kommt nur ein kleiner GPS-Empfänger ran mehr nicht. Den ganzen Weg von ganz hinten nach vorne wollt ich mir eigentlich sparen.

@Sven87: Vielleicht kannst du mir, sagen welche kabel du verwendet hast, dann muss mein Bruder nicht lang suchen.

Danke an alle.

Gruß

Joe

Hi Jungs,

auch ich habe die Steckdose im Kofferraum (Gepäckraumpaket), aber sagt mir mal wozu man sie braucht? Klar... einige Kühlboxen kann man daran anschließen aber sonst?

gruß,

ric

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 7:02

@ricS0282

Ganz einfach, da es vorne nur eine Dose gibt ich haber zwei brauche, ist es von vorteil hinten auch eine zu haben, wie gesagt für die GPS-Mouse, die ich fest verbauen will. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten???